Rückfahrkamera im F2 Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von addict, 14.09.2009.

  1. addict

    addict

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Wolfsberg Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi Greenline
    Kilometerstand:
    41000
    Hallo Leute,

    hat schon jemand eine Rückfahrkamera im Fabia 2 Kombi verbaut?
    hab mir ein Navi mit Video-Eingang bestellt (dealextreme Nr: 23569), den ich zum Anschluss einer Rückfahrkamera nützen will.

    Aber wo soll man am besten die Kamera platzieren?
    Am besten würde mir eine Lösung wie für den Octavia gefallen, Kennzeichenbeleuchtung mit integerierter Kamera!
    Ebay Artikelnummer: 260461128283 , keine Bohren notwendig
    Weiß zufällig jemand ob die Kennzeichenbeleuchtung von Octavia / Fabia II gleich sind?

    Gibt es auch noch bessere Einbauorte für eine Rückfahrkamera beim F2?

    Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar.

    Gruß Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Telemekel, 14.09.2009
    Telemekel

    Telemekel Guest

    Hallole,

    hab auch so ein Teil aber noch keinen Fabi. Ich werde versuchen, die Kamera innen an einem geeigneten Ort anzubringen - wegen der einfacheren Kabelverlegung und weil die Linse dann nicht ständig verdreckt ist.

    Außen fällt mir nur der Dachspoiler ein, darunter wär sie geschützt vor Sonne und Regen.

    Morgen bekommen wir unsere Zeppelin, dann kann ich bald mehr dazu sagen. :thumbup:
     
  4. Lothi5

    Lothi5

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Umgebung
    Fahrzeug:
    Fabia2 1,2 HTP 44kW
    Habe bei meinem vorne & hinten eine Kamera eingebaut.

    Und das Ganze ohne jegliches Bohren :thumbsup:

    Gut; hinten habe ich Heimvorteil da ich eine AHK mitbestellt hatte und die Kamera da hervorragend in den Ausschnitt reinpasst.
     
  5. addict

    addict

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Wolfsberg Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi Greenline
    Kilometerstand:
    41000
    Hallo Lothi,

    hast du zufällig Bilder von deinem Einbau? Hab auch ne AHK.
    Wie hast du die Kamera vorne verbaut? Siehst du einen Teil der Stoßstange damit du die Entfernung abschätzen kannst?

    Gruß Daniel
     
  6. Lothi5

    Lothi5

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Umgebung
    Fahrzeug:
    Fabia2 1,2 HTP 44kW
    Ja wo isse den die Kamera ? :-)
    SAM_7705.jpg




    Da isse versteckt ! :-)
    SAM_7706.jpg



    Kabel: ich habe Telefonkabel (flach, rechteckig; 4-Draht) genommen (Masse + AV; Masse + 12V = 4 Adern)
    Um nix zu Bohren am Seilzug für die Motorhaube entlangeführt:
    Leider muß man dazu aber die Abdeckung der beiden Schweibenwischerarme udn die Scheibenwischerarem selber abnehmen, da dahinter nochmal so eine Durchfürhrung ist. Sind aber nur 4 Muttern, geht schnell.
    Leider habe ich kein Bild davon, sondern nur im feritgen Zustand:
    Kabeldurchführung_Motorraum_a.jpg
     
  7. Lothi5

    Lothi5

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Umgebung
    Fahrzeug:
    Fabia2 1,2 HTP 44kW
    Heck ist einfacher.
    Kammera mit flacheisne (Blech) eingeklemmt
    Anschlußkabel (auch wieder Telefonkabel) durch den Plastikverschluß der Reserveradwanne, der schwarze Plömpel direkt hinter der AHK, geführt.

    Kamera_Heck_01a.jpg Kamera_Heck_02.jpg

    Das Kabel dann unter dem Rücksitz zur Mittelkonole gefädelt.
     
  8. #7 BuRneR00, 18.09.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    das ist ja mal geil vorne... bestimmt man interessant so auf der autobahn oder auf der landstraße zu sehen :D

    stört die hintere kamera nicht beim einsetzen der AHK?
    ist der bildschirm geteilt (da 2kameras) oder kannst du zwischen beiden hin und her wechseln?


    gruß burner
     
  9. Lothi5

    Lothi5

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Umgebung
    Fahrzeug:
    Fabia2 1,2 HTP 44kW
    Und der 6" _Monitor hat genau wie angegossen in die Mittelkonsole gepasst.
    Wers liebt kanns über den Zigarettenanzünder versorgen.
    Ich habe mir die Mühe gemacht und den Zigarettenanzünder abgeklemmt und dafür mehre Verteiler dran:
    Kamera, Navi, Ladekabel Handy; Magnetfeld-Sitzauflage, Ladeteil für Akkus etc.
    Daher auch der Knubbel rechts neben dem Display, sit der Halter fürs (Garmin)Navi; auch ohne Bohren :D

    Kamera vorne:
    Bild_Front_a.jpg
    -> Klasse Teil, 170° und mit Markierung, die sehr genau passt !
    D.h. wenn die Kamera einmal genau justiert wurde dann stimmen die Entfernungsmarkierungen sehr genau :thumbup:


    Kamera hinten; ist leider nur ein 120° Teil ohne Markierung; würde ich nicht mehr so empfehlen :thumbdown:
    Bild_heck_a.jpg

    Ich würde empfehlen nur 180° Kameras zu verwenden.
    Vor allem haben die auch meist noch eine Umschaltmöglichkeit für 1:1/ seitenverkehrt, d.h. können für Vorne oder Hinten verwendet werden
    Ich habe bei mir in der Mittelkonsole die beiden Blindabeckungen umgebaut/verwendet und entsprechende Schalter reingesetzt (Kamerasystem an/aus; 12V Zusatzversorgung an/aus)
     
  10. Lothi5

    Lothi5

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Umgebung
    Fahrzeug:
    Fabia2 1,2 HTP 44kW
    Nee :thumbsup:
     
  11. addict

    addict

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Wolfsberg Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi Greenline
    Kilometerstand:
    41000
    Hallo Leute,

    @Lothi: Sehr schöne Lösung
    Kamera vorne gefällt mir sehr gut!! Nightvision wär extrem lässig!

    ich habe mittlerweile eine Rückfahrkamera auf meinen Tisch liegen jedoch noch keine Zeit sie einzubauen.
    Die Kamera ist in eine neue Kennzeichenleuchte integriert, hat 170° mit Markierungen.

    nun stehe ich aber schon vorm ersten Problem, wie bekomm ich die Kunststoffabdeckung auf der Innenseite des Kofferraumdeckels ab?

    kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Daniel
     
  12. #11 Fabiatec, 10.03.2011
    Fabiatec

    Fabiatec

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Wollte mir auch eine Rückfahrkamera in meinen Fabia 2 Kombi einbauen. Hab ja ein Zenec MC 5600 Radio mit Zenec DVB 2000 Tuner drin. Möchte eigentlich nicht wieder ewig Kabel verlegen und wollte eine Funkkamera nehmen. Vielleicht sowas da: [ebay]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200574409188&ssPageName=STRK:MEWAX:IT[/ebay] Oder wisst ihr was besseres? Oder sind die Funkteile nicht das wahre? Kann man das auch machen das der Monitor immer auf die Kamera umschaltet wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

    Habt ihr bessere Vorschläge?
     
  13. #12 DresdenFabia, 04.03.2013
    DresdenFabia

    DresdenFabia

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    55000
  14. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Da ich auch eine verbaut habe wollte ich es auch zeigen:
    Boki 's Fabia ²

    Mittlerweile habe ich eine neue Kamera und ein anderes Radio, aber Kabel sind die gleichen und ich musste nur die neue Kamera an die Kennzeichenbeleuchtung anpassen ;)
     
  15. Tubbs

    Tubbs

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04838 Eilenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 HTP 44kw Bj. 7/2009
    Kilometerstand:
    65000
    So wie Boki habe ich es auch gemacht, einfach Rückfahrcamera für Kennzeichenleuchte für den Fabia gekauft , passte natürlich nicht, wollte eh auf LED Kennzeichenleuchten umrüsten, also die Devil Eyes sind sehr lang von der Abdeckung, die gekauft, die Leuchten eingepasst, aber die Linke Devil Eyes Richtung Öffner für die Kofferraumklappe nicht abgeschnitten, und an den Überstand dann die vom gekauften Kennzeichencameramodul die Cam abgesägtDie Kabel von der Cam noch von hinten in die Devil Eyes eingefräßt, damit die durch die Öffnung der Kennzeichenleuchte mit passt und auch nicht absteht, fertig. Cam ist noch der Autofarbe angepasst wurden, da sind die unschönen Klebestellen auch weg und die Cam sticht nicht gleich ins Auge.
    Der Grund, warum ich die so weit nach Außen an die Devil Eyes angeklebt habe ist der Abstrahlwinkel der Devil Eyes, damit der Abstahlwinkel der LED`s nicht durch die Cam beschränkt wurde.
    Zur Übertragung ist ein Funkset genutzt wurden. Nur die Stromkabel von der Heckklappe durch die Gummidurchführung mit 2 mm Schweißdraht ins innere gezogen, duch die C Säulenverkleitung nach unten zum Rückfahrscheinwerfer, und fertig.
    Im Moment läuft es noch über einen 7 Zoll Monitor, bis ich wieder mal paar Euronen habe, für ein 2 Din Radio mit Camanschluß. Aber eilt ja alles nicht, geht auch so.
    Kosten alles in allen keine 50€ bei ebay, Umbau inklusive Anschluß keine 2 Stunden.
     
  16. #15 MGFirewater, 11.09.2013
    MGFirewater

    MGFirewater

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehl
    Fahrzeug:
    Fabia II, Kombi, 1.6 TDI
    Hallo in die Runde, meinen ersten Beitrag möchte ich auch gleich mal diesem Thema widmen.

    Letztes Wochenende habe ich mir einen 2012er Fabia Kombi Ambiente mit 1.6 TDI mit Amundsen+ gekauft und würde gern eine passende Einparkhilfe nachrüsten. am liebsten ne low cam.

    zur auswahl stehen entweder,
    a kennzeichenhalter mit kamera (glaube nur das sind kein low cams und sehr leicht zu stehlen)
    der vw "türdrucker" mit integrierter kamera, wobei ich hier im navi bereich gelesen habe, dass die türöffner von skoda (ging um einen superb II) nicht identisch zu denen von vw sind (kleiner)
    oder aber der hier im post angesprochenen kennzeichenbeleuchtung.

    wenn letzteres erfolgreich war, würde ich das gerne auch so umsetzen und wäre für tipps und teilenummern dankbar.
     
  17. #16 TubaOPF, 11.09.2013
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.004
    Zustimmungen:
    2.680
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Mach doch mal das grausige 50kg-Stützlastschild ab, das braucht kein Mensch!

    Gruß - Kay
     
  18. #17 MGFirewater, 13.09.2013
    MGFirewater

    MGFirewater

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehl
    Fahrzeug:
    Fabia II, Kombi, 1.6 TDI
    bin bei ebay auf das angebot gestoßen, und frage mich nun, wie man bei der heckklappe die kamera so wie abgebildet, installiert bekommt. das geht doch sicherlich nur mit bohren?
     
  19. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ja, und? Du kannst doch eine Bohrmaschine bedienen?

    Auf alle Fälle sieht das bay-Angebot keine induktive Kopplung vor.

    Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten auf eBy... Kennzeichenleuchte, Kennzeichenhalter, Heckschürze etc... manche müssen gebohrt, andere wiederum nur geschraubt werden...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MGFirewater, 14.09.2013
    MGFirewater

    MGFirewater

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehl
    Fahrzeug:
    Fabia II, Kombi, 1.6 TDI
    bohren fällt aus, da man dann die garantie gegen durchrostung verliert.
    die cams in der kennzeichenbeleuchtung sind doch alles keine low cams?!
    sprich man braucht noch ein 180 € interface was man beim rns315 ja nicht mehr benötigt.
     
  22. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Falsch, die Garantie umfaßt das Durchrosten von innen nach außen... und nicht an solchen Durchbruchstellen, die man auch entsprechend schützen kann. ...
     
Thema: Rückfahrkamera im F2 Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia combi kamera kabel verlegen

    ,
  2. skoda fabia 2 rückfahrkamera

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera im F2 Kombi - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

    Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...