Rückfahrleuchte beim Fabia II Limo/Combi - zu wenig Licht - Leuchtmittel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von maik_kombi, 01.04.2009.

1. #1 maik_kombi, 01.04.2009
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo an alle Fabia II Limo/Combi Besitzer.

Ich habe ja nun seit letzten Samstag meinen Fabia II Combi. Das erste was ich in der Dunkelheit festgesellt habe, dass es nur eine Rückfahrleuchte im Fabia II gibt. Bei meinem Fabia I Combi gab es 2 Stück. Diese haben auch ordentlich Licht auf die Straße gebracht. Da konnte man sogar in der Dunkelheit mit Tiefschwarzer Scheibentönung ohne weiteres einparken. Auf Grund der Tatsache, dass der Fabia II nur eine Rückfahrleuchte besitzt, gibt es auch entsprechend weniger Licht. Ich hatte mir jetzt die Vision Plus in die Rückfahrleuchten eingesetzt und es gab keine wirkliche Besserung. Mein Fabia II hat jetzt nur als Scheibentönung das SunSet. habt ihr Vorschläge bzgl. Leuchtmittel, welche mehr Licht auf die Straße werfen.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße Maik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    An der Lampe wirst nich viel ändern können, evtl. hilft ein Zusatzscheinwerfer...

MfG Patty.

4. #3 maik_kombi, 01.04.2009
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Das sieht an meinem geilen Auto nen wenig bescheiden aus, wenn ich mir da noch einen Scheinwerfer anbaue.

5. #4 Wahlberliner, 01.04.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Hast du schon einmal über eine "brute force"-Lösung nachgedacht: ne Kamera mit integriertem IR-Scheinwerfer oder so etwas? Das kostet reichlich Euronen mehr als ein hellerer Scheinwerfer, klar, aber die Wirkung ist m.E. auch um ein Vielfaches besser. Im gut sortierten Fachhandel habe ich bereits Systeme gesehen, die in den Kennzeichenhalter integriert waren, mithin auch die Verkabelung recht pfiffig gelöst haben (Spannungsversorgung über Stromdiebe der Rückfahrleuchte, Bildübertragung per Funk auf separatem Moni).

Kanonen auf Spatzen ?(

Grüße Michael

6. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
  7. #6 Felix Blue, 01.04.2009
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    oder wie ich es ab und zu mache wenn das Licht nicht ausreichen sollte. Die Nebelschlußleuchte mit anschalten^^

8. #7 shorty2006, 02.04.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

jepp das mach ich auch. aber gegen fabia I ist das rückfahrlicht des fabia II echt miserabel

9. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Oder eine LED-Lampenlösung!
    LED-Lampen

MfG Patty.

10. #9 shorty2006, 04.04.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

hat jemand schon mal so eine LED-lampe ausprobiert?
    da LED ja das volle spektrum fehlt und sie nicht streuen und den vorhanden reflektor weniger nützen könnten sie trotz z.b. 10mal höher cd im endeffekt weniger fläche bzw. über ganzen rückfahrbereich wesentlich dunkler leuchten

11. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Wenn man mit der normalen 21W Glühbirne des Rücklichts unzufrieden ist, dann steht man mit LED erst recht im Dunkeln.

Diese billigen LEDs taugen nicht viel, außer daß die Betriebserlaubnis erlischt, da sie kein E Zeichen haben.
    Wenn man nicht diese 50W Halogenleuchte will, könnte man eine P21W5W Philips Vision Plus +50% folgendermassen umbauen:
    Skoda Glühlampen-Ersatzbox

12. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Du meinst doch sicher die Betriebserlaubnis für die entsprechende Lampe.(Insofern es dafür überhaupt sowas gibt. ?( )
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein falsches Rückfahrlichtbirnchen das gesamte Auto still legt. Oder etwa doch?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    das würde mich auch interessieren, ob Rücklicht /NSW/NSL davon betroffen sind. Ich weiß nur, daß LED nicht beim standlicht/rücklicht/bremslicht erlaubt sind.
    Rücklicht, NSW oder NSL nutzt man nur selten und Rücklicht dürfte nicht allzusehr sicherheitsrelevant sein, solange es deutlich wahrnhembar weiss leuchtet..

15. #13 Wahlberliner, 04.04.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Ich wäre mir da nicht so sicher. Der Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist nunmal nicht erlaubt (ich bin kein Moralapostel!).

Vor vielen vielen Jahren, wenn man so will in meiner "Sturm-und-Drang-Zeit" habe ich für ein nicht zugelassenes Standlicht einmal eine Mängelkarte sowie einen Punkt in Flensburg erhalten: Fahren ohne Betriebserlaubnis, peng! So schnell ging das damals.

Fraglich ist eher, ob irgendjemand das merkt, dass man hinten im Rückfahrlicht ein nicht zugelassenes Leuchmittel eingebaut hat. Ich würde mich da jedenfalls nicht darauf verlassen. Da reicht es schon aus, wenn der Hintermann einmal nicht aufpasst, auf den guten F² draufrauscht und ein Polizist die nunmehr offen liegende Rückleuchte sieht. Schon hat man ein vielleicht ein richtig großes Problem. Schade eigentlich, denn es spricht ja nun vieles für LEDs (schnellere Ansprechzeit, höhere Lebensdauer, geringerer SpritverbrauchjaimPromillebereichichweißinderSummeallerLeuchtmittelaberdochrelevant etc.). Bleibt zu hoffen, dass die LED-Leuchten irgendwann einmal auch den offiziellen "E-Segen" erhalten.

Grüße Michael

Thema:

Rückfahrleuchte beim Fabia II Limo/Combi - zu wenig Licht - Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

Rückfahrleuchte beim Fabia II Limo/Combi - zu wenig Licht - Leuchtmittel - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...