Rückfahrlichtschalter defekt?

Diskutiere Rückfahrlichtschalter defekt? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, beim Fabia meiner Freundin funktioniert das Rückfahrlicht nicht. Nun habe ich in der Suche gefunden, dass der Rückfahrlichtschalter...

  1. #1 Audifanatic, 13.08.2012
    Audifanatic

    Audifanatic

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 2003
    Hallo Leute,
    beim Fabia meiner Freundin funktioniert das Rückfahrlicht nicht. Nun habe ich in der Suche gefunden, dass der Rückfahrlichtschalter defekt sein könnte. Ich konnte jedoch nirgendwo einen Hinweis finden wo das Teil am Getriebe genau sitzt. Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, und darauf ein Teil markiert, bei dem ich denke, dass es der Schalter sein könnte.

    Schaut mal bitte und sagt mir, ob es sich dabei um den Schalter handelt.
     

    Anhänge:

    • Foto.JPG
      Foto.JPG
      Dateigröße:
      2,2 MB
      Aufrufe:
      1.706
  2. #2 dathobi, 13.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Wenn er 1-polig ist, dann ist er das.
     
  3. #3 Audifanatic, 13.08.2012
    Audifanatic

    Audifanatic

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 2003
    schwer zu sagen, ob der Schalter/ Stecker 1-polig ist. Sieht man von oben nicht so direkt. Ist der Schalter eigentlich das komplette Teil samt Mutter oder nur das Plastikteil was da drauf steckt auf der Mutter?
     
  4. #4 dathobi, 13.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das was Du da siehst ist der ganze Schalter.
     
  5. #5 Audifanatic, 13.08.2012
    Audifanatic

    Audifanatic

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 2003
    und zu wechseln ist er durch einfaches herausdrehen? Könnt ich noch eine Teilenummer bekommen?
     
  6. #6 dathobi, 13.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    02T 945 415 P 11,43€

    Ist übrigens ein zweipoliger Stecker dran.
     
  7. #7 dathobi, 13.08.2012
  8. #8 Audifanatic, 13.08.2012
    Audifanatic

    Audifanatic

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 2003
    Besten Dank. Und zu wechseln ist der Schalter einfach durch heraus drehen und neuen Schalter wieder herein drehen?
     
  9. #9 dathobi, 13.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Bin mir nicht mehr ganz sicher aber eigendlich geht der Schalter ohne weitere Arbeiten auszutauschen.
     
  10. #10 debaser, 13.08.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ja, einfach rausschrauben, den neuen reinschrauben und Stecker wieder drauf.
    Vor dem Tausch würde ich aber erst die Kontakte des Steckers brücken, um zu sehen, ob's auch wirklich daran liegt.
     
  11. #11 Audifanatic, 13.08.2012
    Audifanatic

    Audifanatic

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 2003
    was könnte es denn noch sein? Wie gesagt, Sicherung und Leuchtmittel sind i.O.

    bzw. wie überbrücke ich denn die Kontakte des Steckers? Ich habe von Elektronik null Ahnung.
     
  12. #12 debaser, 14.08.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Naja, vermutlich ist es schon der Schalter ;) Aber das zu testen ist ja auch nur ne Sache von Minuten.

    Du brauchst halt irgendwas leitendes um die beiden Kontakte zu verbinden. Da tut's auch ne Büroklammer..
    Also Stecker raus, Kontakte brücken, Zündung an und Rückwärtsgang einlegen. Wenn's dann hinten leuchtet, liegts auf jeden Fall am Schalter.
     
  13. #13 Audifanatic, 20.08.2012
    Audifanatic

    Audifanatic

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 2003
    so jut, Schalter getauscht und es funzt wieder :-)
     
  14. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das hoffe ich für Dich. Bei mir war es nicht der Schalter, sondern das Kabel. Ich hatte auch erst den Schalter
    getauscht, dann ging es wieder kurzfristig (da ich ja dabei auch den Anschluss bewegt hatte) aber nach einer
    Weile fiel das Licht wieder aus. Daraufhin haben wir uns den Kabelbaum angesehen und die defekte Stelle
    repariert und das war vor 2 Jahren. Seitdem geht es wieder mit dem alten Schalter (den Neuen konnte ich
    zurück geben ;))

    Michael
     
  15. #15 Audifanatic, 25.08.2012
    Audifanatic

    Audifanatic

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 2003
    oh, gut zu wissen. Ich werde das mal beobachten. Wundern würde es mich nicht, wenn der Kabelbaum einen Treffer hätte, so spielerisch wieder aussah.
     
Thema: Rückfahrlichtschalter defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rückfahrlichtschalter

    ,
  2. rückfahrlichtschalter skoda fabia

    ,
  3. skoda rückfahrlichtschalter

    ,
  4. fabia rückfahrschalter,
  5. skoda rücklichtschalter,
  6. Fabia 1 1 4 mpi rückfahrschalter ,
  7. Anzugsmoment rückfahrschalter Fabia 1 1.4,
  8. schalter für ruckwertsgang skoda fabia,
  9. skoda fabia rückfahrlicht,
  10. wo ist der Rückfahrlichtschalter beim Skoda,
  11. wo ist rückfahrlichtschalter skoda fabia,
  12. schalter rückfahrleuchte wechseln skoda fabia,
  13. rückfahrscheinwerferschalter fabia combi,
  14. skoda fabia schalter rückfahrscheinwerfer,
  15. skoda favorit 781 rückfahrlichtschalter,
  16. rückfahrschalter skoda fabia,
  17. skoda octavia rückfahrschalter,
  18. rückwärts schalter superb,
  19. fabia I schalter Rückfahrlicht wechseln,
  20. rückfahrschalter fabia,
  21. skoda octavia rückfahrscheinwerfer defekt,
  22. rückfahrscheinwerfer schalter skoda fabia wechseln,
  23. rückfahrlichtschalter skoda fabia 6y,
  24. rückfahrschalter mazda 5,
  25. schalter rückwärtsgang skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Rückfahrlichtschalter defekt? - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  2. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  3. Fehleranzeige Mechatronik defekt

    Fehleranzeige Mechatronik defekt: Ich habe ein Automatic 7 Gang DSG Getriebe.(Octavia 160 PS BJ 2010) Beim Fahren fängt die Ganganzeige an zu blinken. Laut Werkstatt muss die...
  4. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...
  5. Verriegelung Kofferraumverkleidung defekt - Laderaumabdeckung hält nicht mehr

    Verriegelung Kofferraumverkleidung defekt - Laderaumabdeckung hält nicht mehr: Hi, in der Führungsschiene der Laderaumabdeckung ist auf der rechten Seite der Verriegelungszapfen „weg“ - wahrscheinlich ausgebrochen - sh....