Fabia III Rückleuchtenumbau PFL auf FL (Beispiel MJ15 Combi)

Diskutiere Rückleuchtenumbau PFL auf FL (Beispiel MJ15 Combi) im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem scheinbar jeder hier ein Geheimnis daraus macht wie man die FL Leuchten in den PFL baut, habe ich mich entschlossen hier eine Anleitung zu...
ChrisFabiaIII

ChrisFabiaIII

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
337
Nachdem scheinbar jeder hier ein Geheimnis daraus macht wie man die FL Leuchten in den PFL baut, habe ich mich entschlossen hier eine Anleitung zu erstellen nachdem ich es Heute selbst gewagt habe die umzubauen.
Ich verstehe es nicht wirklich warum bisher niemand irgendwas dazu publiziert hat ausser das die Leuchten gut aussehen und die Teilenummern, da ich der Meinung bin ein Forum ist genau für soetwas da, aber muss jeder selbst wissen. Die Pinbelegung usw. kann man recht einfach herausfinden wenn man ein Voltmeter und bisschen Verstand besitzt die Codierung ebenfalls mit etwas Hausverstand.

Was brauche ich?
Facelift Rückleuchten
Lampenträger
sicherheitshalber 2 Ersatzstecker
Torx 30 Schraubendreher
Auspinnwerkzeug
VCDS
H21W Lampe für NSL
Cuttermesser
Optional 3M Scotchtape zum abkleben

Teilenummern für den Combi
Rückleuchten

6V9 945 712
6V9 945 711

Lampenträger
6V9 945 231
6V9 945 232

Steckergehäuse
1S0 972 706

Welche Lampen sind bei den FL Leuchten verbaut?
P21W für Rückfahrlicht
PY21W für Blinker
H21W für Nebelschlussleuchte

Schritt 1 - Alte Heckleuchten ausbauen
Um die Heckleuchten auszubauen muss man 2x Torx 30 Schrauben abschrauben (Rot markiert) und dann die Heckleuchte abziehen. Es sind 2 Kugeln in der Karosserie wo die Leuchte draufgesteckt ist (Grün markiert). Diese Prozedur ist wenn man es noch nicht gemacht hat etwas mühsam, denn die Leuchte hält extrem fest. Am Besten geht es wenn man sich neben das Auto stellt und mit beiden Händen die Leuchte in Richtung Heck drückt und dabei leicht auf und ab wackelt.
Da ich sehr penibel bin habe ich rund um die Leuchte alles mit 3M Scotchtape abgeklebt damit ich beim ein/ausbau nichts zerkratze.

full

full


Schritt 2 - Facelift Heckleuchten vorbereiten
Die Lampenträger gehören mit Birnen bestückt, bei der Rechten kann man die Nebelschlussleuchte weglassen da diese nur bei Rechtsgelenkten Fahrzeugen funktioniert. Bei unseren fehlt das Kabel für die rechte Nebelschlussleuchte. Das 3 polige Kabel von den LEDs muss man in den dafür vorgesehenen Stecker (Rot markiert) im Träger anstecken. Danach die Lampenträger in die Leuchte drücken. Dabei schauen das alle 3 Rasten einrasten, das geht etwas schwer da die Dichtungen alle noch neu sind.

full

full

full


Schritt 3 - Stecker anpassen & umpinnen

Damit die neuen Rückleuchten ordnungsgemäß funktionieren und der Stecker reinpasst muss man den Stecker anpassen und umpinnen. Ich habe dazu auf Amazon ein Set Werkzeug zum umpinnen für KFZ Kabel gekauft.
Zuerst muss man die kleine "Klappe" im Stecker öffnen, dazu am besten seitlich ein sehr dünnes Auspinnblech reindrücken dann springt diese auf.
full

full


Danach mit dem passenden Werkzeug die Haken der Pins zusammendrücken. Dazu einfach in die jeweiligen 2 Löcher des entsprechenden Pins reinstecken.
full


Sobald man das Steckergehäuse frei hat muss man hier noch eine Nase (Rot markiert) mit einem Cuttermesser wegschneiden da der Stecker sonst nicht in die neuen Rückleuchten passt. Es gibt sicherlich auch einen passenden Stecker, da habe ich bis jetzt noch nicht die Teilenummer bekommen. Es geht aber auch problemlos wenn man diese Nase einfach wegschneidet. Am Bild oben ist der bearbeitete Stecker, unten der vom Prefacelift.
full


Nun geht es ans umpinnen. Bevor man die Pins in den neuen Stecker steckt, unbedingt zuerst wieder die kleinen flachen Haken wieder aufbiegen da die Pins sonst nicht richtig halten! Ist alles richtig wieder eingesetzt die Klappe vom Stecker wieder zudrücken.

Pinbelegung linke Heckleuchte
full


Prefacelift
full


Facelift
full


Pinbelegung rechte Heckleuchte
full


Prefacelift
full


Facelift
full


Schritt 4 - Lechten anstecken und wieder einbauen
Jetzt die Stecker wieder anstecken (rote Arretierung nicht vergessen) und die Heckleuchten wieder in die Kugeln reindrücken bzw. die je 2 TX30 Schrauben anschrauben

Schritt 5 - Codieren
Codierung folgt sobald sie in den berühmt berüchtigten One Note auftaucht. Mit etwas Hausverstand findet aber jeder Codierer heraus was geändert gehört. ;)
Codiert man nicht leuchtet die Bremsleuchte immer mit und das Auto meldet kaputte Standlichter.
full


Schritt 6 - Freuen
Ist alles wieder an seinem Platz und die Lampen leuchten wie sie sollen, kann man sich über die aufgefrischte Optik freuen.

ACHTUNG! Laut Strassenverkehrsordnung muss ein KFZ über Rückstrahler verfügen. Diese waren in den Prefacelift Leuchten inkludiert, das Facelift hat sie in der Stossstange. Um also komplett legal unterwegs zu sein empfiehlt es sich eine Reflektorfolie oder Reflektoren anzubringen.

Die Anleitung ist als Hilfe gedacht und sollte unbedingt bei jedem individuell geprüft werden! Erstellt wurde sie anhand meines MJ15 Prefacelift Fabia 3 Combi. Es kann sein das in anderen MJ oder beim Kurzheck gewisse Sachen anders sind.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden etc.



=====

Danke an NineR5

Teilenummern Hatchback
Lampenträger links 6V6945231 18
Lampenträger rechts 6V6945232 18
Leuchte Links 6V6945711 170
Leuchte Rechts 6V6945712 170

Pinnbelegung links (Fahrerseite)
von außen nach innen sortiert
braun = Masse
schwarz/blau = Rückfahrlicht
grau/weiß = Nebelschlussleuchte
schwarz/lila = Blinker
schwarz/grau = Bremslicht
grau/schwarz = Rücklicht


Pinnbelegung rechts (Beifahrerseite)
von innen nach außen sortiert
grau/rot = Rücklicht
grau / grün = Bremslicht
lila/weiß = Blinker
leer = leer
schwarz/blau oder
schwarz/weiß = Rückfahrlicht
braun = Masse

Codierung:
STG 09-Zentralelektrik

Zugriffsberechtigung: 31347

Anpassung – 10


Anpassungskanal Leuchte23SL HLC7-Type_Of_Load_23
allgemeineLEDmitOpenLoadDiagnose
anpassen/übernehmen

Anpassungskanal Leuchte24SL HRA69-Type_Of_Load_24
allgemeineLEDmitOpenLoadDiagnose
anpassen/übernehmen

Anpassungskanal Leuchte20BR LA70-Light_Funktion_C_20
nicht aktiv
übernehmen und ok
(Hinweis: Standlicht auf nicht aktiv setzen.Damit leuchtet das Bremslicht nicht mehr dauerhaft)

Anpassungskanal Leuchte20BR LA70-Light_Funktion_D_20
Hinweis: Parklicht links
nicht aktiv
übernehmen und ok

Anpassungskanal Leuchte21BR RC8-Light_Funktion_C_21
nicht aktiv
übernehmen und ok
(Hinweis: Standlicht auf nicht aktiv setzen.Damit leuchtet das Bremslicht nicht mehr dauerhaft).

Anpassungskanal Leuchte21BR RC8-Light_Funktion_D_21
Hinweis: Parklicht rechts
nicht aktiv
übernehmen und ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kunksmuhme

kunksmuhme

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
164
Zustimmungen
73
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
Weißt du schon was du mit den veralteten hässlichen Rückleuchten machst, die keiner mehr haben will? Biete 10 Euro!
 

Gast102525

Guest
Da bin ich echt froh das ich das Vorfacelift- Modell hab. Nicht nur die neue Front sondern auch das neue Heck
sieht nicht besser aus. Skoda hat sich da keinen großen Gefallen getan. Jedenfalls meine Meinung
 
kannnix

kannnix

Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
488
Zustimmungen
107
Ort
Land des Hermanns
Für die Arbeit und Mühe gibt es ein großes "Danke" (klick)

Aber mir gefallen die Dinger auch nicht und über € 330,00 + Arbeit wäre es mir auch nicht wert. Da bleibe ich persönlich lieber bei meiner "Uraltvariante" 8)
 
ChrisFabiaIII

ChrisFabiaIII

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
337
Mir persönlich gefallen die besser, sonst hätte ich sie ja auch nicht eingebaut hehe

Ich finde es macht das Heck moderner irgendwie. Ungewohnt ist es allemal da ich seit fast 3,5 Jahren auf das alte Heck geschaut hab und das neue nun doch sehr anders aussieht aber mir gefällts.

Einzig schade natürlich das es eine Mischung aus LED und konventionellen Birnen ist. Voll LED wäre noch besser, aber man kann nicht alles haben :)
 
ChrisFabiaIII

ChrisFabiaIII

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
337
Das sehen wir bei der nächsten Überprüfung. Ev gehen diese 2 Dinger als Reflektoren durch, falls nicht habe ich schon zugeschnittene Reflektorfolie im Kofferraum liegen. ;)
 

Anhänge

  • 59449B21-7427-4B05-9A49-ABEAEFCB272B.jpeg
    59449B21-7427-4B05-9A49-ABEAEFCB272B.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 2.899
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.127
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Reflektorfolie ist kein Rückstrahler im Sinne der StVZO. Das mag in A anders sein, soll hier nur ein Hinweis für die deutschen Mitleser sein.
 

Gast54203

Guest
Ich weiß jetzt schon, dass das in Österreich keinen auffallen wird bei der Überprüfung.
Zumindest bei den Fällen was ich kenne nie gewesen
 
ChrisFabiaIII

ChrisFabiaIII

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
337
Reflektorfolie ist kein Rückstrahler im Sinne der StVZO. Das mag in A anders sein, soll hier nur ein Hinweis für die deutschen Mitleser sein.
Bzgl AT muss ich schauen. Ich weiss nur das weder die Polizei noch die Prüfer bei unserer Pickerl Überprüfung grossartig auf sowas schauen. Notfalls würde ich sicherheitshalber 2 Reflektoren in den Kofferraum schmeissen zum kleben.

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen wie er das handhabt.
 
ChrisFabiaIII

ChrisFabiaIII

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
337
Ich weiß jetzt schon, dass das in Österreich keinen auffallen wird bei der Überprüfung.
Zumindest bei den Fällen was ich kenne nie gewesen
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Vorallem weil da Original Skoda Leuchten mit Prüfzeichen etc sind
 

mainzeldroog

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Ort
Rheinhessen
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi Monte Carlo 1,0 TSI
Auf jeden Fall ein UPGRADE.
Vielen Dank für die Anleitung.
 
Hutch2009

Hutch2009

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
25
Zustimmungen
3
Ort
Pirmasens
Fahrzeug
Superb II, Fabia III, Citigo
Werkstatt/Händler
Autohaus Groh
Vielen Dank für die Anleitung!
 

Gordogt79

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Kann nicht mal die codierung verraten werden?
 
ChrisFabiaIII

ChrisFabiaIII

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
337
Ich weiß die genauen Bezeichnungen nicht mehr, aber im Endeffekt musst du folgendes machen:

Bremsleuchten auf Lasttyp LED Bremsleuchten stellen (müsste Leuchte20BR und 21BR sein)
Bei den 20BR/21BR die Funktionen C/D auf nicht aktiv (sonst leuchtet die Bremsleuchte permanent, ist logisch weil bei den alten Leuchten die oberste Standlicht und Bremslicht in einem ist und nur gedimmt wird)
Schlusslicht Lasttyp auf allgemeine LED stellen (sollten Leuchte23SL und 24SL sein)
 
Thema:

Rückleuchtenumbau PFL auf FL (Beispiel MJ15 Combi)

Rückleuchtenumbau PFL auf FL (Beispiel MJ15 Combi) - Ähnliche Themen

Octavia II Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z: Nachdem bei meinem Octavia wieder einmal die dritte Bremsleuchte gebrochen war (der Länge nach auf der Unterkante aufgerissen) habe ich diese nun...

Sucheingaben

skoda fabia 3 led rückleuchten

,

Skoda fabia 3 nsl

,

skoda fabia nj led rückleuchten

,
fabia 3 led rückleuchten
, rückleuchten fabia 3, skoda fabia 3 rückleuchten, skoda Fabia bj 2018 Heckleuchte Teilenummer, Fabia III rücklicht Umbau face-lift, skoda fabia 3 kombi rückleuchten 6v9 945 712, fabia 3 rückleuchten, Fabia 3 klarglasleuchten, skoda fabia iii rücklicht wechseln, skoda fabia 3 schrägheck rückleuchte, rücklicht fabia locker, skoda fabia led rückleuchten, skoda fabia iii rückleuchte, tieferlegung skoda fabia 3, skoda fabia 3 kombi rückleuchten 6v9 945 712 eybe, skoda fabia 3 rücklicht, skoda fabia schwarze Rückleuchten blauer, skoda fabia rückleuchte ausbauen, akoda fabia facelift 2019 heckleuchte, rücklicht led umbau, rückleuchten hella skoda fabia iii kombi, fabia iii rücklicht
Oben