Rückfahrkamera, Erfahrungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von cikey, 30.08.2010.

1. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    So, wie schon in meinem Thread angekündigt, wollte ich hier mal eine Thread eröffnen zum Thema Rückfahrkamera.
    Die Suche verweist mich nur auf einzele Posts in diversen Thread's. Ich habe mal dieses Unterforum gewählt, da uns leider eine Technikecke noch fehlt.

Ich bitte jetzt mal alle Die, die eine Rückfahrkamera nachgerüstet haben oder in der Planung stehen, eine nachzurüsten, hier Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen zu posten.

Zu meinem Anliegen:
    Ich habe in meinem Superb 1 eine Navi DX. Ich habe schon gehört, das man da auch eine Cam anschließen kann, mit Hilfe eines Adapters. Dann bin ich nach dem Hinweiß von >>Marc<< auf der Seite des Passat 3b-Forums auf einige Threads gestoßen. Nur steht darin, da es nur bei gewissen Versionen funktioniert. Es soll Versionen mit einem Buchstaben nach der Teilenummer des Navi's geben (1U0 XXX XXX Y + A/B/C/D/E/F). Ich habe nun anhand der Fahrzeuggestellnummer rausgefunden das ich am Ende ein F habe. Nun soll es aber bei der Version nicht funzen.
    Daher meine Frage, kann ich das Teil auch an der TV-Tuner anschließen? Wenn ja, was brauche ich da? Kann mir da jemand helfen?

Schönen Tag euch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 30.08.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo cikey!

Die Kamera braucht (ja) ein "Einschalt-Signal", bzw. muss das Radio das Videosignal von der Kamera
    erkennen und automatisch umschalten. (Ansonsten müsste man ja jedes mal "von Hand" umschalten...)
    In wie fern das beim Navi DX alles über den TV-Eingang umgesetzt werden kann bin ich jetzt überfagt... ?(

"Steuerleitung" könnte zwar vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen werden, bleibt aber immer noch die
    Frage nach der automatischen Umschaltung......

Gruß,
    Arnd

4. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo, danke für deine Antwort.
    Also so wie ich es mitbekommen habe soll es mit einem Dietz-Adapter (1212 od. 1214) funktionieren. Jedoch, wie schon geschrieben, bei dieversen Navis. Meins soll da nicht mit reingehören.

Jetzt habe ich schon überlegt, das Kabel für die PDC zu nutzen, wenn es möglich ist. Da ich das ja nicht mehr brauche, da ich die PDC ausgebaut habe, bzw. dabei bin alles rauszuschmeißen davon.

Ich habe erst gedacht, das der Adapter dann das Umschalten übernimmt, sobald er merkt, "Ah, es kommt Saft von den Rückfahrlichtern..."

5. #4 Bernd64, 31.08.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo cikey

Nicht mit diesem Radio/Nav !!
    Da hatte ich mich auch schon erkundigt.
    Man muß leider immer manuell auf den jeweiligen Eingang umschalten.

Gruß Bernd

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo Bernd,
    hab das hier gefunden: http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38445&highlight=r%FCckfahrkamera

Nur wusste ich nicht, welche Version ich vom DX habe, da im ersten Post des Links geschrieben wurde, das es nur bei Version C+D funzt. Jetzt hab ich über die Fahrgestellnummer mal beim Freundlichen nachgefragt und irgendwie steht nach meiner Teilenummer für das Navi ein "F". Nun weiß ich nicht ob das die Version ist, oder nicht, oder wie auch immer.

So teuer scheint der Spaß nicht zu sein (+/- 100 Euro). Da werde ich vielleicht mal einen Versuch starten. Aber erst im Winter. Ich hoffe das klappt. Denn da könnte ich mir ja ein neues Radio sparen, da ich sonst mit dem DX zufrieden bin. In dem Link würde die Kamera ja an das Aux angeschlossen und der Saft für die Cam kam von den Rückfahrscheinwerfern, so das ein zusätzlicher Adapter das Bild im Navi automatisch umgeschalten hat.

Grüße

P.S. Wenn es noch jemanden gibt, der paar Erfahrungen hat, bitte posten.

7. #6 Bernd64, 31.08.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo

Kann man eigentlich die Navi-Version nicht direkt aus einem Menu ablesen ?
    Da gibt es doch so ein Servicemenu.
    Steht da nicht die Version drin ?
    Würde mich auch interessieren, welche ich eigentlich habe.

Gruß Bernd

8. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Verdammt gute Frage. Das weiß ich jetzt gar nicht genau. Bei meinem Wagen ist derzeit die Batterie abgeklemmt, daher kann ich nicht nachschauen. Ich weiß nur nicht, ob das"F" hinter der Teilenummer wirklich für die Version steht, aber was anderes kann ich mir eigentlich nicht erklären...

Gruß Chris

9. #8 Bernd64, 01.09.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo Chris

Für irgend jemanden hier im Forum bin ich vor einiger Zeit mal extra zum Auto gegangen,
    um mit irgendwelchen Tastenkombinationen am Navi eine Versionsnummer auszulesen.
    Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang ;(

Gruß Bernd

10. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Ich denke ich werde da mal einen Profi mit der Aufgabe des Einbaus beauftragen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern. Ich denke das wird erst im Winter. Da habe ich sowieso noch Feinabstimmungenmeines Umbaus geplant.

Gruß,Chris

11. Fritz

Fritz

Fahrzeug:
    S² Combi, W124 Cabrio
    Moinsen,

wenn Du LEIHWEISE mal ne Kamera brauchst, meld Dich mal per PN.

Verliehene Grüße vom Fritz!

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Willst du eigentlich genau diese Kamera haben?

Sonst kann ich noch meinen Thread empfehlen, ich habe ja auch eine eingebaut - allerdings integriert in die Kennzeichenbeleuchtung.

Bei mir war das mit dem anschließen kein Problem, da mein Radio extra dafür einen Chinch.Stecker bereit gelegt hatte.

Der wechselt automatisch in den Kameramodus und stellt den Ton ab.

Ich weiß, das wird dir nicht viel weiterhelfen :(

Ich will mal wissen ob ich das Kamerabild sonst auch reinbekommen kann, ich habe eine Taste ,,Camera" aber die ist transparent, sprich er sagt es ist keine angeschlossen - warum auch immer.

Ich habe den Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen.

So kann ich eh kein Bild während der Fahrt von der Kamera bekommen außer beim Rückwärtsfahren, aber vielleicht geht es doch irgendwie?

14. #12 Skoda for ever, 26.01.2014
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    da es schon ein paar gemacht haben und es funktioniert habe ich mir auch die nötigen sachen besorgt. aber als ich alles anschließen wollte ist mir aufgefallen das an dem runden isostecker bei mir schon was dran hängt. was kann das sein? habdefinitiv keinen tv tuner. und wo fass ich am besten den strom für den multimediaadapter ab? ich finde die kabel am dx sind alle ziemlich kurz!

Thema: Rückfahrkamera, Erfahrungen und Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u rückfahrkamera

,
  2. rückfahrkamera für dx

,
  3. rückfahrkamera tipps

,
  4. skoda superb 3u navi mit rückfahrkamera verbinden,
  5. rückfahrkamera skoda erfahrung
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera, Erfahrungen und Tipps - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  5. Privatverkauf Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte

Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte: Habe noch eine Rückfahrkamere für den Octavia 1z (II) vFL bis 2008 für die Kennzeichenbeleuchtung über. Die Kamera ist komplett mit allen Kabeln...