Rucken beim Beschleunigen

Diskutiere Rucken beim Beschleunigen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vielleicht kann ja jemand helfen, ich bin heute ca. 400 KM gefahren, meistens Autobahn, und das Auto hat bei leichter Bechleunigung angefangen zu...
  • Rucken beim Beschleunigen Beitrag #1
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.009
Zustimmungen
163
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Vielleicht kann ja jemand helfen, ich bin heute ca. 400 KM gefahren, meistens Autobahn, und das Auto hat bei leichter Bechleunigung angefangen zu rucken. Leistung ist voll da. Beim treten des Gaspedals mit Kickdown ist alles OK. Beschleunige ich aber sanft, ruckt es manchmal. Dachte zuerst das ist das DSG und die Kupplung rutscht, habe aber in der MFA den Gangwechsel beobachtet, der Fehler tritt auch auf, wenn man z.B im 3ten - 5ten Gang langsam beschleunigt ohne das ein Schaltvorgang stattfindet. Nun gut, dachte das sind Zündaussetzer aber als ich zuhause angekommen bin, habe ich den Karren mit VCDS ausgelesen. Es wurde kein Fehler gefunden. Es handelt sich hierbei um 1.8 TSI. Jemand eine Idee?
 
  • Rucken beim Beschleunigen Beitrag #2
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.174
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Kannst du mit VCDS die Gaspedalstellung auslesen? Würde ich im Stand mal machen.
 
  • Rucken beim Beschleunigen Beitrag #3
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.009
Zustimmungen
163
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
könnte ich, wenn ich wüßte welches Stellglied
 
  • Rucken beim Beschleunigen Beitrag #4
Darkking

Darkking

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
1.945
Zustimmungen
268
Ort
Lippe
Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
einfach die Messwertblöcke "durchscrollen" bzw. durchklicken. Gaspedal als Geber kann ich mir da aber nicht so vorstellen. Und eine rutschende Kupplung dürftest du beim langsamen beschleunigen doch gar nicht merken. Hast du das DSG mal neu angelernt?
 
  • Rucken beim Beschleunigen Beitrag #5

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.934
Zustimmungen
793
Wann war der letzte Zündkerzenwechsel ?
 
  • Rucken beim Beschleunigen Beitrag #6
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.009
Zustimmungen
163
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Bei der 60000er Inspektion, also vor 40000 KM. Wenn es Zündausetzer sind, müssten da nicht Fehler hinterlegt sein.
 
  • Rucken beim Beschleunigen Beitrag #7
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.009
Zustimmungen
163
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
so war heute beim Händler und der Meister hat eine Probefahrt mit mir gemacht. Er meinte das ist die Kupplung. Kostet 1900.-€ 8|
Ist das realistisch, so teuer?
 
  • Rucken beim Beschleunigen Beitrag #8
SeSa

SeSa

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
1.121
Zustimmungen
992
Ort
Gröditz
Fahrzeug
Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
Werkstatt/Händler
ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
Kilometerstand
24500
Hol dir mal bitte eine Zweitmeinung von einer anderen Werkstatt. ;)
 
  • Rucken beim Beschleunigen Beitrag #9
McHotte

McHotte

Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
159
Zustimmungen
48
Kilometerstand
453000
Hab das Kupplungspaket vom kleinen 7Gang DSG mal in einer freien Werkstatt wechseln lassen, und war mit knapp unter 900€ dabei, alles in allem.
Also hol Dir definitiv ein 2ten Kostenvoranschlag, denn so viel teurer kann das dann auch nicht sein.
 
Thema:

Rucken beim Beschleunigen

Oben