Ruckeln und Leistungseinbruch RS. News!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von JET, 08.01.2012.

1. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Hatte es heute schon wieder 2 mal: kräftiges Beschleunigen unter Vollast im 3. und 4. Gang, plötzlich bei etwa 5500 U/min gehen alle Motorkontrolleuchten an, er läuft nur noch auf 3 Zylindern, ruckelt und hat keine Leistung mehr. Wenn man den Motor dann abstellt und neu startet, ist wieder alles ok. Werde morgen mal ein ernstes Wort mit meinem Freundlichen reden. Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte? Zündspule ? Langsam nervt die Karre.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Auto wurde heute morgen zum Händler geschleppt. Der Fehlerspeicher sagt sporadische Verbrennungsaussetzer. Betroffen sind verschiedene Zylinder. Auto steht jetzt dort, habe einen Leihwagen und Skoda wurde informiert. Langsam nervt es, glaube der RS und ich werden keine Freunde mehr. Erst der Motorschaden und jetzt sowas.

4. #3 Phantom II, 09.01.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Sch..... Spiel 8o Normalerweise würde ich sagen, Deckel auf - Teil rein - Deckel zu, aber wir haben selber so'n Teil und wer weiss, was da noch kommen kann. Sorry, aber ich würd denen den A.... aufreißen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

5. andi62

andi62

Das ist bestimmt ungemein hilfreich...

6. #5 ndl-schatten, 10.01.2012
    ndl-schatten

ndl-schatten

Fahrzeug:
    Fabia 2 RS EZ 10/2011 ca. 2500KM auf der Uhr
    Wieviel Kilometer hattest du jetzt wiexder runter?

7. #6 SwissFabiaRS, 10.01.2012
    SwissFabiaRS

SwissFabiaRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 2010
    Kilometerstand:
    32000
    Damals war bei einer Zündkerze die Elektrode weggeschmort worden. Neue Zündkerzen rein und er lief wieder perfekt. Nun nach einem halben Jahr ist plötzlich wieder die Motorwarnleuchte angegangen (aber noch kein Leistungsabfall), Grund dafür waren wieder Zündaussetzer auf einem Zylinder. Kann ihn jetzt zum Freundlichen bringen wo er ein neues Update der Zünd/Motorsteuerung (glaube ich) aufspielen und neue Zündkerzen einsetzen wird.

8. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Auto steht jetzt 2 Tage beim Händler und ich habe noch keine Info´s, das beunruhigt mich schon etwas. Bei Verbrennungsaussetzern kan es doch nur an Kraftstoff oder Zündung liegen, also Kerzen, Zündspulen, Hochdruckpumpe oder Software. Komisch ist nur, daß verschiedene Zylinder betroffen sind kaut Fehlerspeicherprotokoll. Oder der andere Händler hat beim Zusammenbau gepfuscht. Bin jetzt seit der Reparatur etwa 1000 Km gefahren, Problem war aber vor 1 1/2 Wochen schon mal da.

9. andi62

andi62

Das muss Dich nicht beunruhigen. Wenn es komplizierter wird, dann ist der Händler gezwungen, sich für die einzelnen Schritte eine Freigabe bei Skoda Deutschland zu holen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es (leider) fast drei Wochen gedauert hat, bis schrittweise alles sukzessive zerlegt und geprüft wurde, bevor Skoda eine Entscheidung darüber getroffen hat, in welcher Form repariert wird.

10. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Für SAD wäre es dann aber billiger und sinnvoller gewesen, bei dem ersten Schaden gleich den kompletten Motor zu tauschen und mich hätte es gefreut. Ich muß in mich gehen, ob ich das Teil danach noch will oder irgendwo in Zahlung gebe. Da bin ich noch unschlüssig. Spaß macht er, aber ich brauche ein zuverlässiges Auto, was funktioniert.

11. andi62

andi62

Im Nachhinein sicherlich. Vermutlich gibt es aber auch dort interne Vorgaben, wie bei welchem Schadensbild zu verfahren ist. Und das führt dann genau zu diesen Szenarien, wie Du sie nun erlebst.

Wenn der Motor nun getauscht wird, so sollten die Probleme (hoffentlich) gelöst sein. Einer weiteren (dritten) Nachbesserung müsstest Du auch nicht mehr zustimmen, gerade in Anbetracht dessen, dass hier ein massiver Schaden vorliegt, der den Kaufgegenstand unbenutzbar macht. Du könntest die Sache also auch gelassen angehen - entweder es funktioniert oder es bestünde immer noch die Möglichkeit der Rückabwicklung des Kaufvertrages (sprich Wandlung). In diesem Fall würde ich auch einmal davon ausgehen, dass dies in der Praxis ohne Rechtsstreit abgewickelt würde.

Aber die Verärgerung über ein unzuverlässiges Auto kann ich absolut nachvollziehen - habe ich auch durch, bei Citroen. Das ist leider angesichts der Defekthäufigkeit und der Servicequalität das Grauen auf Rädern.

12. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Wandlung wäre sicherlich eine gute Alternative, aber was dann? Man verliert auch einen Haufen Geld und das gleiche Auto würde ich nicht mehr nehmen wollen, da ich Angst vor der gleichen Misere hätte.. Der Oktavia ist mir eigentlich zu groß, zu teuer und hat stellenweise sehr lange Lieferzeiten. Aber möglicherweise noch sinnvoller, als fremd zu gehen. Warten wir es ab.

13. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Mein sehr Freundlicher hat heute angerufen, ich bekomme einen komplett neuen Motor, neuen Turbo, neuen Kompressor, neuen LLK und neuen Kat. Dann ist nur noch die Frage, ob es einer der Motoren wird, die 1l Öl verbrauchen, oder einen, der nix verbraucht. Bin wie immer gespannt, aber die Maßnahmen sehen schon sehr positiv aus.

14. #13 Phantom II, 13.01.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch :thumbsup: und eine problemlose Zukunft mit Deiner Rennsemmel. Wir haben einen 2012er und hat bisher ca. 1/4 l verbraucht :)

15. #14 ndl-schatten, 13.01.2012
    ndl-schatten

ndl-schatten

Fahrzeug:
    Fabia 2 RS EZ 10/2011 ca. 2500KM auf der Uhr
    Glückwunsch... hoffe du erwischt so einen Mototr wie ich ihn habe 3500km kein Ölverbrauch.... NULL nada gar nichts.... :thumbsup: und trotzdem laut tacho 256km/h Spitze

16. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Auto wurde heute fertig, jetzt heißt es hoffen, daß alles ok ist. Die Leihwagenkosten für dieses mal hat mein Händler übernommen. Wegen den Kosten für den letzten Leihwagen habe ich von SAD noch nichts gehört, werde mal nachhaken müssen.

17. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Na dann viel Glück ab jetzt ;)

18. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Viel Glück mit der Maschine und schön anständig einfahren.

19. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Danke euch, ich hoffe, daß ich mit dem Motor keine Probleme mehr habe. Werde ihn zugig einfahren, aber keine Heizorgien auf der AB machen. Ab und an mal die Gänge etwas ziehen, muß er abkönnen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Surrender, 20.01.2012
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Dann mal toi toi toi. Bei meinem ist seit dem zweiten Motor (jetzt 1900km runter) Ruhe. Ich hoffe das bleibt jetzt auch erstmal so :)

22. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Heute kam ein Brief von SAD. Die Leihwagenkosten vom ersten Werkstattaufenthalt erstatten sie mir nicht, aber ich bekomme einen 500 EUR Gutschein, den ich beim Service oder Zubehörkauf einlösen kann. Also alles in allem eine zufriedenstellende Lösung, SAD ist also um die Kunden bemüht. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.

Thema: Ruckeln und Leistungseinbruch RS. News!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda leistungseinbruch ?

Die Seite wird geladen...

Ruckeln und Leistungseinbruch RS. News! - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...