Rückenschmerzen nach längerer Fahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von TheYves, 24.08.2014.

1. #1 TheYves, 24.08.2014
    TheYves

TheYves

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem neuen Octavia jetzt über 1'000 km gefahren und bin mehr oder weniger begeistert von diesem Auto. Das "weniger" bezieht sich dabei auf die Sitze. Irgendwie kriege ich es mit dem elektrischen Sitz einfach nicht gebacken, diesen so einzustellen, dass ich keine Rückenschmerzen bekomme. Diese Schmerzen kommen meistens nach ungefähr einer Stunde Fahrt und zwar auf der linken Seite oberhalb des Beckens. Zuerst dachte ich, ich müsste einfach die Lendenwirbelstütze an die betroffene Stelle runterfahren und aufblasen. Leider hat das aber nichts gebracht. Bei meinem alten Auto, ein Honda Jazz, konnte ich die Sitze nicht annähernd so fein verstellen wie beim Octavia und hatte während den 8 Jahren trotzdem nie Schmerzen. Ich hatte den Sitz damals kurz eingestellt und seither nie mehr verstellt. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich würde sagen, dass die Sitze im Honda grundsätzlich etwas weicher waren als im Octavia. Vielleicht kommen die Schmerzen ja daher.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe schon gelesen, dass das normal sein soll und sich der Körper zuerst an die neuen Sitze gewöhnen muss.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 24.08.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Du musst dich erst an den Sitz gewöhnen, ist ein bissl wie ein Schuh ;)

deine Lendenmuskulatur muss sich erst an den neuen Sitz anpassen, hatte am Anfang auch bissl Probleme, das gibt sich mit der Zeit.

Spiele aber noch ein wenig an dem Sitz bis du die perfekte Sitzposition hast.

4. #3 fischkopp4711, 24.08.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    O3 Elegance Limousine, 2.0 TDI DSG
    Das hat bei mir auch ein wenig gedauert. Ich habe auch die elektrischen Sitze und hab eine Weile gebraucht bis ich meine richtige Sitzeinstellung gefunden hatte. Mittlerweile fahre ich die Strecke München-Husum ohne grössere Pausen und steige völlig entspannt und schmerzfrei aus ...
    Verlass dich drauf, das kommt noch!
    Gruß
    vom
    Fischkopp
    -getapatalked von unterwegs-

5. #4 Angorafrosch, 24.08.2014
    Angorafrosch

Angorafrosch

Fahrzeug:
    O3 RS TDI, Raceblue
    Du hast ein DSG-Modell. Hatte Dein voriges Auto auch Automatik? Achte mal darauf, wo Du beim Fahren den linken Fuß abstellst, auf dem "Pedal" oder irgendwo nahe am Sitz. Vielleicht liegt es daran, dass Dein Körper ein wenig "verdreht" wird.

6. #5 Quino666, 25.08.2014
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Bei der Sitzpositzion hängt es nicht nur vom Sitz ab, auch dieArmlehne und die Position des linken Arms kann da einrollen spielen. Z.B. wenn der Arm am Fenster ablegt ist, dann ist der der Oberkörper leicht verdreht und schief, dass spürt man dann auch im Rücken. Auch wenn die Armlehne benutzt wird, die für große Leute u. U. zu niedrig ist, dann kann selbiges passieren.

Viel Spaß

Quino666

7. #6 schwukele, 25.08.2014
    schwukele

schwukele

An den Sitzen selbst kann es sicherlich nicht liegen. Wir sind im April zu zweit von Hamburg nach München und wieder zurückgefahren und es war äußerst komfortabel.

8. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Nur weil die meisten keine Probleme mit den Sitzen haben, muss das noch lange nicht heißen, dass einzelne nicht doch Probleme haben (können). Ich persönlich finde die Sitze klasse, musste aber auch bissl rumprobieren bis es gepasst hat.

9. #8 trainer22, 25.08.2014
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Interessanter Aspekt, daran könnte es m.E. liegen.

Mein Rücken ist auch sehr sensibel - aber die Sitze des O3 sind für mich über jeden Zweifel erhaben (bei richtiger Einstellung der Lendenwirbel-Stütze).

10. #9 lost-in-emotions, 25.08.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Ich finde eh das die Ergonomie nicht so gut durchdacht ist.

Ich bin ja eher ein Sitzriese und hatte bisher immer Autos mit viel bequeme Armablage.
    Beim Occi muss ich die Ablage voll nach Vorne ziehen um zumindest 3/4 Arm ablegen zu können.
    Ausserdem muß der Winkel ca. 2 Stufen höher gestellt werden sonst rutscht der Arm runter.
    Ergo: je höher ich den Sitz mache umso unbequemer kann ich den Arm ablegen.

Dazu kommt das die übliche Griffstellung am Lenkrad nur schwer zu erzielen ist:
    Denn um einen Winkel in beiden Armen zu haben, ist das Lenkrad zu weit hinten und oben.
    Klar kann ich das Lenkrad runterklappen, aber dann kommt der Ring in Blickblockade zu den Anzeigen!
    Fahre ich weiter mit dem Sitz vor um den Winkel zu erzielen, liebt mein Arm nicht mehr auf der Ablage.

Fazit: Wenn das Lenkrad eine Tiefenverstellung hätte, ODER die Lehne länger wäre das alles kein Problem.
    So ist es echt ein gewurschtel bis es mal irgendwie sitzt, aber eben nicht perfekt/bequem.

Not simply clever.

11. #10 trainer22, 25.08.2014
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Naja, aber diese Probleme gibt es ja bei fast allen PKW. Jedenfalls ist für mich die Sitzposition mindestens genauso gut wie im A4 und besser als im A3.

12. #11 blackXXseven, 25.08.2014
    blackXXseven

blackXXseven

Fahrzeug:
    Skoda O³ RS TDI, Stahl-Grau
    Also mein Lenkrad hat ne Tiefenverstellung... ?( :thumbsup:

13. F-O-X

F-O-X

Blöde Frage, aber bist du sicher das du nix am Rücken hast? Ist es in einem anderen Auto nicht so? Ich hatte mal genau das selbe Problem und bei mir waren es die Bandscheiben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

14. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Jepp...Tiefen- und Höhenverstellung sind möglich beim O³.

15. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Es stimmt schon, die Verstellmöglichkeiten des Lenkrads beim O3 könnten besser sein. Mit meinen 1,86m geht es sich gerade noch aus, dass das Lenkrad nicht den oberen Teil der Rundinstrumente verdeckt, wenn ich nicht wie der Affe auf dem Schleifstein sitzen will. Das war bei meinem 1U sogar noch schlimmer, da konnte ich die Ziffern oben am Tacho nicht lesen - aber den konnte man ja auch noch nach Gehör fahren :D

16. #15 TheYves, 25.08.2014
    TheYves

TheYves

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.
    Das ist ein guter Hinweis! Mein altes Auto hatte zwar auch ein Automatikgetriebe, jedoch hatte ich meinen linken Fuss immer beim Sitz, wodurch mit der Zeit ein Loch im Teppichboden enstanden ist. :S Deshalb versuche ich beim Octavia den Fuss immer auf dem "Pedal" abzustellen. Desweiteren hatte ich den linken Arm beim alten Auto noch oben auf dem Fenster abgelegt und der rechte Arm hing nach unten, weil ich keine Armlehne hatte. Beim Octavia habe ich den linken Arm auf der weichen Ablagefläche bei den Fensteröffnern und den rechten auf der Armlehne. Beide Arme sind jetzt also etwa auf der gleichen Höhe. Ich denke also das ich jetzt viel gerader im Auto sitze als noch früher. Das könnte vielleicht ein Grund für die Schmerzen sein.

17. #16 lost-in-emotions, 25.08.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Tiefenverstellbar nur mit elektrischen Sitzen?

18. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Nein, meine Sitze sind mechanisch.

19. #18 lost-in-emotions, 25.08.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Eh, naja und? Meine ja auch, nur das nutzt ja nichts.
    Fahre ich vor um das Lenkrad besser zu halten, komme ich irgendwann nicht mehr bequem auf die Armlehne -_-

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Du wolltest doch wissen ob das Lenkrad nur bei el. Sitzen tiefenverstellbar ist.
    Nein, ich habe mechanische Sitze und es IST tiefenverstellbar.
    Jetzt?!

22. #20 trainer22, 25.08.2014
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Armlehne verschieben???

Thema: Rückenschmerzen nach längerer Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Yeti rücke

,
  2. octavia rs sitze rückenschmerz

,
  3. skoda octavia rücken schmerzt

,
  4. Fahrersitz rückenschmerzen skoda praktik,
  5. skoda rapid spaceback rückenschmerzen ,
  6. skoda.octavia ruckenshmrrzen
Die Seite wird geladen...

Rückenschmerzen nach längerer Fahrt - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Fahrt nach Polen

Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  5. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...