Rückfahrkamera

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von seban, 20.09.2011.

  1. seban

    seban

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Fahrzeug:
    Fabia 2 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scharfenberg
    Kilometerstand:
    70000
    Guten Abend,

    hab mir das Columbus-Radio in meinem Fabia nachgerüstet und liebäugel jetzt mit dem Gedanken, ebenfalls eine Rückfahrkamera einzubauen, da ich keine Parksensoren habe, jedoch diesen "Luxus" sehr praktisch und komfortabel finde.

    Hat jemand Erfahrung? Im Internet habe ich zwar etwas gefunden, verständlich war dies jedoch nicht.

    Was mich interessieren würde, was benötige ich, wo ist die beste Stelle zum montieren (Blickwinkel; Dreck etc.) und ist das Nachrüsten überhaupt möglich?

    Gruß,


    seban
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 20.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Das Nachrüsten ist definitiv möglich. Aber da kann dir User Boki bestimmt mehr zu sagen, weil er auch eine verbaut hat. :D
     
  4. #3 dathobi, 20.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Genau, er hat eine in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Du kannst aber auch mal bei acr.de schauen ob da was für Dich brauchbares dabei ist. Ich empfehle aber die Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung.


    So, Bocki jetzt Du...
     
  5. seban

    seban

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Fahrzeug:
    Fabia 2 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scharfenberg
    Kilometerstand:
    70000
    Danke, die schnellen Antworten.

    Jedoch finde ich unter acr.de nichts ausser einer Weiterleitung auf eine Website, mit der ich nichts anfangen kann

    Gruß,

    Seban
     
  6. #5 MiRo1971, 20.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Dann nimm mal acr.ch ;) :D
     
  7. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Wenn schon alle meinen Namen hervorrufen :rolleyes: :whistling: :D


    Ich habe mir auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

    Und zwar diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/480TVL-170-F...8260?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item4155de2d94



    Hier ist der direkte Link zu meiner ausführlichen Einbau-Beschreibung:
    Boki 's Fabia ²



    Lies dich mal ein und wenn du Fragen hast nur zu ^^

    Der Einbau ist aber wirklich nicht schwer! :thumbup:

    Hat das Columbus denn Chinch-Anschlüsse?

    Ich denke die wirst du brauchen, müsste es aber haben. Und wenn nicht sind die nachrüstbar.



    Die Kamera ist echt ihr Geld wert. Gestochen scharfes Bild und sogar schärfer als die originalen von Audi & VW.


    Momentan läuft meine nicht, aber ich bin noch auf Fehlersuche und es kann eigentlich nur 2 Sachen geben:
    Das Radio (ist momentan sowieso defekt und zur Reparatur) oder Wassereinbruch, weil ich die aus Versehen beim Waschen mal abgebrochen habe.

    Die Kamera an sich ist echt super.
     
  8. #7 FabiaFlo, 20.09.2011
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    für den roomster und den fabia gibt es auch direkt welche , dann brauchst du die nicht auf die F2 kennzeichenbeleuchtung umbauen ;-)
     
  9. seban

    seban

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Fahrzeug:
    Fabia 2 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scharfenberg
    Kilometerstand:
    70000
    @Flo Und wo gibt es die?


    Gruß,

    Seban
     
  10. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Frage nur ob die auch so gut sind wie diese von MSW Sicherheitstechnik.

    Daher mein Beispiel, man sieht ja in meinem Thread die Fotos vom Bildschirm wie scharf die Cam ist.
     
  11. Pacher

    Pacher

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDI 81kw (1U5)
    Hi!

    Hab mir auch diese Kamera in meinem PKW selbst eingebaut, aber Achtung!

    Obiger Link ist und soll für eine Octavia Kennzeichenbeleuchtung im Austausch sein.
    In der eBay Beschreibung steht: 480TVL Farb Rückfahrkamera für Skoda Octavia alle Baujahre

    Bei meinem Octavia 1u5 Combi BJ 2004 waren umfangreiche Dremelarbeiten und improvisierung mit der Dichtung notwendig.
    Also "alle Baujahre" Plug and Play ist ein Märchen!
    Funktion der Kamera ist dafür absolut OK.

    lg
     
  12. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Das es beim Octavia sogar Unterschiede gibt wusste ich nicht.


    Aber im Endeffekt gehts ja hier eh um den Fabia II.

    Wie ichs halt in meinem Thread beschrieben habe, der Umbau der Kamera auf eine Fabia-Kennzeichenbeleuchtung ist in wenigen Handgriffen schnell und einfach gelöst.
     
  13. #12 Rastuntmann, 21.09.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
  14. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Davon halte ich gar nix.

    Gründe gibts genug:
    Was ist mit Zulassung? E-Nummer?
    Wie leuchtet die? Eine Seite LED und eine Seite Glühbirne?

    Das ist nix halbes und nix Ganzes finde ich.


    Sent von my ProllPhone using Tapabumms
     
  15. #14 FabiaFlo, 21.09.2011
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    gibts bei ebay , ob die genauso gut ist weiß ich nicht, kostet auch nciht so viel ;-)
    einfach ,mal bei ebay suchen ;-)
     
  16. seban

    seban

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Fahrzeug:
    Fabia 2 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scharfenberg
    Kilometerstand:
    70000
    Wo bekomme ich denn die Stromversorgung her? Klau ich mir die von der Kennzeichenbeleuchtung?

    In deiner Einbauanleitung, Boki, sind die beiden Chinch-Kabel und ein schwarzes zu sehen, was mache ich mit dem und muss nicht auch am Radio einprogrammiert werden, dass ich jetzt eine Rückfahrkamera besitze?


    Gruß,

    Seban
     
  17. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Nein, das schwarze gehört da nicht zu. Das war nur ein Google-Bild zur Veranschaulichung was Chinch-Kabel sind!

    Im Endeffekt geht nur ein Kabel nach vorn zum Radio - nur das gelbe Chinch-Kabel.


    Wie das bei einem originalen Radio vonstatten geht auch bezüglich codierung oder Ähnlichem kann ich nicht sagen da ich kein Originales verbaut habe.


    Den Strom für die Kamera bekommst du vom Rückfahrscheinwerfer, einfach da am Kabel anzapfen.

    Somit geht die Kamera auch nur an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
     
  18. #17 hehaase, 22.09.2011
    hehaase

    hehaase

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Seubtendorf 07922
    Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Hallo,

    ich hatte mir zuerst auch eine Ebay-Rückfahrkamera nachgerüstet (in Kennzeichenbeleuchtung). Sollte laut Verkäufer problemlos passen, aber Pustekuchen.
    Umgebaut wie beschrieben und montiert.
    Dabei habe ich nur ein Problem, der Winkel der Kamera ist Fix und dadurch geht im Blickfeld nach hinten einiges verloren und diese können Nachts nur eingeschränkt ein vernünftiges Bild
    darstellen.
    Da ich gute Erfahrung mit den in Kennzeichentafeln montierten Kameras hatte habe ich mir wieder eine solche bestellt.
    Jetzt wunschlos glücklich.

    Kabel habe ich durch das Heckklappenschloss gezogen, da mußte nicht gebort werden, nur ein kleiner Kanal mit dem Dremel gefrässt.

    Gruß Heino
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ja ist immer so die Frage was man gerne haben will.


    Kennzeichenträger mit Kamera käme bei mir allein wegen der Optik absolut nicht in Frage. Die in der Kennzeichenbeleuchtung sind da schon unauffälliger.

    Nur wie gesagt und man siehts auf den Bildern: Die von MSW ist sehr gut und man sieht hinter dem Auto alles Wichtige.
     
  21. #19 hehaase, 23.09.2011
    hehaase

    hehaase

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Seubtendorf 07922
    Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Da hast du natürlich recht.
     
Thema: Rückfahrkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rückfahrkamera

    ,
  2. rückfahrkamera für skoda Fabia

    ,
  3. e nr für kennzeichen leuchte rückfahrkamera

    ,
  4. rückfahrkamera skoda fabia kombi,
  5. rückfahrkamera kennzeichen beleuchtung skoda fabia,
  6. fabia 2 rückfahrkamera einbau,
  7. rückfahrkamera nachrüsten für skoda fabia,
  8. skoda fabia 2007 kombi rückfahrkamera
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Privatverkauf Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte

    Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte: Habe noch eine Rückfahrkamere für den Octavia 1z (II) vFL bis 2008 für die Kennzeichenbeleuchtung über. Die Kamera ist komplett mit allen Kabeln...
  3. Rückfahrkamera Empfehlung?

    Rückfahrkamera Empfehlung?: Hi, ich möchte für meinen 2007er RS eine Rückfahrkamera (Funk) für die Nummernschildbeleuchtung kaufen. Folgende habe ich rausgesucht (ebay...
  4. Suche Einbaumöglichkeit Rückfahrkamera Schweiz

    Einbaumöglichkeit Rückfahrkamera Schweiz: Hallo Zusammen Suche eine Möglichkeit, die Rückfahrkamera für meinen O3 MJ 2014, nachzurüsten. Habe Offerten von Markengaragen, welche mir zu...
  5. Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: [IMG] Hallo [IMG] Ich habe zu meinem Yeti eine Rückfahrkamera mit Waschdüse (laut Konfigurator(KA1)) bestellt. Jetzt ca. 4 Wochen nach...