Rückfahrkamera (Fremdfabrikat) nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Sailor2209, 19.03.2012.

1. #1 Sailor2209, 19.03.2012
    Sailor2209

Sailor2209

Hallo liebe Community Mitglieder,

Habe nach halbjähriger Wartezeit endlich mein Schneetier bekommen, und bin begeistert.

Jetzt meine Frage, ich möchte eine Rückfahrkamera, Fremdfabrikat, nachrüsten. Mein Problem, wie bekomme ich das Stromkabel der Kamera von der hinteren Nummernschildhalterung an eine der seitlichen Rückfahrscheinwerfer? Bzw. wie baue ich die Verkleidung der Heckklappe ab?

Der Skodahändler hier vor Ort hatte außerdem Bedenken wegen des Steuergerätes, er meinte man kann nicht so einfach etwas nachträglich anbauen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das die paar milliampere, die die Kamera zieht großartig was ausmachen. Ich muß

dazu sagen ,ich habe das Fahrzeug nicht bei dem Händler gekauft,wollte aber in Zukunft dort die Wartungen machen lassen.

Über Eure Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen

viele Grüße Sailor2209

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.03.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das mit dem Anklemmen an die entsprechende Rückfahrleucht sollte kein Problem darstellen, sofern Du keine Lampenüberwachung hast-aber das lässt sich sicherlich auch anpassen.

4. #3 Jey-Jey, 19.03.2012
    Jey-Jey

Jey-Jey Guest

Ist die "Lampenüberwachung" nicht Serie? Wenn ja, wird das nicht so einfach werden mit dem abgreifen...
    Nur als Beispiel: Früher wurde ja auch für die AHK einfach das jeweilige Signal von den hinteren Scheinwerfern abgegriffen. Machst Du das bei einem Auto mit Auto-Check-Control kommt sofort ein Fehler.
    Die Verkleidung geht relativ einfach ab. Die ist geschraubt und dann noch eingeclipst. Einfach mal rundherum nach Schrauben suchen. Mit Vorsicht ran gehen, die Clips brechen gerne ab. Wie die Rückleuchten ausgebaut werden steht sogar in der Bedienungsanleitung. Vielleicht gibt der :D Auch eine Kopie der Montagezeichnung raus. Einfach mal fragen.

5. #4 Sailor2209, 20.03.2012
    Sailor2209

Sailor2209

Hallo Dathobi,hallo Jey-jey,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

habe jetzt mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut wegen der Lampenüberwachung. Dort wird einiges aufgeführt

nur nicht die Rückfahrlampen, kann es sein das diese nicht erfasst werden? Werde morgen noch bei einem

anderen Händler nachfragen. Werde weiter berichten

gruß

sailor2209

6. #5 steinwolf, 20.03.2012
    steinwolf

steinwolf

Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
    Hallo Sailor2209,

beachte, daß an den Rückfahrleuchten beim Leuchten kein dauernde 12 Volt anliegt, sondern nur eine gepulste Spannung.
    Aus dem Nachbarforum habe ich diesen Tip für Dich - da muß noch eine kleine elektronische Schaltung rein, sonst funktioniert es nicht.

http://www.yetiforum.de/wbb3/board1...ra-und-spannungsversorgung-dafuer/?highlight=

Ob du bzgl. Lamüenüberwachung Probleme bekommt, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber lese dich mal im Nachbarforum ein. :thumbsup:

7. #6 Sailor2209, 20.03.2012
    Sailor2209

Sailor2209

Danke steinwolf,
    nur der Link funktioniert nicht
    sailor2209

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 steinwolf, 20.03.2012
    steinwolf

steinwolf

Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
    also bei mir funzt der Link.

Workaround:
    gehe mal auf www.yetiforum.de und tippe bei der Suche "Rückfahrkamera und Spannungsversorgung dafür" ein.

In den Suchergebnissen ist auch der zitierte dabei (3. Link).

10. #8 Sailor2209, 20.03.2012
    Sailor2209

Sailor2209

Hallo steinwolf,
    hab's doch hinbekommen mit dem Link
    Danke

Thema: Rückfahrkamera (Fremdfabrikat) nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti rückfahrkamera nachrüsten

,
  2. skoda yeti rückfahrkamera

,
  3. skoda yeti kamera nachrüsten

,
  4. rückfahrkamera yeti nachrüsten,
  5. einbau rückfahrkamera skoda fabia,
  6. fabia 5j kamera nachrüsten,
  7. rückfahrkamera für roomster,
  8. skoda fabia rückfahrkamera nachrüsten,
  9. Rückfahrkamera im skoda yeti nachrüsten,
  10. skoda yeti rückfahrkamera nachrüsten kosten,
  11. Rückfahrkamera Yeti,
  12. rückfahrkamera nachrüsten yeti,
  13. rückfahrkamera für skoda fabia combi,
  14. rückfahrkamera bei skoda fabia einbauen,
  15. rueckfahrkammera skoda yeti nachrüsten,
  16. einbau rückfahrkamera skoda yeti,
  17. rückfahrkamera nachrüsten skoda fabia,
  18. rückfahrkammera anschließen skoda,
  19. yeti rückfahrkamera,
  20. rückfahrkamera skoda fabia 3 nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera (Fremdfabrikat) nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...