Rückfahrkamera setzt aus - kurz schwarzes Bild

Diskutiere Rückfahrkamera setzt aus - kurz schwarzes Bild im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, eigentlich schon seit dem Beginn meiner Reise mit dem Skoda Superb Sportline Kombi im Januar 2017 begleitet mich meine...

  1. #1 DiscoStewDeluxe, 12.04.2018
    DiscoStewDeluxe

    DiscoStewDeluxe

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SportLine, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Zusammen,

    eigentlich schon seit dem Beginn meiner Reise mit dem Skoda Superb Sportline Kombi im Januar 2017 begleitet mich meine Rückfahrkamera mit regelmäßigen Aussetzern. Bevor ich Euch das aber mit Worten beschreibe, hier ein Video welches das Verhalten zeigt:

    https://www.dropbox.com/s/jz8z5mf2w57zakt/IMG_1869.mp4?dl=0

    Das Verhalten tritt in 8 von 10 Fällen und somit relativ häufig auf. Für mich ist die Kamera damit nicht nutzbar, da sie in der Regel kurz nach dem losfahren nur kurz ausfällt. Und ja ich weiß um die Beschreibung im Handbuch, dass die Kamera nur als Hilfsmittel gedacht ist und man sich darauf nicht verlassen darf.

    Das hat mir auch mein Skoda Händler erzählt, aber dennoch versucht mit einem Update Besserung zu bringen. Leider ohne Erfolg. Jetzt hat mir der Händler erzählt, dass Ihm wohl mehrere Fahrzeuge bekannt die vom gleichen Problem betroffen sind. Dennoch gibt es wohl von Skoda noch keine Lösung dazu.

    Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß vielleicht sogar wie dem abzuhelfen ist? Ansonsten würde es schon helfen zu verstehen ob das nur ein Einzelproblem ist oder doch öfter auftritt.

    Danke Euch.
    Jan
     
  2. #2 Ehle-Stromer, 13.04.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Triitt bei mir auch häufiger auf, nur dauert der Bildausfall bei mir etwas länger als bei dir.
    Bei dir dauert es ja nur ein My und das Bild ist wieder da. Manchmal bin ich schon aus der der Lücke raus, eh die Rückfahrkamera ihr Bild aufgebaut hat. Entweder man hat etwas Geduld und wartet oder nimmt es wie es ist.
    Das Bild bei meinem TV-Gerät zuhause ist auch nicht sofort verfügbar. :D
     
  3. #3 TheElmo82, 13.04.2018
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Habe das selbe Problem. Bei mir trat es aber nicht von Anfang an auf, sondern erst nach einem Werkstattbessuch im vergangen Jahr. Da wurde wohl ein Software Update durchgeführt. Habe das dann auch sofort reklamiert. Eine Lösung gibt es bis heute nicht.
     
  4. #4 Octavinius, 13.04.2018
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    805
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Dieses Problem habe ich nicht. Meiner ist noch aus der ersten Serie und die RFK tut immer was sie soll.
    Will mal hoffen, das bleibt auch so. ;)
     
  5. #5 Universe, 13.04.2018
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Hier das selbe Phänomen. Hatte ich aber bereits im O3 - da allerdings weniger häufig.
     
  6. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Gleiche bei mir, dachte schon ich wäre der Einzigste mit dem Fehler.
     
  7. #7 DiscoStewDeluxe, 13.04.2018
    DiscoStewDeluxe

    DiscoStewDeluxe

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SportLine, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Nope. Im Prospekt stand nichts darüber dass die Rückfahrkamera sporadisch ausfällt. Die sollte schon funktionieren und zwar immer und genau dann wenn ich sie benutze um zu rangieren oder rückwärts aus einer Parklücke heraus zu fahren. Dafür habe ich bezahlt und darauf habe ich meines Erachtens auch Garantie.

    Dass der Skoda-Händler auch so sieht, zeigt mir ja sein Engagement bei der Fehlersuche. Nur irgendwie zieht Skoda direkt irgendwie nicht mit und liefert eine Lösung.
     
  8. #8 Lamensis, 13.04.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    330
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    222222
    Konntest ihr schon einen unterschied der Fehler Häufigkeit im Bezug zur Außentemperatur machen?
     
  9. #9 Universe, 13.04.2018
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Nein die Temperatur ist egal, tritt im Superb bei mir fast immer auf. Es hat irgendwas mit dem Booten vom Columbus zu tun. Ich glaube auch der Fehler tritt nur beim Columbus auf. Wenn das Columbus länger Zeit hatte zum Booten, tritt der Fehler glaube ich nicht mehr auf. Müsste ich nochmal prüfen. Aber dennoch ist es manchmal echt ärgerlich, auch wenn ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe. Es ist nur für 1- 1,5 Sekunden, aber mitten im Manöver ist das echt störend.
     
    stbufraba gefällt das.
  10. JEWUWA

    JEWUWA

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Genauso ist es bei mir auch - Sportline Columbus 05/17


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #11 Mick777, 16.04.2018
    Mick777

    Mick777

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    SIII Combi SL 2.0 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AH Moll, Kaarst
    Kilometerstand:
    18 tkm
    Das Gleiche bei mir (06/2017). Allerdings auch noch einen Tucken länger, was sehr ärgerlich bei 'mal eben schnell ausparken' ist. Ich habe das bis dato mit den Assistenzsystemen in Verbindung gebracht, da vor Ausfall des Bildschirms die beiden Grafiken des Cross Traffic Alert zunächst nicht zu sehen ist. Nach dem Aussetzer sind dann die beiden Grafikelemente zu sehen und tun ihren Job.

    Hattet ihr denn auch das Problem, dass sich anfangs diverse Assistenten beim Start deaktiviert haben, was auf eine nicht fehlerfrei auscodierte Transportsicherung zurückzuführen war? Irgendwie schwant mir, dass das beides zusammenhängt...
     
  12. #12 Lapinkulta, 16.04.2018
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    546
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Bei mir tritt der Effekt sporadisch auch auf - stört mich aber nicht besonders, da es ja nur für einen Augenblick dunkel wird.

    Der Zusammenhang mit dem Bootvorgang des Columbus erscheint mir möglich, da der Fehler nie auftritt, wenn das Auto schon eine Zeitlang läuft.
     
  13. #13 metalgod, 04.05.2018
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Confoederation Helvetica
    Fahrzeug:
    Superb 3V3 L&K, 190 PS, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    92500
    Habe ich auch. Es war am Anfang nicht so, erst nach einem Update.
    Ich habe auch, dass er äusserst selten die RFK nicht erkennt und ich ein Bild habe, als gäbe es keine RFK (also schwarzer Hintergrund und gelbes Auto drauf, Fahrtrichtung angezeigt). Passiert so in 1 von 100 Fällen.
     
  14. #14 DiscoStewDeluxe, 13.05.2018
    DiscoStewDeluxe

    DiscoStewDeluxe

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SportLine, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Zusammen,

    inzwischen war ich wieder beim Händler. Er hat wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Meldung an die Zentrale ausgelöst. Daraufhin kam die Rückfrage ob sich die Ausfälle nach ca. 90 - 120 Sekunden nach Starten des Motors/Einschalten der Zündung zeigen.
    Ich glaube bei mir ist das tatsächlich der Fall und habe das auch so zurück gemeldet. Bisher gab es dazu noch kein weiteres Feedback. Allerdings gab Skoda wohl noch den Hinweis, dass das ganze Media-System ca. 2 - 3 Minuten zum Hochfahren braucht und es dabei zu Störungen kommen kann.

    Ich werde die Sache auf jeden Fall weiter verfolgen. Schon allein weil ich für eine funktionierende Rückfahrkamera bezahlt habe und sie seit Auslieferung noch nie 100%ig funktioniert hat.

    Die Frage ob die Ausfälle mit der Außentemperatur korrelieren kann ich nicht bestätigen. Die Ausfälle sind bei mir noch in 8 von 10 Fällen vorhanden unabhängig ob es draußen bitterkalt oder hochsommerlich heiß ist.
     
  15. #15 stbufraba, 14.05.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    556
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    36000
    Meiner (gebaut 12.2016) zeigt diese Bildaussetzer ebenfalls häufig.

    Auffallen tut es mir stets morgens unmittelbar nach Motorstart, wenn ich rückwärts vom Grundstück fahren will. Wie Universe weiter oben vermute ich einen Zusammenhang mit dem Startvorgang des Columbus.

    Reklamiert habe ich es nicht.
     
  16. #16 Roland83, 23.11.2018
    Roland83

    Roland83

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das Problem auch, aber nur nach erstem starten des Motors. Wenn ich z.B. schon etwas gefahren bin passt alles.
    Baujahr 06/2016 Limo und Columbus. Bei mir wurde die RFK nachträglich vom Händler eingebaut (Tageszulassung) kurz bevor ich ihn geholt habe.
    Mich hats nicht so gestört, darum hab ich auch nichts reklamiert...
    Wollte nur nachfragen ob es schon bei jemanden gelöst wurde.
     
  17. #17 McMoney, 24.11.2018
    McMoney

    McMoney

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich hab hier ein bisschen mitgelesen und mußte echt schmunzeln.
    So entstehen also die Mängellisten für Fahrzeuge. Amerikaner
    brutzeln ihre Kleintiere in der Microwelle, weil nicht draufsteht
    das man sie darin nicht trocknen darf. Dachte echt die Deutschen
    sind da etwas weiter. Nur weil es nicht ausdrücklich beschrieben
    ist, das ein System mit vielen Extras etwas länger booten muß
    ist es nicht gleich defekt. Und wer von Euch fährt nach dem
    Kaltstart mit 50 km/h rückwärts, sodas er Angst haben muß, in
    1 sec. irgendwo vor zu fahren. Ohne Kamera müßte man sich ja
    dann beim Rückwärtsfahren das Blinzeln verkneifen, bevor
    sonstwas passiert.

    Mein Tip zur Fehlerbehebung, habt bitte etwas Geduld und
    gebt dem System die Chance fertig zu sein bevor Ihr losballert.

    MfG
    Heiko
     
    gundel gefällt das.
  18. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.216
    Zustimmungen:
    838
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    105000
    Schon toll diese moderne Technik.
    Bald wird es wie bei WinDoof: Erstmal starten und dann 5min warten bis alles System hochgefahren sind, dann erst kann man losfahren.
     
  19. #19 McMoney, 24.11.2018
    McMoney

    McMoney

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    aber sein wir doch ehrlich, schuld daran sind die faulen Autofahrer.
    Je mehr ein Auto allein machen muß, um so länger dauert das
    losfahren. Wie lange brauchen wir zum Anziehen, wenns gut
    aussehen soll ? ;-)
     
    Umsteiger gefällt das.
  20. #20 Roland83, 24.11.2018
    Roland83

    Roland83

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ach Leute...
    ich hatte in den letzten 10 Jahren kein eigenes Auto. Nur Miet- und Firmenwägen. Die die eine Rückfahrkamera hatten haben das Bild zügig und durchgängig angezeigt.
    Ist es so verwerflich etwas besser machen zu wollen?
     
Thema: Rückfahrkamera setzt aus - kurz schwarzes Bild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera mit aussetzern

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera setzt aus - kurz schwarzes Bild - Ähnliche Themen

  1. Ziffernblatt in schwarz

    Ziffernblatt in schwarz: Hallo zusammen :), das ist mein erster Beitrag hier, allerdings lese ich schon seit einiger Zeit mit. Vielen Fragen konnten so schon beantwortet...
  2. Öl 50400 für 1.5 TSI mit OPF zulässig (kurze Anfrage)

    Öl 50400 für 1.5 TSI mit OPF zulässig (kurze Anfrage): Hallo liebe Forengemeinde, als (bald) neuer Besitzer eines neuen Octavia Combi 1.5 TSI mit OPF beschäftige ich mich u.a. auch mit dem Thema...
  3. Rückfahrkamera JUK Performance Erfahrungen?

    Rückfahrkamera JUK Performance Erfahrungen?: Moin, nachdem ich die Threads zum Einbau von Rückfahrkameras durch habe (danke für die umfangreichen Beschreibungen!) und viele der dort...
  4. Springt erst nach 10 mal kurz starten an Kaltstartproblem

    Springt erst nach 10 mal kurz starten an Kaltstartproblem: Mein Problem ist wenn das Auto über Nacht gestanden hat, es am nächsten Tag nur sehr schwer anspringt. Ich muss dann zehnmal sehr kurz starten bis...
  5. Rückfahrkamera Kennzeichen

    Rückfahrkamera Kennzeichen: Seht ihr bei aktivierter Rückfahrkamera auch das eigene Kennzeichen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden