Rückfahrscheinwerfer plus PDCs funktionieren nicht

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer plus PDCs funktionieren nicht im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nun muss ich auch einmal einen Frage stellen. Zum Auto, ich fahre einen Skoda Octi BJ 2010 mit 6 Gang Schalter. Seit gestern...

hari3

Fahrzeug
Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
Kilometerstand
259000 km
Hallo zusammen,
nun muss ich auch einmal einen Frage stellen.
Zum Auto, ich fahre einen Skoda Octi BJ 2010 mit 6 Gang Schalter. Seit gestern funktionieren meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr wenn ich denn Rückwärtsgang einlege. Plus zusätzlich die PDCs auch nicht. Als erstes habe ich die Sicherungen im Innenraum angeschaut ob diese kaputt ist ? Das wäre das einfachste gewesen. Sicherung war ok.
Gibt es noch einen Sicherung im Hauptsicherungskasten im Motorraum die ich eventuell Nachschauen könnte ?
Oder als Fehler habe ich im Forum gelesen könnte es der Schalter oberhalb am Getriebe sein der das Signal an die Rückfahrlichter gibt.
Hat jemand die Teilenummer des Schalters der am Getriebe sitzt ? Und weiss jemand mit welchem Drehmoment dieser dann angezogen wird ?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Viele Grüße aus Bayern

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Oder als Fehler habe ich im Forum gelesen könnte es der Schalter oberhalb am Getriebe sein der das Signal an die Rückfahrlichter gibt.
Suche ihn und brücke doch mal die Kabel...dann haste zumindest schon mal die Sicherheit das er es ist oder eben nicht.

hari3

Fahrzeug
Kilometerstand
259000 km
Suche ihn und brücke doch mal die Kabel...dann haste zumindest schon mal die Sicherheit das er es ist oder eben nicht.

Gerade von der Garage wieder gekommen. Kabel habe ich überbrückt. Leider ist am Stecker kein Signal. Daher wäre jetzt meine Vermutung. Stecker selbst oder Kabelbruch. Wo führt das Kabel genau hin ? Habe es nur kurz verfolgen können bis es in einem großen Kabelbaum wieder reingeht.

dathobi

Fahrzeug
Wenn ich mich recht erinnere, so werden die PDC und die Rücklichter vom Steuergerät angesteuert. Ab hier müssen jetzt die Experten unter uns weiterhelfen..,

hari3

Fahrzeug
Kilometerstand
259000 km
Wenn ich mich recht erinnere, so werden die PDC und die Rücklichter vom Steuergerät angesteuert. Ab hier müssen jetzt die Experten unter uns weiterhelfen..,

Hallo dathobi,
auf deine Idee möchte ich noch einmal zurückkommen. Dann sollte ich beim Steuergerät im Kofferraum schauen von wo das PDC Signal kommt, ob da Strom ankommt am Steuergerät oder ob an diesem Stecker etwas ist?

dathobi

Fahrzeug
Wenn die Rücklichter schon nicht funktionieren dann wird dir das nichts bringen.
Ich würde eher mal prüfen ob Strom am Schalter anliegt, aber Zündung einschalten nicht vergessen.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wo führt das Kabel genau hin ?
Schalter für Rückfahrlicht:
Pin 1: Klemme 15a (+12V bei Zündung an)
Pin 2: geht ans Bordnetzsteuergerät (Fußraum Fahrerseite oben), 52-Fach Steckverbindung A, Pin 16.

Aktivierung der PDC geht über den CAN-Bus, das wird ein sekundäres Problem sein.

hari3

Fahrzeug
Kilometerstand
259000 km
Wenn die Rücklichter schon nicht funktionieren dann wird dir das nichts bringen.
Ich würde eher mal prüfen ob Strom am Schalter anliegt, aber Zündung einschalten nicht vergessen.

das hatte ich gestern schon gemacht. Leider ist am Stecker kein Strom angekommen und das Kabel sieht gut aus. Daher meine Hoffnung in Bezug auf deine Idee mit dem Steuergerät. Mal schauen was dort ankommt oder ob Strom abgeht.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Pin 1: Klemme 15a (+12V bei Zündung an)
Ist übrigens abgesichert über Sicherung 4 (5A) im Sicherungshalter. Zum Test mal ersetzen (hingucken langt oftmals nicht).

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Eins noch: Eingangsspannung am Schalter (Pin 1) natürlich gegen Masse messen, nicht am Schalter selbst - sonst wirst Du da nicht viel sehen - und den Schalter natürlich abgeklemmt mit dem Durchgangsprüfer.

hari3

Fahrzeug
Kilometerstand
259000 km
Gerade noch nachträglich festgestellt, das der Heckwischer beim Rückwertsgang einlegen auch nicht funktioniert.
Wenn ich diesen mit dem Wischerhebel betätige,funktioniert er .

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Ist ja klar das dieser nicht funktioniert,wenn dem Auto das Signal fehlt das der Rückwärtsgang eingelegt ist.Alle Fehler sind Folgefehler durch das nicht funktionierende Rückfahrsignal.

turrican944

Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Hatte ich 3 Tage nach dem Kupplungswechsel, bei mir war ein Kabelbruch ca. 20cm vom Stecker entfernt, nur per zufall gefunden weil das Kabel beim Stecker abziehen gleich gerissen ist.

hari3

Fahrzeug
Kilometerstand
259000 km
Moin
Hatte ich 3 Tage nach dem Kupplungswechsel, bei mir war ein Kabelbruch ca. 20cm vom Stecker entfernt, nur per zufall gefunden weil das Kabel beim Stecker abziehen gleich gerissen ist.
Das wäre super wenn s bei mir auch so leicht wäre. Was ich bis jetzt gesehen habe verläuft das Kabel vom Stecker außen am Anlasser vorbei (Gekippt und dort schon ummantelt) unterhalb des Lufi Kasten in einem noch breiteren Kabelstrang mit Stecker.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Gib halt mal 12V (von der Batterie) auf Pin2 vom Schalter (blau/schwarz) und schau, ob dann alles anspringt wie es soll.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hari3

Fahrzeug
Kilometerstand
259000 km
Gib halt mal 12V (von der Batterie) auf Pin2 vom Schalter (blau/schwarz) und schau, ob dann alles anspringt wie es soll.

Hallo Fireball, danke für denn Tipp.
Ich habe es heute Abend schon gemacht. Pin 2( blau/schwarz ) an Plus der Batterie . Rückfahrscheinwerfer plus PDCs gehen an. Das bedeutet der Schalter am Getriebe ist kaputt.
Kannst du mir bitte noch sagen mit welchem Drehmoment die Schraube wieder angezogen wird ?
Danke
Gruß Hari

Thema:

Rückfahrscheinwerfer plus PDCs funktionieren nicht

Rückfahrscheinwerfer plus PDCs funktionieren nicht - Ähnliche Themen

PDC vorne mit Schalter im Armaturenbrett schaltbar machen: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte wünscht sich unbedingt eine PDC für vorne. Jetzt habe ich überlegt wie ich die abschaltbar machen könnte...
Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau: Guten Abend, Ich fahre einen Skoda Octaiva II 2.0 140 PS DSG Bj 2008 ich habe schon länger das Problem das der Schalter in der Mittelkonsole...
Rückfahrscheinwerfer geht nicht aus: Hallo liebe Community, ich bin neu hier,m, 32 J und fahre seit längerer Zeit mit Freude immer wieder wechselnde Fabia 1. Ich mag an dem Auto...
Elektronische Fensterheber funktionieren nur kurzzeitig: Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie in ein andere Fabia besitzer im Thread elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr mit meinem...
geschaltetes Plus im Dachhimmel für Dashcam: Hi, trotz Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden :-( Wahrscheinlich stelle ich mich zu "dappich" an. Kann mir bitte einer auf die Sprünge...
Oben