Rückfahrkamera Bild zu dunkel

Diskutiere Rückfahrkamera Bild zu dunkel im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eine mögliche Antwort ist leider vom Material abhängig ;)
  • Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #122

HeavyMetal

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Bei dem entsprechenden Beitrag bei Thingiverse ist als Material PETG angegeben

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #123
PrinceOle

PrinceOle

Fahrzeug
Octavia IV RS iV
Sitzt 1a auf meinem Octavia und das Bild der Kamera ist nachts merklich heller.
ich habe die "rauen" Kanten mit feinem Schleifpapier etwas geglättet.

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #125

JakobGode

Eine mögliche Antwort ist leider vom Material abhängig ;)
Gedruckt habe ich das Amazon Basic Filament ABS in schwarz.
Gerne bin ich für Tipps und Anregungen offen. Den Tonfall fand ich auch nicht sehr nett, denke aber, dass du das nicht Böse meinst.
Ich habe leider auch wenig Zeit da den Druck zu optimieren.
Meine Intention für das Teil ist auch eher, dass ich selber betroffen bin mit meinem Enyaq.
Ich habe nichts dagegen, wenn das von Profis gedruckt wird. Es gibt ja Unternehmen, die 3D-Druckdienste anbieten, und das auch nicht zu teuer.

Wie sollte die Ausrichtung denn optimiert werden deiner Meinung nach?
Was sollte ich in Cura sonst noch anpassen?
Gerne auch per PN
Gruß Jakob

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #126

Kauknetscher

Wo kann ich die Datei der Blende für den Octavia finden?

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #127
DanyOC4Rs

DanyOC4Rs

Fahrzeug
Octavia NX RS TDI
Wo kann ich die Datei der Blende für den Octavia finden?
Ich bin mal so freundlich... @Hoogi82 hat das auf Seite 2 Bereits gepostet gehabt.

1679890362066.png

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #128
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
300300
Wie sollte die Ausrichtung denn optimiert werden deiner Meinung nach?
Was sollte ich in Cura sonst noch anpassen?

Ich würd das aufgrund der Stützstrukturen 135° drehen - bissel blöd zu erklären, aber halt so, dass die Überhänge minimiert werden - und überhaupt Supportstrukturen nutzen. Freies Bridging geht einfach nur bis zu bestimmten Winkeln und wenn man viel an den Parameterrn, ganz speziell im Bereich Druckgeschwindigkeit, rumdreht.

Ansonsten würde ich sagen Deinem Drucker fehlt entweder ziemlich viel Riemenspannung oder der Druckkopf ist viel zu schnell eingestellt, deswegen die schlechten Wände. Da Du mit ABS druckst: hat der Drucker eine ausreichend dichte Einhausung?

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #129
HB_

HB_

Ich würd das aufgrund der Stützstrukturen 135° drehen - bissel blöd zu erklären, aber halt so, dass die Überhänge minimiert werden - und überhaupt Supportstrukturen nutzen. Freies Bridging geht einfach nur bis zu bestimmten Winkeln und wenn man viel an den Parameterrn, ganz speziell im Bereich Druckgeschwindigkeit, rumdreht.

Ansonsten würde ich sagen Deinem Drucker fehlt entweder ziemlich viel Riemenspannung oder der Druckkopf ist viel zu schnell eingestellt, deswegen die schlechten Wände. Da Du mit ABS druckst: hat der Drucker eine ausreichend dichte Einhausung?
Cool, danke! Kannst du mir die Druckausrichtung anhand von Bildern schicken?

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #130

JakobGode

Außreichend dichte umhausung würde ich jein sagen. Pappkarton, aber die Luft unter der Einhausung ist sehr stark erwärmt. Heizbett auf 90°C, und natürlich verwende ich Support. Da ist klar der Treesupport ist nicht das beste (gerade bei der Aussparung für die Linse beim Steg ist der Support bissel doof), aber stabil sind die Kappen schon. Riemen habe ich noch nie nachgespannt, das könnte ich mal gucken. Geschwindigkeit ist vermutlich bissel zu schnell aber 35mm/s ist bei PLA top deswegen fand ich das für ABS auch ok. Aktuell habe ich ja wie gesagt wenig zeit. Ich baue da lieber PV Anlagen.
Danke fur die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #131
AcMuelle

AcMuelle

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000
Außreichend dichte umhausung wurde ich jein sagen. Pappkarton, aber die luft unter der Einhausung ist sehr stark erwärmt. Heizbett auf 90°C natürlich verwende ich support. Da ist klar der Treesupport ist nicht das beste, aber stabil sind die Kappen schon. Riemen habe ich noch nie nachgespannt, das könnte ich mal gucken. Geschwindigkeit ist vermutlich bissel zu schnell aber 35mm/s ist bei pla top deswegen fand ich das fur ABS auch ok. Aktuell habe ich ja wie gesagt wenig zeit. Ich baue da lieber PV Anlagen.
Danke fur die Tipps
Trotzdem DANKE für deine Mühe (schließlich hast du keine Werksunterstützung und hast dennoch die einzige Möglichkeit geschaffen das Kamerabild um einiges zu verbessern).
Ich habe deine Kameraabdeckung auch von dir gekauft und bin froh, dass ich sie habe - und zumindest meine sieht vom Druckbild besser aus wie ich nsch vielen Posts anderer befürchtet habe.

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #132
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Und wie sieht die Lösung praktisch aus? Hab mit OBD11 versucht aber nicht geschafft im rückwärtsgang die leuchten zu dimmen, oder auszuschalten. Bin über Hinweise dankbar.
Dank erklärender Unterstützung durch @Hans_84 habe ich die Kennzeichendimmung im Rückwärtsgang jetzt beim S3iV mit VCDS umsetzen können:

STG 09 -> Zugriffsberechtigung: 31347 -> Anpassung

Die KZL ist 'Leuchtenkanal 25'. Dort für die bisher unbenutzte Funktion C (oder D) 'Rückfahrlicht' wählen, die 'Dimming Direction' dann auf 'minimize' und im 'Dimmwert CD' den gewünschten Wert einstellen. Ich habe für eine deutliche Helligkeitsabsenkung der LED-KZL den Wert 10 gewählt, die Beleuchtung durch die KZL ist aber weiterhin noch zu sehen.
Der 'Dimmwert AB' der Hauptfunktion der KZL muss dann noch auf 100 gestellt werden, sofern er auf 127 steht (sonst werden geringere Dimmwerte in anderen Funktionskanälen dieses Leuchtmittels übersteuert bzw. ignoriert).

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #133
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Dank erklärender Unterstützung durch @Hans_84 habe ich die Kennzeichendimmung im Rückwärtsgang jetzt beim S3iV mit VCDS umsetzen können:

Die KZL ist 'Leuchtenkanal 25'. Dort für die bisher unbenutzte Funktion C (oder D) 'Rückfahrlicht' wählen, die 'Dimming Direction' dann auf 'minimize' und im 'Dimmwert CD' den gewünschten Wert einstellen. Ich habe für eine deutliche Helligkeitsabsenkung der LED-KZL den Wert 10 gewählt, die Beleuchtung durch die KZL ist aber weiterhin noch zu sehen.
Der 'Dimmwert AB' der Hauptfunktion der KZL muss dann noch auf 100 gestellt werden, sofern er auf 127 steht (sonst werden geringere Dimmwerte in anderen Funktionskanälen dieses Leuchtmittels übersteuert bzw. ignoriert).
nur kurz zum Verständnis:
also bei Rückwärtsgang wird die Kennzeichenbeleuchtung gedimmt, damit man mit der Rückbeleuchtung mehr sieht?

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #134
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style Sportpaket, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front, Quarz-Grau
Kilometerstand
40000
nur kurz zum Verständnis:
also bei Rückwärtsgang wird die Kennzeichenbeleuchtung gedimmt, damit man mit der Rückbeleuchtung mehr sieht?

die Kennzeichenbeleuchtung wird im Rückwärtsgang gedimmt um das Streulich zur Rückkamera zu minimieren. Die schlechte Darstellung der Kamera im Dunkeln resultiert auf das "zuviel" Licht von der KZL, weswegen die Software der Kamera das Bild zu dunkel darstellt.

Danke für deinen Input. So habe ich das auch bei meinem O4 mal versucht. Leider ohne Erfolg. Ich versuche es aber erneut. Beim O4 ist erst ab Funktion D frei wählbar. C gehört noch zur Hauptfunktion

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #135
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Dann nimm D, wenn das noch frei sein sollte. Wichtig ist wohl generell, den Eintrag bei der Hauptfunktion nicht bei 127 zu lassen!

@Zaskar: Weniger ist manchmal mehr. Das für die RFK so unangenehme Streulicht wird nicht direkt durch die KZL (die strahlen ja nach unten), sondern von den Reflexionen des angestrahlen Kennzeichens erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #136
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
Ja das hatte ich an anderer Stelle schon gelesen und getestet. Ich versuch es einfach erneut. Dann aber unter "passenden" Lichtverhältnissen.

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #137
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
sehr sehr geil, bei nächster Gelegenheit auch mal probieren :thumbup:

• Rückfahrkamera Bild zu dunkel Beitrag #139
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
Habe es soeben erneut versucht. Funktioniert nicht. Fehlermeldung und Werte im Anhang. Weiterhin für Tipps offen.

Anhänge

• Screenshot_20230327-172536.png
    Screenshot_20230327-172536.png
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Thema:

Rückfahrkamera Bild zu dunkel

Rückfahrkamera Bild zu dunkel - Ähnliche Themen

Zwei Jahre Felicia – ein kleiner Zwischenbericht: Hallo Felicia-Freunde, ich habe meinen Felicia 1.6 GLX Combi seit etwas mehr als zwei Jahren und bin mit ihm knapp 30.000 km gefahren, und ich...
Oben