Rückfahrkamera nachrüsten

Diskutiere Rückfahrkamera nachrüsten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich heiße Jürgen Ich fahre einen Fabia 2 Bj. 2013 und möchte eine Rückfahrkamera die im Taster für den Deckel hinten ist nachrüsten. In den...
JürgenG.

JürgenG.

Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
37115 Duderstadt
Fahrzeug
Skoda Fabia II, 1.6 l Diesel
Werkstatt/Händler
Skoda Automarkt Göttingen
Kilometerstand
71000
Hallo, ich heiße Jürgen
Ich fahre einen Fabia 2 Bj. 2013 und möchte eine Rückfahrkamera die im Taster für den Deckel hinten ist nachrüsten.
In den üblichen Onlineshops ( Ebay, Amazon usw...) findet man auch welche, allerdings sind an diesen Kameras immer Gewindebolzen an dere Rückseite zu sehen. Mein orig. Taster ist an dem Deckel aber nur über ein Federklammer eingerastet. Wie kann mann denn so eine Kamera besfestigen wenn ich keine Löcher im Deckel habe. Ich habe auch schon bei einem Händler nachgefragt ob es dafür noch einen Deckel auf der Rückseite zum befestigen der Kamera gibt, leider mit negativer Rückmeldung.
Kann mir hier evtl. einer weiter helfen?
MFG.
Jürgen G.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.723
Zustimmungen
1.243
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Wurde 05/12 umgestellt und auch schon von mir erklärt. Wichtig, der auf dem Bild gezeigte Converter funktioniert nicht.

full


full
 
JürgenG.

JürgenG.

Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
37115 Duderstadt
Fahrzeug
Skoda Fabia II, 1.6 l Diesel
Werkstatt/Händler
Skoda Automarkt Göttingen
Kilometerstand
71000
Hallo Mr.Smart, bekommt man den Deckel auch einzeln?
 
JürgenG.

JürgenG.

Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
37115 Duderstadt
Fahrzeug
Skoda Fabia II, 1.6 l Diesel
Werkstatt/Händler
Skoda Automarkt Göttingen
Kilometerstand
71000
Taster.jpg
Hier ein Bild vom orig.Teil
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Weist du wofür die genannte Folie(wird nicht mehr hergestellt) ist?
 
JürgenG.

JürgenG.

Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
37115 Duderstadt
Fahrzeug
Skoda Fabia II, 1.6 l Diesel
Werkstatt/Händler
Skoda Automarkt Göttingen
Kilometerstand
71000
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, einen schönen Abend noch.
Jürgen
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.723
Zustimmungen
1.243
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Auch das, sie soll verhindern, dass beim Einclipsen der Lack nicht beschädigt wird, und somit auch das schnelle Rosten um den Taster und Kennzeichenleuchten.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Danke.
 
JürgenG.

JürgenG.

Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
37115 Duderstadt
Fahrzeug
Skoda Fabia II, 1.6 l Diesel
Werkstatt/Händler
Skoda Automarkt Göttingen
Kilometerstand
71000
Hallo,
als erstes möchte mich noch einmal bedanken, ich konnte meine Rüchfahrkamera in meinem Fabia befestigen :thumbsup:
ich habe allerdings ein Problem mit der Verkabelung (Bild vom Anschlußplan hochgeladen).
Wie im Bild zu sehen, ist da ein schwarzer Chinch-Stecker mit einen 12V +/- Anschlußkabel, dieses Kabel habe ich mit der Kennzeichenleuchte meines Fzg. verbunden ( Dauerfahrlicht ).
Weiterhin ist im Bild ein Kabel zu sehen, welches an jedem Ende einen gelben Chinch-Stecker und je ca.15 cm rotes Kabel hat.
Das eine rote Kabelende ( im Bild Nr. 2 ) habe ich mit dem Kabel für die Rüchfahrleuchte verbunden. Wofür ist das andere rote Kabel mit der Nr. 3 ?. weil wenn ich den Rückwärstgang einlege, habe ich 12 V an dem roten Kabel mit der Nr. 3 anliegen. Ich bekomme nach einstecken des gelben Chinch-Stecker ins Radio (JVC KW-M24BT) aber kein Videosignal. Brauche ich noch einen Converter für die Kamera? Am Radio ist allerdings ein Kameraeingang vorhanden.
Habe ich beim Anschluß einen Fehler gemacht? für Hilfe wäre ich dankbar.
Ich habe auch noch ein Bild von der Rückseite des Autoradios hochgeladen, Chincheingang Kamera im Bild unten Mitte.
20180317_101436.jpg
41GAs0H--nL.jpeg

Ein schönes WE.
Jürgen
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.723
Zustimmungen
1.243
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Welches Videosignal kann das Radio verarbeiten und welches gibt die Rückfahrkamera von sich? Je nachdem, welche Signalart ausgegeben wird, kannst Du die Kamera am Fernseher testen.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.246
Zustimmungen
5.685
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Rückfahrleuchte für die Stromversorgung ist nach meiner Erfahrung aufgrund der PWM Ansteuerung der Lampen, die aufgrund der Haltbarkeitsverlängerung immer aktiv ist, keine wirklich gute Idee.
 
JürgenG.

JürgenG.

Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
37115 Duderstadt
Fahrzeug
Skoda Fabia II, 1.6 l Diesel
Werkstatt/Händler
Skoda Automarkt Göttingen
Kilometerstand
71000
Hallo,
laut Bedienungsanleitung des Radio kann es NTSC und PAL als Videosognal verarbeiten.
Die Kamera gibt NTSC Signal aus, also kompatibel mit dem Radio.
Zu dem Stromanschluß: Ich habe gestern noch mal mit einem Kumpel darüber gesprochen, er will sich das ganze am Montag mal anschauen.
noch einen schönen Sonntag.
Jürgen
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Könnte sein das du es im Menü von deinem Radio einstellen musst...also gucken was im Moment vorliegt.
Das rote kabel kommt doch an die Rückfahrlichter und das schwarze an die Kennzeichenleuchten.
Wofür ist das andere rote Kabel mit der Nr. 3
Kennzeichenleuchten? Und die 2 ist das Rückfahrlicht..., das schwarze ist Dauerstrom.

Evt. kannst du mit der 3 auch eine Leuchtmittel anschließen um den hinteren Bereich auszuleuchten?
Ich würde das Kabel erst einmal unbeachtet lassen und isolieren. Also erst einmal die Videosystem auf NTSC und PAL Prüfen und einstellen.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.723
Zustimmungen
1.243
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Ich muss gestehen, dass ich weder Kabel 2 noch 3 von meiner Kamera angeschlossen habe. :whistling:

@JürgenG.
Schließe mal nur das Kabel (mit dem roten Stecker) direkt an die Batterie an.
Siehe Beitrag von fireball.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Beim Auto meiner Schwiegermutter habe ich auch eine angeschossen, da war auch nur ein Kabel für die Rückfahrlichter und der Chinch Stecker vorhanden. Video System im Radio eingestellt und es funktionierte...(Alfa 159)
 
Thema:

Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten - Ähnliche Themen

Diverse Fragen zum S2: Hallo zusammen, Ich habe vor Kurzem meinen S2 (170PS TDI DSG BJ2012, CFGB) bekommen und noch einige Fragen: 1) Meiner hat Kessy. Wo legt ihr den...

Sucheingaben

skoda fabia 5j rückfahrkamera

,

fabia 5j rückfahrkamera

,

skoda fabia 2 rückfahrkamera

,
skoda citigo rückfahrkamera
, skoda fabia 1 ruckfahrkamera, rückfahrsystem für skoda Fabia 2, rückfahrkamera skoda fabia 2, rückfahrkamera für fabia 2, Skoda Fabia mit einer Rückfahrkamera nachrüssten, Rückfahrkammera Skoda Fabian, LOIS Rückfahrsystem funktioniert nicht bei laufendem Motor, Skoda Fabia Modell 2016 Rückfahrkamera nachrüsten, kamera nachrüsten fabia 2, skoda fabia 2 rückfahrkamer, rückfahrkamera fabia nachrüsten, rückfahrkamera installieren, skoda fabia 2 rückfahrkamera nachrüsten, rückfahrkamera skoda fabia 2 5j, rückfahrkamera fabia 5j, rückfahrkamera skoda roomster, skoda octavia 2 rückfahrkamera nachrüsten, nachrüstung Skoda Oktavia Rückfahrkammera, rückfahrkamera nachrüsten roomster, Rückfahrkamera für Skoda Fabia 2016, Rückfahrkamera bei Skoda Fabia nachrüsten
Oben