Ruckler bei kalten Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Dirk R, 10.11.2010.

  1. Dirk R

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    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meinen Roomster 1.2l Baujahr 11/2008 51tkm. Bei kalten Motor bockt der Wagen "Nur im 3 Gang und bei 3000-4000 Umdrehungen" als würde der Tank fast leer sein. Nimmt dann also kein Gas an und am Drehzahlmesser sieht man, dass er nicht sauber beschleunigt. Sobald die blaue Temperaturanzeige aus ist, nickt er nur kurz bei 3000 Umdrehungen ( 3 Gang ) ein. Ist der Motor ganz warm, läuft er ohne Probleme. Das witzige ist auch noch, ist der Tank komplett gefüllt habe ich keine Probleme. Diese fangen ca nach 200 gefahrenen KM an. EPC geht dabei nicht an. Mein freundlicher meint, es könnte an der Benzinpumpe liegen. Dies kann ich mir aber weniger vorstellen. Außerdem ist diese zur Zeit von Skoda nicht lieferbar :cursing:. Jetzt muss ich mit meinem Hoppelhäschen erst einmal weiterfahren. Habe auch gelesen, dass die Zündspulebn schon mal Probleme machen. Hat jemand eine Idee?

    Danke

    Dirk
     
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  3. #2 Bumble Bee, 13.11.2010
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    Hallo, du ich hatte die Probleme auch, heute noch ab und zu. Hatte meinen Fabia deswegen 2 mal in der Werkstatt. Kein Befund!
     
  4. Dirk R

    Dirk R

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    Es gibt neue Erkenntnisse meines Fehlers. Der Fehler ist nun auch mit komplett gefüllten Tank. Allerdings devinitiv is es so, wenn ich lange stehe oder nur zuvor Kurzstrecke gefahren bin, ist der Fehler am schlimmsten.
     
  5. #4 Madfreddy, 22.11.2010
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    Nimm es mir nicht übel, aber wer tritt einen kalten Motor gleich hoch auf 3000 bis 4000 Umdrehungen? auch wenn die Motoren heute sehr robust sind, einen solchen
    "Kavaliers-Kaltstart" macht kein Motor lange mit.
    In jedem Handbuch steht zu lesen, dass höhere Drehzahlen erst mit warmen Motor zu empfehlen sind, da sich das auf die Haltbarkeit, bzw. auf die Lebensdauer der
    Motorkomponenten auswirkt..... :thumbsup:

    Versuch doch einfach, es ein wenig ruhiger anzugehen, dann hat sich das Problem schon erledigt. :rolleyes:
     
  6. #5 blauer_wikinger, 22.11.2010
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    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Da der Fehler nur im kalten Zustand auftritt, könnte es ein Problem im Abgasregelkreis geben. Das lässt sich aber nur in der Werkstatt sicher feststellen, alles andere ist Mutmaßung.
     
  7. Dirk R

    Dirk R

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    Hallo Madfreddy,

    das mache ich auch nicht. Der Fehler ist aber erst weg, wenn man min 20 Minuten gefahren ist. Laut Temp. Anzeige ist der Motor dann auch warm. Ich muss aber schließlich auch jeden tag auf die Autobahn fahren. Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause ist diese gerade mal 1 km entfernt. Ich kann dann ja schlecht mit 60 km fahren.

    Der Feher ist aber nun beseitigt. Alle drei Zündspulen waren durchgerannt. Zuerst hat mein Händer nur Zündspule 2 und 3 getauscht, da er dort Zündaussetzetr auslesen konnte. ANch einer Probefahrt meinerseits war der Feher aber immer noch da. Nun ist er weg. Hoffe die neuen Zündspulen halten nun länger. Sind auf jeden Fall ander als zuvor. Ansonsten tasuche ich diese beim nächsten mal selber. Habe ja dann keine garantie mehr.
     
  8. AdMan

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  9. Dirk R

    Dirk R

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    Hallo,

    nach kapp 7 Monaten und 16tkm gefahrenen KM ( Tachstand 67 tkm ) ist der Fehler nun schon wieder da. Sind die Zündspulen so schlecht das diese ständig kaputt gehen? Hat da jemand Erfahrung? Im VW Polo Forum habe ich schon geforscht und dort sind mehrere zu finden mit diesem Motor und diesen Problemchen. Teilweise waren die Zündspulen schon nach weniger als 8tkm wieder defekt. Das diese so schnell durchbrennen muß doch noch einen anderen Hintergrund haben. Könnte noch etwas anderes defekt sein, das diese immer durchbrennen.
    Ich hoffe ich bekomme jetzt noch Kulanz. Habe einen Termin beim Freundlichen erst am 04.07. bekommen, da ich einen Leihwagen benötige.

    Danke an euch
     
  10. Fluffy

    Fluffy

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    Die Zündanlage ist auf defekte Kabel, korrodierte Stecker, etc. kontrolliert worden? Die Masseverbindungen sind geprüft?
    Die Ursache für so einen Fehler sind oft Spannungsspitzen, -überschläge, -schwankungen, die durch beschädigte Kabel oder Steckverbindungen entstehen. Ist schwierig zu finden, weil so ein "Wackelkontakt" auch nur bei bestimmten Temperaturen/Vibrationen auftreten kann.
    Evtl. hat auch der Regler der Lima einen Schlag, aber das sollte sich durch Messen auch im Stand einfach finden lassen.
     
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