Ruckler bei kalten Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Dirk R, 10.11.2010.

1. Dirk R

Dirk R

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Roomster 1.2l Baujahr 11/2008 51tkm. Bei kalten Motor bockt der Wagen "Nur im 3 Gang und bei 3000-4000 Umdrehungen" als würde der Tank fast leer sein. Nimmt dann also kein Gas an und am Drehzahlmesser sieht man, dass er nicht sauber beschleunigt. Sobald die blaue Temperaturanzeige aus ist, nickt er nur kurz bei 3000 Umdrehungen ( 3 Gang ) ein. Ist der Motor ganz warm, läuft er ohne Probleme. Das witzige ist auch noch, ist der Tank komplett gefüllt habe ich keine Probleme. Diese fangen ca nach 200 gefahrenen KM an. EPC geht dabei nicht an. Mein freundlicher meint, es könnte an der Benzinpumpe liegen. Dies kann ich mir aber weniger vorstellen. Außerdem ist diese zur Zeit von Skoda nicht lieferbar :cursing:. Jetzt muss ich mit meinem Hoppelhäschen erst einmal weiterfahren. Habe auch gelesen, dass die Zündspulebn schon mal Probleme machen. Hat jemand eine Idee?

Danke

Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bumble Bee, 13.11.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Hallo, du ich hatte die Probleme auch, heute noch ab und zu. Hatte meinen Fabia deswegen 2 mal in der Werkstatt. Kein Befund!

4. Dirk R

Dirk R

Es gibt neue Erkenntnisse meines Fehlers. Der Fehler ist nun auch mit komplett gefüllten Tank. Allerdings devinitiv is es so, wenn ich lange stehe oder nur zuvor Kurzstrecke gefahren bin, ist der Fehler am schlimmsten.

5. #4 Madfreddy, 22.11.2010
    Madfreddy

Madfreddy

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 TSI ab März 2011
    Werkstatt/Händler:
    Berlin Tegel
    Nimm es mir nicht übel, aber wer tritt einen kalten Motor gleich hoch auf 3000 bis 4000 Umdrehungen? auch wenn die Motoren heute sehr robust sind, einen solchen
    "Kavaliers-Kaltstart" macht kein Motor lange mit.
    In jedem Handbuch steht zu lesen, dass höhere Drehzahlen erst mit warmen Motor zu empfehlen sind, da sich das auf die Haltbarkeit, bzw. auf die Lebensdauer der
    Motorkomponenten auswirkt..... :thumbsup:

Versuch doch einfach, es ein wenig ruhiger anzugehen, dann hat sich das Problem schon erledigt. :rolleyes:

6. #5 blauer_wikinger, 22.11.2010
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Was sagt der Fehlerspeicher?

Da der Fehler nur im kalten Zustand auftritt, könnte es ein Problem im Abgasregelkreis geben. Das lässt sich aber nur in der Werkstatt sicher feststellen, alles andere ist Mutmaßung.

7. Dirk R

Dirk R

Hallo Madfreddy,

das mache ich auch nicht. Der Fehler ist aber erst weg, wenn man min 20 Minuten gefahren ist. Laut Temp. Anzeige ist der Motor dann auch warm. Ich muss aber schließlich auch jeden tag auf die Autobahn fahren. Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause ist diese gerade mal 1 km entfernt. Ich kann dann ja schlecht mit 60 km fahren.

Der Feher ist aber nun beseitigt. Alle drei Zündspulen waren durchgerannt. Zuerst hat mein Händer nur Zündspule 2 und 3 getauscht, da er dort Zündaussetzetr auslesen konnte. ANch einer Probefahrt meinerseits war der Feher aber immer noch da. Nun ist er weg. Hoffe die neuen Zündspulen halten nun länger. Sind auf jeden Fall ander als zuvor. Ansonsten tasuche ich diese beim nächsten mal selber. Habe ja dann keine garantie mehr.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Dirk R

Dirk R

Hallo,

nach kapp 7 Monaten und 16tkm gefahrenen KM ( Tachstand 67 tkm ) ist der Fehler nun schon wieder da. Sind die Zündspulen so schlecht das diese ständig kaputt gehen? Hat da jemand Erfahrung? Im VW Polo Forum habe ich schon geforscht und dort sind mehrere zu finden mit diesem Motor und diesen Problemchen. Teilweise waren die Zündspulen schon nach weniger als 8tkm wieder defekt. Das diese so schnell durchbrennen muß doch noch einen anderen Hintergrund haben. Könnte noch etwas anderes defekt sein, das diese immer durchbrennen.
    Ich hoffe ich bekomme jetzt noch Kulanz. Habe einen Termin beim Freundlichen erst am 04.07. bekommen, da ich einen Leihwagen benötige.

Danke an euch

10. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Die Zündanlage ist auf defekte Kabel, korrodierte Stecker, etc. kontrolliert worden? Die Masseverbindungen sind geprüft?
    Die Ursache für so einen Fehler sind oft Spannungsspitzen, -überschläge, -schwankungen, die durch beschädigte Kabel oder Steckverbindungen entstehen. Ist schwierig zu finden, weil so ein "Wackelkontakt" auch nur bei bestimmten Temperaturen/Vibrationen auftreten kann.
    Evtl. hat auch der Regler der Lima einen Schlag, aber das sollte sich durch Messen auch im Stand einfach finden lassen.

Thema: Ruckler bei kalten Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor ruckelt skoda roomster

,
  2. skoda roomster ruckeln

Die Seite wird geladen...

Ruckler bei kalten Motor - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...