Ruckeln/Zündaussetzer 1.6 SR AKL

Diskutiere Ruckeln/Zündaussetzer 1.6 SR AKL im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Octavia mit dem 1.6 AKL Motor (178k gelaufen) ruckelt stark beim Beschleunigen. Der Fehler tritt vor allem beim untertourigen...
  • Ruckeln/Zündaussetzer 1.6 SR AKL Beitrag #1

SER6EJ

Hallo,

mein Octavia mit dem 1.6 AKL Motor (178k gelaufen) ruckelt stark beim Beschleunigen.
Der Fehler tritt vor allem beim untertourigen Beschleunigen im dritten Gang auf.
Im Leerlauf hat er verhältnismäßig wenig bis keine Aussetzer aber beim Gas geben im Stand hat er Fehlzündungen.
Der Fehler kommt und geht, manchmal fahre ich 5 Minuten ohne einen Aussetzer und dann nimmt er für einige Minuten sehr schlecht Gas an und ruckelt.
Im Großen und Ganzen hat er, vor allem bei Vollgas, öfter Aussetzer als das er normal Beschleunigt.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

Getauscht wurde bereits folgendes:
Zündspule
Zündkerzen
Zündkabel
Drosselklappe
Benzinfilter
Benzindruckregler

Ich habe Zugriff auf ein Auslesegerät mit Skoda-Lizenzen, kann ich damit irgendwelche Live-Daten auslesen die auf den Fehler hindeuten könnten?
Wie würdet ihr fortfahren?

• Ruckeln/Zündaussetzer 1.6 SR AKL Beitrag #2

Imploder

Bei den Live Daten würde ich die erkannten Zündaussetzer mitloggen, ob es nur einen Zylinder betrifft oder alle.
Ich würde noch den Kurbelwellengeber in Betracht ziehen oder einen Kabelbruch.

• Ruckeln/Zündaussetzer 1.6 SR AKL Beitrag #3
Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Nur so ein Gedanke: Falschluft könnte auch mit reinspielen? Mein AKL war damals auch eine zeitlang zickig, weil der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Drosselklappe quasi nicht mehr existent war.

• Ruckeln/Zündaussetzer 1.6 SR AKL Beitrag #4
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Thema:

Ruckeln/Zündaussetzer 1.6 SR AKL

Ruckeln/Zündaussetzer 1.6 SR AKL - Ähnliche Themen

[Zündaussetzer und EPC]: Hallo liebe Community, Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Ich hab aktuell einen Skoda Fabia 2 RS. Bj 2011 Kilometer : 103200 Ich...
Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia 1U2 1.6, 75PS, Limousine - Motorcode ist AEE. Mein Problem bzw. Probleme...
Ruckelt beim Beschleunigen 2000rpm - 1.6 CR Diesel DPF 77KW BJ 03/2010: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen: Skoda Octavia 1.6 CR Diesel DPF 77KW BJ 03/2010 Ruckelt/stottert kurz beim...
Erfahrungsbericht: defekte Lambda-Sonde: Vorwort: Km-Stand: 423.000 (13.04.2016) Winterräder: 185/55 R 14 Wöchentliches Pendeln zwischen nördliches Brandenburg und südlichen...
Brauche sehr dringend Hilfe! Mein Octavia 1.6 AKL ruckelt und hat Drehzahlschwankungen: Hallo zusammen, mittlerweile verzweifel ich an dem Auto. Wenn ich nach dem Thema "ruckeln" und Drehzahlschwankungen gucke, habe ich bereits...
Oben