Rückfahrkamera liefert kein Bild im Navi

Diskutiere Rückfahrkamera liefert kein Bild im Navi im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, da ich so langsam am Verzweifeln bin und meine Fähigkeiten in Frage stelle bitte ich hier mal um Hilfe. Ich habe extra eine der besseren...

Squall_Titus

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda SuperB II 3T 2.0 TDI Kombi
Hi,

da ich so langsam am Verzweifeln bin und meine Fähigkeiten in Frage stelle bitte ich hier mal um Hilfe.

Ich habe extra eine der besseren Rückfahrkameras https://www.ebay.de/itm/HD-Rückfahr...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 genommen, die liefern Nachtsicht und ein schärferes Bild. NTSC ohne Linien alles klar soweit.
Die Kamera ist normal verkabelt (Strom bekommt sie vom Rücklicht, das zusätzliche Pluskabel auch) und die Kabel kommen mit Verlängerung am Navi (RNS 315) an. Angeschlossen per Chinchadapter an einen Laptop liefert die Kamera auch ein wunderschönes Bild, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
STG 10 und 37 sind entsprechend codiert.
Als RGB Converter kommt der zum Einsatz https://www.ebay.de/itm/RGB-Convert...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649. Ist auch von Suwtec (die haben gerade Lieferprobleme, daher von Ebay) und steht extra da:
Kompatibel zu allen Volkswagen, Skoda und Seat Fahrzeugmodellen mit Navigationssystemen
MFD3 / RNS315 / RNS510 / Trinax / Columbus / RCD510 / Bolero
also sollte passen. Entsprechend die Kamera und den Converter verbunden, ans Navi angesteckt (eine schöne Anleitung ist die hier https://docplayer.org/72107065-Rns510-rns315-rns810.html) bekomme ich aber kein Bild.
Why?????
Habe ich irgendwo was vergessen? Ich meine ist doch eigentlich Kinderleicht.
 

Anhänge

  • Codierung 10.jpg
    Codierung 10.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 270
  • Codierung 37.jpg
    Codierung 37.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 272
  • Navi.jpg
    Navi.jpg
    171 KB · Aufrufe: 306
  • RNS315.jpg
    RNS315.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 302
  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 389
  • Verlängerung.jpg
    Verlängerung.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 309
Toxicatpc

Toxicatpc

Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
547
Zustimmungen
81
Ort
Bleicherode
Fahrzeug
Superb II FL, 2.0TDI 125KW
Hattest du letztens nicht ne Kamera mit PAL?
So an sich kann ich auch keinen fehler erkennen.
Das Bild auf dem RNS 315 ist auch soweit richtig ausser das halt das Kamerabild fehlt.
 

Squall_Titus

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda SuperB II 3T 2.0 TDI Kombi
Ja das mit PAL habe ich auch versucht, aber bin wieder auf NTSC zurück, weil es da mehr Support gibt.
Die Kamera bekommt ja genug Strom, sonst würde ich doch kein Bild auf dem Laptop bekommen oder doch?

Wie gesagt, K.A. ob ev. der Converter defekt ist, aber das kann man ja schlecht messen oder?
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.147
Zustimmungen
5.536
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Frage ist, wie der Konverter das so sieht mit der gepulsten Versorgungsspannung der Kamera (und ggf. auch des Konverters, falls der da auch dranhängt).

aber das kann man ja schlecht messen
Kann man schon mit dem richtigen Equipment (Oszi).
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.523
Zustimmungen
819
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Ich habe mir damals ein Relais eingebaut dass über Zündungsplus geschaltet wird und dann die converter box von suwtec mit Dauerplus versorgt.
 
Toxicatpc

Toxicatpc

Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
547
Zustimmungen
81
Ort
Bleicherode
Fahrzeug
Superb II FL, 2.0TDI 125KW
Versuch doch einfach erstmal die Kamera mit 12v von der Batterie zu versorgen, wenn es dann geht weisst du das es an der Stromversorgung liegt.
 

Squall_Titus

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda SuperB II 3T 2.0 TDI Kombi
ok versuche ich
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
697
Zustimmungen
83
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Hab mir mal die Beschreibung zur Kamera in der Bucht angesehen, warum belegst Du das Kabel am Chinch auf der Radioseite mit 12 V?
Dort wird nur von optional und dann auch vom Rückwärtsgang gesprochen! Meiner Meinung nach brauchst Du die Belegung da vorn nicht.
 

Squall_Titus

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda SuperB II 3T 2.0 TDI Kombi
Ich habe es jetzt hinbekommen.
Es waren mehrere Probleme:

Die Kamera bekam vom Rücklicht 11,2V das hat ausgereicht um, wenn der Motor aus war, ein stabiles Bild auf dem Laptop zu liefern.
Wenn jetzt aber der Motor lief sackte die Spannung auf 10,3V ab und das reichte dann nicht mehr.
Danke für den Tipp mit dem Scheibenwischer. Der liefert immer 11,8V und damit war das Problem gelöst. Kann ich jedem nur empfehlen. Spart die Fummelei eines zusätzlichen Kabels durch die Gummilasche geht schneller und ist sauberer. Das Kabel zum Wischer wird ca. 30cm vorher durch eine Verlängerung gestützt von dort kann man den Strom problemlos abgreifen (Vampitklemmen oder Zwischenadapter).

Da die Kabel vom Fahrzeug zum Navi bei mir irgendwie extrakurz waren (Komme fast nicht an den Riegel um die Mehrfachverbinder abzuklemmen.) , habe ich mir die Masse von woanders geholt. Hat auch nicht so richtig funktioniert. Also Gewärkelt und sauber die Masse vom Navi (Klemme 31 bzw. Pin 3 12) genommen dazu die stabile Zündunsplus-Leitung von hinten und Voila alles geht auch mit eingeschaltetem Motor.

Wieder eine Erfahrung reicher. Strom ist nicht gleich Strom.
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
697
Zustimmungen
83
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Habe heute (letzten Urlaubstage) meine RFK auch endlich mal eingebaut, hatte die Hardware schon fast 1 Jahr liegen ... nur die Zeit ist immer so ein Problem
Hat alles soweit auf anhieb funktioniert.
@Squall_Titus wie zufrieden bist Du und wie gut ist das Bild letztendlich bei Tag und bei Nacht?
 

Squall_Titus

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda SuperB II 3T 2.0 TDI Kombi
Ich bin ziemlich zufrieden, da die Maße so sind, dass man den Schlitz an der Heckklappe nicht vergrößern muss. Spart somit gegenüber vielen anderen Angeboten Zeit und Nerven. Bezüglich der Bilder mach ich heute mal ein paar Fotos.

So jetzt ist es dunkel und ich habe alle Bilder zusammen.
Wie man sieht liefert die Kamera auch bei stockdunkler Straße ein super Bild.
Bild 1 von 20:30 und Bild 2 von 22 Uhr

Das Bild ist schön hell und es sind durch die hohe Auflösung viele Details zu erkennen. Das und die Passgenauigkeit waren mir der Aufpreis wert.
 

Anhänge

  • 20200805_202716.jpg
    20200805_202716.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 245
  • 20200805_215809.jpg
    20200805_215809.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.325
Zustimmungen
625
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Kann sein, das es in Wirklichkeit besser ist, aber ganz so finde ich es jetzt nicht, fast etwas überbeleuchtet.
Aber schön das es jetzt funktioniert :thumbup:

Kleiner Tipp am Rand, du kannst deine Beiträge editieren, dann bleibt es übersichtlicher ;)
 
Thema:

Rückfahrkamera liefert kein Bild im Navi

Rückfahrkamera liefert kein Bild im Navi - Ähnliche Themen

Verzurrösen Kofferraum: Hallo, Ich habe bei meinem S3 den doppelten Ladeboden nachgerüstet und benötige bzgl. Teile noch eure Hilfe. Ich suche von den zwei Verzurrösen...
Octavia II Android-Radio oder proprietäres / Windows CE Radio: Hallo, ich besitze seit Kurzem einen 1Z mit Swing-Autoradio und möchte gerne aufrüsten. Was das Radio können muss: MP3-Wiedergabe USB-Steckplatz...
Rapid Bluetooth am Radio Swing (Baujahr 2014) nachrüsten??: Hallo und guten Tag zusammen, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback (Drive) aus 12/2014 und deshalb neu hier im Forum. Das...
Superb III Austausch Bolero gegen Navi aus ebay: Moin moin, wenn ich wüsste, dass dieses Gerät ohne große Umbauarbeiten gegen das verbaute Bolero getauscht werden könnte würde ich sofort...
Verkauft Satz schwarze Rückleuchten für Superb 3T.: Verkaufe einen Satz schwarze Rückleuchten für Superb 3T. Ich hatte die Leuchten 2 Tage montiert aber wieder demontiert, da sie mir an meinen...

Sucheingaben

octavia 4 rückfahrkamera ohne funktion

Oben