Rückfahrsensoren - Piepen zu leise

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von niklasnils, 18.10.2009.

  1. #1 niklasnils, 18.10.2009
    niklasnils

    niklasnils

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Habe einen OCTAVIA SCOUT mit dem Navi Columbus. Die Warnsignale von den Rückfahrsensoren kommen aus den hinteren Lautsprechen. Leider ist das Piepen oft zuleise, da parallel auch die Musik über die Lautsprecher kommt, diese wird nicht gedimmt beim Einlegen des Rückfahrganges ( bei anderen Modellen geht das ). Gibt es eine Möglichkeit auf die Lautstärke des Piepens Einfluss zu nehmen und wenn ja, bitte wie.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Böhser Onkel, 18.10.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Na beim dance kannste die lautstärke ich glaube einstellen und meine musik wird automatisch auf das "on-level" gesetzt welches die lautstärke beim start regelt einfach mal im menü stöbern oder handbuch lesen da müssteste was finden ;)
     
  4. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo,

    also in der Anleitung des Columbus steht: Durch drücken der Taste "Tone" können sie folgende Parameter wählen:

    - Höhen, Mitten, Tiefen
    - Balance, Fader
    - Lautstärke, Einschaltlautstärke, Verkehrsdurchsagen, Navigation, Telefonlautstärke und PDC-Absenkung
    (Einschaltlautstärke, Lautstärken der Verkehrsdurchsagen, Telefongespräche und der Einparkhilfe
    - u.s.w.

    Desweiteren steht dort:

    Lautstärkeabsenkung für Park-Distanz-Kontrolle (PDC) *
    Ist Ihr Fahrzeug mit „Einparkhilfe“ ausgestattet, wird die Lautstärke automatisch auf
    einen vordefinierten Wert gesenkt, wenn die „Einparkhilfe“ aktiv ist.

    Vielleicht kannst Du ja diesen "vordefinierten Wert" über die "Tone-Einstellung" noch weiter senken, das man das Piepsen besser hört.

    Schöne Grüße
     
  5. #4 Berndtson, 18.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
  6. #5 niklasnils, 19.10.2009
    niklasnils

    niklasnils

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Guten Morgen,
    Danke für die Antwort. Habe im Auto aber das große Navi Culombus, leider lässt sich dort keine Einstellung für PDC bezüglich der Töne durchführen. Die Töne-Absenkung erfolgt nur für Telefongespräche, bzw. Navi-Durchsagen. Die Lautstärke verändert sich nicht beim Einlegen des Rückfahrganges. Der Fabia mit dem kleinem Radio kann dieses, denke sogar mit optischer Anzeige.
     
  7. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    gibt es denn 2 verschiedene Columbus?
     
  8. #7 Böhser Onkel, 19.10.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    richtig da erkennt man auf dem dance sogar mit balken dargestellt wie nah welches hindernis ist :thumbup:
     
  9. #8 robelix, 20.10.2009
    robelix

    robelix

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Torgau 04860 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center-Weber - Taucha
    Die Lautstärke als auch die Frequenz (manch krächzendes Piepen hilft auch - von wegen Sackgang usw.) getrennt für vorn und hinten lassen sich über den BC einstellen.
    Ist bei mir zumindest so. Ich habs auch etwas lauter eingestellt und das hilft.
     
  10. #9 Skodasbk, 11.03.2013
    Skodasbk

    Skodasbk

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schönebeck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari
    Kilometerstand:
    361000
    Kurze Frage, wenn auch nicht ganz passend.

    Meine PDC und das Rückfahrlicht gehen nurnoch an nachdem ich den Rückwärtsgang eine gefühlte Minute drinne habe. Der Rückwärtsgang funktioniert aber sofort. Gibt es da so einen "Stecker am Schaltknauf der wackelt" weswegen er den Rückwärtsgang erst zu spät erkennt?

    LG Martin
     
  11. #10 master-d, 11.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    ne, nur ein Schalter am Getriebe.
     
  12. #11 Skodasbk, 11.03.2013
    Skodasbk

    Skodasbk

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schönebeck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari
    Kilometerstand:
    361000
    Sowas in der Art meinte ich, wie aufwendig ist das Tauschen, was kostet der ca, weißt du das?

    Bzw kommt man da ohne weiteres ran? Vielleicht ist der Stecker ja nur locker oder sowas.
     
  13. #12 master-d, 11.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    wo der jetzt genau Sitz kann ich dir so nicht sagen. I.d.R. gehen die aber erst viel viel später kaputt, aber wer weis das schon genau. Musst mal dein Getriebe absuchen, ob du den Schalter findest.
     
  14. #13 Skodasbk, 11.03.2013
    Skodasbk

    Skodasbk

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schönebeck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari
    Kilometerstand:
    361000
    Okay danke erstmal ;)
     
  15. #14 turrican944, 12.03.2013
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ich bin der Meinung dass das Columbus nicht in alle die Lautstärke absenkt, Zeigt es das PDC auch optisch an ober piep es nur. Die haben irgendwann das Steuergerät des PDC geändert, das neue Zeigt es auf dem Columbus an und dann wird auch die Lautstärke abgesenkt, bei alten PDC wird es nicht abgesenkt. Das hat zwar nicht umbedingt was mit dem PDC Steuergerät zu tun sonder mit den Canbus Daten die dem Radio sagen, es wird rückwärts gefahren.
    Du kannst aber zum Freundlichen Fahren und der soll dir den Ton des PDC (der übrigens aus einem eigenen Lautsprecher in der Bsäule kommt) lauter einstellen, oder mit VCDS wenn du jemanden kennst der es hat, selber machen
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Skodasbk, 12.03.2013
    Skodasbk

    Skodasbk

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schönebeck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari
    Kilometerstand:
    361000
    Das Thema mit der Lautstärke war glaube ich schon durch, ;) Dennoch danke
     
  18. #16 Skodasbk, 14.05.2013
    Skodasbk

    Skodasbk

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schönebeck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari
    Kilometerstand:
    361000
    Im Rahmen des Zahnriemenwechsels wurde nun bei mir nach dem Schalter geguckt für das Rückfahrlicht und die Sensoren.
    Der Schalter ist noch ganz und an der Sicherung liegt es auch nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Oder werde ich nicht um einen Besuch bei Skoda umher kommen?

    LG
     
Thema: Rückfahrsensoren - Piepen zu leise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia pdc lautstärke regeln

    ,
  2. sensoren piepen erst später

    ,
  3. skoda superb pdc leiser ton

    ,
  4. lautsprecher für rückfahrsensor,
  5. skoda parksensor zu leise,
  6. beep &park Lautsprecher zu leise
Die Seite wird geladen...

Rückfahrsensoren - Piepen zu leise - Ähnliche Themen

  1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Fabia II Grundrauschen + periodisches leises piepen

    Grundrauschen + periodisches leises piepen: So nun muss ich mich nochmal verzweifelt an Euch wenden. Habe nun Radio (JVC KW DB 92 BT) und CanBus + Antennenverstärker eingebaut. Leider habe...
  3. Türvibrationen zu hören auch bei leiser Musik ? Mangel ?

    Türvibrationen zu hören auch bei leiser Musik ? Mangel ?: Nabend habt ihr bei eurem Fabia III auch das vibrieren der Türen / Verkleidung wenn ihr Musik hört ? Und wenn etwas mehr bass drin ist vibrieren...
  4. Canton / Columbus: Hecklautsprecher auf einmal sehr leise

    Canton / Columbus: Hecklautsprecher auf einmal sehr leise: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit Juni den S3 Kombi mit Columbus und Canton Soundsystem. Am Anfang war ich sehr, sehr zufrieden mit der Anlage,...
  5. Lautsprecher hinten viel zu leise

    Lautsprecher hinten viel zu leise: Hallo zusammen, seit Anfang Juni habe ich jetzt meinen Octavia 3 Kombi in Style-Ausstattung und Amundsen-Radio ohne Canton-Soundsystem. Als ich...