Rückfahrkamera (Fremdfabrikat) nachrüsten?

Diskutiere Rückfahrkamera (Fremdfabrikat) nachrüsten? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community Mitglieder, Habe nach halbjähriger Wartezeit endlich mein Schneetier bekommen, und bin begeistert. Jetzt meine Frage, ich...

  1. #1 Sailor2209, 19.03.2012
    Sailor2209

    Sailor2209

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community Mitglieder,

    Habe nach halbjähriger Wartezeit endlich mein Schneetier bekommen, und bin begeistert.

    Jetzt meine Frage, ich möchte eine Rückfahrkamera, Fremdfabrikat, nachrüsten. Mein Problem, wie bekomme ich das Stromkabel der Kamera von der hinteren Nummernschildhalterung an eine der seitlichen Rückfahrscheinwerfer? Bzw. wie baue ich die Verkleidung der Heckklappe ab?

    Der Skodahändler hier vor Ort hatte außerdem Bedenken wegen des Steuergerätes, er meinte man kann nicht so einfach etwas nachträglich anbauen.

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das die paar milliampere, die die Kamera zieht großartig was ausmachen. Ich muß

    dazu sagen ,ich habe das Fahrzeug nicht bei dem Händler gekauft,wollte aber in Zukunft dort die Wartungen machen lassen.

    Über Eure Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen

    viele Grüße Sailor2209
     
  2. #2 dathobi, 19.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Das mit dem Anklemmen an die entsprechende Rückfahrleucht sollte kein Problem darstellen, sofern Du keine Lampenüberwachung hast-aber das lässt sich sicherlich auch anpassen.
     
  3. #3 Jey-Jey, 19.03.2012
    Jey-Jey

    Jey-Jey Guest

    Ist die "Lampenüberwachung" nicht Serie? Wenn ja, wird das nicht so einfach werden mit dem abgreifen...
    Nur als Beispiel: Früher wurde ja auch für die AHK einfach das jeweilige Signal von den hinteren Scheinwerfern abgegriffen. Machst Du das bei einem Auto mit Auto-Check-Control kommt sofort ein Fehler.
    Die Verkleidung geht relativ einfach ab. Die ist geschraubt und dann noch eingeclipst. Einfach mal rundherum nach Schrauben suchen. Mit Vorsicht ran gehen, die Clips brechen gerne ab. Wie die Rückleuchten ausgebaut werden steht sogar in der Bedienungsanleitung. Vielleicht gibt der :D Auch eine Kopie der Montagezeichnung raus. Einfach mal fragen.
     
  4. #4 Sailor2209, 20.03.2012
    Sailor2209

    Sailor2209

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dathobi,hallo Jey-jey,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    habe jetzt mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut wegen der Lampenüberwachung. Dort wird einiges aufgeführt

    nur nicht die Rückfahrlampen, kann es sein das diese nicht erfasst werden? Werde morgen noch bei einem

    anderen Händler nachfragen. Werde weiter berichten

    gruß

    sailor2209
     
  5. #5 steinwolf, 20.03.2012
    steinwolf

    steinwolf

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
    Hallo Sailor2209,

    beachte, daß an den Rückfahrleuchten beim Leuchten kein dauernde 12 Volt anliegt, sondern nur eine gepulste Spannung.
    Aus dem Nachbarforum habe ich diesen Tip für Dich - da muß noch eine kleine elektronische Schaltung rein, sonst funktioniert es nicht.

    http://www.yetiforum.de/wbb3/board1...ra-und-spannungsversorgung-dafuer/?highlight=

    Ob du bzgl. Lamüenüberwachung Probleme bekommt, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber lese dich mal im Nachbarforum ein. :thumbsup:
     
  6. #6 Sailor2209, 20.03.2012
    Sailor2209

    Sailor2209

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke steinwolf,
    nur der Link funktioniert nicht
    sailor2209
     
  7. #7 steinwolf, 20.03.2012
    steinwolf

    steinwolf

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
    also bei mir funzt der Link.

    Workaround:
    gehe mal auf www.yetiforum.de und tippe bei der Suche "Rückfahrkamera und Spannungsversorgung dafür" ein.

    In den Suchergebnissen ist auch der zitierte dabei (3. Link).
     
  8. #8 Sailor2209, 20.03.2012
    Sailor2209

    Sailor2209

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo steinwolf,
    hab's doch hinbekommen mit dem Link
    Danke
     
Thema: Rückfahrkamera (Fremdfabrikat) nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti rückfahrkamera nachrüsten

    ,
  2. skoda fabia rückfahrkamera nachrüsten

    ,
  3. einbau rückfahrkamera skoda yeti

    ,
  4. rückfahrkamera nachrüsten skoda fabia,
  5. skoda yeti rückfahrkamera,
  6. skoda yeti kamera nachrüsten,
  7. rückfahrkamera yeti nachrüsten,
  8. skoda fabia rückfahrkamera einbauen,
  9. rückfahrkamera bei.skda fabia.einbauen,
  10. rückfahrkamera skoda roomster,
  11. kamera nachrüsten skoda fabia,
  12. Rückfahrkamera kodieren skoda,
  13. rückfahrkamera skoda fabia nachrüsten,
  14. einbau rückfahrkamera skoda fabia,
  15. fabia 5j kamera nachrüsten,
  16. rückfahrkamera für roomster,
  17. Rückfahrkamera im skoda yeti nachrüsten,
  18. skoda yeti rückfahrkamera nachrüsten kosten,
  19. Rückfahrkamera Yeti,
  20. rückfahrkamera nachrüsten yeti,
  21. rückfahrkamera für skoda fabia combi,
  22. rückfahrkamera bei skoda fabia einbauen,
  23. rueckfahrkammera skoda yeti nachrüsten,
  24. rückfahrkammera anschließen skoda,
  25. yeti rückfahrkamera
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera (Fremdfabrikat) nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  2. Anhängerzug nachrüsten

    Anhängerzug nachrüsten: Hallo liebe Kodiaq Fans. Ich habe mir eine Kodiaq Reimport aus CS besorgt. Dieser hat ein vorrüstung für die Anhängerzugvorrichtung. Jetzt wollte...
  3. Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

    Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3: Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...
  4. Octavia III Nachrüstung Verstärker + Bassbox

    Nachrüstung Verstärker + Bassbox: Hallöchen, :thumbsup: ich habe mal eine Frage bzgl. des. o. g. Themas. ;) Ich habe in meinem O3 Bj. 2015 das Businesspaket Amundsen. Ich würde...
  5. Yeti mirror link bei yeti 2016 nachrüsten

    mirror link bei yeti 2016 nachrüsten: Wer hat info für eine Nachrüstung von smart link oder mirror link für skoda yeti bj. 2016 amundsen navi vorhanden