Rückfahrkamera nachrüsten?

Diskutiere Rückfahrkamera nachrüsten? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, jetzt ist es passiert. Die Werkstatt hat auf Aufforderung von Skoda wegen Touchscreenfehlern ( keine Reaktion bei kaltem/feuchtem...

r33per84

Fahrzeug
Superb III Combi // MJ2016 // 1.4TSI 150PS
Werkstatt/Händler
Auto Senger Bad Oldesloe
Kilometerstand
> 86000
Moin zusammen,

jetzt ist es passiert. Die Werkstatt hat auf Aufforderung von Skoda wegen Touchscreenfehlern ( keine Reaktion bei kaltem/feuchtem Wetter) das Infotainment komplett zurückgesetzt und neu bespielt. Bei der Abholung: Die offiziell nachgerüstete Rückfahrkamera (High) geht nicht mehr. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, geht nur die klassische PDC Ansicht an. Das Autohaus wusste nicht, dass unter anderem eine RFK verbaut ist...
Jetzt haben sie es wohl manuell wieder kodiert. Nichts geht mehr. Ob die nachgerüstete Skoda AHK noch funktioniert konnte mir auch nicht gesagt werden. Es gibt jetzt irgendwann ein neues Steuergerät 5F auf Garantie...Lieferzeit unbekannt. Auto habe ich erstmal wieder. Es soll dann alles korrigiert werden, wenn das neue Steuergerät da ist und dann sei wieder alles i.O.

Ich habe das Gefühl, dass meine Werkstatt nicht weiß, was sie tut. Das Auto war 1,5 Wochen dafür dort. Auf meine Frage, ob die vorhandenen Kodierungen gesichert worden sind: “Nein, das ging nicht. Sowas geht nicht“

Meine Frage: Ist wirklich alles „futsch“? Wer kann im PLZ Bereich 22/23 ggfs. helfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles kaputt ist und ich nun mehrere Wochen ohne Funktion der Nachrüstungen leben muss? Was würdet ihr tun?

Gruss,
r33per84

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Was würdet ihr tun?

Jemanden suchen der Ahnung hat. Dazu gibts schon ein paar hier, die dir das machen können. Schau mal im passenden Thread dazu rein.

Wenn das STG falsch codiert ist, kann es natürlich nicht funktionieren. Da wird auch ein tausch nichts helfen, weil auch dort dann die nachgerüsteten Sachen neu codiert werden.
Das STG wird nicht defekt sein, weil dann ginge schon viel mehr nicht, wenn es das 5F ist.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Was ist PLZ 22/23 ?

Im zweifel hier vorbei kommen (schua in mein Profil) oder ich biete dir remote Hilfe: dann ne PN oder in Telegram schreiben

Und ja man könnte sie sichern, wenn man sich damit beschäftigt...

r33per84

Fahrzeug
Superb III Combi // MJ2016 // 1.4TSI 150PS
Werkstatt/Händler
Auto Senger Bad Oldesloe
Kilometerstand
> 86000
Was ist PLZ 22/23 ?

Im zweifel hier vorbei kommen (schua in mein Profil) oder ich biete dir remote Hilfe: dann ne PN oder in Telegram schreiben

Und ja man könnte sie sichern, wenn man sich damit beschäftigt...
Moin,

Danke für das Angebot. PLZ ist Postleitzahl. Ich bin nördlich von Hamburg unterwegs. Zu dir vorbeischauen wäre dann einmal quer durch die Republik.
Melde mich bei dir, ob wir das vllt. Remote hinbekommen.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Okay jetzt, ja passt ;)
Dachte da ist der /statt der 7 reingerutscht ;)

Alcantara

Alcantara

Fahrzeug
Skoda Superb 3V
Tag Leute, habe einen Superb 3V Bj 2017. Habe gelesen, dass viele das Probleme haben, dass nach dem Verbauen der RFK High es beim Vorwärtsfahren Probleme mit der optischen Darstellung der PDC gibt. Weiß jemand, ob das bei der 2017 Baureihe auch besteht oder ob das nur bis BJ2016 war?

daKazze

Welches Nachrüst-Set (mit link) wird denn nun eigentlich als bestes angesehen? (Bildqualität, wirklich alle Teile dabei, Qualität der Teile)
Würde bei meiner 2018er Limo mit Columbus auch gerne eine Kamera nachrüsten, wenn ich mal die Zeit finde...

daKazze

Nachdem meine Kamera demnächst mal eintreffen wird, bin ich gerade dabei alles an Informationen zu sammeln was es so gibt. Hab viele gute Infos gefunden aber nichts dazu, wie man die Radioeinheit im Handschuhfach am besten ausbaut. An manchen Stellen heißt es, dass beim S3 die Kabel zu kurz sind um diese einfach herauszuziehen und man da irgendwie erstmal blöd von hinten die Stecker lösen muss.
Kann zu diesem Thema jemand was genaueres sagen oder gibt es vieleicht irgendwo eine detaillierte Anleitung die ich übersehen habe?

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Meine Kabel waren zu kurz. Mit ein bisschen fummeln und nem kleinen Seitenschneider konnte ich durch nen Spalt vom Handschuhfach den Kabelbinder des Kabelbaums durchschneiden. Danach ging die Unit einfach herauszuziehen

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wo ist der Kabelbinder? Ich hab den noch nicht gefunden.

Ich habe vorsichtig mit einem langen dünnen Schraubendreher die Entriegelung der Stecker gelöst, das ist aufwendig und umständlich aber geht gerade so...

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Wenn du auf die unit schaust, ist der auf der linken Seite. Der Kabelbaum kommt aus Richtung des Displays und ist dort glaub ich am Plastik oder nem Träger befestigt. Hab die unit dann soweit rausgezogen wie möglich und wenns Handschuhfach aufgeklappt ist, entsteht nen schmaler spalt. Da bin ich dann mit nem Seitenschneider durch. Aber nur so ein kleiner hat gepasst. War schon sehr fummelig

Alcantara

Alcantara

Fahrzeug
Skoda Superb 3V
Hallo Leute, ich benötige eine schnelle Info, habe beim meinem superb 3v soeben die Rückfahrkamera verbaut, einziges Manko, ich weiß nicht wohin mit dem roten Kabel, habe leider nichts, womit ich die 12 volt bei Zündung messen kann, kann mir wer sagen, wo ich das rote Kabel anschließen kann?

Danke

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Die RFK bei der high Variante kommt nicht an Zündungsplus sondern Dauerplus, z.B. Zigarettenanzünder im Kofferraum.

Ansonsten musst mal sagen, welche Kamera du hast.

Alcantara

Alcantara

Fahrzeug
Skoda Superb 3V

Anhänge

• Screenshot_20210626_212013_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_20210626_212013_com.voltasit.obdeleven.jpg
    193 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20210626_212008_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_20210626_212008_com.voltasit.obdeleven.jpg
    195 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20210626_211954_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_20210626_211954_com.voltasit.obdeleven.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 9
Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Das ist dieselbe Kamera, die ich auch habe. Welches Baujahr hat dein Superb? Die exakte Codierung kann ich dir morgen schicken. Die mitgelieferte stimmt nur teilweise. Das rote Kabel hab ich an der unit im Handschuhfach ans rote Kabel geklemmt. Zigarettenanzünder war mir zu aufwendig. Kommt vielleicht später nochmal

Alcantara

Alcantara

Fahrzeug
Skoda Superb 3V
Baujahr 07/2017

Ok super, danke

Alcantara

Alcantara

Fahrzeug
Skoda Superb 3V
Rotes Kabel am grünen Stecker oder?

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
An dem Hauptstecker. Ist etwas dicker die rote Leitung die ich meine. Aber ich glaub, das stand sogar in der Anleitung mit drin. Ich meine, dass ich danach vorgegangen bin

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wieso rot an grün?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Rückfahrkamera nachrüsten?

Rückfahrkamera nachrüsten? - Ähnliche Themen

Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
Motorschaden und Kundenservice: Hi, ich hatte bis vor kurzen einen super gepflegten silbernen Octavia mit dem 2.0 Liter TDI. Mittlerweile habe ich den Wagen mit Motorschaden...
Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
Heckklappentaster für Rückfahrkamera: Hallo Zusammen, wie ich hier im Forum nachlesen konnte scheint die die Nachrüstung der RFK für Superb III immer problemlos zu klappen .Bei meiner...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...

Sucheingaben

skoda octavia rückfahrkamera nachrüsten

,

octavia rückfahrkamera nachrüsten

,

skoda rückfahrkamera nachrüsten

,
octavia 2 rückfahrkamera nachrüsten
, skoda rapid rückfahrkamera nachrüsten, skoda octavia rückfahrkamera nachrüsten kosten, superb 3 rückfahrkamera nachrüsten, rückfahrkamera skoda octavia 3, amundsen rückfahrkamera nachrüsten, skoda kodiaq rückfahrkamera einbauanleitung, octavia 5e rückfahrkamera nachrüsten, octavia 3 rückfahrkamera nachrüsten, skoda rückfahrkamera codieren, skoda citigo e iv rückfahrkamera nachrüsten, skoda octavia 3 rückfahrkamera nachrüsten, rückfahrkamera nachrüsten skoda, skoda karoq rückfahrkamera nachrüsten, skoda superb rückfahrkamera nachrüsten, skoda amundsen rückfahrkamera nachrüsten, Rückfahr Kamera nachrüsten Skoda octavia 5e, skoda Rückfahr Kamera nachrüsten, rückfahrkamera nachrüsten amundsen navi, rückfahrkamera octavia nachrüsten, Kamera nachrüstung skoda oktavia 3, skoda octavia 3 rückfahrkamera
Oben