Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mich Heute auch an die Nachrüstung der Kamera an meinem Superb gewagt. Leider ist bei mir der selbe Fehler wie bei Takero die Kamera...

1. Puio

Puio

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V 2.0TDI SCR
    Hallo, habe mich Heute auch an die Nachrüstung der Kamera an meinem Superb gewagt. Leider ist bei mir der selbe Fehler wie bei Takero die Kamera ist ebenfalls die 3V0827566H aus der Bucht und Trotz nachfrage beim Verkäufer ob Daten auf der Kamera sind ist diese leider leer..

Steuergerät 6C

10490624 - Keine Bandendeprogrammierung erfolgt
    13636352 - Steuergerät nicht codiert

Gibt es jemanden der mir evtl. gegen einen Obolus aus der Pache Helfen könnte?

Vielen Dank

2. Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Jau schick mir ne PN.

3. #383 DschungelJim, 21.03.2018
    DschungelJim

DschungelJim

Fahrzeug:
    Superb 3V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Glienicke
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Trust2k, habe ich das jetzt richtig gelesen, du wärst behilflich bei der Nachrüstung der Rückfahrkamera?
    Lg

4. Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Klaro !

DschungelJim gefällt das.
  5. #385 DschungelJim, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    DschungelJim

DschungelJim

Fahrzeug:
    Superb 3V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Glienicke
    Kilometerstand:
    42000
    Dein Sulzbach ist auch nur 38km von mir entfernt, da werde ich dich mal im Hinterkopf behalten und mir langsam alle benötigten Teile organisieren.
    Im Octavia habe ich das auch alleine gemacht, beim superb hingegen bin ich noch etwas ängstlich was die Demontage der Verkleidung angeht.

Jetzt habe ich auf deinen Profil gelesen, dass du auch ganze Sets im Angebot hast, was soll der Spaß denn zuzüglich deiner Hilfe beim Einbau kosten?

Lg Eric :)

Trust2k gefällt das.
  6. Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Ich biete auch Sets für den Superb an :-) mit Trailer Assist Funktion, falls AHK und PLA vorhanden.

7. #387 DschungelJim, 21.03.2018
    DschungelJim

DschungelJim

Fahrzeug:
    Superb 3V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Glienicke
    Kilometerstand:
    42000
    Anhängerkupplung habe ich nicht und den pla leider auch nicht :(
    Die Rückfahrkamera mit Linien hätte ich aber gerne.
    Was kostet das bei dir im Set, zuzüglich deiner Hilfe ?

8. #388 onkeloki, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    onkeloki

onkeloki

hallo, ich bekomme innerhalb der nächsten 2 wochen einen (gebrauchten) kodiaq. würde auch gerne die Rückfahrkamera nachrüsten.
    Ich denke wenn ich die nicht sofort einbaue dann nach 1-2 Jahren auch nicht mehr ;)

Idealerweise die originale. Wenn ich weiß, was ich kaufen muss kann ich sie selbst einbauen .. aber bräuchte auch eine Codierung bzw Hilfestellung.
    Computer und Adapter für einen Golf7 habe ich sogar hier.. bzw kann ich mir leihen (weiß nicht wie kompatibel das alles ist)
    es wird mein erster wagen der Codierbar ist daher habe ich da noch etwas berührungsängste
    plz 46..

9. #389 Findolin, 25.04.2018
    Findolin

Findolin

Fahrzeug:
    S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Der Interface-Stecker ist bei allen VAG-Fahrzeugen gleich, wenn du aber nicht so sicher im Umgang damit bist würde ich das schon jemanden vom Fach machen lassen. Entweder findet sich hier jemand in deiner Nähe, ansonsten den Fernwartungs-Service nutzen. Dazu steht einiges im Codier-Thread.

onkeloki gefällt das.
  10. #390 animal-mac, 04.05.2018
    animal-mac

animal-mac

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich sehr spezifische Fragen zum Thema der Rückfahrkamera habe.
    Wir haben zwar einen Octavia III aber das Thema wurde hier bereits tiefgründig behandelt.
    Bisher habe ich mich im Motor-Talk Forum 'rumgetrieben'; aber nichts Passendes für den O3 gefunden.

Vorgeschichte. Ich habe eine AHK von Westfalia nachgerüstet, alles entsprechend kodiert... wunderbar.
    Da wir einen Fahrradträger auf der AHK verwenden, möchte ich gerne die Kamera nachrüsten, für die Sicht nach Hinten

Unser O3 Kombi: MJ 2014, 1.4TSI, Columbus II (MIB I).

Folgende Kamera möchte ich nachrüsten:

3V0827566N - vom Supberb, High-Version, mit dyn. Linien und Waschdüse.
    Bei Ebay habe ich eine entsprechende Set von einem Tschechischen 'Skoda-Teile-Händler' gefunden.
    Die Ebay-Auktionsnummer lautet : 202285806584

Ich weiß, dass

- ich den Ausschnitt an der Klappe vergrößern muss.
    - das MIB I nicht alle Funktionen der Kamera (bspw. Blick auf die AHK darstellen kann), jedoch die dyn. Linien funktionieren sollten.
    - die Kamera nach Einbau (am Besten) kalibriert werden sollte.

Meine hauptsächliche Frage dreht sich um Folgendes.

Ich lese immer wieder, dass u.U. die Kamera 'parametriert' werden muss.
    Bedeutet dass, wenn ich bspw. die Kamera kaufe, zuerst eine fahrzeugspeziefische 'Firmware' aufgespielt werden muss??(
    Bisher habe ich nur Erfahrungen mit ODIS. Kann eine Parametrierung hierüber erfolgen, und woher erhalte ich die entsprechenden Parameterdatei/Firmeware für einen Octavia 3 Kombi?:wacko:

Danke für Eure Antworten und Geduld mit mir :D

VG Markus und ein schönes Wochenende... :)

11. #391 onkeloki, 04.05.2018
    onkeloki

onkeloki

ui =) das wäre ja für die high ein wirklich guter preis.. das mit den "parametriert" habe ich so richtig auch noch nicht verstaunden.. suche eine für meinen kodiaq der hat MIB II. daher würde ich auch eher die high kaufen wollen

12. Allex

Allex

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 110kW DSG Style
    Hallo,
    habe bei meinem Freundlichen die RFK nachrüsten lassen, vermutlich Low weil lt. Info bei der originalen Nachrüstlösung von Skoda nur Hilfslinien angezeigt werden. Nun hat es der Freundliche nicht geschafft die Kamera zu aktivieren, es wird kein Bild angezeigt nur optisch PDC. Hat jemand einen Tipp parat wie die RFK aktiviert werden kann?

Ich habe die originale AHK, Columbus und PLA BJ 02/2017, gibt es eine Möglichkeit den TrailerAssist und dynamische Hilfslinien zu aktivieren, weil ich glaube, dass der Freundliche das nicht auf die Reihe bringt...
    Artikel Nr. müssten 3V0054634 (Kamera) und 3V0054634C (Leitungsstrang) sein.

Ist das korrekt dass es nur die Low Kamera zum Nachrüsten von Skoda gibt? Was wird benötigt für dyn.Linien, Trailer Assist, etc. ist das die High Kamera? Hat die auch die Waschdüse?
    Thx

13. #393 onkeloki, 05.05.2018
    onkeloki

onkeloki

also werksseitig gibt es ja auch die HIGH in allen Varianten.. ist es ein Skoda Vertragspartner.. mich wundert eher dass er dir nicht die HIGH verkaufen wollte.
    was hast du denn gezahlt.. wenn er sie nicht mal freigeschaltet hat klingt das für mich "komisch" ;)

die HIGH hat 4 Darstellungs modi
    Normal rückwärts (quereinparken)
    Breitbild rückwärts
    längst einparken
    nach unten (zum ankuppeln)

und eben die dynamischen Linien..
    hast u MIB 1 oder MIB 2 ? ... denn die High geht zwar mit MIB1 aber kann dort die verschiedenen ansichten nicht..
    also gibt es bei MIB 1 keinen vorteil wenn man die (teurere HIGH) verbaut

PS: alles ohne gewähr.. lese mich da gerade selbst rein.. habe bald einen Kodiaq.. mit MIB2 .. und will auch eine Kamera verbauen

14. Allex

Allex

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 110kW DSG Style
    Hi, noch habe ich nichts gezahlt, Kamera ca. 299,- plus Kabelsatz plus Einbau.
    Ob MIB 1 oder 2 kann ich nicht sagen, Columbus mit Tasten BJ 02-2017. Die Kamera hat keine Düse.
    Ziel wäre die Darstellung der Parkmodi so wie auf dem Bild inkl. dynamischer Linien.
    Der Händer ist recht klein und hat wohl noch nicht viele RFKs verbaut. Komisch dass es anscheinend verschiedene Modelle an Kameras gibt, original wärs einfacher gewesen mit dem dargestellten Ergebnis und um die Hälfte des Preises!
    Kann die Kamera noch getauscht werden, ohne dass neue Kabelstränge erforderlich sind?

Anhänge:

15. #395 onkeloki, 05.05.2018
    onkeloki

onkeloki

bin recht neu im MQB habe aber die letzten Wochen viel zu dem Thema gelesen MIB2 ist glaube ich ab 2015 verbaut also solltest du MIB2 haben
    da keine Waschdüse vorhanden tippe ich mal darauf das du die LOW Version hast.. ich glaube die HIGH hat immer eine düse dran.
    Ob die Kabel die selben sind weiß ich nicht.
    Die LOW wird einfach nur freigeschaltet
    die HIGH wird
    - "Parametriert" - was das genau ist weiß ich noch nicht irgendwie wird eine fahrzeugabhängige firmware eingespielt oder so
    - "freigeschaltet" - ähnlich wie bei der low
    - "kalibriert" - theoretisch geht es auch ohne Kalibrieren aber ein Vertragspartner von Skoda muß eigentlich nach Protokoll arbeiten und entsprechend auch Kalibrieren ( da wird so eine schwarz / weiße Tafel hinters auto gelegt... gemessen und dann mm genau eingestellt..).. geht aber auch zu 98,9% ohne kalibrierung.. weil +/- 2-3 cm merkt im erst keiner..

16. i2oa4t

i2oa4t

Die Waschdüse hat nichts mit High oder Low zu tun. Anfangs gab es keine Waschdüse und für die Funktion muss ja dann auch ein Extra-Schlauch angeschlossen werden.
    Wie hier schon mehrfach zu lesen hat @Trust2k bei der Nachrüstung Ahnung und kann auch behilflich sein. So wie ich es verstanden habe braucht es z.B. für Trailerassist ein spezielle Kamera, nur codieren geht hier wohl nicht.
    Beim :) ist oft das Problem, dass eine Nachrüstung mit Originalteilen nicht vorgesehen ist. Deshalb wird ein Nachrüstsatz eingebaut und das muss nicht Original sein.

17. #397 onkeloki, 05.05.2018
    onkeloki

onkeloki

Er hat schon eine PM von mir ;) aber noch keine Antwort.

18. #398 DschungelJim, 30.05.2018
    DschungelJim

DschungelJim

Fahrzeug:
    Superb 3V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Glienicke
    Kilometerstand:
    42000
    Hat hier vllt jemand eine Anleitung zur Nachrüstung im Superb? Vllt Trust2k?
    Kamera und Anschlussplan ist vorhanden, vcds auch.
    Ich habe nur keine Ahnung wie ich die Verkleidung lösen kann, um die die Kabel bis zum Handschuhfach zu bekommen.
    Habe ich das im Forum richtig gelesen Trust2k, dass du für 100€ auch den Einbau übernehmen kannst?
    Lg Eric

19. gothis

gothis

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition Plus 110 KW
    Kilometerstand:
    28500

Moin , genau das Problem habe ich auch ( 10490624 / 13636352 ) ! Hast du eine Lösung für mich !?
    Gruß
    Markus

20. #400 animal-mac, 08.06.2018
    animal-mac

animal-mac

@gothis
    Ich bin in der Sache der Parametrierung auch noch nicht weiter. Deshalb habe ich bisher auch noch keine Kamera gekauft.
    Ich möchte erst in Erfahrung bringen, wie man eine Kamera parametrieren kann: sprich mit welcher Software und woher man die Parameterdaten bekommt.?(
    Im Netz ist nicht wirklich etwas konkretes dazu auffindbar.
    VG Markus :)

Thema: Rückfahrkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5TA827566B

,
  2. skoda rückfahrkamera mit waschdüse

,
  3. rückfahrkamera mit waschdüse

,
  4. rückfahrkamera mit waschdüse skoda superb 3,
  5. skoda octavia rückfahrkamera mit waschdüse,
  6. patameter rückfahrkamera kein.bild,
  7. 3v0827566h,
  8. skoda octavia RS Trailer Assist und RFK nachrüsten,
  9. vw rfk kalibrieren,
  10. Spritzdüse für mazda,
  11. rückfahrkamera mit Spritzdüse,
  12. wie funktioniert die waschdüse bei rückfahrkamera skoda,
  13. störung rückfahrkammera skoda octavia,
  14. waschdüse für rückfahrkamera,
  15. octavia 3 rückfahrkamera codieren,
  16. verdreckte rückfahrkamera,
  17. mazda 2 probleme rueckfahrkamera verschwommen,
  18. Keine Bandendeprogrammierung erfolgt,
  19. Skoda Superb III Rückfahrkamera codieren,
  20. rückfahrkamera high kalibrieren octavia 5e,
  21. skoda superb rückfahrkamera in waschdüse,
  22. wie funsnirt ein rück fahrkammera,
  23. yeti Rückfahrkamera verstellt,
  24. tiguan rückfahrkammera ausbauen,
  25. superb parklenkassi rückfahrkamera
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

1. Rapid 10/2015 Swing Rückfahrkamera

Rapid 10/2015 Swing Rückfahrkamera: Hallo, ist es möglich bei einem Skoda Rapid Spaceback 10/2015 mit dem Swing infotainment eine Rückfahrkamera nachzurüsten? Ich habe Standartmäßig...
  2. Rückfahrkamera: Dauerplus anstelle von Rückfahrscheinwerfer?

Rückfahrkamera: Dauerplus anstelle von Rückfahrscheinwerfer?: Hallo, kurze Frage, ist es schädlich, wenn eine Rückfahrkamera anstelle an die Versorgung der Rückfahrscheinwerfer, an Dauerplus angeschlossen wird?
  3. Rückfahrkamera unscharf

Rückfahrkamera unscharf: Hallo Das einzige , was mir an meinem neuen karoq nicht gefällt, ist das extrem verschwommene Bild der Rückfahrkamera. Ist das normal ? Bei...
  4. Anschluß Rückfahrkamera

Anschluß Rückfahrkamera: Wo ist der Anschluß für die Rückfahrkammera am Roomster Automatic Bj. 2007 abzugreifen? Habe diese an der Rückfahrleuchte angeschlossen, wo sie...
  5. Rückfahrkamera defekt - "Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar"

Rückfahrkamera defekt - "Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar": Bei unserem 2,5 Jahre alten Fabia III (mit DSG) funktioniert seit ein paar Tagen die Rückfahrkamera oft nicht mehr (manchmal aber schon). Das Bild...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden