Rückfahrkamera nachrüsten

Diskutiere Rückfahrkamera nachrüsten im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe mir einen Fabia style bj 04.2018 gebraucht gekauft. Er hat ein Amundsen und vorne + hinten PDC, kann ich da eine RFK High...

EinRainerZufall

Fahrzeug
Fabia Style 1.0 TSI
Kilometerstand
26000
Hallo,
Ich habe mir einen Fabia style bj 04.2018 gebraucht gekauft. Er hat ein Amundsen und vorne + hinten PDC, kann ich da eine RFK High nachrüsten? Laut Preisliste müsste es ja damals die RFK High schon als Aufpreis Feature gegeben habe.

mfg und schon mal danke im voraus

REWO

REWO

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Beim Amundsen sollte das problemlos funktionieren.

EinRainerZufall

Fahrzeug
Fabia Style 1.0 TSI
Kilometerstand
26000
Das hört sich ja schon mal gut an, ich habe gehört das es unterschiedlich große Heckklappensensoren gibt. Meiner ist aus dem Kopf geschätzt 11 cm groß, ist die High Kamera auch so groß oder muss ich da eine bestimmt bestellen? Und wo kann ich am besten den CAN Bus von der Kamera anschließen?

Fabia_1.4TDI

Fahrzeug
Fabia 3 Combi 1.4 TDI 105PS
Kilometerstand
85000
Zur "RFK High" kann ich wenig sagen, aber zu "RFK low". Evtl. hilft das ja auch ein bisschen.

Die "RFK low" wird in der Heckklappe oder am Sicherungskasten nur an den Strom angeschlossen. Die restlichen Signale kommen direkt aus dem Computer hinter dem Handschuhfach. Dort müssen in die vorhanden Stecker geöffnet und zusätzliche Pins eingebracht werden und nach hinten verlegt werden. Ich denke das ist bei der "high Kamera" ähnlich. Ohne Garantie. Wenn der Strom vom Scheibenwischermotor in der Heckklappe abgezweigt wird geht die Kamera beim Motorstart für 1 Sekunde aus und es kommt eine Fehlermeldung "Park Distance Control nicht verfügbar" im Amundsen. Daher den Strom lieber vorne am Sicherungskasten holen (Klemme 15 die beim Motorstart nicht abgeschaltet wird). Die Belegung musst du mal ausmessen ist leider meines Wissens oft geändert worden. Die "RFK low" passt bei mir "plug and play" in die Heckklappe. Evtl. reicht die dir ja auch. Die mitlenkenden Linien sind beim Fabia eigentlich eh unnötig. Das Bild ist jedenfalls relativ gut.

LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Mein Fabia Bj 2020 hat ab Werk die RFK, da gibt es auch keine mitlenkenden Linien.
Daher denke ich dass die Low standard ist beim Fabia, so wie es das ACC low war

WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
65300
Ich habe auch die Absicht die RFK nachzurüsten. Legt man die Kabel rechts oder lieber links nach vorne. Oder ist es egal?

Fabia_1.4TDI

Fahrzeug
Fabia 3 Combi 1.4 TDI 105PS
Kilometerstand
85000
Ich hab die Kabel (Bild/Daten) rechts vorgelegt, Strom von links. Das größte problem ist die Durchführung in den Gummitüllen, der Rest ist halt viel zerlegen. ich hab circa 5h gebraucht, das meiste waren Verkleidungen zerlegen + Kabel ziehen. Theoretisch kann man sich Strom auch vom Wischermotor nehmen, dann allerdings erst nach Motorstart in den Rückwärtsgang schalten oder halt mit dem kurzen abschalten beim Start leben.

Den Kabelbaum für Bild/Daten habe ich fertig gekauft im Set mit der Kamera. Selber machen ist hier mega Aufwand. Das Set hat um die 200€ gekostet mit neuer Original Rückfahrkamera.

WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
65300
Ich habe mir auch einen Komplettsatz einschließlich Wasseranschluß rausgesucht. Kostet auch ca. 200 €. Werde ihn wohl bestellen. Wollte schon immer nachrüsten. Da ich auf Garantie eine neue Heckklappe bekommen habe, habe ich jetzt auch den breiteren Taster drin.

EinRainerZufall

Fahrzeug
Fabia Style 1.0 TSI
Kilometerstand
26000
Zur "RFK High" kann ich wenig sagen, aber zu "RFK low". Evtl. hilft das ja auch ein bisschen.

Die "RFK low" wird in der Heckklappe oder am Sicherungskasten nur an den Strom angeschlossen. Die restlichen Signale kommen direkt aus dem Computer hinter dem Handschuhfach. Dort müssen in die vorhanden Stecker geöffnet und zusätzliche Pins eingebracht werden und nach hinten verlegt werden. Ich denke das ist bei der "high Kamera" ähnlich. Ohne Garantie. Wenn der Strom vom Scheibenwischermotor in der Heckklappe abgezweigt wird geht die Kamera beim Motorstart für 1 Sekunde aus und es kommt eine Fehlermeldung "Park Distance Control nicht verfügbar" im Amundsen. Daher den Strom lieber vorne am Sicherungskasten holen (Klemme 15 die beim Motorstart nicht abgeschaltet wird). Die Belegung musst du mal ausmessen ist leider meines Wissens oft geändert worden. Die "RFK low" passt bei mir "plug and play" in die Heckklappe. Evtl. reicht die dir ja auch. Die mitlenkenden Linien sind beim Fabia eigentlich eh unnötig. Das Bild ist jedenfalls relativ gut.

Danke für die Antwort gibt es die Klemme 15 auch im Quadlock?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten - Ähnliche Themen

Fabia III Bolero soll nicht kompatibel für RFK sein: Ich habe einen Fabia III Baujahr 12/2015 Mj 2016. Mein Bolero hat die Teilenummer 5Q0035820A, Hardware: H24 und Software: 0245. Ich möchte eine...
Bolero Steuereinheit tauschen, für Smartlink und Rückfahrkamera: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Fabia 3 (5J), den ich als Reimport gekauft habe. Es ist ein Bolero Radio verbaut, allerdings leider die...
Octavia III 5e5 RFK Nachrüsten: Moin, da ich auf Anhieb leider keinen Eintrag zum Thema O3 FL Rückfahrkamera nachrüsten gefunden habe, dachte ich mach ich mal einen auf...
PDC vorne nachrüsten: Hallo zusammen, mein gebrauchter Octavia 4 Kombi hat kein PDC vorne. hat schon jemand eine offizielle Skoda Werkstatt aufgetan welche dieses...
Scala DAB+ nachrüsten bei vorhandener FM-Antenne: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen gebrauchten reimportierten Skoda Scala Bj. 2019 gekauft und bin mit dem Auto sehr zufrieden...
Oben