Rückfahrkamera im Superb Combi 2012 mit Amundsen+ - Einbau komplizierter als erhofft..

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ItsMee, 15.09.2013.

  1. ItsMee

    ItsMee

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Lauf der Zeit ist das 'mal eben schnell Nachrüsten' Projekt schmerzhaft geworden. Ich hoffe Ihr könnt mir für die letzten 5% noch ein paar kluge Tips geben.

    Die Kombination aus Kamera (passt ohne Änderungen in den Superb Kombi, nur die Plastikbuchse an der Kamera musste mit dem Teppichmesser angepasst werden) und Adapter ist verbaut, das RNS315 programmiert, funktioniert alles wie es soll. Auch das Kabel ist mittlerweile durch die Heckklappe nach vorne verlegt.

    Mein Problem ist das Rückfahrsignal. Die Kamera hat drei Anschlüsse: Masse, +12V, Schaltstrom. Der Ursprüngliche Plan an das Rückfahrlicht zu gehen scheint nicht zu funktionieren. Der entsprechende Pin (ausgemessen) vor der Rückleuchte geht mit der Zündung auf ~5-7V, mit Einlegen des Rückwärtsgangs auf 12V (Gegenüber Zigarettenzündermasse, auch keine gescheite Möglichkeit gefunden eine Masse aus der gleichen Buchse zu verwenden).

    Kufatec schreibt dazu: "Die Kamera darf nicht angeschlossen werden an: Dauerplus oder Zündung ( Kamera wird überlastet wegen Überhitzung ) oder Rückfahrscheinwerfer ( Signal ist gepulst, Kamera würde flackern ) Daher muß am Bordnetz der Pin benutzt werden, der vom Getriebe kommt und bei eingelegten Rückwärtsgang plus 12V führt."

    Habt Ihr Tips wo ich geschaltete 12V (ich würde gerne auch noch eine mit der Zündung geschaltete 12V Dose für das USB Ladegerät des Mobiles verstecken) und vor allem das Rückfahrsignal abgreifen kann? Der Skodahändler war nicht so richtig begeistert von meiner Anfrage.. :-)

    Verbaut:
    Conexx Artikelnr.: ZX-SKD800N Rückfahrkamera Zemex Skoda Octavia & Fabia in Griffleiste
    Kufatec Artikelnr.: 36492-2 Rückfahrkamera Interface VW RNS315

    Links:
    http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-superb-ii-forum/68237-r%C3%BCckfahrkamera-comfort-modul-hifi-sc-kessy-e-klappe-einbau-mit-fotos/
    http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-superb-ii-forum/68237-r%C3%BCckfahrkamera-comfort-modul-hifi-sc-kessy-e-klappe-einbau-mit-fotos/index3.html
    http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-superb-ii-forum/47231-verst%C3%A4rker-einbau-in-sii-elegance-columbus-high-low-adapter-viele-fotos/
    http://www.penningmedia.de/1853/ruckfahrkamera-low-am-rns315-aktivieren
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andrehj, 15.09.2013
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    56000
    Wie haben Sie die 5-7 Volt gemessen? War das mit oder ohne ein angeschlossenes Rücklicht? Ich glaube namentlich nicht das es da mit ein angeschlossenes Rücklicht noch immer 5-7 Volt gibt. Dann sollte das Rücklicht immer gedimmt leuchten.
     
  4. ItsMee

    ItsMee

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist natürlich noch ein Punkt - ich musste mit abgezogenem Stecker messen. Ich bin allerdings eher von einer Phasenverschieben (das ist ganz sicher der falsche Begrifff) ausgegangen, also z.B. Masse der Rückleuchte auf -6V. Ich weiss nicht ob so etwas im KFZ Bereich gängig ist.

    Leider kann ich an der Kamera nicht sehen / messen ob das Schaltplus vorhanden ist oder nicht. Wie kann ich also sicher sein das sie nur eingeschaltet wird wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?

    Kreative Ideen sind echt willkommen!

    ItsMee
     
  5. #4 Chris486, 16.09.2013
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Der Schaltplus sollte sich doch vom Rückfahrlicht abgreifen lassen bzw. dort messen lassen.
     
  6. #5 BigBob_931, 16.09.2013
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Normalerweise sollte man das Rückfahrsignal am Bordnetzsteuergerät abgreifen können. Das müssten dann geschaltete 12V sein. Ich guck gleich mal im Stromlaufplan, ob ich da was finde ;)
     
  7. ItsMee

    ItsMee

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    > Normalerweise sollte man das Rückfahrsignal am Bordnetzsteuergerät abgreifen können. Das müssten dann geschaltete 12V sein.

    Ich nehme das Signal sowohl an der Rückleuchte als auch in Radionähe, Kabel liegt entsprechend. Ich möchte mir nur sicher sein das sich die Kamera auch wirklich nur bei Bedarf einschaltet.

    > Ich guck gleich mal im Stromlaufplan, ob ich da was finde

    Das wäre super!! Ich habe gelesen die gibt es eher nur in Papierform?

    Grüße,
    Itsmee
     
  8. ItsMee

    ItsMee

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ?? ;(

    So richtig weitergekommen bin ich noch nicht - keine konkreten Tips von den Experten?

    ItsMee
     
  9. #8 Chris486, 18.09.2013
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Frag doch mal beim User syn_ack an. Er hat eine RFK bei einem Columbus verbaut. Vielleicht kann er dir da weiterhelfen.
     
  10. 4ever

    4ever

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    anne Küste
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
  11. ItsMee

    ItsMee

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi 4Ever,

    ja, deinen Thread hatte ich gelesen - aber ausser das Du noch mal in der Werkstatt nach dem Rückfahrsignal fragen wolltest hatte ich da nichts zu dem Thema gesehen. Sei froh das Dein Module aus dem CAN ein Rückfahrsignal erzeugt - meines macht das nicht :-(

    Da sync_ack die gleiche Kombi verbaut hat hoffe ich das er auf meine PN hin noch einen Tip gibt. Alternativ werde ich bei Gelegenheit mal dem kabel von der Birne in Richtung Baum folgen - wenn da nix dazwischen hängt greife ich mir das Signal mal 'auf Risiko' am Rückfahrlicht ab. Leider kann ich dann halt nicht kontrollieren ob die Kamera wirklich aus geht - es seie den ich finde ein Cinchabspielgerät für einen Test..

    ItsMee
     
  12. #11 syn_ack, 22.09.2013
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Servus,

    ich hab kein RFK Signal gebraucht - bei mir erfolgte die Aktivierung über mein Multimedia-Interface (das bekam via CANBUS das Signal)
     
  13. #12 ringo1100, 22.09.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Sieh Dir mal diese Anleitung an, da gibts eine Schaltung für den Stromabgriff vom Rückfahrscheinwerfer.
    Rückfahrkamera
     
  14. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Hallo,

    ich habe folgende Kamera eingebaut:

    RFK Skoda (Ebay)

    Ich habe kein Multimedia-Gateway eingebaut. Die Schaltspannung habe ich problemlos vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen. Bei DSG gibt es auch keine andere Möglichkeit, da das Rückfahrsignal im Gegensatz zum Schaltgetriebe ausschließlich als CAN-Meldung erzeugt wird.

    Damit es korrekt funktioniert, ist die richtige Codierung äußerst wichtig: In vielen Anleitungen (u. a. Kufatec) wird angegeben, dass in Adresse 19 (Gateway-Verbauliste) das Gerät 6C (Rückfahrkamera verbaut) angegeben werden soll. Damit sucht das System aber ein nicht vorhandenes Steuergerät für die RFK - und es funktioniert z. B. nur durch Umschalten auf Videobetrieb. Zudem werden viele Fehlereinträge in diverse Steuergeräte geschrieben.

    In der Adresse 37 (Radio) oder 56 (Navigation) ist im Byte 3 das Bit 6 zu setzten (hängt von VCDS-Version bzw. VAS ab, wie das benannt ist).

    Wenn OOPS vorhanden ist, ist auf Adresse 10 (Einparkhilfe 2) das Byte 0 auf Hex 30 zu setzen.

    Dann ein Reset des Columbus oder Amundsen durchführen und schon funktioniert es.

    Vielleicht hilft diese Dokumentation weiter.

    Gruß, Andreas

    PS.: Einen Nachteil möchte ich natürlich nicht verschweigen: der TV-Tuner kann so nicht mehr benutzt werden, da er denselben Eingang am Navi benutzt, wie die Kamera. Da hilft dann nur ein Mediagateway, welches ich mir aber erspart habe, da ich lieber Fernsehen vom Sofa aus genieße.
     
  15. #14 TooTall, 11.10.2013
    TooTall

    TooTall

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasselt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 CR TDi Elegance 140
    Werkstatt/Händler:
    BE
    Kilometerstand:
    65000
    Das link fragt registrierung (und hotmail/g-mail email marchiert nicht :rolleyes: ) kunnen Sie die Anleitung hier einfüghen?
     
  16. #15 ringo1100, 11.10.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Du hast eine PN.
     
  17. #16 TooTall, 11.10.2013
    TooTall

    TooTall

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasselt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 CR TDi Elegance 140
    Werkstatt/Händler:
    BE
    Kilometerstand:
    65000
    Danke! :thumbsup:
     
  18. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
  19. #18 RustyNail, 11.12.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Natürlich muss das programmiert werden - siehe Post #13. Die Verkabelung ist nichts für Laien, da die Verkleidungsteile schwierig zu demontieren sind. Speziell der Übergang von der Heckklappe zur Karosserie ist kritisch wegen Undichtigkeiten.

    Gruß, Andreas
     
  22. #20 Wunschkind81, 12.12.2013
    Wunschkind81

    Wunschkind81

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T, 170 PS, DSG
    Werkstatt/Händler:
    STM Berlin
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo

    Um das Problem der Ansteuerung für RFK zu beheben gibt es die Lösung der Firma Ampire Signalfilter für Nachrüst Rückfahrkamera an getaktete Rückfahrleuchten,
    Dieser Filter verhindert den Fehlereintrag im Steuergerät, oder man klemmt sich ein Arbeitsstromrelais dazwischen was beim einlegen des Rückwärtsgangs schaltet.
     
Thema: Rückfahrkamera im Superb Combi 2012 mit Amundsen+ - Einbau komplizierter als erhofft..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. signalfilter für rückfahrkamera anleitung

    ,
  2. signalfilter für getaktetes rückfahrsignal

    ,
  3. günstige rückfahrkamera superb amundsen

    ,
  4. superb 28 rückfahrsignal,
  5. welche rückfahrkamera mit 6V,
  6. skoda superb combi rückfahrkamera adapterkabel,
  7. Rückfahrleuchte meist ein getaktetes Rückfahrsignal anliegen.,
  8. rückfahrkamera skoda octavia 2012,
  9. adapter rückfahrkamera nachrüsten skoda superb,
  10. signalfilter für rückfahrkamera verbaut,
  11. Signalfilter Canbus ,
  12. kamera im superb elegance einbauen lassen
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera im Superb Combi 2012 mit Amundsen+ - Einbau komplizierter als erhofft.. - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...