Rückleuchte

Diskutiere Rückleuchte im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zwecks besserer Optik habe ich mir einen Austausch der Rückleuchten vorgestellt. Die Originalleuchten (also das Glasgehäuse) finde ich doch nicht...
  • Rückleuchte Beitrag #1

sledge

Zwecks besserer Optik habe ich mir einen Austausch der Rückleuchten vorgestellt. Die Originalleuchten (also das Glasgehäuse) finde ich doch nicht so besonders ansprechend, genauso wie ich die Abdeckungen (Umrandungen) nicht schön finde. Da der Fabia vorne Klarglas hat dachte ich, dass vielleicht ein weißes Glas hinten besser aussieht. Gibt es sowas? Wenn ja, wer stellt sowas her, wer verkauft es? Sind Glühbirnen oder LEDs verbaut (wg. den roten Leuchten)?

Gruss

Rolf

#
schau mal hier: Rückleuchte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Rückleuchte Beitrag #2

bluair

Guest
wer suchet, der findet.

habe selber ewig lange threads zu diesem thema geschrieben.

klarglas rückleuchten gibts für den fabia bis dato nicht, zumindest keine legalen, die vom tüv abgenommen wurden.

die skoda family is bislang für die tuning hersteller noch zu klein so wies scheint, damit es sich lohnt, sowas auf den markt zu bringen...

• Rückleuchte Beitrag #3

Tobi

Das einzige was es gibt sind die Dinger aus der "Klarglasleuchtenaffäre", wo Skodamitarbeiter heimlich auf Skodas Kosten an den echten Maschinen Klarglasrückleuchten hergestellt und danach verkauft haben. Sie wurden gefeuert. Die Zulassungsnummern für die Lampen sind natürlich ungültig. Eine Zulassung in Deutschland wäre AFAIK nicht möglich da deutsche Klarglaslampen farbige Reflektoren etc haben müssen. Außerdem würde es wohl Kosten im 4-stelligen Bereich verursachen.

• Rückleuchte Beitrag #4

sledge

Hmm... ok, ich gebe mich geschlagen... Allerdings scheinen die Lampen keine farbigen Reflektoren haben zu müssen, denn es gibt (zwar für Motorräder) "weisse" Klarglas-Rückleuchten. Natürlich mit durchsichtigen, rot scheinenden LEDs. Sieht sehr schön aus und war auch so ein wenig der Denkanstoss für den Thread.

Noch so nebenbei: Es gibt aber durchaus durchsichtige Blinker, die dann eben gelb leuchten. Die sind doch i.A. zugelassen, oder?

Rolf

• Rückleuchte Beitrag #5

Daniel

Guest
Blinker sind Blinker ... und das hier sind Heckleuchten.

Laut Straßenverkehrszulassungsordnung (gibt hier genügend Links im Forum bezgl. Leuchten was sein muß und darf) braucht eben ein Auto hinten 2 Reflektoren.

Und die müssen entweder gut eingearbeitet sein (bei schwarzen z.B.) das sie dennoch reflektieren, oder extra irgendwo am Heck angebracht werden.

Das ganze muß im übrigen auch ein Motorrad haben ... sogar mein Roller hat das ... und mein Fahrrad ;-) ... also wenn es welche gibt, dann entweder mit rotem schimmern drin, oder extra anzuklebenden Reflektoren, da kommt man nicht herum.

• Rückleuchte Beitrag #6

sledge

Bin etwas inis grübeln gekommen: Also dass ein Reflektor dran sein muss ist mir klar. Ich suche auch mal mit der Geheimfunktion nach den anderen Themen, sorry, dass ich im Prinzip einen unnötigen Thread angefangen habe. Aber beim Fahrrad bin ich mir nicht sicher: zwar muss ein Reflektor sein, aber selbst wenn dieser im Lampengehäuse ist, muss ein weiterer montiert werden... im Unterschied zum Auto: befindet sich dort im Lampengehäuse ein Reflektor, muss kein weiterer mehr angebracht werden... Naja, ist wurscht, oder ich hab mir vor zwei Jahren umsonst Stress mit der Polizei gemacht. Damals hab ich wg. dem Fahrrad Probleme bekommen, obwohl die Lampe hinten eindeutig einen abgetrennten Reflektorteil hat. Der Reflektor muss allerdings in einem anderen Bauteil sein.

Gut, aber da es bisher noch keine "weissen" oder grauen Rücklichtergehäuse gibt hat sich das Thema erledigt. Vielen Dank für die Antworten,

Rolf

Thema:

Rückleuchte

Rückleuchte - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Erfahrungsbericht Citigo 75 PS ASG 3-Türer: Hallo Community, Da ich von ein paar Mitgliedern gebeten wurde meine Erfahrungen zu teilen und auch ein paar Bilder zu posten: Hier mein...
Oben