(Rück-) Leuchtensprache

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von pietsprock, 06.10.2009.

  1. #1 pietsprock, 06.10.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Die dunkele Jahreszeit ist ja inzwischen angebrochen, was für mich heißt, dass es in der Dunkelheit ins Büro geht und auch in der Dunkelheit abends wieder nach Hause...

    Was mir schon lange auf der Autobahn (und natürlich auch sonst) gut gefällt, dass man jeden Skoda, egal welches Modell an den Rückleuchten erkennt :thumbsup:
    Hier hat Skoda wirklich durchgehend gute Arbeit geleistet und angefangen vom Fabia bis hin zum Superb bei allen Modellen die Formensprache durchgehalten, dass die Rückleuchten auf der Fahrerseite quasi ein C darstellen und auf der Beifahrerseite ein umgekippte U (ihr wisst schon, wie ich es meine...) :thumbsup:

    Ich hab mal drauf geachtet und sowas gibt es wirklich bei keiner Automarke... (wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur)

    Mir persönlich gefällt das sehr gut und ich finde es absolut gelungen, dass man mit so einem kleinen DesignTrick eine Automarke (für die, die sich dafür interessieren) schon im Dunkeln erkennen kann... :love:

    Das geilste Rückleuchten- und auch Frontleuchten-Design hat meiner Meinung nach derzeit übrigens Audi mit seinen LED-Leuchten... :thumbup: Allerdings kann man dabei nur durch die Tagsache, dass es LEDs sind, auf Audi schließen, jedes Modell hat einen vollkommen anderen Lichtbogen, so dass der Wiedererkennungswert der Marke im Dunkeln nicht gegeben ist... ?(

    Hier kann ich nur sagen: Glückwunsch Skoda!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fixus

    fixus

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Elegance 2.0 TDI PD Schaltgetriebe Diamantsilber Metallic Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Und bei VW sind es die Kreise. Angefangen hat es mit dem Phaeton, glaube ich. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, welche Leuchten der neue Polo hat. Und der Fox auch nicht. Aber der Rest hat ja den Kreis in unterschiedlichsten Variationen, mal einfach, mal doppelt, mal unten gekappt, mal als Oval, wie beim Passat CC. Zumindest bei den letzten beiden Generationen, wenn mich nicht alles täuscht.

    Gruß
     
  4. #3 FabiaOli, 06.10.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ohja, das ist mir auch schon lange aufgefallen Peter.
    Beim Octavia² hat es glaub ich angefangen.
    Der hat auch die größten C Formen, denk ich....einen Octavia erkennt man echt schon von Weitem, wenn es dunkel ist.
    Die anderen Modelle natürlich auch, aber hier ist die C Form ja etwas kleiner ausgefallen. (wie es beim Superb² ist weiß ich jetzt gar nicht)

    LED Rückleuchten müssen bei Skoda noch mehr zum Einsatz kommen und dann ist es perfekt :thumbsup:
     
  5. #4 blauer_wikinger, 06.10.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Das "C" ist schon lange eine Konstante im Rückleuchten-Design bei Skoda und es ist übrigens keine Zufall, das es ein C ist. Man hätte ja auch ein D oder L usw. nehmen können.
    Denn das C-Designelement heißt bei Skoda offiziel "Simply Clever" - Sozusagen ein kleiner Seitenhieb für Insider ;)
     
  6. #5 FabiaOli, 06.10.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Aha, das ist ja mal interessant.
    Ich muss zugeben das ich das vorher noch nicht gewusst habe ^^

    Dann braucht man vorn noch TFL in S Form :D
     
  7. #6 tschack, 06.10.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der Volvo C30 kann da mitunter ein wenig Verwirrung stiften, wenn man sonst nur die Skoda-C-Formen sieht:
    [​IMG]
    Nur ist da das C umgefallen... :D
     
  8. #7 Oberberger, 06.10.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Und die Kiste sieht völlig shize aus....
     
  9. #8 pietsprock, 06.10.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ fixus

    das ist doch kein durchgängiges Leuchtendesign über alle Modelle... das ist bei VAG großes Leuchten-Chaos...

    der neue Polo hat wieder ganz andere Leuchten, ehr im Stil von Audi... der neue Golf hat diese zwei halben Brüste, die da rumliegen... etc. etc...
    überhaupt keine durchgängige Designsprache zu erkennen...
     
  10. #9 pietsprock, 06.10.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ FabiaOli

    beim Superb ist es natürlich ebenfalls in der Skoda-Simply-Clever C-Form... sowohl bei der Limo als auch beim neuen Combi...


    Gruß
    Piet



    P.S.: man könnte sich natürlich fragen, ob sich Porsche als zehnte Marke im Konzern an Skoda annähert, denn die neuen Rückleuchten
    des 911ers sind ebenfalls ein C und umgekipptes U ... nur in LED
     
  11. #10 FabiaOli, 07.10.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das weiß ich schon, nur wie groß es ist habe ich noch nicht leuchten sehen.
    Aber ich glaube es ist auch relativ groß.
     
  12. #11 einemaus, 13.10.2009
    einemaus

    einemaus

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Ich muss gestehen, dass ich zwar fand, dass die Hecks von Skoda schon "irgendwie" alle zusammen passen, was mir sehr gut gefällt :love: aber weitere Gedanken darüber habe ich mir bis zu diesem Thread dann doch nicht gemacht :whistling:

    Aber nun habe ich mal genauer drauf geachtet und stimmt ;) und finde die Designidee einfach nur genial :love: :love:

    Lieben Gruß
    einemaus
     
  13. #12 tschack, 14.10.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #13 einemaus, 14.10.2009
    einemaus

    einemaus

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    "Skoda simply clever" :love:

    Es passt einfach ;)
     
  15. #14 SkoDave, 15.10.2009
    SkoDave

    SkoDave

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    "C" könnte aber auch für Czech. stehen ;-)



    ... aber "Clever" gefällt mir auch besser :thumbsup:
     
  16. #15 tschack, 27.03.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Heute hatte ich mal eine neue A-Klasse vor mir - offensichtlich hat Mercedes sich ein nettes Designelement abgeguckt:
    [​IMG]
     
  17. #16 Dr_Bismarck, 30.03.2013
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ich werde mal schauen ob ich das "c" auch in die Rückleuchten von nem Feli reinbekomme. hab zum Glück noch genug davon da ;-)
     
  18. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    wenn ich mich recht erinnere, hatte Mercedes das Design bereits vor einigen Jahr(zehnt)en und wurde, wenn ueberhaupt, damals vom Octavia kopiert.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 tschack, 03.12.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  21. #19 NCC1701CH, 03.12.2015
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Wer das E nicht vom C unterscheiden kann, sollte gar nicht erst fahren.
     
Thema:

(Rück-) Leuchtensprache

Die Seite wird geladen...

(Rück-) Leuchtensprache - Ähnliche Themen

  1. Heftiges Rucken, einmalig nach Kaltstart

    Heftiges Rucken, einmalig nach Kaltstart: Hallo, vorweg, ich habe DSG - aber vielleicht liegts ja nicht daran. Ich habe seit einiger Zeit ein heftiges Rucken, nachdem ich angefahren bin....
  2. Sitzheizung nur für Rücken

    Sitzheizung nur für Rücken: Ich möchte gerne das meine Sitzheizung nur noch im Rücken eingeschaltet ist. Die Heizung auf der Sitzfläche finde ich sehr unangenehm. Ist das...
  3. 1.6 TDI: Rucken bei Lastwechsel

    1.6 TDI: Rucken bei Lastwechsel: Hallo zusammen, da ich den direkten Vergleich zwischen dem alten 1.6 TDI (105 PS, allerdings in einem VW) und dem neuen 1.6 TDI (116 PS) habe,...
  4. Starker Ruck beim anfahren

    Starker Ruck beim anfahren: Nabend Leute Wie in der Überschrift schon beschrieben macht das auto beim anfahren immer einen starken Ruck. Hab von nem Bekannten den Tipp...
  5. Rucken beim anfahren

    Rucken beim anfahren: Mein Skoda Octavia ruckt ab und an wenn er längere Zeit stand was kann das sein?Muss sagen das ich nur bei den CZ tanke kann das die Ursache mit...