Rückfahrkamera

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von scotscom, 04.08.2008.

  1. #1 scotscom, 04.08.2008
    scotscom

    scotscom

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nachdem mein SuperB nun bestellt ist fehlt mir eigentlich nur eine Sache, die leider von Skoda nicht verfügbar ist. Ne Rückfahrkamera... Hat sich damit schon jemand befasst? das Columbus müsste dafür einen Anschluss haben (das RNS510 hat es). Es gibt ja auch verschiedene zum Nachrüsten (z.B. von hella). Die Frage ist: Wo könnte man die beim SuperB unterbringen (Heckschürze??) und schaltet die Anzeige des Columbus automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges um??

    Reik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    ich hab mir mal zum probieren fürn Fabia Combi eine von Zenec geholt wie es überhaupt aussieht war billig und wenns nicht hingehauen hätte wären nur 59€ fürn A.... gewesen!die ist aber echt nicht schlecht bis jetzt!das Problem ist wenn du sie untern Auto also unter dem Stoßfänger anbaust!wird sie bei schlechtem Wetter sehr schnell dreckig!innen eingebaut sieht man nicht alles!bei manchen Autos kann man die Kamera zwischen die beiden Lampen von der Nummerschildbeleuchtung setzen!beim Superb 2 müßte es auch gehen da dort ja nicht der öffner für die Heckklappe ist!weis nicht genau wie die Heckklappe beim S2 aufgemacht wird aber bestimmt mit dem Skoda Zeichen,oder?weil für den Golf 5 glaub ich gab es ne Kamera die im VWLogo eingebaut war das ist dann nach oben geklappt und darunter kam dann die Kamera raus!hoffe das hilft dir erstmal
     
  4. #3 Anzi Besson, 04.08.2008
    Anzi Besson

    Anzi Besson

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten Österreich
    Fahrzeug:
    O2 Scout
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Ketzergasse
    Kilometerstand:
    35000
    da kann ich Fechi nur rechtgeben!ich hab meine oben innen hinter der Heckscheibe aber noch in der Heckklappe montiert und dann nach unten gerichtet!man sieht auf jeden fall mehr als ohne und Nachts geht es auch gut!kann zwar nicht meine Stoßstange sehen!aber etwa 1 Meter entfernt den boden!aber muß man sehen wie es beim jedem Auto paßt!
     
  5. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    so hab ich es auch gemacht :thumbsup: !und trotz Scheibenfolie kann man alles gut sehen!!aber bei mir ist halt auch zwischen der Nummernschildbeleutund kein platz für ne Kamera
     
  6. #5 2fast4u, 05.08.2008
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    und wie sieht es mit der von scotscom bereits gestellten frage aus, ob das navi automatisch auf die kamera schaltet, wenn man den rückwärtsgang einlegt?

    mfg, 2fast4u!
     
  7. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Also bei meinen JVC kann man das einstellen!legst n Kabel und wenn de den Rückwärtsgang einlegst schaltet er automatisch um!ob das bei seinem auch so ist kann ich leider nich sagen!!! ?(
     
  8. #7 scotscom, 05.08.2008
    scotscom

    scotscom

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    danke für die antworten.. hinters Heckfenster hatte ich auch erst ünerlegt, allerdings ist der S2 ja ein Stufenheck.. ich denk bei nem Steilheck/Combi macht sich das günstiger (beim O-Combi oder Fabia). An was habt ihr die angeschlossen? extra Monitor? Columbus (gibts ja im Fabia nich) oder anderes Navi..?
     
  9. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Na ich hab n JVC KD-AVX2 drin und das hat ein kleinen Monitor drin und n großer soll bald auch noch einzug halten!Das JVC KD-AVX2 hat extra n S-Eingang für Kamera und n Kabel was du an die Rückfahrleuchten anschließt und dann noch n Kabel von der Kamera was auch an die Rückfahrleuchten kommt!und wenn du den Rückwärtsgang einlegst geht die Kamera an und das Radio kriegt n Impuls und schaltet den Monitor um egal was an ist!

    mach mal wirklich die Kamera zwischen die beiden Nummernschildlichter!da wäre es am besten wenn du die Stoßstange sehen willst!
     
  10. #9 roedelheimer52, 28.11.2008
    roedelheimer52

    roedelheimer52

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Ich habe bei einem kleinen KFZ Elektriker eine in die Kennzeichenblende integrierte Rückfahrkamera gesehen. Soll ca. 190.- Teuro kosten. Wenn ich meinen Dicken irgendwann mal kriege wird die ausprobiert.
     
  11. #10 allradfan, 07.01.2010
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Leider gibt es von Skoda Deutschland noch keine anderslautende Aussage als diese, die ich heute per mail erhalten habe:

    Der nachträgliche Einbau einer Rückfahrkamera ist von unserem Hersteller nicht freigeben.
     
  12. #11 atze0815, 02.05.2010
    atze0815

    atze0815

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es inzwischen Leute, die eine Rückfahrkamera im Superb II Combi verbaut haben? Ich hab mit Columbus bestllet und wollte unbedingt noch eine Kamera nachrüsten, um auch alleine schwerer Hänger alleine anhängen zu können.
    Ideal wäre eine Lösung wie bspw. bei Mercedes, dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt automatisch auf die externe AUX Quelle umgeschalten wird. Hat das evtl. schon jemand?

    EDIT: Das scheint eine solche Lösung zu sein, wenn die schon jemand hat, ich würde mich für Details interessieren...

    http://www.kufatec.de/shop/product_...rkamera-Set-universell-Audi---Volkswagen.html
     
  13. #12 diplanum, 15.05.2010
    diplanum

    diplanum

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance DSG 2.0 CR (125kw)
    Hallo,

    ich bin selbst auf der suche und habe hier etwas zum Passat gefunden, müsste das nicht fast identisch sein?

    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?p=653667&highlight=&sid=ab4d00753a0b4ceb949043b98f4e05b1



     
  14. #13 atze0815, 15.05.2010
    atze0815

    atze0815

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Griff/Schalter zum Kofferraum öffnen passt sollte das klappen, aber wie kann man das raus bekommen? Bei VW werden die das Teil nicht vorrätig haben, um es mal zu vermessen?!


    Ansonsten auf jeden Fall eleganter als die Nummernschildhalterung mit Kamera und das Kabel wäre auch gleich im Deckel verschwunden, ohne neue Löscher bohren zu müssen.
     
  15. #14 atze0815, 15.05.2010
    atze0815

    atze0815

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  16. #15 diplanum, 16.05.2010
    diplanum

    diplanum

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance DSG 2.0 CR (125kw)
    Jep habe meinen seit Mittwoch, und muss diese Woche noch mal in die Werkstatt. Werde die fragen weil ich ja dann zumindest noch den Kabelsatz zum Navi brauche und jemanden der es einbaut.
     
  17. #16 atze0815, 17.05.2010
    atze0815

    atze0815

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal Bescheid, interessiert mich, hab den bei ebay mal angeschrieben, der meinte die Abmessungen wären identisch.
     
  18. #17 diplanum, 17.05.2010
    diplanum

    diplanum

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance DSG 2.0 CR (125kw)
    so Kamera bei ebay gekauft, werde berichten wenn ich weiter bin...
     
  19. jui

    jui

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching, Lkr. FFB
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    Muss man da eigentlich eigene Kabel nach vorne verlegen oder koppelt man so ne Kamera an ein vorhandenes Bussystem irgendwo hinten im Kofferraum an und das war's?

    Gruß,

    Jui
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fritz

    Fritz

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW (Köln/Düsseldorf)
    Fahrzeug:
    S² Combi, W124 Cabrio
    Da der Superb meines Wissens keinen MOST hat und Du Video-Daten nicht per CAN übertragen kannst, dürfte das wohl auf ein neues Kabel hinauslaufen...

    Verkabelte Grüße vom Fritz!
     
  22. #20 diplanum, 17.05.2010
    diplanum

    diplanum

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance DSG 2.0 CR (125kw)
    Wer oder Was ist MOST? Und warum hat der Superb das nicht?
     
Thema: Rückfahrkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebay rückfahrkamera superb

    ,
  2. skoda superb rückfahrkamera

    ,
  3. rückfahrkamera bei ebay

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Privatverkauf Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte

    Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte: Habe noch eine Rückfahrkamere für den Octavia 1z (II) vFL bis 2008 für die Kennzeichenbeleuchtung über. Die Kamera ist komplett mit allen Kabeln...
  3. Rückfahrkamera Empfehlung?

    Rückfahrkamera Empfehlung?: Hi, ich möchte für meinen 2007er RS eine Rückfahrkamera (Funk) für die Nummernschildbeleuchtung kaufen. Folgende habe ich rausgesucht (ebay...
  4. Suche Einbaumöglichkeit Rückfahrkamera Schweiz

    Einbaumöglichkeit Rückfahrkamera Schweiz: Hallo Zusammen Suche eine Möglichkeit, die Rückfahrkamera für meinen O3 MJ 2014, nachzurüsten. Habe Offerten von Markengaragen, welche mir zu...
  5. Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: [IMG] Hallo [IMG] Ich habe zu meinem Yeti eine Rückfahrkamera mit Waschdüse (laut Konfigurator(KA1)) bestellt. Jetzt ca. 4 Wochen nach...