Rückfahrkamera liefert kein Bild im Navi

Diskutiere Rückfahrkamera liefert kein Bild im Navi im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, da ich so langsam am Verzweifeln bin und meine Fähigkeiten in Frage stelle bitte ich hier mal um Hilfe. Ich habe extra eine der besseren...

  1. #1 Squall_Titus, 29.07.2020
    Squall_Titus

    Squall_Titus

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB II 3T 2.0 TDI Kombi
    Hi,

    da ich so langsam am Verzweifeln bin und meine Fähigkeiten in Frage stelle bitte ich hier mal um Hilfe.

    Ich habe extra eine der besseren Rückfahrkameras https://www.ebay.de/itm/HD-Rückfahr...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 genommen, die liefern Nachtsicht und ein schärferes Bild. NTSC ohne Linien alles klar soweit.
    Die Kamera ist normal verkabelt (Strom bekommt sie vom Rücklicht, das zusätzliche Pluskabel auch) und die Kabel kommen mit Verlängerung am Navi (RNS 315) an. Angeschlossen per Chinchadapter an einen Laptop liefert die Kamera auch ein wunderschönes Bild, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
    STG 10 und 37 sind entsprechend codiert.
    Als RGB Converter kommt der zum Einsatz https://www.ebay.de/itm/RGB-Convert...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649. Ist auch von Suwtec (die haben gerade Lieferprobleme, daher von Ebay) und steht extra da:
    Kompatibel zu allen Volkswagen, Skoda und Seat Fahrzeugmodellen mit Navigationssystemen
    MFD3 / RNS315 / RNS510 / Trinax / Columbus / RCD510 / Bolero
    also sollte passen. Entsprechend die Kamera und den Converter verbunden, ans Navi angesteckt (eine schöne Anleitung ist die hier https://docplayer.org/72107065-Rns510-rns315-rns810.html) bekomme ich aber kein Bild.
    Why?????
    Habe ich irgendwo was vergessen? Ich meine ist doch eigentlich Kinderleicht.
     

    Anhänge:

  2. #2 Toxicatpc, 29.07.2020
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Hattest du letztens nicht ne Kamera mit PAL?
    So an sich kann ich auch keinen fehler erkennen.
    Das Bild auf dem RNS 315 ist auch soweit richtig ausser das halt das Kamerabild fehlt.
     
  3. #3 fireball, 29.07.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.958
    Zustimmungen:
    4.861
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer? Beides wäre falsch.

    Gib der Kamera besser Zündungsplus, gibt's am Heckwischer.
     
  4. #4 Squall_Titus, 29.07.2020
    Squall_Titus

    Squall_Titus

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB II 3T 2.0 TDI Kombi
    Ja das mit PAL habe ich auch versucht, aber bin wieder auf NTSC zurück, weil es da mehr Support gibt.
    Die Kamera bekommt ja genug Strom, sonst würde ich doch kein Bild auf dem Laptop bekommen oder doch?

    Wie gesagt, K.A. ob ev. der Converter defekt ist, aber das kann man ja schlecht messen oder?
     
  5. #5 fireball, 29.07.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.958
    Zustimmungen:
    4.861
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Die Frage ist, wie der Konverter das so sieht mit der gepulsten Versorgungsspannung der Kamera (und ggf. auch des Konverters, falls der da auch dranhängt).

    Kann man schon mit dem richtigen Equipment (Oszi).
     
  6. #6 Lamensis, 29.07.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    651
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    97000
    Ich habe mir damals ein Relais eingebaut dass über Zündungsplus geschaltet wird und dann die converter box von suwtec mit Dauerplus versorgt.
     
  7. #7 Toxicatpc, 29.07.2020
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Versuch doch einfach erstmal die Kamera mit 12v von der Batterie zu versorgen, wenn es dann geht weisst du das es an der Stromversorgung liegt.
     
  8. #8 Squall_Titus, 29.07.2020
    Squall_Titus

    Squall_Titus

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB II 3T 2.0 TDI Kombi
    ok versuche ich
     
  9. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Hab mir mal die Beschreibung zur Kamera in der Bucht angesehen, warum belegst Du das Kabel am Chinch auf der Radioseite mit 12 V?
    Dort wird nur von optional und dann auch vom Rückwärtsgang gesprochen! Meiner Meinung nach brauchst Du die Belegung da vorn nicht.
     
  10. #10 Squall_Titus, 30.07.2020
    Squall_Titus

    Squall_Titus

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB II 3T 2.0 TDI Kombi
    Ich habe es jetzt hinbekommen.
    Es waren mehrere Probleme:

    Die Kamera bekam vom Rücklicht 11,2V das hat ausgereicht um, wenn der Motor aus war, ein stabiles Bild auf dem Laptop zu liefern.
    Wenn jetzt aber der Motor lief sackte die Spannung auf 10,3V ab und das reichte dann nicht mehr.
    Danke für den Tipp mit dem Scheibenwischer. Der liefert immer 11,8V und damit war das Problem gelöst. Kann ich jedem nur empfehlen. Spart die Fummelei eines zusätzlichen Kabels durch die Gummilasche geht schneller und ist sauberer. Das Kabel zum Wischer wird ca. 30cm vorher durch eine Verlängerung gestützt von dort kann man den Strom problemlos abgreifen (Vampitklemmen oder Zwischenadapter).

    Da die Kabel vom Fahrzeug zum Navi bei mir irgendwie extrakurz waren (Komme fast nicht an den Riegel um die Mehrfachverbinder abzuklemmen.) , habe ich mir die Masse von woanders geholt. Hat auch nicht so richtig funktioniert. Also Gewärkelt und sauber die Masse vom Navi (Klemme 31 bzw. Pin 3 12) genommen dazu die stabile Zündunsplus-Leitung von hinten und Voila alles geht auch mit eingeschaltetem Motor.

    Wieder eine Erfahrung reicher. Strom ist nicht gleich Strom.
     
    Wawo Oktavia und Toxicatpc gefällt das.
  11. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Habe heute (letzten Urlaubstage) meine RFK auch endlich mal eingebaut, hatte die Hardware schon fast 1 Jahr liegen ... nur die Zeit ist immer so ein Problem
    Hat alles soweit auf anhieb funktioniert.
    @Squall_Titus wie zufrieden bist Du und wie gut ist das Bild letztendlich bei Tag und bei Nacht?
     
  12. #12 Squall_Titus, 05.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2020
    Squall_Titus

    Squall_Titus

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB II 3T 2.0 TDI Kombi
    Ich bin ziemlich zufrieden, da die Maße so sind, dass man den Schlitz an der Heckklappe nicht vergrößern muss. Spart somit gegenüber vielen anderen Angeboten Zeit und Nerven. Bezüglich der Bilder mach ich heute mal ein paar Fotos.

    So jetzt ist es dunkel und ich habe alle Bilder zusammen.
    Wie man sieht liefert die Kamera auch bei stockdunkler Straße ein super Bild.
    Bild 1 von 20:30 und Bild 2 von 22 Uhr

    Das Bild ist schön hell und es sind durch die hohe Auflösung viele Details zu erkennen. Das und die Passgenauigkeit waren mir der Aufpreis wert.
     

    Anhänge:

  13. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Kann sein, das es in Wirklichkeit besser ist, aber ganz so finde ich es jetzt nicht, fast etwas überbeleuchtet.
    Aber schön das es jetzt funktioniert :thumbup:

    Kleiner Tipp am Rand, du kannst deine Beiträge editieren, dann bleibt es übersichtlicher ;)
     
  14. #14 fireball, 06.08.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.958
    Zustimmungen:
    4.861
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    "sollst" ist das richtige Wort ;) - Ich habs zusammengelegt.
     
  15. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Ich habe gegen Mittag (Sonne von hinten) mal ein Bild vom RNS gemacht, bin soweit zufrieden, bei Dunkeltuten muss ich mal sehen wie es da ist.
    20200806_141817.jpg
     
Thema:

Rückfahrkamera liefert kein Bild im Navi

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera liefert kein Bild im Navi - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera Citigo FL bzw. Citigo e iV nachrüsten

    Rückfahrkamera Citigo FL bzw. Citigo e iV nachrüsten: Hallo zusammen, kann jemand sagen ob die RFK des up so ohne weiteres (plug&play) am aktuellen Citigo verbaut werden kann? Sprich haben beide den...
  2. Universal Rückfahrkamera

    Universal Rückfahrkamera: Guten Abend Da es leider bisher nicht mit einer original RFK von Skoda geklappt hat, habe ich auf eine Kennzeichenvariante mit kleinem Monitor...
  3. Rückfahrkamera rapid BJ 2016

    Rückfahrkamera rapid BJ 2016: Hallo alle zusammen, ich möchte bei meinem Rapid eine Rückfahrkamera einbauen. Leider finde ich den Videoanschluß nicht. Verbaut ist ein Amundsen...
  4. Yeti Anzeige KLimaanlage/Rückfahrkamera

    Anzeige KLimaanlage/Rückfahrkamera: So habe mir in meinen Yeti 2012 eine Rückfahrkamera eingebaut mit einen Pioneer Autoradio. Jetzt ist so das das Radio nur einen Video Eingang hat...
  5. EU Neuwagen, Rückfahrkamera nachrüsten

    EU Neuwagen, Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns einen Superb Combi BJ 2020 neues Facelift anschaffen. EU Austattung Style. Da ich blutiger Neuling...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden