Rückfahrkamera anschließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von DelPeero, 14.10.2016.

  1. #1 DelPeero, 14.10.2016
    DelPeero

    DelPeero

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II TDI RS DSG FL
    Hallo zusammen ich habe die folgende Rückfahrtkamera vor mir liegen:

    RGB V58 IPAS (Icartech)
    https://www.amazon.de/gp/product/B00VE6KE5U/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Im Anhang habe ich ein Bild des des Kabelbaumes und der Kamera.

    Jetzt meine Frage ist die die Einbindung in das System meines Octaivia RS II Bj 2012 möglich?

    Die Adern sind wie folgt markiert:
    Dauerplus +12V
    Masse
    Und Rückfahrtleuchte +
    Des weiteren sind noch zwei Bus Leitungen vorhanden:
    Orange/Grün
    Orange/Lila

    Am Quadlockstecker des Radios habe ich jedoch Orange/Lila und Orange/Braun

    Wäre echt Super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Gruß Pierre
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 14.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    CAN High/Low liegen am Quadlock auf 9 (High) und 8 (Low). Was sagt die Anleitung der Kamera, welche Busleitung was ist?
     
  4. #3 DelPeero, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    DelPeero

    DelPeero

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II TDI RS DSG FL
    Mein Problem ist, dass der Hersteller keine Anleitung beigelegt hat.

    Habe aber per Email mal angefragt bezüglich welche Ader der cam high und welche Low ist

    Achso was ich vergessen habe ich habe ein RNS 315 , Amundsen +
     
  5. #4 fireball, 14.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Dann Steckerbelegung hier:

    http://www.myturbodiesel.com/images/a5/nav/rns-315-pin-diagram.jpg

    Steht auch auf dem Gerät denke ich.

    Blöd. Aber man wird Dir dann wohl Bescheid geben. Im dümmsten Fall sind sie halt vertauscht, dann klemmt man nochmal um ;)
     
  6. #5 DelPeero, 14.10.2016
    DelPeero

    DelPeero

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II TDI RS DSG FL
    Testweise hatte ich das wie folgt angeschlossen:

    Am sicherungskasten die folgenden Leiter:
    DauerPlus an einen dauerleiter 12V
    MASSE an die Karosse
    Und den reversibel Lampe + an einen (Zündplus)

    Dann die Bus Leiter an
    Orange / lila an orange/lila
    Und
    Orange /grün an orange / braun

    Fazit war der Bus ließ sich nicht mehr diagnostizieren erst nach dem abklemmen und einer Bus Ruhe waren die folgenden Fehler vorhanden:

    Alle Fehler hatten die gleichen Ergebnisse im Dropdown-Menü
     

    Anhänge:

  7. #6 fireball, 14.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Naja dann mal verdrehen. Kabelfarben sind ja Schall und Rauch ;)
     
  8. #7 DelPeero, 14.10.2016
    DelPeero

    DelPeero

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II TDI RS DSG FL
    Was müsste ich denn bei diesem kameratyp codieren damit ich sehe ob ich erfolgreich war oder nicht?
     
  9. #8 fireball, 14.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Kann man nur vermuten. Da denk Lenkwinkelsensor angezapft wird vermute ich mal neben der obligatorischen Codierung für die Kamera im Navi unter Umständen auch das RFK High Steuergerät in der Verbauliste des Gateways.

    Aber auch hier: Hersteller fragen. Support müssen die schon selbst leisten wenn sie es nicht schaffen, einen Beipackzettel beizulegen.
     
  10. #9 DelPeero, 14.10.2016
    DelPeero

    DelPeero

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II TDI RS DSG FL
    Kurze Rückmeldung, da ich leider noch keine Antwort vom Hersteller habe, habe ich die Arbeiten bzw. die Versuche erstmal auf eis gelegt, vllt. wissen die ja selber noch nicht wie man das bewerkstelligen soll und suchen nun nach einer Lösung ...

    Jedenfalls hatte ich die Cam Komplett angeschschlossen der Bus erkannte sie nicht. bzw konnte keine Kommunikation aufbauen.
     
  11. #10 DelPeero, 14.10.2016
    DelPeero

    DelPeero

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II TDI RS DSG FL
    Erstmal Danke für Deine Hilfe fireball,

    da ich noch keine Antwort vom Hersteller habe, habe ich nur die Arbeit erstmal eingestellt.

    Die Der Bus konnte in beiden Anschlussarten keine Verbindung zur Cam aufbauen...
    keine Ahnung woran das liegt, oder ob ich vlld nicht die richtige Codierung eingegeben hatte...

    Falls es noch Anregungen gibt oder jemand diese Kamera versaut haben sollte könnt Ihr mir diese gerne mitteilen, bin für jede Hilfe Dankbar!!

    Gruß
    Pierre
     
  12. #11 fireball, 14.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Vielleicht geht das auch garnicht oder ist nicht möglich, wer weiß.
     
  13. #12 DelPeero, 15.10.2016
    DelPeero

    DelPeero

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II TDI RS DSG FL
    Bin heute nochmal alles im Kopf durchgegangen was ich gestern gemacht habe, dann kam die Erleuchtung:
    Ab Raus, Parksteuergerät codiert, navi Steuergerät codiert das wars, dann Kamera abgeklemmt an Netz und Bus und siehe da es läuft.

    Eine Antwort vom Hersteller habe ich jedoch bis heute nicht!

    Danke nochmal Fireball für Deine Denkanstöße
     

    Anhänge:

  14. #13 matzel81, 16.10.2016
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Kannst du bitte mal ein Foto der eingebauten Kamera zeigen? Danke!

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  15. #14 DelPeero, 16.10.2016
    DelPeero

    DelPeero

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II TDI RS DSG FL
    Hallo Matzel81,

    Der Wagen ist leider zwar mit einer schönen Staubschicht überzogen, habe aber gerne ein Bild gemacht!
     

    Anhänge:

  16. #15 matzel81, 16.10.2016
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
    Die wirkt ja mal relativ unauffällig, sieht gut aus.
    Wußte im übrigen gar nicht dass das Amundsen+ sich mit einer Kamera verträgt.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  17. #16 DelPeero, 16.10.2016
    DelPeero

    DelPeero

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II TDI RS DSG FL
    Danke,
    Ich hatte mich auch mal in Seat und VW Foren umgeschaut die haben ja auch das RNS-315 verbaut, dann habe ich zum richtigen Moment bei Amazon rein geschaut und die Cam günstig geschossen!
     
  18. #17 turrican944, 02.11.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ich habe mir auch eine Kamera in der Kennzeichen Leuchte nachgerüstet sieht optisch so aus wie deine ist aber eine andere aber ist auch erstmal egal.
    Siehst du das Ende der Stoßstange bzw wenn du hast die Ahk im Bild ?
    Ich sehe die Ahk bei meiner im Kennzeichen Licht leider nicht.
    Die Kamera die du hast ist zur Zeit ja nirgends verfügbar.
     
  19. #18 0²ctavist, 02.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Du kannst die Neigung der Kamera zum Nummernschild hin durch Lösen der Schrauben und vorne eine dickere Dichtwulst oder eine zusätzliche Mossgummidichtung geringfügig verändern.....so zeigt sie ein Bild dichter ab der Stoßstange.....
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 turrican944, 02.11.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Ja aber das finde ich irgendwie gefuscht und die Leuchte ist dann schief und warscheinlich nicht dicht :-)
    Da Versuche ich lieber eine andere Kamera die Kosten ja nicht viel.
     
    LL gefällt das.
  22. #20 0²ctavist, 02.11.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    ...das ist max. 1mm und der verändert den Blickwinkel enorm.
    Den mm sieht man nicht und die Dichtung sollte das auch ordentlich abdichten können.
    Wenn nicht, notfalls eine ca. 2mm dünne Raupe schwarzes Silikon auf den vorderen Teil und die Seiten des rechteckigen Dichtgummi und die Raupe eine Stunde durchtrocknen lassen und dann die Kamera wieder festziehen.

    Bei meiner Kamera war das nicht nötig, sie hatte zum Justieren einen abfeilbaren dickeren Kunststoffrand.
     
Thema:

Rückfahrkamera anschließen

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera anschließen - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Privatverkauf Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte

    Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte: Habe noch eine Rückfahrkamere für den Octavia 1z (II) vFL bis 2008 für die Kennzeichenbeleuchtung über. Die Kamera ist komplett mit allen Kabeln...
  3. Rückfahrkamera Empfehlung?

    Rückfahrkamera Empfehlung?: Hi, ich möchte für meinen 2007er RS eine Rückfahrkamera (Funk) für die Nummernschildbeleuchtung kaufen. Folgende habe ich rausgesucht (ebay...
  4. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

    Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  5. Suche Einbaumöglichkeit Rückfahrkamera Schweiz

    Einbaumöglichkeit Rückfahrkamera Schweiz: Hallo Zusammen Suche eine Möglichkeit, die Rückfahrkamera für meinen O3 MJ 2014, nachzurüsten. Habe Offerten von Markengaragen, welche mir zu...