Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Octavia 2 (1Z) übernehmen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von MiRo1971, 26.04.2015.

  1. #1 MiRo1971, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Wenn man schonmal am tüfteln ist und das ganze Heck auseinander genommen hat, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen. ;)
    Wie ihr sicherlich schon gelesen habt, will ich mir das PLA im Octavia nachrüsten.
    Dazu wäre eine schöne Rückfahrkamera ein "nice to have". Aber warum immer zu diesen komischen Gnubbeln oder Würfeln greifen, die man hinten immer herausstechen sieht, wie der Stachel einer Biene?
    Darüber haben Resa und ich letzte Woche mal ausgiebig diskutiert. Plötzlich kam der Einwand "Warum nicht eine RFK vom Golf 6 verbauen". *grübel*
    Klar, warum eigentlich nicht. Die RFK ist schön im Griff integriert und fährt nur bei Gebrauch raus. Ansonsten ist sie schön versteckt und fällt niemandem auf. Eine neue Idee ist geboren. Danke Resa. :thumbsup:

    Natürlich hat die RFK ein VW-Emblem drauf, was ich an meinem Skoda nicht dran haben will. Da das Emblem ziemlich groß ist muss ich erstmal in Erfahrung bringen, wieviel mm es hat. Vielleicht passt ja das vom aktuellen Yeti drauf. Wenn nicht, dann werde ich mir ein passendes aus Aluminium fertigen lassen müssen. Nächste Herausforderung wird sein, eine gebrauchte Heckklappe vom Golf zu bekommen, um an den Rundausschnitt aus Blech und den Befestigungsmechanismus (Anschraubpunkte) zu kommen. Der Rest wie umpinnen und anschließen sollte dann nur noch ein Klacks sein, wenn ich einen Schaltplan habe oder was meint ihr?
    Ach, eins habe ich vergessen. Der Kabelstrang der RFK wird etwas dicker sein, demnach passt er nicht durch die Gummitülle (Übergang Hechklappe zum Innenraum). Da braucht es dann eine zweite Gummmitülle, die man dann auf der anderen Seite verbaut.
    Vielleicht habe ich ja noch was wichtiges vergessen. :huh:

    Also halten wir nochmal fest:
    Benötigte Teile
    1x 5K0827469AS ULM Betätigung á 372,-€
    oder
    1x 5K0827469AT ULM Betätigung á 372,-€
    1x Heckklappe vom Golf 6
    1x Gummitülle (Teilenummer bisher unbekannt)

    Was muss ich noch wissen:
    1. Wieviel mm Durchmesser hat das Golf 6 Emblem? 108mm
    2. Wieviel mm Durchmesser hat das Yeti Emblem? 108mm
    3. Teilenummer der Gummitülle?
    4. Ist der Bereich an der Octavia Heckklappe groß genug, um die Kamera aufzunehmen?
    5. Belegungsplan Golf Heckklappen Betätigung?

    Gern dürft ihr mit mir hier diskutieren, aber bitte nicht über den Sinn oder Unsinn dieses Umbaus.
    Denn warum macht man sowas?
    Natürlich am Spaß des bastelns und tüftelns wegen.;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III RS 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Habe bei mir eine Originale vom Tiguan, im Griff eingebaut. Mit nem Steuergerät aus den Passat 3C.
    Allerdings habe ich einen Variant. Du nicht wie ich vermute oder?

    Kann dazu gerne Infos geben. Wenn du Fragen wegen Codierung oder sowas hast.
     
  4. #3 MiRo1971, 26.04.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Natürlich fahre ich auch den Combi.
    Aber auch die RFK in der Griffleiste wirkt für mich wie ein Pickel am Fahrzeug. :P
     
  5. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III RS 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Hab dir mal Fotos per PN geschickt. In meinem Umbau Thread in der Signatur sind auch einiges Fotos vom und zum Umbau.
     
  6. #5 MiRo1971, 26.04.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Danke, hab ich gesehen.
    Aber du weißt ja wie das ist, einmal ein Entschluß gefasst, rückt man davon nicht mehr ab. Außerdem liebe ich das ungewöhnliche.
     
  7. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III RS 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Gerne weitere Infos :) das Projekt interessiert mich auch
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MiRo1971, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Heute habe ich es endlich mal geschafft beim Händler die Schieblehre zu schwingen. :)
    Das Golf 6 Emblem hat einen Durchmesser von 108mm. Und ratet mal wie groß das Emblem vom Yeti ist?!
    Richtig, 108mm.
    Bingo. :thumbsup:
    Also ist die Hürde schonmal genommen. :thumbup:

    Übrigens, wem der Aufwand zu groß ist, es gibt auch eine passende RFK im Betätigungsgriff von J&K Performance, welche auch beim Fabia 2, Roomster und Superb Combi passt.
     
  10. #8 fireball, 30.04.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Mich schrecken die Karosseriearbeiten, da bin ich einfach kein Freund von, weil ichs nicht kann... aber ich bin echt gespannt :D
     
Thema: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Octavia 2 (1Z) übernehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera skoda octavia 2 facelift

    ,
  2. 5k0827469as steckerbelegung

    ,
  3. rückfahrkamera skoda octavia z Heckklappentaster

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Octavia 2 (1Z) übernehmen - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...