Rückfahrkamera unscharf

Diskutiere Rückfahrkamera unscharf im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey, ich hab nun seit mehreren Wochen ein Problem mit der Rückfahrkamera. In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden :o Bisher hat die...

Franken_V8

Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
22
Ort
Erlangen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS IV, Benziner
Kilometerstand
6000
Hey, ich hab nun seit mehreren Wochen ein Problem mit der Rückfahrkamera.
In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden :o

Bisher hat die Rückfahrkamera bis auf einige Aussetzer gut funktioniert. Dann war es ja längere Zeit sehr eklig draussen und der Wagen war hinten so dreckig das die Kamera quasi keinerlei Sicht mehr hatte.
Ich habe den Wagen dann mal sauber gemacht und seitdem ist sie absolut unscharf, sie stellt sich auch nicht mehr scharf.
Kann man die Kamera irgendwie kalibrieren oder muss ich hierfür in die Werkstatt?
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
222
Zustimmungen
91
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Das Kamera Auge über dem Kennzeichen hast du auch mit normalen klarem Wasser einmal komplett sauber gemacht? Normalerweise reicht da nämlich einmal mit nem Microfaser Tuch drüber und schon solltest du wieder freie Sicht haben...
 

Grüfello

Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
148
Zustimmungen
52
Ich habe den Wagen dann mal sauber gemacht und seitdem ist sie absolut unscharf, sie stellt sich auch nicht mehr scharf.
......wenn "früher" alles o.k. war und Du beim Reinigen der Kamera keinen Schaden zugefügt hast, bleibt Dir nur die Werkstatt, es sei denn, jemand hilft dir beim Eingriff in die SW.
Übrigens, jedes mal nach einer Regenfahrt zücke ich das Tempotaschentuch und drehe das zusammengeknüllte behutsam um die Linse, das hilft.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.832
Zustimmungen
449
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Entweder hast du mit zu starken Mitteln die Abdeckung kaputt bekommen, oder sie ist noch dreckig.
Also entweder reinigen, oder brauchst ne neue Kamera.

Erlangen ist ja nicht weit, wir können auch mal gemeinsam schauen.
 

Franken_V8

Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
22
Ort
Erlangen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS IV, Benziner
Kilometerstand
6000
Also ich war nun mal bei Skoda. Erst wollte man mir nicht glauben und dachte ebenfalls sie ist dreckig.
Letztlich wurde ein Fehler gefunden, die Kamera hat keine Grundeinstellung...
Ob das nun der Fehler ist und ob dieser Fehler generell so ist, wenn man speziell in diesem Steuergerät sucht oder nur bei mir kann ich nicht sagen.
Jedenfalls hab ich nun einen Termin bei dem nochmal alles vermessen wird.
Ich bin gespannt....


im übrigen wird der Wagen gleich für 2 Tage dort behalten weil es eine Rückruf bzw Produktverbesserung gibt.
Es wird ein großes Update für das Hauptsteuergerät eingespielt, welches einige Bugs beheben soll.
Das Update dauert wohl ca. 9 Stunden.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.832
Zustimmungen
449
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also ich wüsste nicht, warum die Kamera die Grundeinstellung verlieren sollte.
Da wird sie ja nur kalibriert, das heißt, Abstände der Quer Linien ändern sich etwas, was die Kamera ins Bild reinprojeziert... 🤔
 

Störtebeker

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
83
Zustimmungen
25
Update in der Werkstadt? OK...hat der O4 noch keine OTA Funktion?
Zumindest sollte das doch beim Columbus Navi kein Problem sein? Man hat doch eh eine E-SIM.

Sorry für die vllt blöde Frage..aber ich hätte erwartet, dass das heute Standard ist....jede LED Glühbirne bekommt heute per WLAN ein Update...
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.832
Zustimmungen
449
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
OTA für alle Stg? nee wie soll das gehen, bei laufendem Motor das Stg updaten?
Manche Stg dauern über eine Stunde - du weißt ja nie genau wie gut die Batterie ist.
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
209
Zustimmungen
80
Richtige OTA Updates sind erst mit der neuen Software-Architektur für den MEB geplant (zB Enyaq). Aber selbst da sind sie noch nicht ganz soweit. Wenn der eine hier schreibt, dass das Update 9 Stunden dauert und der nächste schreibt, dass ihm dabei das Steuergerät zerschossen wurde, sollte einleuchten warum man dafür in die Werkstatt fahren muss.
Es gibt kleinere Updates wie das Kartenmaterial, welches aktuell schon OTA abläuft, aber keine größeren Updates.
 

Störtebeker

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
83
Zustimmungen
25
Hier geht es nur um sehr geringe Datenpakete, theoretisch ist sowas jederzeit möglich. Man kann Steuergeräte über einen Master ansprechen und dann entsprechend nachts oder bei nicht Nutzung aktivieren und das zuvor heruntergelade Update aufspielen. Andere Hersteller können das auch....

Zb "Emissionensrelevate Serviceaktion" ;)

ACC Modifikationen

Spurhalte-Assistent

Usw...

Aber dann wäre ja geklärt, dass mein neuer RS Plus das noch nicht kann...;)
 

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.106
Zustimmungen
320
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Und wenns schief geht steht dein Auto in der Einfahrt vor der Garage in der das Ersatzuato steht und macht kein Mucks mehr ;)
 

Störtebeker

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
83
Zustimmungen
25
Und wenns schief geht steht dein Auto in der Einfahrt vor der Garage in der das Ersatzuato steht und macht kein Mucks mehr ;)
Dann hat sich die Softwareentwicklung reichlich blöd angestellt....sorry, aber sogar mein Backofen bekommt per WLAN Updates .....
Das mit der Batterie und Spannungsversorgung ist Quark. Pre Download und Flash bei entsprechender Batterieleistung.... funktioniert bei jedem Handy...dauert 5 Minuten
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.832
Zustimmungen
449
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wir können ja dein Auto als Test mal hernehmen.
Ich mach so was immer nur mit entsprechendem Ladegerät was 25A minimum liefert.

Außerdem hast du Abhängigkeiten und so. Nee ich will sowas mit OTA gar nicht, ich liebe Kabel und benutze das VAS auch immer mit Kabel!
 

Störtebeker

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
83
Zustimmungen
25
...ist einfach eine Sache der Hardware! Wenn das ganze nicht on demand gemacht wird, sondern per pre Download ist das kein Problem... nicht mal ansatzweise!!

Wie gesagt - bei anderen Autoherstellern Standard!

Sollte auch im Interesse der Hersteller sein - spart nämlich Millionen! Man stelle sich vor für jedes iPhone Update müsste man in den Applestore.... 🤣
 

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.106
Zustimmungen
320
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
das iphone ist 1! System welches von einem Hersteller kommt
Im Auto werkeln x Systeme die von lauter verschiedenen Herstellern kommen, teilweise in verschiedener "Mischung" was Zulieferer oder Revision angeht.

man sieht doch was selbst bei Updates in der Werkstatt und evtl. sogar mit Kabel schief geht.
Wird OTA bestimmt nicht besser
 

HGrube

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
324
Zustimmungen
114
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Was hat das alles eigentlich mit einer unscharfen Rückfahrkamera zu tun?
 

Franken_V8

Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
22
Ort
Erlangen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS IV, Benziner
Kilometerstand
6000
Der Wagen war nun in der Werkstatt. Letztlich hat man nur gehofft das mit dem generellen Software Update die Kamera in den Griff bekommt. Dem war nicht so. Nun wird eine neue Kamera bestellt. Bei Skoda ist keine mehr verfügbar, daher kann es etwas dauern.

Ich bin allerdings gespannt wie die den Fehler der Kamera "keine Grundeinstellung" beheben wollen. Denn wenn man die Kamera jetzt nicht einstellen konnte, wird man das dort wohl auch nicht mit der neuen... und sollte dies wirklich der Fehler sein, ist es nur eine Frage der Zeit bis das wieder auftreten könnte.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
342
Zustimmungen
100
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Denn wenn man die Kamera jetzt nicht einstellen konnte, wird man das dort wohl auch nicht mit der neuen
Nochmal: Die Kamera lässt sich nicht per Software verstellen. Das ist ein fixer Fokus. Entweder liefert sie ein gutes Bild oder eben nicht und muss getauscht werden. Einstellen lässt sie sich nicht.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.832
Zustimmungen
449
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Grundeinstellung sind die Linien, die ins Bild projeziert werden. Und die lassen sich mit einer entsprechenden Tafel einstellen.
Das ist Grundeinstellung und hat aber nix mit der Schärfe zu tun.
 
Thema:

Rückfahrkamera unscharf

Rückfahrkamera unscharf - Ähnliche Themen

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
ESP Fehlermeldung: Hallöchen, habe mal versucht die Foren zu durchsuchen, ob das schon bekannt ist, aber habe nix gefunden (entweder zu doof zum Finden, oder...
Von BMW zu Skoda :) -> Brunello-Roter Superb Combi "Der Nasenbär": Guten Tag zusammen, da ich in ein paar Wochen wohl einen S²Combi bekomme, wollte ich mich hier einmal vorstellen und Danke sagen, für die Infos...
Oben