Rückfahrwarner-Einbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pusch Thomas, 17.04.2002.

1. #1 Pusch Thomas, 17.04.2002
    Pusch Thomas

Pusch Thomas Guest

High !

Mich beschäftigt schon längere Zeit ein Thema:

Habe mir von der Fa. WAECO einen "Rückfahrwarnerbausatz" besorgt, mit 3 Sensoren - die ich in die Stoßstange meines Fabia einbauen möchte.

Dafür muß ich wahrscheinlich die hintere Stoßstange demontieren um die Sensoren einzubauen, bzw. die Kabel zur Rückfahrleuchte zu verlegen.

Kann mir jemand sagen, wie man die Heckschürze abbekommt (bzw. ob Schrauben hinter der schwarzen Zierleiste sind, die man entfernen muß ????)

Many thanxs im vorhinein !!

tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 17.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Thomas,

leider hast Du in Deinem Userprofil nicht angegeben, um welchen Fabi es sich handelt.

Ich kann hier nur für den Kombi sprechen.

- die Stoßstange braucht nicht demontiert zu werden
    - die schwarze Randleiste ist geklipst. Durch einen kräftigen Ruck (vorsicht, Plaste bricht leicht), bekommst Du diese aus der Führung.
    - bei meinem Kombi sind bereits Löcher in der Stoßstange gewesen (ist ja Option für Kombi)
    - diese Positionen einfach auf die Randleiste übertragen und die Löcher bohren
    - mit dem Kabel kommt man so in den Innenraum (frag mich nicht mehr, wie ich das gemacht habe, ist schon zu lange her)

Viel Erfolg !

Andreas

4. #3 Pusch Thomas, 17.04.2002
    Pusch Thomas

Pusch Thomas Guest

@ Andreas !

Erstmals vielen Dank, für deine interessanten Ausführungen.
    Ich besitze einen SKODA Fabia Kurzheck 1,9 TDI PD,
    Baujahr 12/2000.

mfg.

tom

5. ?

? Guest

Hi Thomas.
    Bei der Limo, sind laut meiner Werkstatt, die Öffnungen für die Sensoren, im Gegensatz zum Combi, noch nicht vorhanden. Du mußt diese dann selber bohren.

Gruß
    Mic

6. Markus

Markus Guest

Hi !
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Rückfahrsensoren einzubauen, allerdings in einen Octavia Kombi. Wie siehsts da aus , hat da jemand Erfahrung? Besonderst die Kabelführung ins Innere (möglichst ohne Bohren) interessiert mich.
    Mfg
    Markus

7. #6 KleineKampfsau, 17.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Markus,

ich habe die ganze Sache auch bei meinen Eltern (OCI Limo EZ 12/99) eingebaut. Hier waren die Löcher schon vorgegeben und es ging genauso problemlos wie beim Fabi.

Andreas

8. Markus

Markus Guest

Vielen Dank für die Info KKS!

9. Telly

Telly

Hallo,

dieses Thema ist zwar schon alt, aber ich spiele auch mit den Gedanken, mir Rückfahrsensoren einbauen zu lassen. Habt Ihr Erfahrungen mit Rückfahrsensoren und einem Fabia Kurzheck? Mit welchen Preisen könnte ich da rechnen?

Gruß Telly.

10. #9 Spacefrog72, 28.05.2004
    Spacefrog72

Spacefrog72

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

ich habe die Originale PDC von Skoda zum Nachrüsten verbaut, da dort alles schon fahrzeugspezifisch vorbereitet war für meinen Fabia Kombi (sollte beim Kurzheck genauso sein). In der Mitte des Heckbleches, ist unten ein Gummistopfen, durch den die Kabel dann nach innen geführt werden können. Ist wohl die Vorbereitung für die Verkabelung der AHK. Fotos hab ich leider keine gemacht, da ich damals noch keine Digicam hatte.

Gruß Michael

11. Telly

Telly

Könnte man so eine Installation auch alleine durchführen?
    Wir werden die Sensoren dann angeschlossen. Erfolgen die Warnungen akustisch über das Autoradio? Wenn ja, funktioniert es auch mit einem skodafremden Autoradio (Grundig Bj'95)?

Danke für Infos.
    Telly.

12. #11 Spacefrog72, 28.05.2004
    Spacefrog72

Spacefrog72

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Habe die Installation alleine vorgenommen, war dank Skoda Teil problemlos. Die Sensoren werden am Kabel vom Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, und die Signale kommen akkustisch über einen kleinen Piezo Piepser, den ich unter der Verkleidung der B-Säule montiert habe.
    Also munter drauflos geschraubt

Gruß Frog

13. pit

pit Guest

Installation ist wirklich einfach, auch mit den Bausätzen von MHW (z.B bei Conrad-Elektronik zu bestellen)Auch diese werden an die (Plus)Leitung des Rückfahrscheinwerfers angeschlossen. Welche das ist, kannst Du mit einem Stromprüfer messen, indem Du schaust, auf welchem Kontakt Strom fließt, wenn der Rückfahrscheinwerfer (de)aktiviert ist.
    Bei Interesse kann ich Dir gerne auch nochmal die Kabelfarben geben, bei denen ich abgezweigt habe.

Viel Spaß & bei Selbsteinbau kräftig gespart !

Gruß Pit

14. #13 Spacefrog72, 30.05.2004
    Spacefrog72

Spacefrog72

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

habe mal ein Foto des Sensors der Skoda Nachrüst PDC in meine Gallerie gestellt. Könnt ihr ja mal anschauen.....

Gruß Frog

15. Telly

Telly

Wenn man die Rückfahrsensoren in den Fabia einbaut, ist da auch möglich, dass ich über einen separaten Schalter die Rückfahrsensoren aktiviere auch wenn ich den Rückwärtsgang nicht eingelegt habe?
    Also:
    Schalterstellung: An --> Rückfahrsensoren immer an
    Schalterstellung: Aus --> Rückfahrsensoren immer aus
    Schalterstellung: Auto --> Rückfahrsensoren nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist (Standard)

Ich denke mal, die Variante 2 ist das geringere Problem. Einfach die in der Aus-Stellung die Stromzufuhr trennen.

Bei Variante 3 belassen wir es beim Standard.

Wie ist es aber mit Variante 1?
    Wir können ja nicht einfach zusätzlich Strom auf die Sensoren geben. Dann würden ja automatisch die Rücklichter mit leuchten.

Habt Ihr eine Idee, wo ich nicht gerade eine Diode oder ein Relais benötige?

Danke, Telly.

16. Telly

Telly

@Spacefrog72:
    Habe leider Dein Foto nicht gefunden. Kann aber auch sein, dass wegen meiner langsamen Datenrate Dein Foto nicht angezeigt wurde. Kannst Du mir bitte mal einen Link dorthin schicken. Dann kann ich es über einen Downloadmanager herunterladen. Danke.

@all:
    Gibt es einen Schalter für das Fabiaamaturenbrett, wo man meine letzgenannten Schalterzustände realisieren kann?

Wie z.B.:

Sensor +)-------------- Pin1
    Dauerplus +)----------- Pin2
    Rückscheinwerfer +)---- Pin3
    offen )---------------- Pin4

Stellung 1 (Dauer an)..: Pin1 -- Pin2
    Stellung 2 (Dauer auto): Pin1 -- Pin3 (Standard)
    Stellung 3 (Dauer aus).: Pin1 -- Pin4

Gruß Telly.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Telly

Telly

Achja:
    Stimmt es, dass beim Fabia 3 Sensoren (statt wie bei z.B. Octavia 4 Sensoren) ausreichen?

19. #17 Spacefrog72, 03.06.2004
    Spacefrog72

Spacefrog72

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    @telly
    Die Nachrüst PDC hat nur drei Sensoren beim Fabia, die ab Werk aber vier wenn ich mich nicht täusche. Hatte aber bisher keine Probleme damit, daß ich nur drei habe.

Bild PDC Sensor

Gruß Frog

Thema: Rückfahrwarner-Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckschürze rückfahrsensoren skoda rs

Die Seite wird geladen...

Rückfahrwarner-Einbau - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...