Rückfahrlicht defekt?

Diskutiere Rückfahrlicht defekt? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an Alle! Mir ist neulich aufgefallen, dass mein Rückfahrlicht auf der linken Seite nicht funktioniert. Heute habe ich mir nun die Zeit...

  1. #1 spielstaub, 05.06.2013
    spielstaub

    spielstaub

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda - Fabia - Fabia II Combi 1.2 TSI Family
    Hallo an Alle! Mir ist neulich aufgefallen, dass mein Rückfahrlicht auf der linken Seite nicht funktioniert. Heute habe ich mir nun die Zeit genommen und mal die Lampe "ausgebaut". Diese sah aber seltsamer Weise nicht defekt aus. Also habe ich die Lampe gegen die der rechten Seite getauscht.

    Anschließend habe ich getestet und siehe da, die rechte Seite hat wie zuvor auch schon geleuchtet und die linke wieder nicht. Also an der Birne kann es nicht gelegen haben.

    Die sichtbaren Drähte und Anschlüsse hatte ich mal geprüft. Es scheint soweit augenscheinlich alles richtig angeschlossen zu sein.

    Woran kann es liegen?

    Habe leider erst mal keine Zeit zum :-) zu gehen, um das checken zu lassen.

    Leider brauche ich die Leuchte, da es in der Tiefgarage sehr dunkel ist.

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    Bist Du dir sicher das es zwei Lampen gibt? Laut Bordbuch nicht...
     
  4. #3 spielstaub, 05.06.2013
    spielstaub

    spielstaub

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda - Fabia - Fabia II Combi 1.2 TSI Family
    Ich habe die Lampe der linken Seite mit der Lampe der rechten Seite getauscht. Mit Seite meine ich nicht Lampenseite sondern Wagenseite.
     
  5. #4 dathobi, 05.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    Das habe ich schon richtig verstanden...die Frage ist doch ob überhaupt eine zweite Rückfahrleuchte vorhanden ist!
    Laut Bordbuch immer noch nicht. Dort wird es al entweder oder beschrieben...also entweder ist es die Rückfahrleuchte oder eben die Nebelschlussleuchte...je nach Seite.
     
  6. #5 dathobi, 05.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
  7. #6 spielstaub, 05.06.2013
    spielstaub

    spielstaub

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda - Fabia - Fabia II Combi 1.2 TSI Family
    Jetzt weiß ich was du meinst. Also das ist wohl ein Missverständnis. Normalerweise leuchtet ein helles Licht beim einlegen des Rückwärtsgangs. Auf der linken Wagenseite leuchtet es nun nicht mehr. Vorher hat es das. Es leuchtet nur noch der rote Bereich.

    Um es mit der Bedienungsanleitung zu schreiben, die Lampe mit der Nummer 1 leuchtet nicht :-D (https://mediaportal.skoda-auto.com/resource/documentation/manuals/de/Fabia/05-2012/Manual/A05_Fabia_OwnersManual.pdf und hier Seite 184)
     
  8. #7 dathobi, 05.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
  9. #8 dathobi, 05.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    Habe ich doch geschrieben...entweder Rückfahrlicht oder eben die Nebelschlußleuchte...
     
  10. #9 spielstaub, 05.06.2013
    spielstaub

    spielstaub

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda - Fabia - Fabia II Combi 1.2 TSI Family
    Genau und Nummer 1 leuchtet nicht mehr.

    Ich verwirre dich wahrscheinlich immer mit der linken Seite. Damit meine ich nicht die Seite an der Rückleuchte des Autos sondern die Wagenseite.
     
  11. #10 dathobi, 05.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    Wagenseite links ist auch die Leuchte links...also was jetzt? Es gibt nur eine Rückfahrleuchte beim Fabia. In Ländern mit Linksferkehr ist die Rückfahrleuchte links sonst nicht.
     
  12. #11 digibär, 05.06.2013
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Nr. 1 in der in der linken Rückleuchte leuchtet dann, wenn man bei eingeschaltetem Fahrlicht am Lichtschalter zieht...
     
  13. #12 dathobi, 05.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    Also Nebelschlussleuchte oder?
     
  14. #13 spielstaub, 05.06.2013
    spielstaub

    spielstaub

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda - Fabia - Fabia II Combi 1.2 TSI Family
    Ich meine das Licht, was bei Bild 1 beim eingelegtem Rückwärtsgang nicht leuchtet, bei Bild 2 aber schon. Gruß
     

    Anhänge:

  15. #14 TubaOPF, 05.06.2013
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.492
    Zustimmungen:
    2.997
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    122500
    Dein Fabia hat nur einen (Anzahl: 1) Rückfahrscheinwerfer.
    Dein Fabia hat zwei nahezu spiegelsymmetrische Schlussleuchten.
    Schlusslicht, Bremslicht und Fahrtrichtungsanzeiger sind bei beiden Schlussleuchten gleich.
    Der Rückfahrscheinwerfer (von dem der Fabia nur einen (Anzahl: 1) hat, leuchtet auf der rechten Seite (das ist die Seite, wo der Beifahrer sitzt).
    Die vorgeschriebene Nebelschlussleuchte sitzt in der linken Schlussleuchte da, wo rechts der Rückfahrscheinwerfer sitzt.

    Dein Auto hat niemals hinten links eine weiße Leuchte, genannt "Rückfahrscheinwerfer", gehabt. Nie. Auch zu Anfang nicht.

    Gruß - Kay
     
  16. #15 SiRo-CoOl, 05.06.2013
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    TubaOPF besser hätte man es nicht sagen können!

    MfG
    SiRo
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 spielstaub, 05.06.2013
    spielstaub

    spielstaub

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda - Fabia - Fabia II Combi 1.2 TSI Family
    Hm. Ich haette jetzt das Gegenteil gewettet. So kann man sich taeuschen. Danke an alle!
     
  19. #17 dathobi, 06.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    Können wir den jetzt noch eine Wette abschließen? :whistling:
    Erinnere Dich bitte mal an meine Beiträge! Sogar der Hinweis auf die Bedienungsanleitung!
     
Thema: Rückfahrlicht defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo nur ein rückfahrlicht

    ,
  2. skoda octavia rückfahrscheinwerfer defekt

    ,
  3. vw polo 6r rücklicht ohne funktion

    ,
  4. skoda fabian rückwärtsgang licht,
  5. rückfahrlicht an polo 9 n geht nicht,
  6. polo rückfahrlicht nur rechts,
  7. polo 6r zweite rückfahrleuchte,
  8. vw polo 6r rückleuchte rückwärtsgang,
  9. skoda superb rückfahrlicht wechseln,
  10. Rückfahrlicht Birne Fabia Combi,
  11. skoda fabia rückfahrlicht,
  12. skoda fabia 2 rückfahrlicht defekt,
  13. skoda fabia 2 rückwärtsgang leuchten,
  14. skoda octavia 1z rückfahr lampe ,
  15. skoda fabia rückwärtslicht,
  16. skoda fabia kombi Rückfahrlicht,
  17. rückfahrlicht skoda fabia,
  18. warum geht nur ein rückfahrscheinwerfer skoda fabia,
  19. skoda octavia welche glühbirne für rückfahrscheinwerfer defekt,
  20. polo rückfahrlicht anzahl,
  21. skoda fabia rückfahrscheinwerfer geht nicht mehr,
  22. polo 6r rücklicht defekt,
  23. vw polo 6r rückfahrscheinwerfer,
  24. skoda octavia sicherung rückfahrscheinwerfer,
  25. skoda superb 2.8 6v rücklicht ausfall
Die Seite wird geladen...

Rückfahrlicht defekt? - Ähnliche Themen

  1. LED Rückfahrlicht fehler

    LED Rückfahrlicht fehler: Hallo, habe mir LED Birnen als Rückfahrlicht rein gemacht nun habe ich die Fehlermeldung jedesmal aktiv, weiß einer wie ich die Ausschalten kann...
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...