Rückleuchten leuchten unterschiedlich stark......

Diskutiere Rückleuchten leuchten unterschiedlich stark...... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, nachdem in meinem Fabia I (Baujahr 8/2006) eine Rückleuchte und eine Bremsleuchte durchgebrannt sind, habe ich beide Bremslichter...

  1. #1 skofabi(a), 05.08.2011
    skofabi(a)

    skofabi(a)

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nachdem in meinem Fabia I (Baujahr 8/2006) eine Rückleuchte und eine Bremsleuchte durchgebrannt sind, habe ich beide Bremslichter und beide Rücklichter erneuert (so wie im Hanbuch angegeben: P21/4W für Rückfahrleuchte und P21/21W für Bremsleuchte). Problem ist, dass nun beide Rückleuchten nicht mehr gleichmäßig stark leuchten (Bremslichter hingegen sind okay).

    Ich habe daraufhin extra noch einen weiteren Satz Glühbirnen für die Rückleuchter gekauft und beide funktionstüchtigen P21/4W Birnen ausgetauscht. Ergebnis ist gleich. Ein unterschiedlich starkes Leuchten beider Rücklichter.

    Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?! ?( Diesen Monat ist nämlich TÜV bei mir angesagt. :(

    Danke und Gruß

    Thomas
     
  2. S

    S Guest

    Hallo! Falls die Lampen wirklich die richtigen sind.
    Tippe ich auf ein evtl. Masseproblem.

    Wenn die eine Seite schwächer leuchtet und die andere Seite normal,
    kannst du die beiden Lampen mal gegeneinander tauschen.

    MfG
     
  3. Brugo

    Brugo

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Hallo,

    evtl. hast du die heller leuchtende Lampe falsch eingedreht und jetzt leuchtet der Nebelschlussleuchten-Glühwendel (ist nämliche eine kombinierte Lampe für Rücklicht und Nebenschlusslicht).

    Also mach mal die Glühlampe raus und achte darauf, das die Nasen richtig in die Fassung gehen. Hatte das Problem auch mal. Dachte eigentlich das man die net falsch reinmachen kann. Aber dem ist leider so.

    Das Problem trat ebenfalls schon oft bei Kunden während der Hauptuntersuchung auf.
     
  4. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich hatte mal das gleiche Problem, und bei mir lag es wie Brugo schon schreibt ebenfalls daran, dass ich die Lampen nicht richtig reingedreht habe. Das ist beim Fabia leider etwas fummelig...

    Wie stark ist denn der Unterschied bei den Rückleuchten? Ist die eine Seite so hell wie das Bremslicht, oder ist es eher ein Unterschied wie zwischen einer 4W und einer 5W Lampe?
     
  5. #5 skofabi(a), 06.08.2011
    skofabi(a)

    skofabi(a)

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank!!!! Nun leuchtet alles gleich.

    Es war das falsche Hereinschrauben! Unglaublich, weil ich die Birne auf der linken Seite wohl mindestens dreimal (habe dreimal eine Birne reingeschraubt) falsch reingeschraubt haben muss und gleichzeitig rechts dreimal die Birne richtig reingeschraubt habe.

    Aber zu der 5W Birne: Die hatte ich auch in der Hand. Ich finde die 4W Rückfahrleuchte beim Fabia nämlich viel zu schwach und wollte mir die %W Birnen kaufen. Habe ich dann aber gelassen wegen der bevorstehden TÜV Prüfung. Im Hinblick auf den Stromkreislauf ist der 1 Watt Unterschied doch kein Problem, oder?! Oder seht Ihr da irgendein anderes Problem. Würde ich nämlich gerne noch reinschrauben die 5W. :D

    Danke und Gruß

    Thomas
     
  6. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Das mit den 5W-Lampen wird eher ein Problem der Zulassung / Prüfung als der Belastung der Stromkreislaufs sein. Der sollte das ja locker abkönnen, da an der selben Leitung ja auch die 21W Bremslampe betrieben wird.

    Du kannst ja mal bei dem nächsten TÜV-Termin fragen, wie es bzgl. der 5W-Lampen aussieht. Ich hatte mir das auch überlegt, wollte damals aber keinen unnötigen Aufwand reinstecken. So dunkel sind die 4W dann ja auch wieder nicht.
     
Thema: Rückleuchten leuchten unterschiedlich stark......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dürfen die Rücklichter am KFZ unterschiedlich sein nach der Straßenverkehrsordnung gleich hell leuchten

    ,
  2. bremslicht wird schwächer

    ,
  3. rückleuchte leuchten stark

    ,
  4. rückleuchte unterschiedlich zu dunkel,
  5. skoda Fabian 2011 Rücklicht beide leuchten?,
  6. p21/4w zu hell passat 3bg,
  7. skoda fabia baujahr 2006 rotes rücklicht leuchtet zu hell,
  8. skoda fabia 1 rucklicht zu hell,
  9. Auto Leds hinten unterschiedlich stark,
  10. passat 3bg rücklichter leuchten unterschiedlich stark,
  11. Skoda Rücklichter unterschiedlich hell,
  12. bremslicht leuchtet unterschiedlich stark,
  13. bremslicht auf einer seote heller octavia,
  14. skoda fabia rückleuchten zu hell,
  15. skoda fabia nebelschlussleuchte leuchtet anstatt rückleuchten,
  16. p21/4w oder p21/5w,
  17. linkes rücklicht etwas schwächer tüv,
  18. fabia 1 rückleuchten lampenbelegung,
  19. bremslicht rücklicht unterschiedlich hell,
  20. bremslicht ungleich,
  21. unterschied p21/4w und p21/5w,
  22. p 21 w fabia bremsleuchte,
  23. Rücklicht skoda Fabian unterschiedlich hell,
  24. rückleuchten skoda fabia 2 watt
Die Seite wird geladen...

Rückleuchten leuchten unterschiedlich stark...... - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  2. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  3. Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B

    Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B: Hallo, ich bin gerade dabei, mich auf einen Motortausch vorzubereiten. Ich fahre einen Favorit mit 2ee Ecotronic Vergaser, bei dem der Motor...
  4. Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung

    Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung: Moin liebes Forum, nachdem ich meine Radkästen nun erneuert habe, sind die Schweller dran, leider werde ich auch hier nicht fündig in Sachen...
  5. Starkes Qualmen nach AGR wechsel

    Starkes Qualmen nach AGR wechsel: Hallo, wir haben bei einem Octavia 1.9 TDI Combi Bj 2005 280tkm,105PS das AGR Ventil getauscht. Dieses war wohl schon länger Defekt. Nun Qualmt...