Rückfahrkamera aus dem Yeti nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von mariolo, 13.12.2013.

1. #1 mariolo, 13.12.2013
    mariolo

mariolo

Fahrzeug:
    Octavia Combi III 2.0 TDI 4x4 Elegance
    Morgen!

Weiß jemand ob es möglich sein wird die Rückfahrkamera des neuen Yeti für den Octavia nachzurüsten? Der neue Yeti hat zwar noch das alte Columbus verbaut, aber für Columbus 2 sprich für die VW Variante davon ist es doch möglich eine Rückfahrkamera anzuschließen?

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bischinger, 13.12.2013
    bischinger

bischinger

Fahrzeug:
    O3 RS Kombi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Wichert / Norderstedt
    Da gibts doch schon ein Thema mit der Kamera vom Touran(?) inkl. Anleitung, Links usw oder?

4. #3 Trust2k, 13.12.2013
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Such mal nach dem Threat

Neues von der Rückfahrcamera

kann es grad nicht verlinken.

5. #4 Trust2k, 13.12.2013
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
  6. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Mein Händler plant es auf jede Fall so, da ich die RFK nachrüsten lasse.
    Er meinte das es am einfachsten wäre, die vom Yeti zu nehmen. Sollte das nicht klappen, wird es die vom Golf/Touran...

7. IhrDJ

IhrDJ Guest

Finde dieses Thema auch passend, da es hier nur um eine reine skoda interne und naheliegend Lösung geht. Wäre schon interessant..

Sent from my iPhone 5s

8. Yylux

Yylux

War auch überascht als ich dies gesehen habe... Aber das wird wieder gebors usw... Ich hab schlechte erfahrung mir sachen die nachgerüstet werden. Hatte die Freisprechanlage von vw nachbauen lassen (original) 555€ gekostet und resultat war entäuchend....
    Deswegen bin ich immer skeptisch, würds aber auch gerne haben :D
    Ist die Software denn gut genug für den columbus (kamerabild und distanzanzeige auf einem bild?)

9. #8 mariolo, 13.12.2013
    mariolo

mariolo

Fahrzeug:
    Octavia Combi III 2.0 TDI 4x4 Elegance
    Wäre toll wenn du dann nähere infos hättest ;)

10. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Mehr Infos kommen (hoffentlich) Ende Jänner...

11. Yylux

Yylux

Hallo :)
    Hab etwas gefunden und hab dem dann eine Mail gemacht wie wo was.
    Hier die Antwort :)

Sehr geehrter Herr Tom,

der Paketpreis beträgt 398,00 EUR ( Einbau und Material incl. Mwst) evtl. kommen noch Kleinteilekosten von ca. 10 - 20 EUR für Teile aus dem zusätzlichen Installationskit hinzu.( siehe unten)

Falls Sie den Einbau selbst machen möchten oder von einer Werkstatt in Ihrer Nähe machen lassen möchten ,können wir Ihnen einen Einbausatz für 250,00 EUR anbieten.

(Kamera mit Halterung, Videokabel, Steckverbinder zur Kamera für die Stromversorgung, elektr. Anschlussplan und Codieranleitung) zuzügl.
    Versandkosten.

Sollte Ihr Fahrzeug nicht mit einer beidseitigen Kabeldurchführung an der Heckklappe versehen sein, empfehlen wir das zusätzliche Installationskit zum Preis von 29,80 EUR hinzuzunehmen. ( Oft ist nur eine Kabeldurchführung auf der linken Seite der Hecklappe montiert, das Videokabel muss jedoch rechts montiert und in die Klappe geführt werden.)

In diesem KIT ist die entsprechende Kabeldurchführung sowie 2 Schlüssel zum Herausziehen des Steuergerätes, und weitere Kleinteile ( Quetschverbinder etc.) zum Herstellen des Stromanschlusses enthalten.

Für den Einbau werden ca 3-4 Stunden benötigt. Technisch ist der Einbau nicht schwierig, und kann von jedem versierten "Hobbyschrauber" selbst vorgenommen werden. Zu beachten ist jedoch, dass der Auschnitt in der Heckklappe vergrößert werden muss, damit der Grifftaster mit der Kamera hineinpasst.

Bitte beachten Sie, das die Steuergeräte entsprechend codiert werden müssen, damit die Bilddarstellung funktioniert.
    Hierzu benötigen Sie eine entsprechende Aussstattung wie z. B. VCDS oder ODIS. Ohne Codierung geht die Bilddarstellung nicht!

Falls Sie diese Ausstattung nicht haben, können Sie natürlich zum nächsten Skoda Händler fahren oder jemanden suchen der VCDS hat, und mit der mitgelieferten Anleitung die Codierung entsprechend vornehmen lassen. ( in 5- 10 Minuten erledigt). Wenn Sie dies bereits vor dem Einbau durchführen lassen ( empflehle ich), sehen Sie ein schwarzes Bild, mit der eingeblendeten Einparkhilfe und dem Softtouch.

Der Einbau/Anschlus der Rückfahrkamera ist nur an den Systemen Columbus, Amundsen und Bolero möglich.

Beim Columbus wurde zwischenzeitlich die Software werkseitig verändert (betrifft Fahrzeuge ab der Produktionswoche 48), sodass das Problem mit der Darstellung der Einparkhilfe nicht mehr besteht. Die Anzeige der Einparkhilfe wird nunmehr beim Columbus transparent dargestellt.
    Inwieweit bei den Systemen Bolero und Amundsen die Software geändert wurde, ist uns leider noch nicht bekannt, da wir noch kein Fahrzeug mit dieser Ausstattung und Produktionsdatum hatten.

Ihre Frage nach VCDS habe ich leider nicht verstanden. Unsere Technik ist mit VCDS ausgestattet. VCDS ist ein Diagnosesystem für den PC und wird dazu genutzt, Steuergeräte entsprechend einzustellen ( codieren)

Diese Software und Hardware vertreiben wir nicht.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    JuK-Performance GmbH

Stefan Krämer
    Geschäftsführer

JuK-Performance GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Skoda Autohauses Jäger und Keppel in Speyer und Einbaupartner von Turboperformance GmbH u. Co KG in Sinzig

JUK-Performance GmbH
    Wormser Landstr 100
    67346 Speyer
    www.juk-performance.de
    info@juk-performance.de
    Ust Ident Nr. DE286904542

12. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Super, danke für das Mail - kannst du dass vielleicht noch im "anderen RFK-Thread" posten, denn hier geht es eigentlich um die RFK vom Yeti, JuK verbaut aber die vom Golf/Touran...

Finde es aber super, dass im neuen Columbus jetzt die Transparenz klappt...

13. #12 d4rkfir3, 15.12.2013
    d4rkfir3

d4rkfir3

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    wurde alles schon von mir im rückfahrkamere thred gepostet, sogar mit bildern vom columbus 2

14. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Die Info mit der funktionierenden Transparenz ist aber eben neu und im anderen Thread steht eben noch, dass es nicht geht...

15. #14 Clemens1, 15.12.2013
    Clemens1

Clemens1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Ja genau die möchte ich in meinem O3 verbauen lassen. Ich möchte aber sie erst mal im Einsatz sehen. Von der o.g. Firma wurden schon einige verbaut. Ich stehe mit der Firma in Kontakt, sollte sie mal wieder eine verbauen, fahre ich hin und schaue sie mir an. Noch eine Info, bis zum 31.12.13 bleibt der Preis von 398 € dann soll es teurer werden.

16. #15 Brimmelbinz, 15.12.2013
    Brimmelbinz

Brimmelbinz

Fahrzeug:
    O3 Combi RS TDI DGS
    Werkstatt/Händler:
    Daffner, NM
    Nur mal so zur Info:

beim Verbau der VW-Kamera sind allerdings Blecharbeiten nötig!!

lt. JuK jeweils ca. 1cm in der Länge und in der Breite des Heckklappenausschnitts!!

ob ich das meinem neuen Wagen antun will?? ;-O

Stefan

17. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Warum nicht? Beim Golf wird es eben schon "im Werk" gemacht, wenn man die RFK mitbestellt ;) ...

Rückbau ist nur nicht mehr möglich, weshalb ich es auch von meinem Händler machen lassen, dass es später auch keine Probleme gibt, da Leasing.

18. #17 Brimmelbinz, 15.12.2013
    Brimmelbinz

Brimmelbinz

Fahrzeug:
    O3 Combi RS TDI DGS
    Werkstatt/Händler:
    Daffner, NM
    ab werk wird der Ausschnitt vorm Grundieren / Lackieren schon gemacht. da hast du dann auch keine "Blechbrösel" innen in der Klappe, die du nicht grundierst / lackierst.

ich bin da ein wenig "allergisch" was potentielle Rostnester angeht ;-)

19. #18 d4rkfir3, 15.12.2013
    d4rkfir3

d4rkfir3

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    beim golf sitzt die RFK im emblem zum kofferaum öffnen, bei normalen so wie beim variant.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Yylux

Yylux

Die "Rückrüstung" (indirekt) ist möglich.... Ich hatte das auch gefragt. Da wird der Griff vom Golf eingesetzt. Der passt angeblich exakt da rein.

22. Yylux

Yylux

Die "Rückrüstung" (indirekt) ist möglich.... Ich hatte das auch gefragt. Da wird der Griff vom Golf eingesetzt. Der passt angeblich exakt da rein.

Thema: Rückfahrkamera aus dem Yeti nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti rückfahrkamera nachrüsten

,
  2. rückfahrkamera nachrüsten yeti

,
  3. yeti rückfahrkamera nachrüsten

,
  4. Rückfahrkamera im yeti nachrüsten,
  5. nachrusten ruckfahrkamera yeti,
  6. rückfahrkamera nachrüsten skoda yeti,
  7. bolero rückfahrkamera nachrüsten,
  8. vorfahrkamera für skoda yeti,
  9. ist es möglich im skoda yeti eine rückfahrkamera am Radio anzuschliessen,
  10. yeti rückfahrkamera,
  11. rückfahrkammera für Yety,
  12. rückfahrkammera nachrüsten yeti,
  13. skoda yeti kamera nachrüsten,
  14. radio bolero rückfahrkamera,
  15. rückfahrkamera yeti nachrüsten,
  16. orginal rückfahrkammera skoda yeti nachrüsten,
  17. rückfahrkammera skoda yeti nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera aus dem Yeti nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  3. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Privatverkauf Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte

Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte: Habe noch eine Rückfahrkamere für den Octavia 1z (II) vFL bis 2008 für die Kennzeichenbeleuchtung über. Die Kamera ist komplett mit allen Kabeln...