Rückfahrkamera für Superb 1

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von MatNDH, 04.03.2014.

1. MatNDH

MatNDH

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance
    Hallo Community,
    es gibt zwar schon etliche Themen dazu aber ich habe das passende leider nich wirklich gefunden.
    Meine Frage wäre wer von Euch hat schon bei seinen Superb 1 eine Kamera nachgerüstet die auch nich sehr auffällig ist und an der Kennzeichenleuchte befestigt ist bzw die Originale Beleuchtung ersetzt ?(
    Und kann man das auch so schalten das es automatisch umschaltet wenn man den Rückwärtstgang einlegt :?: :whistling: habe das doppel DIN mit navi,mein SuperB is Baujahr 2005 habe nämlich aktuell mal wieder das problem mit den Sensoren :cursing:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Driver71, 04.03.2014
    Driver71

Driver71

Fahrzeug:
    Renault Megane CC
    Kilometerstand:
    65000
    Ich habe diese hier verbaut:

http://www.ebay.de/itm/250809168589?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

(Falls der Link nicht funktioniert, gib bei ebay mal die Artikelnummer 250809168589 ein)

Die Kameras halten aber auch nicht ewig (vor allem, wenn man Laternenparker ist). Länger als rund ein Jahr hat bisher noch keine gehalten ((Bild wird milchig (wahrscheinlich beschlägt die Kamera von innen);werde in Kürze die dritte bestellen). Aber bei dem Preis halte ich das auch nicht für weiter tragisch. Vor allem, wenn einmal verbaut, ist der Austausch in wenigen Minuten gemacht.

Bei mir kommt das Bild automatisch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege (habe allerdings auch nicht das originale Doppel-Din Navi drin). Neben dem reinen Kamerasignal wird noch ein Signalkabel mit verlegt, welches dem Radio sagt, dass es angehen soll.

Gruß
    Harald

4. MatNDH

MatNDH

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance
    wirkt die Kamera denn sehr groß? und wie leuchtet die Beleuchtet? haste vlt mal nen Bilder das man mal gucken kann wie es aussieht :D

5. #4 Driver71, 05.03.2014
    Driver71

Driver71

Fahrzeug:
    Renault Megane CC
    Kilometerstand:
    65000
    Was meinst Du mit leuchten? Da leuchtet nix...

Habe auch noch eine Rückfahrkamera in der Stoßstange (habe ich mir eingebaut, als ich die Rückfahrwarner Anlage getauscht habe). Sieht optisch sehr viel gefälliger aus. Leider sind die Bilder nicht so brauchbar, wie bei der anderen Variante, da man gar keinen Bezugpunkt hat. Bei der von mir bevorzugten Kamera sieht man noch einen Teil der Stoßstange und kann wirklich auf cm genau fahren.

6. #5 UniformKeks, 05.03.2014
    UniformKeks

UniformKeks

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Hi Driver71,
    wie hast du das Kabel verlegt?

Bei der Kennzeichenbeleuchtungsversion musst du ja bohren, da hier ja kein Durchgang ist.
    Hast du das Kabel durch die Kabelführung bekommen?

Bei meinem letzten versuch ist das Kabel in der Durchführung gerissen und ich muss jetzt irgendwie den Rest des Kabels da rausbekommen...

7. #6 Bernd64, 05.03.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Driver71

Kann man die Kamera direkt an das originale MFD-Navi anschließen?
    Oder braucht man dazu noch einen Video-Multimedia-Adapter mit Kameraeingang?

Ich habe in der Bucht auch schon eine ganze Weile eine Kamera in der Beobachtung (Nr. 280746645414)

Gruß Bernd

8. #7 Driver71, 05.03.2014
    Driver71

Driver71

Fahrzeug:
    Renault Megane CC
    Kilometerstand:
    65000
    Gebohrt habe ich nichts. Originale Kennzeichenbeleuchtung raus und das neue Element incl. Kamera dafür rein. Das Kabel der Kamera ist an dieser Stelle allerdings etwas gequetscht, was bei meine bislang zwei verwendeten Kameras allerdings in Punkto Funktion nicht beeinträchtigt hat.

Das Kabel ansonsten habe ich durch die Kabeldurchführung gezwängt. Damit es passt, habe ich die Durchführdichtung (in der Nähe der linken Leuchteinheit) mit einem Cuttermesser leicht "modifiziert.

Gut das man diese Arbeit nur einmal machen muss (ist ein wenig fummelig). Beim ersetzen der Kamera braucht man nur noch die Verkleidung des Kofferraumdeckels ab zu machen. Die Stromversorgung und das Videokabel sind dort mit Steckern verbunden.

Gruß
    Harale

9. #8 Driver71, 05.03.2014
    Driver71

Driver71

Fahrzeug:
    Renault Megane CC
    Kilometerstand:
    65000
    Hi Bernd,

ich kenne das originale MFD Navi leider nicht. Habe so ein China Doppel Din Navi verbaut mir seinerzeit eingebaut. Das hat einen extra Eingang für die Rückfahrkamera und für das Rückfahrkamerasignal (damit geht das Gerät automatisch ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (Strom für Kamera und Signalkabel habe ich von der Rückwärtsgangleuchte abgenommen)).

Theoretisch müsste das aber mit jedem externen Videoeingang funktionieren. Nur dann evtl. nicht automatisch mit Einlegen des Gangs. Dann müsste man manuell am Radio auf die Videoquelle umschalten.

Gruß
    Harald

PS: So eine Kamera wie Du da bei ebay beobachtest habe ich auch in meiner Stoßstange verbaut. Da ich seinerzeit beim Wechsel der Rückfahrsensoren die Stoßstange sowieso ab hatte, war der Einbau wirklich sehr einfach. Allerdings (wie schon weiter oben beschrieben) ist das Bild der Kamera nicht so hilfreich wie bei der Kennzeichenvariante. Selbst wenn Du noch einen Meter vom Hindernis weg bist, hat man das Gefühl, dass man jeden Moment dagegen fährt. In Verbindung mit der PDC vielleicht noch nutzbar, aber das Bild der Kennzeichenbeleuchtungskamera ist um Längen brauchbarer (wegen dem anderen Winkel).

10. #9 Bernd64, 06.03.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Danke für die Info!
    So weit ich bisher gelesen habe, ist das beim Originalen Navi kein extra Videoeingang.
    Aber das waren bisher auch nur Vermutungen.
    Deshalb dachte ich, du weißt was genaues :)

Gruß Bernd

11. #10 Driver71, 06.03.2014
    Driver71

Driver71

Fahrzeug:
    Renault Megane CC
    Kilometerstand:
    65000
    Ich glaube ich habe Dir die Frage gestern nicht richtig beantwortet. Habe noch mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht wird es dann deutlicher wie ich es meinte:

12. #11 V6-Superb, 09.03.2014
    V6-Superb

V6-Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

also ich hab ne einfache Audiovox Cam für 35 € dranne, die hier

statt des Heckklappengriffes ...

so long,

der Markus

13. #12 Bernd64, 10.03.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hi Markus

Und was hast du für einen Videoadpater zwischen deinem originalen Navi und der Kamera eingebaut ??

Gruß Bernd

14. #13 V6-Superb, 10.03.2014
    V6-Superb

V6-Superb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj Bernd,

den hier

mit AV In für RearCam und für DVD Player o.ä.

Funktioniert einwandfrei ...

Achso fast vergessen, achte dabei auf den RUNDEN Stecker !!!

So long,

der Markus

15. #14 Superb-1.8t, 11.03.2014
    Superb-1.8t

Superb-1.8t

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Musstest du am Heckklappengriff noch etwas verändern oder passt das 1zu1 im austausch?

16. #15 UniformKeks, 11.03.2014
    UniformKeks

UniformKeks

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Hi Driver,
    besten Dank für die Bilder ;)

Ich hätte aber noch eine Frage.

Hab mir die Kennzeichenleuchte am Wochenende nochmals angeguckt, dort aber keine Möglichkeit gefunden, das Kabel hinter das Blech zu bekommen, gefunden.

Musstet du den schwarzen Einsatz für die Kennzeichenbeleuchtung entfernen bzw. rausnehmen?

17. #16 Driver71, 11.03.2014
    Driver71

Driver71

Fahrzeug:
    Renault Megane CC
    Kilometerstand:
    65000
    Nein, habe den schwarzen Einsatz nicht rausgenommen. Da ist die Stelle, wo ich meinte, dass das Kabel etwas gequetscht ist. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Gruß
    Harald

18. #17 UniformKeks, 11.03.2014
    UniformKeks

UniformKeks

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Ok,
    hast du zufällig da auch ein Bild von?
    Hast also das Kabel dann durchgeschnitten um es da irgendwo durchzuziehen, sehe ich das richtig?

Tut mir Leid aber ich stehe da bisschen auf dem Schlauch.

19. #18 Driver71, 12.03.2014
    Driver71

Driver71

Fahrzeug:
    Renault Megane CC
    Kilometerstand:
    65000
    Bild machen bringt nichts, da man nichts sehen würde. Von außen sieht man kein Kabel. Durchgeschnitten habe ich natürlich nichts.

Der Original Kennzeichenleúchteneinsatz wird ja durch den neuen incl. Kamera ersetzt. Das Kabel der Kamera muss aber ja in den Innenraum, daher habe ich das Kabel zwischen Deckel und Kennzeichenleuchte gelegt und die Kennzeichenleuchte festgeschraubt. Dabei wird das Kabel halt etwas gequetscht....

Gruß
    Harald

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 UniformKeks, 12.03.2014
    UniformKeks

UniformKeks

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Danke Harald,
    Werde es mir am wochenende nochmals ansehen. Vielleicht habe ich etwas übersehen.:)

22. #20 V6-Superb, 12.03.2014
    V6-Superb

V6-Superb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

also ich hab den Griff KOMPLETT weggebaut, quasi zerlegt ... den da in der Griffleiste entstandenen Hohlraum mit 2K Kleber aufgefüllt und dann entsprechend passend die Kamera eingeklebt - DAVOR aber das Kabel nach innen geführt und DANN ERST Alles geklebt !!!

So long,

der Markus

Thema: Rückfahrkamera für Superb 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera stoßstange

,
  2. skoda superb 1 rückfahrkamera

,
  3. skoda superb 3u4 kamera

,
  4. rückfahrkamera skoda superb 1,
  5. einbau rückfahrkamera Stossstange
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera für Superb 1 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...