Rückleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von sledge, 26.04.2003.

1. sledge

sledge

Zwecks besserer Optik habe ich mir einen Austausch der Rückleuchten vorgestellt. Die Originalleuchten (also das Glasgehäuse) finde ich doch nicht so besonders ansprechend, genauso wie ich die Abdeckungen (Umrandungen) nicht schön finde. Da der Fabia vorne Klarglas hat dachte ich, dass vielleicht ein weißes Glas hinten besser aussieht. Gibt es sowas? Wenn ja, wer stellt sowas her, wer verkauft es? Sind Glühbirnen oder LEDs verbaut (wg. den roten Leuchten)?

Gruss

Rolf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bluair

bluair Guest

wer suchet, der findet.

habe selber ewig lange threads zu diesem thema geschrieben.

klarglas rückleuchten gibts für den fabia bis dato nicht, zumindest keine legalen, die vom tüv abgenommen wurden.

die skoda family is bislang für die tuning hersteller noch zu klein so wies scheint, damit es sich lohnt, sowas auf den markt zu bringen...

4. Tobi

Tobi

Das einzige was es gibt sind die Dinger aus der "Klarglasleuchtenaffäre", wo Skodamitarbeiter heimlich auf Skodas Kosten an den echten Maschinen Klarglasrückleuchten hergestellt und danach verkauft haben. Sie wurden gefeuert. Die Zulassungsnummern für die Lampen sind natürlich ungültig. Eine Zulassung in Deutschland wäre AFAIK nicht möglich da deutsche Klarglaslampen farbige Reflektoren etc haben müssen. Außerdem würde es wohl Kosten im 4-stelligen Bereich verursachen.

5. sledge

sledge

Hmm... ok, ich gebe mich geschlagen... Allerdings scheinen die Lampen keine farbigen Reflektoren haben zu müssen, denn es gibt (zwar für Motorräder) "weisse" Klarglas-Rückleuchten. Natürlich mit durchsichtigen, rot scheinenden LEDs. Sieht sehr schön aus und war auch so ein wenig der Denkanstoss für den Thread.

Noch so nebenbei: Es gibt aber durchaus durchsichtige Blinker, die dann eben gelb leuchten. Die sind doch i.A. zugelassen, oder?

Rolf

6. Daniel

Daniel Guest

Blinker sind Blinker ... und das hier sind Heckleuchten.

Laut Straßenverkehrszulassungsordnung (gibt hier genügend Links im Forum bezgl. Leuchten was sein muß und darf) braucht eben ein Auto hinten 2 Reflektoren.

Und die müssen entweder gut eingearbeitet sein (bei schwarzen z.B.) das sie dennoch reflektieren, oder extra irgendwo am Heck angebracht werden.

Das ganze muß im übrigen auch ein Motorrad haben ... sogar mein Roller hat das ... und mein Fahrrad ;-) ... also wenn es welche gibt, dann entweder mit rotem schimmern drin, oder extra anzuklebenden Reflektoren, da kommt man nicht herum.

7. sledge

sledge

Bin etwas inis grübeln gekommen: Also dass ein Reflektor dran sein muss ist mir klar. Ich suche auch mal mit der Geheimfunktion nach den anderen Themen, sorry, dass ich im Prinzip einen unnötigen Thread angefangen habe. Aber beim Fahrrad bin ich mir nicht sicher: zwar muss ein Reflektor sein, aber selbst wenn dieser im Lampengehäuse ist, muss ein weiterer montiert werden... im Unterschied zum Auto: befindet sich dort im Lampengehäuse ein Reflektor, muss kein weiterer mehr angebracht werden... Naja, ist wurscht, oder ich hab mir vor zwei Jahren umsonst Stress mit der Polizei gemacht. Damals hab ich wg. dem Fahrrad Probleme bekommen, obwohl die Lampe hinten eindeutig einen abgetrennten Reflektorteil hat. Der Reflektor muss allerdings in einem anderen Bauteil sein.

Gut, aber da es bisher noch keine "weissen" oder grauen Rücklichtergehäuse gibt hat sich das Thema erledigt. Vielen Dank für die Antworten,

Rolf

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückleuchte

Die Seite wird geladen...

Rückleuchte - Ähnliche Themen

1. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links

Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung
  3. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts

Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung
  4. Privatverkauf Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7

Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7: Hallo , Verkaufe Superb I Rückleuchten VFL links und rechts. Beide neu. Und Scheinwerfer H7 links. Auch neu. Bitte meldet euch per PN. Gruß
  5. Rückleuchten für den Skoda

Rückleuchten für den Skoda: Hallo alle Zusammen Ich möchte meinen Skoda nun eine neue Optik verpassen mit neuen Rückleuchten, Scheinwerfern. Für vorne habe ich mich...