Superb I Rückleuchten 2.0 (Anleitung zum selber basteln)

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von v6franklin, 29.08.2013.

  1. #1 v6franklin, 29.08.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    da einige hier um Forum ihre Rückleuchten umgebaut haben, es aber dazu noch keine Anleitung gibt, mach ich das eben jetzt! ^^

    also Ihr braucht:

    - je eine Zwei-Faden-Birne (P21/4W)
    - jeweils ca.20 cm Kabel (ein Lautsprecherkabel mit zwei Litzen sollte reichen)
    - Lötkolben und Lötzinn

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    - dann müsst ihr erstmal die Glühbirnen ein wenig modifizieren da sie sonst nicht in die Originalfassung der Bremsleuchten passt!
    dazu müsst ihr die obere Nase (siehe Kreis im Foto Nr. 1 ) wegschleifen! geht ganz leicht mit einer kleinen Metallfeile!

    - dann jeweils ein Ende das Kabel an ein Kontakt löten! (siehe Foto Nr. 2 )

    - das ganze sollte dann wie auf Foto Nr. 3 aussehen! ;) (wenn nicht habt ihr was falsch gemacht! :whistling: :D )

    - dann müsst ihr einfach über den Original Kontakt der Lampenfassung ein Schrumpfschlauch ( 7 mm ) ziehen damit es später nicht zum Kurzschluss kommt! ( siehe Foto Nr. 4 + 5 )

    - dann einfach das Kabel durch die Lampenfassung führen und die Lampe vorsichtig in die Fassung stecken und eindrehen! ACHTUNG das ist ein bisl fummelig!!! ( siehe Foto Nr. 6 )

    - dann müsst ihr ein bisl testen um herrauszufinden welcher Faden auf an welchen Kabel anliegt!
    wenn ihr das durch testen rausgefunden habt müsst ihr die Kabel so auf die Kontakte löten ( auf belegung achten!) (siehe Foto Nr. 7 )

    - das ganze sollte dann wie auf Foto Nr. 8 aussehen!

    - ich hab dann zusätzlich die Kabel noch mit ein Epoxidkleber fixiert damit nix wackelt oder klappert! (siehe Foto Nr. 8 + 9 )

    - das alles dauert so etwa 1 - 1.5std für beide Lampenträger (je nach geschicklichkeit)

    - und wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte es so wie auf Foto Nr. 10 aussehen! :thumbsup:

    ich hoffe ich konnte euch helfen und bei Fragen könnt ihr mich gern anschreiben! :)
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      152
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      118
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      129
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      125
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      133
    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      162,9 KB
      Aufrufe:
      121
    • 7.JPG
      7.JPG
      Dateigröße:
      592 KB
      Aufrufe:
      155
    • 8.JPG
      8.JPG
      Dateigröße:
      1,5 MB
      Aufrufe:
      154
    • 9.JPG
      9.JPG
      Dateigröße:
      1,6 MB
      Aufrufe:
      136
    • 10.JPG
      10.JPG
      Dateigröße:
      2,2 MB
      Aufrufe:
      197
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 29.08.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Puh, da wird das Birnenwechseln zum Gewaltakt - besonder wenn das Kabel dann noch am Lampenträger "einbetoniert" ist. 8| :D
     
  4. #3 alberto, 29.08.2013
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    ... und bei einem solchen Eingriff in die Beleuchtung erlischt die ABE, wenn keine Einzelabnahme vom TÜV vorliegt.
     
  5. #4 v6franklin, 29.08.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    ersten: dich zwingt keiner es zumachen!
    zweitens: wieso sollte die ABE erlöschen? es werden ja nur gleichwertige Lampen verbaut die man ja auch sowieso unten in der Kammer drin hat! also leuchtet es ja nicht heller als ohnehin!

    @ Wikinger

    ja klar! das muss ja auch halten! ;) :D
     
  6. #5 thegrossa, 29.08.2013
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    :whistling: Im Aufbau etwas aufwendiger und kostenintensiver, dafür vollwertig rückrüstbar und serienmäßig bewerkstelligbarer Lampenwechsel.
    Rücklichtumbau Škoda Octavia Combi (1U)
    Schaltungsaufbau von hier.

    Jaja, Betriebserlaubnis usw. :wacko: :D

    EDIT
    @v6franklin: Reiche mal bitte ein Bild von der Rückseite der kompletten "Lampenaufnahmeplatte" nach.
     
  7. #6 alberto, 30.08.2013
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Dann viel Spaß beim nächsten Auffahrunfall, bei dem die gegnerische Versicherung deine umgebauten Rückleuchten mit Sicherheit als Anhaltspunkt nehmen wird, dir keinen Cent zu zahlen.
     
  8. #7 thegrossa, 30.08.2013
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    :D :D :D DARAUF habe ich gewartet.

    Kennt von Euch jemand Jemanden persönlich, dem dieses "Schicksal" widerfahren ist?
    Ich persönlich fahre, wie oben beschrieben, einen ähnlichen Umbau seit Jahren und in diversen Fahrzeugen und sehe es als Sicherheitsgewinn hinsichtlich Lampenausfall.

    @alberto: Es ist keine persönliche Kritik an Dir.
    Letztlich hast Du damit recht, dass solche Änderungen im Grunde unzulässig sind. Dies sollte aber jedem bekannt sein. Inklusive möglicher Konsequenzen.
     
  9. #8 Under-Taker, 30.08.2013
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Sieht gut aus. Hätte ich damals bei meinem Fabia auch und noch lasierte rückleuchten. :P
    Jung und dumm. :D
     
  10. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    top, Frank! Werde ich mich mal hinter mein Auto begeben müssen :D
     
  11. #10 v6franklin, 30.08.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    an der Rückseite hab ich garnix verändert! also weder was ausgebrochen, noch irgendwas weggeschnitten! hab extra versucht es so umzubauen das man (falls es mal zu Problemen beim Tüv oder so kommt) es wieder auf den Originalzustand zurückbauen kann!
     
  12. #11 thegrossa, 30.08.2013
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Das entnehme ich auch deinen hochgeladenen Bildern. Mir geht es da um etwas Anderes, daher die Bitte.
    :thumbup:
     
  13. #12 v6franklin, 30.08.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    na was genau möchtest du denn wissen? :rolleyes:
    kannst es mir ja auch heimlich per PN schreiben! ;) :D
     
  14. #13 Octavia-Patrick, 30.08.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Würde ich nicht machen, absolut Praxisuntauglich und Bastlerqualität..... :thumbdown: von fehlender ABE zu schweigen......
     
  15. #14 v6franklin, 30.08.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
  16. #15 Octavia-Patrick, 30.08.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Viel spass beim Leuchtmitteltausch ...... :D
     
  17. #16 Octavia-Patrick, 30.08.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Und keine ABE
     
  18. #17 v6franklin, 30.08.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    ja mein Gott, das ist doch ne kleinigkeit! damit muss/kann ich leben! :P
     
  19. #18 v6franklin, 30.08.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    es ist schon Wahnsinn wie immer Alle sich absolut Gesetzeskonform verhalten! :thumbup: Ihr seid alle so perfekt und fahrt sicher NIE zuschnell und Parkt auch NIE Falsch oder Überholt nicht wo Ihr es NICHT dürft! ICH gratulier Euch, Ihr seit Übermenschen! :thumbup:

    soo und jetzt werde ich nicht mehr auf diese Thema eingehen! es langweilt mich immer mehr mich damit rumschlagen zu müssen! Wer es nicht will, kann das gern für sich behalten! man muss nicht immer alles kommentieren!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 The-Funky-Beast, 30.08.2013
    The-Funky-Beast

    The-Funky-Beast

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Das mit fehlender ABE sollte trotzdem betont werden, schließlich gibt's immer mal wieder Leute denen das irgendwie nicht klar zu sein scheint. xD

    Sicherlich eine nette Idee und natürlich im Namen aller, die sich ihre Rückleuchten so umbauen wollen (zu denen ich nicht zähle^^) und die erloschene ABE in Kauf nehmen, ein dickes Danke für die Anleitung.
    Jedoch würde auch ich empfehlen von derartigen Basteleien die Finger zu lassen.

    Meiner Meinung nach ist:
    a) eine erloschene ABE die leidlich verbesserte Optik (die man ja selbst nie zu Gesicht bekommt^^) nicht wert
    b) die Sache nicht schon von Anfang an so, weil sich da irgendwann irgendwo irgendein Ingenieur schon was bei gedacht haben wird
    c) die verbesserte Sicherheit durch früheres gesehen werden nun wirklich eine Suche nach Rechtfertigung. Wer von einem vollkommen neben der Spur stehenden anderen Verkehrsteilnehmer mit 2 funktionstüchtigen Lichtquellen am Heck nicht gesehen wird, der muss sich da auch mit 4 nicht noch Hoffnungen auf mehr machen^^


    Grüße
    Funky
     
  22. #20 kaffeeruler, 31.08.2013
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Alleine das wäre oft schon eine Überraschung :D
    Denke eher das es eine reine kaufmännische Entscheidung ist

    Trotzdem, eine gute Anleitung und mir gefällt´s :thumbup: auch wenn ich mit solch umbauten schon vor 20jahren abgeschlossen habe aus gutem Grund
     
Thema: Rückleuchten 2.0 (Anleitung zum selber basteln)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 basteln

Die Seite wird geladen...

Rückleuchten 2.0 (Anleitung zum selber basteln) - Ähnliche Themen

  1. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

    Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links

    Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung