Rückfahrleuchte beim Fabia II Limo/Combi - zu wenig Licht - Leuchtmittel

Diskutiere Rückfahrleuchte beim Fabia II Limo/Combi - zu wenig Licht - Leuchtmittel im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle Fabia II Limo/Combi Besitzer. Ich habe ja nun seit letzten Samstag meinen Fabia II Combi. Das erste was ich in der Dunkelheit...

  1. #1 maik_kombi, 01.04.2009
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo an alle Fabia II Limo/Combi Besitzer.

    Ich habe ja nun seit letzten Samstag meinen Fabia II Combi. Das erste was ich in der Dunkelheit festgesellt habe, dass es nur eine Rückfahrleuchte im Fabia II gibt. Bei meinem Fabia I Combi gab es 2 Stück. Diese haben auch ordentlich Licht auf die Straße gebracht. Da konnte man sogar in der Dunkelheit mit Tiefschwarzer Scheibentönung ohne weiteres einparken. Auf Grund der Tatsache, dass der Fabia II nur eine Rückfahrleuchte besitzt, gibt es auch entsprechend weniger Licht. Ich hatte mir jetzt die Vision Plus in die Rückfahrleuchten eingesetzt und es gab keine wirkliche Besserung. Mein Fabia II hat jetzt nur als Scheibentönung das SunSet. habt ihr Vorschläge bzgl. Leuchtmittel, welche mehr Licht auf die Straße werfen.

    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Grüße Maik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    An der Lampe wirst nich viel ändern können, evtl. hilft ein Zusatzscheinwerfer...


    MfG Patty.
     
  4. #3 maik_kombi, 01.04.2009
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Das sieht an meinem geilen Auto nen wenig bescheiden aus, wenn ich mir da noch einen Scheinwerfer anbaue.
     
  5. #4 Wahlberliner, 01.04.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hast du schon einmal über eine "brute force"-Lösung nachgedacht: ne Kamera mit integriertem IR-Scheinwerfer oder so etwas? Das kostet reichlich Euronen mehr als ein hellerer Scheinwerfer, klar, aber die Wirkung ist m.E. auch um ein Vielfaches besser. Im gut sortierten Fachhandel habe ich bereits Systeme gesehen, die in den Kennzeichenhalter integriert waren, mithin auch die Verkabelung recht pfiffig gelöst haben (Spannungsversorgung über Stromdiebe der Rückfahrleuchte, Bildübertragung per Funk auf separatem Moni).

    Kanonen auf Spatzen ?(

    Grüße Michael
     
  6. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
  7. #6 Felix Blue, 01.04.2009
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    oder wie ich es ab und zu mache wenn das Licht nicht ausreichen sollte. Die Nebelschlußleuchte mit anschalten^^
     
  8. #7 shorty2006, 02.04.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    jepp das mach ich auch. aber gegen fabia I ist das rückfahrlicht des fabia II echt miserabel
     
  9. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Oder eine LED-Lampenlösung!
    LED-Lampen


    MfG Patty.
     
  10. #9 shorty2006, 04.04.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hat jemand schon mal so eine LED-lampe ausprobiert?
    da LED ja das volle spektrum fehlt und sie nicht streuen und den vorhanden reflektor weniger nützen könnten sie trotz z.b. 10mal höher cd im endeffekt weniger fläche bzw. über ganzen rückfahrbereich wesentlich dunkler leuchten
     
  11. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Wenn man mit der normalen 21W Glühbirne des Rücklichts unzufrieden ist, dann steht man mit LED erst recht im Dunkeln.

    Diese billigen LEDs taugen nicht viel, außer daß die Betriebserlaubnis erlischt, da sie kein E Zeichen haben.
    Wenn man nicht diese 50W Halogenleuchte will, könnte man eine P21W5W Philips Vision Plus +50% folgendermassen umbauen:
    Skoda Glühlampen-Ersatzbox
     
  12. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Du meinst doch sicher die Betriebserlaubnis für die entsprechende Lampe.(Insofern es dafür überhaupt sowas gibt. ?( )
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein falsches Rückfahrlichtbirnchen das gesamte Auto still legt. Oder etwa doch?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    das würde mich auch interessieren, ob Rücklicht /NSW/NSL davon betroffen sind. Ich weiß nur, daß LED nicht beim standlicht/rücklicht/bremslicht erlaubt sind.
    Rücklicht, NSW oder NSL nutzt man nur selten und Rücklicht dürfte nicht allzusehr sicherheitsrelevant sein, solange es deutlich wahrnhembar weiss leuchtet..
     
  15. #13 Wahlberliner, 04.04.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich wäre mir da nicht so sicher. Der Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist nunmal nicht erlaubt (ich bin kein Moralapostel!).

    Vor vielen vielen Jahren, wenn man so will in meiner "Sturm-und-Drang-Zeit" habe ich für ein nicht zugelassenes Standlicht einmal eine Mängelkarte sowie einen Punkt in Flensburg erhalten: Fahren ohne Betriebserlaubnis, peng! So schnell ging das damals.

    Fraglich ist eher, ob irgendjemand das merkt, dass man hinten im Rückfahrlicht ein nicht zugelassenes Leuchmittel eingebaut hat. Ich würde mich da jedenfalls nicht darauf verlassen. Da reicht es schon aus, wenn der Hintermann einmal nicht aufpasst, auf den guten F² draufrauscht und ein Polizist die nunmehr offen liegende Rückleuchte sieht. Schon hat man ein vielleicht ein richtig großes Problem. Schade eigentlich, denn es spricht ja nun vieles für LEDs (schnellere Ansprechzeit, höhere Lebensdauer, geringerer SpritverbrauchjaimPromillebereichichweißinderSummeallerLeuchtmittelaberdochrelevant etc.). Bleibt zu hoffen, dass die LED-Leuchten irgendwann einmal auch den offiziellen "E-Segen" erhalten.

    Grüße Michael
     
Thema:

Rückfahrleuchte beim Fabia II Limo/Combi - zu wenig Licht - Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

Rückfahrleuchte beim Fabia II Limo/Combi - zu wenig Licht - Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...