Rückleuchten Anhänger Tagfahrlicht

Diskutiere Rückleuchten Anhänger Tagfahrlicht im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Hab bei meinem Octavia 3 Kombi, per VCDS, die Rückleuchten so programmiert, dass sie beim Tagfahrlicht auch leuchten. Gibt es eine...

  1. #1 KaterKarlo, 05.08.2020
    KaterKarlo

    KaterKarlo

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3580 Horn Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo.
    Hab bei meinem Octavia 3 Kombi, per VCDS, die Rückleuchten so programmiert, dass sie beim Tagfahrlicht auch leuchten.
    Gibt es eine Möglichkeit die Rückleuchten eines Anhängers oder Fahrradträgers,, ebenfalls mit dem Tagfahrlicht einzuschalten?
     
  2. #2 felicianer, 05.08.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.491
    Zustimmungen:
    2.734
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    257000
    Ich habe es bei meinem O2 auch codiert, dass die RL mit leuchten mit TFL... damit leuchtet auch der Anhänger, da sich das Stg. ja eigentlich am Rücklicht orientiert. Hast du schon probiert ob es leuchtet?
     
    KaterKarlo und SuperBee_LE gefällt das.
  3. #3 KaterKarlo, 05.08.2020
    KaterKarlo

    KaterKarlo

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3580 Horn Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    35000
    Bei mir leuchten die Anhängerrückleuchten erst, wenn das Abblendlicht oder Standlicht, manuell oder mit der Automatik, eingeschaltet wird
     
  4. #4 felicianer, 05.08.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.491
    Zustimmungen:
    2.734
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    257000
    Ich weiß bei mir nur, dass die Rückleuchten bei TFL via VCP gemacht werden mussten, aber der O2 ist ja auch eine andere technische Basis. Evtl ist die Codierung hier unvollständig.

    Ist die AHK nachgerüstet?
     
  5. #5 KaterKarlo, 05.08.2020
    KaterKarlo

    KaterKarlo

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3580 Horn Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    35000
    Habs per VCDS, nach Anleitung von chrfin, gemacht.
    Kennzeichenbeleuchtung, solange nur TFL an ist, ausgeschaltet.
    AHK ist original.
     
  6. tuner

    tuner

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    CH
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Swiss Joy 2.0 TDI 4x4 Race Blue
    Kilometerstand:
    55555
    Hab bei meinem das gleiche programmiert und das gleiche Problem.
     
  7. #7 Hans_84, 05.08.2020
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Hast du das Rücklicht als TFL codiert, oder
    'TFL schaltet zusätzlich Standlicht'?

    Bei ersterem leuchten die RL des Anhängers nicht mit.
     
  8. #8 TinOctavia, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    897
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Genauso hatte ich es bei meinem Octavia auch codiert.
    Und die selbe Frage hatte ich dann auch irgendwann.

    Meine Lösung war wie folgt:

    Ich habe mir die LED-Streifen auf 100% in Lichtschalterstellung „Standlicht“ codiert (also weiterhin wie das TFL). Sie dimmten aber auf Standlicht runter wenn ich das Abblendlicht/NSW eingeschaltet habe, also absolut regelkonform.

    Ich bin mit dem Fahrradträger so immer auf Standlicht gefahren, so hatte ich vorne das TFL und der Fahradträger war auch beleuchtet :thumbsup:.
     
  9. #9 Donnerskoda, 13.08.2020
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    351
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Dann hast du doch die Lösung: Schalter auf Standlicht.
     
  10. #10 fredolf, 13.08.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    1.274
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Das reicht dann aber nicht....
     
  11. #11 SuperBee_LE, 13.08.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wofür?!
     
  12. #12 TinOctavia, 13.08.2020
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    897
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Mensch, das am Auto das TFL leuchtet, der Anhänger/Fahrradträger aber auch beleuchtet ist.
     
    wedelstein gefällt das.
  13. #13 fredolf, 13.08.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    1.274
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    für die STVO....sofern man damit auch fahren möchte.
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.645
    Zustimmungen:
    13.382
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Fahren mit Begrenzungsleuchten ist nicht verboten. Verboten ist aber, TFL auf der Begrenzungslicht-Position des Lichtschalters zu haben.
     
    bjmawe und SuperBee_LE gefällt das.
  15. #15 TinOctavia, 14.08.2020
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    897
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Du meinst das TFL darf nicht zu 100% leuchten in Lichtschalterstellung Standlicht?
    Auch wenn es abdimmt wenn die Nebelscheinwerfer zugeschaltet werden, bzw. wenn das Abblendlicht aktiviert wird?
    Wo steht das?

    Diese Schaltung hat nämlich mein jetziger Kia Sportage. Auch bei Seat ist das so, genauer beim aktuellen Seat Ateca. Und beim Skoda Karoq ist es ebenfalls so.

    Also Lichtschalter AUS/AUTO --> TFL vorne zu 100% an und Rückleuchten aus.

    Lichtschalter auf Standlicht --> TFL vorne zu 100% an und Rückleuchten an.

    Lichtschalter auf Abblendlicht --> TFL gedimmt auf Standlicht.

    Lichtschalter auf Standlicht PLUS Nebelscheinwerfer ---> TFL gedimmt auf Standlicht.
     
  16. #16 fredolf, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    1.274
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Die Frage war eigentlich , ob das Fahren ausschließlich mit Standlicht erlaubt ist.

    ich hatte auf die STVO verwiesen und dort steht unter §17 (2) und damit unabhängig von §17(1):
    Das wird aber durchaus unterschiedlich gesehen (da mal wieder, wie in Vorschriften leider üblich, Spielraum für Interpretationen offen gelassen wurde), da man meinen könnte, dass (1) als Voraussetzung gilt und sich das Standlichtfahrverbot daher nur auf das Fahren bei ungünstigen Lichtverhältnissen bezieht, wo spezielle Beleuchtung vorgeschrieben ist.

    Standlicht hat (normal) zudem eine geringere Leuchtkraft nach vorn, so dass ein TFL dadurch ohnehin (normal) nicht ersetzt wird. In Ländern wo TFL am Tag Pflicht ist, bringt das dort sowieso nichts.

    Wenn das TFL auch in der Stellung "Standlicht" zu 100% angesteuert wird, ist es von außen i.d.R. nicht feststellbar, ob es "richtiges" TFL oder TFL über die Standlichtschaltung ist und daher ist es in dem Fall wohl auch schnuppe.
     
    stoppi gefällt das.
  17. #17 Octifuzzi, 15.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2020
    Octifuzzi

    Octifuzzi

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Soleil Tdi
    Werkstatt/Händler:
    Kath Bergedorf
    Kilometerstand:
    Noch wenig

    Das TFL wird bei denen von dir genannten Fahrzeugen aber als Standlicht mit genutzt, da sie kein separates Standlicht haben. Der Octavia hat dieses aber noch und somit darf man das TFL nicht als Standlicht nutzen lt STVO.



    Ist die AHK nachgerüstet oder ab Werk? Bei meiner nachgerüsteten bekomme ich es nämlich auch nicht zum laufen, da dass original Steuergerät nicht vorhanden ist.
     
  18. #18 fredolf, 15.08.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    1.274
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
     
    Tuba gefällt das.
Thema: Rückleuchten Anhänger Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger led rückleuchten oktavia 3

    ,
  2. vcds Rücklicht als tagfahrlicht Anhänger

    ,
  3. vcds Anhänger Rücklicht tagfahrlicht

    ,
  4. Anhänger Rücklicht als tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Rückleuchten Anhänger Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Codierung Rückleuchten bei Tagfahrlicht anschalten

    Codierung Rückleuchten bei Tagfahrlicht anschalten: Hallo, mein erster Post hier. Tollen Forum! :thumbsup: Ich habe einen Rapid Spaceback Monte Carlo (Facelift). Ich möchte gerne mein Auto so...
  2. Rückleuchten Adapter octavia 3 5E limo

    Rückleuchten Adapter octavia 3 5E limo: Hallo suche adapter für die rückleuchten vom octavia 3 5e limo auf die fl Rückleuchten?!
  3. Haltezapfen Rückleuchte

    Haltezapfen Rückleuchte: Hallo, mir ist vorhin beim Glühlampenwechsel einer von den eingeschraubten Zapfen, die die Rückleuchte in den beiden Gummiaufnahmen...
  4. Rückleuchte Einbau / Clip Heckstosstange

    Rückleuchte Einbau / Clip Heckstosstange: Hallo, nachdem ich meine Rückleuchte raus und rein hatte, ist mir aufgefallen, dass diese nicht vernünftig zu justieren ist, das Spaltmaß sieht...
  5. Verkauft Fabia 3 FL Led Rückleuchten

    Fabia 3 FL Led Rückleuchten: Zu Verkaufen sind: 1 Paar FL Led Rückleuchten inkl. Lampenträger die im März gekauft wurden. Rechnung und OVP vorhanden. Sind in einem guten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden