Rückfahrscheinwerfer bleiben dunkel - Schaltplan?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von DJFlori, 19.06.2006.

  1. #1 DJFlori, 19.06.2006
    DJFlori

    DJFlori Guest

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem habe ich seit dem Wochenende:

    Bei meinem Fabia (Bj.2000) funktionieren beim rückwärts fahren die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr.

    Haben gerade mal den Rückfahrschalter am Getriebe überbrückt und nen paar Messungen mit dem Multimeter durchgeführt.

    Die Lampen selbst sind in Ordnung (habe zur Kontrolle mal mit den Glühbirnen für die Bremsleuchten getauscht, alles i.O.).

    An der Sicherung gemessen (gegen Masse) -> 12 V, sowohl mit eingelegtem Rückwärtsgang (Schalter geschlossen), als auch ohne (offen). Somit scheint also die Sicherung vor dem Schalter zu liegen, weil dauerhaft Spannung anliegt?!

    Nur hinten definitiv, da wo es leuchten soll, ist kein Strom mehr zu messen. :(

    Kollege meinte, nen Schaltplan wäre hilfreich, um zu wissen wie denn der Strom läuft so von Batterie bis hin zur Leuchtquelle. Liegt die Sicherung vor dem Schalter oder dahinter? (vgl. vorher) Vielleicht kann man so irgendwie eingrenzen auf welchem Stück Kabel der Fehler liegt - der Schalter scheint es ja nicht zu sein?! (trotz Brückung kein Licht)

    Kennt jemand das Problem? (Ist es vielleicht wieder was "skoda-typisches"?)

    Für hilfreiche Tipps, Ideen, Vorschläge, Anleitungen oder eben ne Quelle für nen Schaltplan oder nen Plan selbst bin ich im Voraus sehr dankbar!

    P.S.
    Gediegen ist ja, daß erst am Freitag die "Aktion Kabelbaum" durchgeführt wurde, wo so wie es schaut, der Hauptstrang der Kabel aufgeschnitten wurde (damit sich kein Schwitzwasser bildet, so wie hier zu lesen war). Ich will niemandem was unterstellen, aber kann es sein, daß dabei was beschädigt wurde und nun daher kein "Saft" mehr an meinen Rückfahrscheinwerfen ankommt?! *grübel*

    Vielen Dank nochmals bereits im Voraus für Eure Hilfe!

    Grüße
    Flori
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJFlori, 23.06.2006
    DJFlori

    DJFlori Guest

    Sodele....

    es scheint, als hätten wir bei einer erneuten Durchsicht den Fehler erkannt:

    Direkt am Stecker, der am Rückfahrschalter sitzt, ist ein Kabel gebrochen - komplett ab eine Phase. Leider haben wir dann gestern vergessen, mal zu testen, ob sich das Licht wieder regt, wenn man die beiden Kabelenden kurzschließt. *schäm*
    Aber ich hoffe nun einfach mal, daß ich lediglich hier was machen muß und das Licht es dann wieder tut. :)

    Allerdings brauchen wir zur Reparatur diese "Litzen" (diese kleinen Metallkontakt-Stecker), die innerhalb des Kunststoffteils des Steckers sitzen und dazu nochmal nen paar Fragen:

    1. Haben diese "Litzen" auch nen richtigen Namen? Wenn ja, wie nennt man die Dinger "offiziell"? :)

    2. Wo kann man diese "Litzen" käuflich erwerben? Sollte es doch auch einzeln bzw. im 10er-Pack oder so zu kaufen geben, oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus nochmal!

    Gruß
    Flori
     
  4. #3 fabianewbie, 23.06.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Geh zu deinem Händler, der kann dir für den jeweiligen Stecker die entsprechenden Leitungen raussuchen und auch bestellen.
    Im Elektrikteil von ETKA gibt´s diese Funktion, dass man anhand der Teilenummer des Steckers sich die verwendeten Kabel anzeigen lassen kann.
     
  5. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo,
    bei mir leuchtet auch nichts mehr. Die Birnen habe ich schon überprüft, die sind in Ordnung. Sicherung ist noch nicht geprüft.

    Wo finde ich den Schalter? Wahrscheinlich am Getriebe - komme ich da von oben ran oder ist eine Hebebühne angebracht?

    Mfg Micha
     
  6. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    So, komme gerade vom VW Händler: der Schalter war kaputt.

    Kosten: 8 Euro für den Schalter und 13 Euro für den Einbau.

    Micha
     
  7. #6 Oasisfan, 27.10.2006
    Oasisfan

    Oasisfan Guest

    Hallo!

    Bei meinem Fabia tut sich z. Zt. auch nichts in Sach Rückfahrleuchten! Kann ich irgendwas selbst überprüfen oder sollte ich (als Laie) gleich zum Händler? Wo sitzt denn genau die Sicherung?

    Grüße
     
  8. #7 SKODA DOC, 27.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Lass den Händler gucken. Wenns nur der Schalter is sinds insgesamt 20€ und du hast nicht den halben Tag damit verbracht was zu prüfen wovon du als Laie keine Ahnung hast. Es sei denn du willst es unbedingt selber machen.
     
  9. #8 SkodaschrauberPF, 27.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    ich weiss ja nicht was ihr für große prüfarbeiten machen wollt,einfach den Schalter überbrücken,leuchten dann die Rückfahrscheinwerfer,dann hatt man den Fehler gefunden,aber man könnte ja noch mit dem VAS-Teser in den Messwertblock 008 schaun,oder evt noch ne geführte Fehlersuche *g*
    die Sicherung für die Rückfahrleuchten ist die 13 und hatt 10 A
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SKODA DOC, 27.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ich weiß aber er sagte er ist Laie und wenn er nochnichtmal den Schalter findet wirds nen langer Thread. In der Zeit hats der Freundliche 3 mal gemacht.

    Nicht vergessen: Für uns Schrauber ist alles ganz leicht. Für manche Kunden ist schon das einschalten der Nebelschlußleuchte ne echte Herausforderung. :LOL:
     
  12. #10 SkodaschrauberPF, 27.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @ SKODA DOC

    jo,da haste auch wieder recht!!!
     
Thema: Rückfahrscheinwerfer bleiben dunkel - Schaltplan?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rückfahrscheinwerfer

    ,
  2. skoda octavia rückfahrscheinwerfer defekt

    ,
  3. schaltplan rückfahrscheinwerfer oktavia 1u2

    ,
  4. skoda fabia rückfahrlicht,
  5. rückwärtsgangschalter roomster,
  6. fabia schalter rückfahrleuchte,
  7. rückfahrschalter überbrücken,
  8. kfz getriebe auslöser für rückfahrscheinwerfer,
  9. rückfahrscheinwerfer von skoda fabia defekt ,
  10. skoda fabia 2003 schaltplan,
  11. Sicherungen skoda fabia 2014 rückfahrlicht,
  12. schaltplan toyota carina e rückfahrlichter,
  13. rckfahrscheinwerfer schalter 996 reparatur,
  14. rückfahrscheinwerfer skoda fabia defekt www.skodacommunity.de,
  15. skoda fabia 6y rückfahrscheinwerfer,
  16. sicherung skoda fabia 6y rückwärtsgang,
  17. rückfahrlicht skoda leuchtet immer,
  18. rückfahrtsleuchte skoda fabia,
  19. schaltplan fabia 5j,
  20. skoda fabia kabelbaum rückfahrleuchte,
  21. wo ist schalter für rücklicht skoda fabia,
  22. vw golf 6 rückfahrlicht kabelfarbe,
  23. Kabelfarben ruck Scheinwerfer VW Touran,
  24. schaltplanplan golf 4 rückfahrscheinwerfer,
  25. kabelbelegung golf 2 rückfahrleuchte
Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerfer bleiben dunkel - Schaltplan? - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

    Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  2. Modellübergreifend Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt)

    Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt): Hallo, mein Swing bringt keinen Ton mehr raus. Habe es mit VCDS im Testmode gehabt. Hatte das Swing (Delphi) vom Kumpel dran, das spielt. Ist also...
  3. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

    Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
  4. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

    Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...
  5. Schalter Rückfahrscheinwerfer

    Schalter Rückfahrscheinwerfer: Hallo, ich habe mir Tagfahrleuchten eingebaut. Jetzt brauche ich dieses verflixte Zündungsplus. Am einfachsten ja wohl vom Schalter zum...