Rückleuchten leuchten unterschiedlich stark......

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skofabi(a), 05.08.2011.

1. #1 skofabi(a), 05.08.2011
    skofabi(a)

skofabi(a)

Hallo Leute,

nachdem in meinem Fabia I (Baujahr 8/2006) eine Rückleuchte und eine Bremsleuchte durchgebrannt sind, habe ich beide Bremslichter und beide Rücklichter erneuert (so wie im Hanbuch angegeben: P21/4W für Rückfahrleuchte und P21/21W für Bremsleuchte). Problem ist, dass nun beide Rückleuchten nicht mehr gleichmäßig stark leuchten (Bremslichter hingegen sind okay).

Ich habe daraufhin extra noch einen weiteren Satz Glühbirnen für die Rückleuchter gekauft und beide funktionstüchtigen P21/4W Birnen ausgetauscht. Ergebnis ist gleich. Ein unterschiedlich starkes Leuchten beider Rücklichter.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?! ?( Diesen Monat ist nämlich TÜV bei mir angesagt. :(

Danke und Gruß

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Falls die Lampen wirklich die richtigen sind.
    Tippe ich auf ein evtl. Masseproblem.

Wenn die eine Seite schwächer leuchtet und die andere Seite normal,
    kannst du die beiden Lampen mal gegeneinander tauschen.

MfG

4. Brugo

Brugo

Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Hallo,

evtl. hast du die heller leuchtende Lampe falsch eingedreht und jetzt leuchtet der Nebelschlussleuchten-Glühwendel (ist nämliche eine kombinierte Lampe für Rücklicht und Nebenschlusslicht).

Also mach mal die Glühlampe raus und achte darauf, das die Nasen richtig in die Fassung gehen. Hatte das Problem auch mal. Dachte eigentlich das man die net falsch reinmachen kann. Aber dem ist leider so.

Das Problem trat ebenfalls schon oft bei Kunden während der Hauptuntersuchung auf.

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich hatte mal das gleiche Problem, und bei mir lag es wie Brugo schon schreibt ebenfalls daran, dass ich die Lampen nicht richtig reingedreht habe. Das ist beim Fabia leider etwas fummelig...

Wie stark ist denn der Unterschied bei den Rückleuchten? Ist die eine Seite so hell wie das Bremslicht, oder ist es eher ein Unterschied wie zwischen einer 4W und einer 5W Lampe?

6. #5 skofabi(a), 06.08.2011
    skofabi(a)

skofabi(a)

Hallo zusammen und vielen Dank!!!! Nun leuchtet alles gleich.

Es war das falsche Hereinschrauben! Unglaublich, weil ich die Birne auf der linken Seite wohl mindestens dreimal (habe dreimal eine Birne reingeschraubt) falsch reingeschraubt haben muss und gleichzeitig rechts dreimal die Birne richtig reingeschraubt habe.

Aber zu der 5W Birne: Die hatte ich auch in der Hand. Ich finde die 4W Rückfahrleuchte beim Fabia nämlich viel zu schwach und wollte mir die %W Birnen kaufen. Habe ich dann aber gelassen wegen der bevorstehden TÜV Prüfung. Im Hinblick auf den Stromkreislauf ist der 1 Watt Unterschied doch kein Problem, oder?! Oder seht Ihr da irgendein anderes Problem. Würde ich nämlich gerne noch reinschrauben die 5W. :D

Danke und Gruß

Thomas

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Das mit den 5W-Lampen wird eher ein Problem der Zulassung / Prüfung als der Belastung der Stromkreislaufs sein. Der sollte das ja locker abkönnen, da an der selben Leitung ja auch die 21W Bremslampe betrieben wird.

Du kannst ja mal bei dem nächsten TÜV-Termin fragen, wie es bzgl. der 5W-Lampen aussieht. Ich hatte mir das auch überlegt, wollte damals aber keinen unnötigen Aufwand reinstecken. So dunkel sind die 4W dann ja auch wieder nicht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rückleuchten leuchten unterschiedlich stark......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg rücklichter leuchten unterschiedlich stark

,
  2. Skoda Rücklichter unterschiedlich hell

,
  3. bremslicht leuchtet unterschiedlich stark

,
  4. bremslicht auf einer seote heller octavia,
  5. skoda fabia rückleuchten zu hell,
  6. skoda fabia nebelschlussleuchte leuchtet anstatt rückleuchten,
  7. p21/4w oder p21/5w,
  8. linkes rücklicht etwas schwächer tüv,
  9. fabia 1 rückleuchten lampenbelegung,
  10. bremslicht rücklicht unterschiedlich hell,
  11. bremslicht ungleich,
  12. unterschied p21/4w und p21/5w,
  13. p 21 w fabia bremsleuchte,
  14. Rücklicht skoda Fabian unterschiedlich hell,
  15. rückleuchten skoda fabia 2 watt
Die Seite wird geladen...

Rückleuchten leuchten unterschiedlich stark...... - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  4. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  5. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...