Rückfahrkamera montieren

Diskutiere Rückfahrkamera montieren im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte eine Rückfahrkamera montieren und müßte dazu die Verkleidung der Heckklappe demontieren, da die mit dem Öffnungsmechanismus...

  1. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Hallo,
    ich möchte eine Rückfahrkamera montieren und müßte dazu die Verkleidung der Heckklappe demontieren, da die mit dem Öffnungsmechanismus verbunden ist.
    Hat jemand einen Tip wie das am einfachsten geht?
    Vielleicht eine Idee, wie und wo ich die Videoleitung am besten verlegen kann? Strom nehm ich vom Rückfahrscheinwerfer.
    Gruss Uwe
     
  2. #2 dathobi, 18.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Einfach die clipse abheben und die Schraube vom Griff mit einem 20er Torx Lösen...
    Das Kabel musste durch die Gummitülle Fummel sofern den Platz dafür da ist. Allerdings muss dafür auch die C Säulenverkleidung runter...
     
    uwlo gefällt das.
  3. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Danke für die schnelle Hilfe.
    Hab grade gelesen, dass man den Strom (Zündplus vom Scheibenwischer nehmen sollte und nur den Schaltimpuls vom Rückfahrscheinwerfer. Kannst du das evtl bestätigen?
     
  4. #4 dathobi, 18.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Die Kamera wird doch nur eingeschaltet/gebraucht wenn man den Rückwärtsgang einlegt...warum dann ein Zündungsplus? Und was für ein Schaltimpuls? Ich habe vor längerer Zeit mal eine Kamera neim Alfa 159 meines Schwiegervater angeschlossen...da war es nur das Rückfahrlicht und Masse...
     
  5. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Hatte gelesen, dass am Rückfahrlicht nicht konstant 12V liegen sollten.
    Ich werde es am Wochenende sehen ;-)
     
  6. #6 dathobi, 18.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Stimmt...und zwar nur so lange wie auch der Rückwärtsgang drin ist...
     
  7. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    du hast da eine gepulste Spannung, eben can-bus. mit dem plus gehts so einfach nicht.
     
  8. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Hab mir grade die Kamera angeschaut, da ist nur Plus und Masse dran.
     
  9. #9 dathobi, 18.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Was hast Du auch erwartet?
     
  10. #10 dathobi, 18.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
  11. #11 dathobi, 18.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
  12. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Ich wollte mich nur vergewissern, dass da nicht noch ein drittes Kabel dran ist, welches dann extra angeschlossen werden muss.
    Werde das mal ausprobieren, danke für die Tipps.
     
  13. #13 dathobi, 18.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Bitte.
     
  14. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kamera und DVD-Receiver verbaut, alles funktioniert einwandfrei.
    Hab den Strom und das Umschaltsignal vom Rückfahrscheinwerfer genommen.
    Montage inkl GPS verlegen und altes System ausbauen ca 4 Stunden.

    Gruss Uwe
     
  15. #15 dathobi, 19.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Na also...sag ich doch.
     
    uwlo gefällt das.
Thema:

Rückfahrkamera montieren

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera montieren - Ähnliche Themen

  1. Bilder Anzeige der Rückfahrkamera High-Line gesucht

    Bilder Anzeige der Rückfahrkamera High-Line gesucht: Hi, ich habe mir eine High-Line Rückfahrkamera (dyn. Hilfslinien) einbauen lassen und jetzt würde mich interessieren, inwiefern das so aussieht...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen. Wie aufwändig ist es die Originale Rückfahrkamera nachzurüsten bzw. gibt es gute Alternativen? Ich habe das Columbus Radio...
  3. 6,5" Swing + Rückfahrkamera - Info aus dem Rapidforum

    6,5" Swing + Rückfahrkamera - Info aus dem Rapidforum: Hallo miteinander, vielleicht ist die unten stehende Info aus dem Rapidforum vom User "rapid2017" auch hier von Interesse: Fahrzeug Skoda Rapid...
  4. Rückfahrkamera Orginalzubehör

    Rückfahrkamera Orginalzubehör: Hallo zusammen, ich bin neu hier und grüße erstmal alle Mitrapidler. Meiner ist ein Spaceback Mj ´18 (29.09.2017) als Drive Sondermodell in Laser...
  5. Einbauanleitung Rückfahrkamera

    Einbauanleitung Rückfahrkamera: Hallo zusammen, hat einer von euch die Einbauanleitung (Reparaturleitfaden) für die Rückfahrkamera 5E5 827 566D? Wichtig wäre die Anschlüsse...