Rückfahrlicht heller?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von nevermind, 29.08.2016.

  1. #1 nevermind, 29.08.2016
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG
    Hallo,

    ich hätte das Rückfahrlicht gerne heller. Ich habe nun schon ein paar Beiträge (auch im octavia forum) gelesen. Nur um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe:

    1. Es gibt keine legale Möglichkeit
    2. Man könnte LEDs einbauen
    3. Wenn LEDs, kann mir jemand genau sagen, welche ich bräuchte?
    4. funktioniert das mit LEDs problemlos? Kommen Fehlermeldungen? Muss zusätzlich was codiert werden?

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oyko Miramisay, 29.08.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Da klinke ich mich mal ein... Keine legale Möglichkeit? Aber das sieht doch keiner?
     
  4. #3 impuls2010, 29.08.2016
    impuls2010

    impuls2010

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Doch, TubaOPF sieht das und dann gibts keine Plakette...... :D

    Sorry für OT. Aber jeder Unfall Gutachter sieht sowas. Nur mal so als Denkanstoß..... viel Spaß mit den LEDs..... wozu habt ihr eig Parksensoren?
     
  5. #4 Christo, 29.08.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Bist Du Dir sicher dass es keiner sieht, denn:

    Es gibt außer ihm noch andere Autofahrer.

    Weiterhin gibt es Polizei, Ordnungsamt, Prüfer für HU,......
     
  6. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Ich hatte die LEDs drin, es sind die gleichen Fassungen wie beim Octavia, irgendwas mit PY21W (bin mir nicht sicher aber wenn du dich je beim Octavia eingelesen hast, schau da mal nach).
    Es bringt leider überhaupt nichts, man sieht weder was mit Halogen noch mit LEDs. Also habe ich das zurückgerüstet.
     
  7. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Wenn da jetzt eine normale Glühfadenlampe eingebaut ist, ist die Verwendung von LED Schwachsinn. Der Reflektor ist halt auf die Position des Glühfaden berechnet. Sollte eigentlich jedem auffallen, der den Kopf nicht nur als Hals-Verschlußstopfen hat...
    Wenn das immer noch derselbe Mist wie bei meinem Passat B6 ist, kannst Du eine hellere Glühlampe einbauen. Beim Passat B6 z.B. die hier. Eine bessere Lösung gibt es nicht. Oh, doch: Du kannst noch wie in den 70ern separate Rückfahrscheinwerfer an die Stoßstange schrauben...
     
  8. Lime01

    Lime01

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 1.8TSI DSG moonwhite Perleffekt
    Bei 50W sehe ich eure Träume von einem besseren Licht dahinschmelzen:P:P:P:P:P
    Jaja, wir fahren ja nicht ewig Rückwärts, aber riskant ist das schon. Hab schon einen BMW Scheinwerfer gesehen da war die Birne nicht exakt in der Aufnahme und das Gehäuse war dahin!
     
  9. #8 MacAir, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Ich kann dir versichern, da ist nichts berechnet worden sondern einzig und alleine der Design stand im Vordergrund.

    Naja, lassen wir es mal so stehen...
     
  10. #9 fireball, 30.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Gibt sicherlich auch wieder die Variante mit den ominösen Lastwiderständen, aber wenn mans gescheit macht, codiert mans halt um.
     
  11. #10 behemot, 26.11.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    47
    Muss mich hier mal einklinken. Gibts denn schon eine erfolgreiche Umrüstung? Wie, mit was?
    Das Argument PDC lasse ich nicht gelten: ich fühle mich "hilflos", ins dunkle Nichts zu fahren. PDC ist nicht vorausschauend - Sehen ist tausendmal besser als Automaten.
     
  12. #11 körnelmarkus, 26.11.2016
    körnelmarkus

    körnelmarkus

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Ibbenbüren
    Fahrzeug:
    Passat 2.0 tfsi 200PS , Dodge Charger Scat-Pack 492PS
    Kilometerstand:
    147000km ,4800Km
    LED mit Sockel BA 15s. Bringen etwas Licht ins dunkel.
     
  13. #12 Blindek, 26.11.2016
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III 1.4 ACT L&K
    Es gibt sogar welche von Osram die dafür ausgelegt sind so zu leuchten wie normale Birnen und in Warm oder Kalt Weiss
     
  14. #13 Thommy62, 27.11.2016
    Thommy62

    Thommy62

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Südthüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi
    Kilometerstand:
    30000
    Ich hab LED's drin, ohne Fehlermeldung und Hauptuntersuchung war auch ohne Befund. Ich möchte sie nicht mehr missen!
    In meinem vorherigen Auto hatte ich umgebaute 55W Halogen(2x) in den Rfs. Da war aber die Birne auch weit genug vom Kuststoff weg. Beim Octavia geht das aus thermischen gründen leider nicht mehr....
     

    Anhänge:

    • p.jpg
      p.jpg
      Dateigröße:
      3,7 KB
      Aufrufe:
      61
  15. #14 behemot, 27.11.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    47
    Du @Thommy62 schreibst im Superbforum über den Octavia. Verrat uns/mir doch bitte genau welche Leuchtmittel du jetzt wo drinnen hast. Ich suche noch eine Empfehlung für den S3.
     
  16. #15 triumph61, 27.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Umsteiger und behemot gefällt das.
  17. #16 behemot, 27.11.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    47
    Und was meinst Du zur Lichtausbeute? Bei 3 Jahren kannst Du kaum was zum Superb3 sagen, oder? Unser @Lutz91 hier meint, viel heller wird's kaum.
     
  18. #17 Lutz 91, 27.11.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.070
    Zustimmungen:
    1.157
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Liegt eben an der "unglücklichen" Design, was eher Optik als nutzen ist.
    Der Glaswürfel der die Lampe verdeckt, ist da nicht wirklich optimal. Deshalb strahlt es nur seitlich und nicht direkt nach hinten.
    Also sollte an der LED seitlich was dran sein, bzw. ringsrum. ;)
     
  19. #18 triumph61, 27.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Zum S3 kann ich nichts sagen, bei meinem O3 jedenfalls megahell
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutz 91, 27.11.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.070
    Zustimmungen:
    1.157
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Beim S2 wars auch besser, liegt wie gesagt am Design(fehler).
     
  22. #20 Elektro, 27.11.2016
    Elektro

    Elektro

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    23
    Tausch Glühbirne gegen LED-Leuchtmittel.
    Nur mal generell von der techn. Seite betrachtet. Unabhängig ob´s erlaubt ist oder nicht.

    Die LED`s sind im Gegenstatz zur Glühbirne getaktet angeschaltet, die sind frequenzgesteuert.
    Der Grund ist einer zu starken Erhitzung vorzubeugen.
    Das menschliche Auge ist halt so träge, daß es das nicht mitbekommt.
    In welchem Tastverhältnis und welcher Frequenz die Taktung ist kann ich nicht sagen aber energiebilanzmäsig braucht die Led dann nur
    mal ca. die Hälfte der Energie, wird also nur halb so heiß, wie wenn ich die LED anstelle der ungetakteten Glühbirne einsetze.
    In Videos sieht man das deutlich, durch den Shutter der Kamera.

    Die Taktung kann auch nicht codiert weden, da zur Taktung der Schaltkreis im Scheinwerfer fehlt.
    Also überlegt Euch was ihr macht.

    Bei den Kofferraum-oder Türleuchten mag das gerade mal noch gehen, da bei denen das hintere Gehäuse alles Kühlkörper ist.
     
Thema:

Rückfahrlicht heller?

Die Seite wird geladen...

Rückfahrlicht heller? - Ähnliche Themen

  1. Parkhilfe und Rückfahrlicht zentral geschaltet?

    Parkhilfe und Rückfahrlicht zentral geschaltet?: Hallo, Ich habe Probleme mit der Parkhilfe. Besser gesagt: Sie funktioniert absolut gar nicht mehr. Nun habe ich gestern mal alle 4 Sensoren...
  2. Helles klappern?

    Helles klappern?: Hi zusammen, Fabia II 5J Monte Carlo, Bj. 2012 (iirc). 1,2 TSI 86 PS Insgesamt gefahrene Kilometer: 100.000 Wir waren gerade in Italien gewesen...
  3. Sunset helle Flecken/Punkte

    Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  4. "Helle" Innenausstattung und Verschmutzung

    "Helle" Innenausstattung und Verschmutzung: Kann hier jemand was dazu sagen, wie "schmutzresistent" die helle Innenausstattung ("Interieur beige") ist? Ein paar Ortschaften weiter steht hier...
  5. Heckwischer macht helle knisternde Geräusche

    Heckwischer macht helle knisternde Geräusche: Ich mal wieder... kurz und knapp, ich nutze sehr oft bei regen den heckwischer, seis auf landstraße, autobahn oder stadt. im trocknen oder...