Rückleuchte eine Lampe ohne Funktion

Diskutiere Rückleuchte eine Lampe ohne Funktion im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich habe folgendes Problem: An meinem hinteren rechten Scheinwerfer ist eine Lampe defekt. Bevor jetzt jemand sagt die Glühbirne...

1. #1 Daniel_1Z5, 01.03.2017
    Daniel_1Z5

Daniel_1Z5

Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2,0 TDI 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    gebraucht, Inspektion mach ich selber
    Kilometerstand:
    183000
    Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
    An meinem hinteren rechten Scheinwerfer ist eine Lampe defekt. Bevor jetzt jemand sagt die Glühbirne wäre kaputt, nein ist sie nicht. Ich habe dementsprechend die Spannungen an den Glühlampen nachgemessen. An den normalen Rücklichtern liegen ca. 2.7 Volt an wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Bei gedrücktem Bremspedal steigt die Spannung auf 13.8 Volt.

Bei der defekten Lampe habe ich jedoch nur 0.6 bzw. 0.7 Volt, bei Abblendlicht bzw. gedrückter Bremse.
    Ich vermute entweder einen Kabelbruch oder einen Defekt im Steuergerät.

Nun zu meinen Fragen.
    1. Wo genau ist das zugehörige Steuergerät damit ich das Kabel mal prüfen kann?
    2. Sollte es nicht das Kabel sein kann ich dann einfach eine Brücke zwischen dieser defekten Lampe machen und einer anderen Lampe machen oder kriege ich da ein Problem mit der Stromüberwachung?
    3. Kann man die Stromüberwachung für diese Lampe irgendwie ausschalten? Aktuell bekomme ich dauerhaft die Meldung "Lampe defekte" im Display und das nervt mich ziemlich.

Bin schonmal gespannt auf eure Antworten. Danke schonmal

2. #2 fireball, 01.03.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Bordnetzsteuergerät, Fahrerfußraum oben hinten der Verkleidung.

Du bekommst da in erster Linie ein Problem mit der Ansteuerung, wenn Du die Brücke nicht auf die andere Seite rüberziehst, weil:

nicht korrekt ist. Die Spannung ist immer voll da, wird aber pulsweitenmoduliert. Ein einfaches Multimeter bringt das allerdings durcheinander, daher die komischen Messwerte. Bei Standlichtbetrieb ist die Lampe nur wenig angesteuert, mit Bremslicht dann zu 100%, daher kannst Du auch nicht einfach irgendwas anderes draufgeben (die W3W Lampen aus dem senkrechten Bereich bekommen direkt 100%!).

Ja, mit VCP, wenn es ein (Innen)Facelift ist. VCDS langt nicht. Beim Vorfacelift garnicht.

3. Zakuma

Zakuma

Ggf. Ist es auch die Leiterplatte vielleicht mal eine andere probieren.

4. #4 Daniel_1Z5, 01.03.2017
    Daniel_1Z5

Daniel_1Z5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    183000
    @fireball danke schonmal für deine schnelle Antwort. Ich werd das mit dem Steuergerät prüfen. Hoffentlich bekomme ich es damit in Griff. Zu der PWM ja das ist mir bewusst, bin ja Elektroniker ;P, aber hab mir noch kein Oszi organisieren können. Werde aber bei Gelegenheit damit auch mal draufschauen ob man irgendwelche Auffälligkeiten sieht.
    @Zakuma wenn du den Lampenträger meinst den habe ich als erstes überprüft. Hier ist alles ok.

5. #5 Evil-Skoda, 02.03.2017
    Evil-Skoda

Evil-Skoda

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Eigene Garage
    Kilometerstand:
    147000
    Ich habe jetzt kein Bild vom Lampenträger im Kopf aber eventuell könnte das Problem an der Steckverbindung liegen.

Einfach mal ne Lampe mit Hilfe von ein paar Kabeln direkt an den Stecker klemen.

Aber bitte keinen Kurzschluss machen, das riecht immer etwas unangenehm.

Ich hatte ein paar mal Probleme mit verbogenen Kontakten (anderes Fahrzeug, gleicher Konzern), da funktionierte die Lampe nur, wenn die Birne "richtig" in der Fassung saß.

6. #6 Daniel_1Z5, 05.03.2017
    Daniel_1Z5

Daniel_1Z5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    183000
    Ich hab die oben angegebenen Spannungen erst am Lampenträger und danach am Steckverbinder direkt gemessen. Hier waren die Messwerte überall gleich. Daher schließe ich verbogene Kontakte mal aus.

Thema: Rückleuchte eine Lampe ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z rückleuchte volt

,
  2. 1z5 dritte bremsleuchte überwacht www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Rückleuchte eine Lampe ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Rückleuchten Anhänger Tagfahrlicht

Rückleuchten Anhänger Tagfahrlicht: Hallo. Hab bei meinem Octavia 3 Kombi, per VCDS, die Rückleuchten so programmiert, dass sie beim Tagfahrlicht auch leuchten. Gibt es eine...
  2. Codierung Rückleuchten bei Tagfahrlicht anschalten

Codierung Rückleuchten bei Tagfahrlicht anschalten: Hallo, mein erster Post hier. Tollen Forum! :thumbsup: Ich habe einen Rapid Spaceback Monte Carlo (Facelift). Ich möchte gerne mein Auto so...
  3. Rückleuchten Adapter octavia 3 5E limo

Rückleuchten Adapter octavia 3 5E limo: Hallo suche adapter für die rückleuchten vom octavia 3 5e limo auf die fl Rückleuchten?!
  4. Haltezapfen Rückleuchte

Haltezapfen Rückleuchte: Hallo, mir ist vorhin beim Glühlampenwechsel einer von den eingeschraubten Zapfen, die die Rückleuchte in den beiden Gummiaufnahmen...
  5. [V] Neuteile Lampen, Rückleuchten, Lenkung u.v.m. M-Modell

[V] Neuteile Lampen, Rückleuchten, Lenkung u.v.m. M-Modell: Verkaufe einen Satz (2 Stück 1 x links, 1 x rechts) Rücklichter (nicht nur die Schale, sondern komplett mit Einsatz) für die M-Modelle. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden