Rückfahrkamera setzt aus - kurz schwarzes Bild

Diskutiere Rückfahrkamera setzt aus - kurz schwarzes Bild im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, eigentlich schon seit dem Beginn meiner Reise mit dem Skoda Superb Sportline Kombi im Januar 2017 begleitet mich meine...

  1. #1 DiscoStewDeluxe, 12.04.2018
    DiscoStewDeluxe

    DiscoStewDeluxe

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SportLine, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Zusammen,

    eigentlich schon seit dem Beginn meiner Reise mit dem Skoda Superb Sportline Kombi im Januar 2017 begleitet mich meine Rückfahrkamera mit regelmäßigen Aussetzern. Bevor ich Euch das aber mit Worten beschreibe, hier ein Video welches das Verhalten zeigt:

    https://www.dropbox.com/s/jz8z5mf2w57zakt/IMG_1869.mp4?dl=0

    Das Verhalten tritt in 8 von 10 Fällen und somit relativ häufig auf. Für mich ist die Kamera damit nicht nutzbar, da sie in der Regel kurz nach dem losfahren nur kurz ausfällt. Und ja ich weiß um die Beschreibung im Handbuch, dass die Kamera nur als Hilfsmittel gedacht ist und man sich darauf nicht verlassen darf.

    Das hat mir auch mein Skoda Händler erzählt, aber dennoch versucht mit einem Update Besserung zu bringen. Leider ohne Erfolg. Jetzt hat mir der Händler erzählt, dass Ihm wohl mehrere Fahrzeuge bekannt die vom gleichen Problem betroffen sind. Dennoch gibt es wohl von Skoda noch keine Lösung dazu.

    Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß vielleicht sogar wie dem abzuhelfen ist? Ansonsten würde es schon helfen zu verstehen ob das nur ein Einzelproblem ist oder doch öfter auftritt.

    Danke Euch.
    Jan
     
  2. #2 Ehle-Stromer, 13.04.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    405
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Triitt bei mir auch häufiger auf, nur dauert der Bildausfall bei mir etwas länger als bei dir.
    Bei dir dauert es ja nur ein My und das Bild ist wieder da. Manchmal bin ich schon aus der der Lücke raus, eh die Rückfahrkamera ihr Bild aufgebaut hat. Entweder man hat etwas Geduld und wartet oder nimmt es wie es ist.
    Das Bild bei meinem TV-Gerät zuhause ist auch nicht sofort verfügbar. :D
     
  3. #3 TheElmo82, 13.04.2018
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Habe das selbe Problem. Bei mir trat es aber nicht von Anfang an auf, sondern erst nach einem Werkstattbessuch im vergangen Jahr. Da wurde wohl ein Software Update durchgeführt. Habe das dann auch sofort reklamiert. Eine Lösung gibt es bis heute nicht.
     
  4. #4 Octavinius, 13.04.2018
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    743
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Dieses Problem habe ich nicht. Meiner ist noch aus der ersten Serie und die RFK tut immer was sie soll.
    Will mal hoffen, das bleibt auch so. ;)
     
  5. #5 Universe, 13.04.2018
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    22000
    Hier das selbe Phänomen. Hatte ich aber bereits im O3 - da allerdings weniger häufig.
     
  6. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Gleiche bei mir, dachte schon ich wäre der Einzigste mit dem Fehler.
     
  7. #7 DiscoStewDeluxe, 13.04.2018
    DiscoStewDeluxe

    DiscoStewDeluxe

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SportLine, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Nope. Im Prospekt stand nichts darüber dass die Rückfahrkamera sporadisch ausfällt. Die sollte schon funktionieren und zwar immer und genau dann wenn ich sie benutze um zu rangieren oder rückwärts aus einer Parklücke heraus zu fahren. Dafür habe ich bezahlt und darauf habe ich meines Erachtens auch Garantie.

    Dass der Skoda-Händler auch so sieht, zeigt mir ja sein Engagement bei der Fehlersuche. Nur irgendwie zieht Skoda direkt irgendwie nicht mit und liefert eine Lösung.
     
  8. #8 Lamensis, 13.04.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    207000
    Konntest ihr schon einen unterschied der Fehler Häufigkeit im Bezug zur Außentemperatur machen?
     
  9. #9 Universe, 13.04.2018
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    22000
    Nein die Temperatur ist egal, tritt im Superb bei mir fast immer auf. Es hat irgendwas mit dem Booten vom Columbus zu tun. Ich glaube auch der Fehler tritt nur beim Columbus auf. Wenn das Columbus länger Zeit hatte zum Booten, tritt der Fehler glaube ich nicht mehr auf. Müsste ich nochmal prüfen. Aber dennoch ist es manchmal echt ärgerlich, auch wenn ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe. Es ist nur für 1- 1,5 Sekunden, aber mitten im Manöver ist das echt störend.
     
  10. JEWUWA

    JEWUWA

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    12
    Genauso ist es bei mir auch - Sportline Columbus 05/17


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #11 Mick777, 16.04.2018
    Mick777

    Mick777

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    SIII Combi SL 2.0 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AH Moll, Kaarst
    Kilometerstand:
    0 - und das wird sich ab 6. Juni endlich ändern
    Das Gleiche bei mir (06/2017). Allerdings auch noch einen Tucken länger, was sehr ärgerlich bei 'mal eben schnell ausparken' ist. Ich habe das bis dato mit den Assistenzsystemen in Verbindung gebracht, da vor Ausfall des Bildschirms die beiden Grafiken des Cross Traffic Alert zunächst nicht zu sehen ist. Nach dem Aussetzer sind dann die beiden Grafikelemente zu sehen und tun ihren Job.

    Hattet ihr denn auch das Problem, dass sich anfangs diverse Assistenten beim Start deaktiviert haben, was auf eine nicht fehlerfrei auscodierte Transportsicherung zurückzuführen war? Irgendwie schwant mir, dass das beides zusammenhängt...
     
  12. #12 Lapinkulta, 16.04.2018
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Bei mir tritt der Effekt sporadisch auch auf - stört mich aber nicht besonders, da es ja nur für einen Augenblick dunkel wird.

    Der Zusammenhang mit dem Bootvorgang des Columbus erscheint mir möglich, da der Fehler nie auftritt, wenn das Auto schon eine Zeitlang läuft.
     
Thema:

Rückfahrkamera setzt aus - kurz schwarzes Bild

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera setzt aus - kurz schwarzes Bild - Ähnliche Themen

  1. Ungesundes Geräusch an der VA bei kurzen Querrillen...

    Ungesundes Geräusch an der VA bei kurzen Querrillen...: Hallo allerseits, dass der Octavia 3 im Hinblick auf Abrollgeräusche kein Samtpfötchen ist, merkt man ja schnell. Bei meinem 1.6tdi (10/2014,...
  2. Skoda Fabia Lenkung kurz Schwergänig

    Skoda Fabia Lenkung kurz Schwergänig: Hallo, Wenn ich mit meinem Fabia einlenken will dann ist die Lenkung bei den ersten 3cm ziemlich schwergängig, nach diesen 3cm lenkt die Lenkung...
  3. Schwarzer Grill, schwarze Embleme (vorher/nachher)

    Schwarzer Grill, schwarze Embleme (vorher/nachher): Hallo, anbei meine Erfahrungen mit der Foliatec Sprühfolie schwarz glänzend aus dem Amazonas, 400ml für rund 20 Euro. Ausreichend für vorne ein...
  4. Verkauft 20 Stück original Skoda Abdeckkappen für Radschrauben in schwarz glänzend

    20 Stück original Skoda Abdeckkappen für Radschrauben in schwarz glänzend: - Verkauft - Bitte schliessen
  5. Privatverkauf 4 x ASA , AR1 , RS ( race schwarz ) 18"

    4 x ASA , AR1 , RS ( race schwarz ) 18": 8 x 18 , LK 5 x 112 , ET 45 , Felgen sind neu und original verpackt , inclusive Nabendeckel , Radschrauben und Zentrierringe TÜV - Gutachten für...