Rückfahrkamera Superb Combi mit originalem Griff

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von atze0815, 02.12.2010.

1. #1 atze0815, 02.12.2010
    atze0815

atze0815

Hallo,

ich habe mich jetzt mal kundig gemacht wegen dem Einbau einer Rückfahrkamera mit dem Columbus. Es gibt da einfache Lösungen mit Interfaces, die nur angesteckt werden die automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs das Bild der Rückfahrkamera auf das Display bringen. Mein einziges Problem ist die Kamera selbst. Ich möchte keine zusätzlichen Löscher bohren, somit fällt eine Kamera mit Nummernschildhalter aus. Weiterhin gibt es Lösungen für das loch an der Kennzeichenbeleuchtung, das finde ich aber auch sehr unschön.

Ich habe jetzt versucht im VW-Konzern einen Griff zu finden von einem Fahrzeug, das man direkt ab Werk mit Rückfahr-Kamera bestellen kann, leider ohne Erfolg. Der Griff mit integrierter Kamera beim Tiguan ist leider 1cm breiter, passt also nicht in den Superb Heck-Deckel. Vom Phaeton der ist auch zu groß. Weiß jemand vielleicht, wie ich noch heraus bekommen kann was da passen könnte? Vielleicht auch was von Audi oder dem Touareg? Ich kann mir nicht vorstellen, das der Griff wirklich nur im Superb verbaut wird mit den Abmessungen.

Ich kann leider nur immer im Netz schauen und wenn einer sowas verkauft ihn bitten den Griff zu messen, was nicht jeder macht. Sofern mir also jemand Infos dazu geben könnte was passen würde wäre ich super dankbar.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mpbrei

mpbrei

ich bin auch auf der suche nach einer rueckfahrkamera-loesung fuer einen superb combi ...

hattest du dich auch schon ueber dieses teil hier informiert --> http://shop.conexx-video.de/artikel...mex-Skoda-Octavia---Fabia-in-Griffleiste.html ?

habe heute auch mal im autohaus nachgefragt ob die eine loesung haben - er informiert sich jetzt mal bei skoda :huh:

denke nicht, dass das was wird ...

mal schauen ob auf meine anfrage bei conexx etwas erfreuliches zurueck kommt.

mpbrei :)

[EDIT]

ok, hab antwort erhalten. leider hat conexx nur eine nummernschildhalterungslösung im angebot.

diese kamera ist bedauerlicherweise (neben VW und seat) nur für das superb stufenheck --> [​IMG] X(
    bzw. als ersatz für teilenummer 3D0 943 021A

[EDIT] die zweite ...
    die recherche trägt früchte ... über die TN habe ich die modelle herausgefunden, die die identische heckklappenentriegelung wie der superb combi haben TN: 5J0 827 566 E
    seht selbst ...
    Superb_Heckklappenentriegelung.jpg
    (auszug aus ET*A) ;)

[EDIT] (ich editier mir heute noch nen wolf) :D
    bei dieser kamera steht bei, dass sie für octavia und fabia passt ... ist die frage welche baujahre ... sollte es fabia ab 2009 sein, dann müsste die auch beim superb combi passen 8o

4. mpbrei

mpbrei

... genug editiert :whistling:

ich hatte bei conexx nochmal nachgefragt für welche baujahre die "taster-cam" für den fabia passt.

antwort: die aktuellen!

damit müsste die von mir letztgenannte cam passen (weil eben die teilenummern für den heckklappenentriegelungstaster bei fabia und superb combi {sowie oben aufgefürten modellen} die gleichen sind - laut ETK*)
    wer das beim freundlichen nachprüfen will, hier nochmal die daten des tasters:
    für den fabia gibt es noch eine modellangabe: PR-4F1,4K3

wer probiert als erster?! :D

gruß mpbrei :)

5. #4 syn_ack, 07.01.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Passt der Taster nur bei Superb Combi oder auch Limo? Wie erfolgt die Umschaltung zwischen PDC und Kamera?

6. mpbrei

mpbrei

die teilenummer des tasters für die limo ist 3T0 827 566 C!
    in wieweit dieser taster sich von dem des combis unterscheidet kann ich nicht sagen!
    conexx traut sich leider nicht an den einbau für den combi ran, daher wird es schwierig werden für die verschiedenen fahrzeuge herauszufinden obs nun passt, oder nicht.
    ich denke ich werde die cam mal bestellen und vom freundlichen testen lassen ob die cam beim combi passt und angebunden werden kann.
    sehe gerade, dass der taster für die limo fast doppelt so teuer ist wie der für den combi!
    moment ... bei der limo gibt es doch 2 möglichkeiten die heckklappe zu öffnen ...
    ich denke mal hier liegt der hase im pfeffer - diese möglichkeit gibt es beim combi ja nicht!
    die umschaltung zwischen PDC und kamera sollte so funktionieren wie auf folgendem video von conexx zu sehen.

die anbindung der kamera geht meines wissens nicht direkt an das columbus, sondern über ein mulimedia-interface, welches die AV eingänge bereitstellt. hier gibt es auch einige mit verschiedensten funktionen und ausstattungen!

7. #6 syn_ack, 07.01.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Hm, also der Öffner selbst, sollte nur einen Schalter haben, aber das kann ich ja mal rausfinden ;). Die Frage ist wie viel man bei der Limo an dieser Position überhaupt sieht.

Der Spaß ist dennoch verdammt teuer: Interface + Cam = ~260 Eur exkl Einbau und die, die für den Einbau jemanden beauftragen müssen/wollen, die legen sicher nochmal 2 bis 300 Eur für die Arbeit ab. Kabelziehen im Superb ist die Hölle! Ich weiß wovon ich spreche :(

8. mpbrei

mpbrei

nun ... ich denke ca. 600€ für eine rückfahrkamera sind günstiger als ein verdetschter stoßfänger und ärger mit steigenden versicherungsbeiträgen 8|

eine rückfahrkamera bietet mehr sicherheit und wenn man sich dran gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen ... hier weiß ich wovon ich spreche :D

[EDIT]
    ... für die limo gibt es doch (passende) lösungen für die nummernschildbeleuchtung. zwar nicht hübsch, aber wohl passend ^^
    hatte ich sogar oben schon mit bild eingefügt ... KLICK

9. #8 rene2908, 07.01.2011
    rene2908

rene2908

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2,0I TDI SCR 140 KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ulm
    Kilometerstand:
    15000
    ein gutes neues.

10. mpbrei

mpbrei

[EDIT]
    frau - auto - klatsch ;)

11. #10 allradfan, 07.01.2011
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Überflüssiger Beitrag, denn er hat mit dem Thema Null zu tun und Deine mäßig spassige Meinung interessiert keinen. Sie ist noch nicht einmal OT-geeignet.

12. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Meine Herrn,

Du legst aber ganz schön dick auf... weiß zwar nicht, was dir gerad querliegt...aber halt mal den Ball flach und atme locker durch die Hose... dann wird's schon gehen...

13. #12 Klemens_1984, 07.01.2011
    Klemens_1984

Klemens_1984

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
    Werkstatt/Händler:
    ACG Grimmen
    Kilometerstand:
    12000
    Mit dem Belero wird es sicher nicht funktionieren mit der Cam von Conexx, oder??

14. mpbrei

mpbrei

diesbezüglich wurde ich bereits von einem anderen user angeschrieben ... nach kurzer suche konnte ich ihm auch nur DIESEN beitrag in einem anderen forum ans herz legen. habe ihn selbst nicht komplett gelesen, da ich zu dem zeitpunkt nicht vielzeit hatte. bis jetzt hab ich mich nicht aufraffen können/ es vergessen :whistling:

eines habe ich allerdings soweit erfahren. es liegt wenn dann nicht an der kamera, sondern an der anschlussmöglichkeit des multimedia interfaces an das bolero ...

15. #14 rene2908, 09.01.2011
    rene2908

rene2908

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2,0I TDI SCR 140 KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ulm
    Kilometerstand:
    15000
    weiterhin viel spass hier

16. mpbrei

mpbrei

So, die Einkaufsliste ist aufgestellt, der Aufbau des Systems verstanden - Kosten der Teile: 398€ + 6,90€ Versand 8|

Die Frage - ob die Kamera nun beim Superb Combi passt - ist noch offen! Der erste, der Bestellt und es ausprobiert/ mit dem original Taster vergleicht darf gerne berichten!

- Kamera -> ZX-SKD800N (149€)
    - Multimediaadapter / -interface -> Zemex MU200 (212€)
    - Kabelsatz/ -adapter -> md-vw03 (37€)

(Preise und Teilebezeichnungen von conexx)

Der Aufbau/ Einbau erfolgt so:

- Kabeladapter (md-vw03) am Columbus anschließen
    - Kabeladapter mit dem Multimediaadapter verbinden (einen Stecker in „Signal“, einen in „Power/ CAN“)
    - Weitere Anschlüsse für die Kamera (Spannungsversorgung, Rückfahrsignal, Videosignal) aus dem Kabelbaum der Kamera mit den am Kabeladapter vorhandenen Schnittstellen verbinden. Der Video-Anschluss der Kamera geht natürlich ebenfalls an den Multimediaadapter.

Einziges "Hindernis" ist die Kamera und ob sie passt :cursing:

Eines sei - zu dem recht teuren Multimediaadapter - noch gesagt:
    Quelle: conexx

Ob und wann bestellt wird ist noch in der Phase der Überlegung :D

17. mpbrei

mpbrei

hab bestellt ... jetzt geht die warterei los 8|

mpbrei :D

18. mpbrei

mpbrei

so, die sachen sind eingetroffen! hier erstmal ein paar fotos - für den eindruck ^^
    morgen fahr ich mal beim autohaus vorbei und frag wann sie zeit haben :thumbsup:

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

19. mpbrei

mpbrei

update: die kamera ist eingebaut. noch schaltet sie sich aber nicht mit dem einlegen der rückwärtsganges ein, sondern muss über das columbus mittels "knopfdruck" aktiviert werden. ob dies an einem einbaufehler der werkstatt liegt werde ich in den nächsten tagen erfahren.

Anhänge:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TGW712

TGW712

sehr schick! bräuchte sowas selbst nicht aber wenn mans haben will, sehr schick

22. #20 DuncanParis, 08.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    War es nicht so,das ein Kabel an den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer am Getriebe angeschlossen wird?

Thema: Rückfahrkamera Superb Combi mit originalem Griff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb rückfahrkamera nachrüsten

,
  2. 5J0 827 566 E superb

,
  3. rückfahrkamera nachrüsten skoda superb

,
  4. rückfahrkamera skoda superb combi,
  5. skoda superb 3t rückfahrkamera nachrüsten ,
  6. superb 2016 kombi rückfahrkamera,
  7. skoda superb rückfahrkamera,
  8. skoda superb combi 2 rückfahrkamera,
  9. welche griffkamera passt für superb 2,
  10. rückfahrkamera für skoda superb combi,
  11. zenec superb,
  12. rückfahrkamera skoda superb ii,
  13. skoda octavia griffleisten kamera,
  14. skoda superb 3t kamera,
  15. superb 3 rückfahrkamera nachrüsten,
  16. skoda superb kamera,
  17. superb 3 rückfahrkamera,
  18. welche kamera passt bei superb,
  19. einbau rückfahrkamera skoda superb,
  20. superb combi 3 rfk high,
  21. skoda superb columbus rückfahrkamera,
  22. superb 3t rückfahrkamera,
  23. skoda superb 2 rückfahrkamera,
  24. skoda superb 3t5 rückfahrkamera,
  25. original skoda superb combi 2 rückfahrkamera
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera Superb Combi mit originalem Griff - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...