Ruckeln/Stottern des Motors

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von meanman, 14.11.2008.

1. #1 meanman, 14.11.2008
    meanman

meanman

Hallo Leute!

melde mich seit langer Zeit mal wieder......leider weil ich mal wieder ein Problem habe und mir bisher hier immer prima geholfen wurde.....

also es geht um folgendes......

letztes jahr um diese Zeit begann der feli während der Fahrt stark zu ruckeln, das war so extrem als ob man auf der autobahn bei 100 km/h mal kurz voll auf die bremse tritt bzw. wie wenn ein vergasermotor mal über ne zeit absolut keinen sprit mehr bekommt bzw. ist die drehzahl während der fahrt voll runtergegangen bis der motor aus war........bei vollem tritt aufs gaspedal ist die drehzahl meisten nochmal gekommen...aber oft ist er dann ausgegangen und liegengeblieben....mit etwas glück ist er auch wieder angesprungen....

bei meinem werkstatt schrauber meines vertrauens, sind wir dann auf die idee gekommen fehlerspeicher auszulesen...(ich glaube aber es war nix im speicher geschrieben)...mein werkstatt-mann war sich sehr sicher das es der OT Geber bzw. der Leerlaufdrehzahlschalter war (ich hoffe das ding heisst so bzw. ihr wisst was ich meine :S ). ----also mir wurde das so erklärt...das ist das teil was die drehzahl steuert....klang plausibel, da es ja wirklich ein abfall der drehzahl war.....nicht direkt ein verhungern....

das teil ist ein kleines schwarzes elektronisches bauteil...höchstens so groß wie ein daumen.....

habe das ding für ca. 50 euro organisiert und eingebaut...und siehe da...er lief einwandfrei....

so....und seit gestern abend macht der feli das wieder auf der autobahn.....extreme aussetzer das dir fast bei tempo 100 der kopf an die scheibe fliegt....so extrem ruckelt der...kein witz!!!

meine frage.....ist das teil schon wieder kaputt oder was könnte es denn noch sein? ich hätte evtl. mal an folgendes gedacht:

-benzinfilter?? verdreckt?

- zündkerzen? (sind aber grad mal 2 jahre drin)

-OT Geber?

-Einspritzdüse bzw. Injektor?

bin für jeden tip wirklich sehr dankbar.......und der hammer ist....heute morgen lief er wieder einwandfrei....das war im letzten jahr auch so......an einem tag lief er ohne probleme an anderen fast gar nicht.......ist es was elektronisches wenn es mal geht und mal nicht? oder doch was mechanisch??

ach ja...noch techn. daten: Feli LXI, Bj. 97, 50kw,1,3 l, benziner,einspritzer (mpi-motor), km stand ca. 133000 km

besten dank im voraus

Gruß

alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chilli

Chilli

Fahrzeug:
    Felicia 1,6 GLX Kombi
    Kilometerstand:
    103610
    Mein Feli hat die Macke, dass die Drehzahl extrem schwankt und er mir beim Abbremsen oder Rangieren immer aus ging. Dazu ruckelte er bei Untertouren und auch, wenn ich ihn etwas "gezogen" habe. Diese komischen Bocksprünge wie Deiner machte er auch. Selten aber in den dümmsten Situationen!
    Wir haben auch alles ausprobiert: Drosselklappenreinigung, neue Zündkerzen & Kabel, neue Verteilerkappe & Finger, alle Schläuche und Kabel kontrolliert, neuen Temperaturfühler usw. ....
    Durch einen dummen Zufall haben wir entdeckt, dass es wohl zum Teil ein
    Luftproblem zu sein scheint. Seit einigen Tagen fahren wir jetzt ohne
    Luftfilter, und siehe da.... das Problem ist zu 99 % weg. Bis heute, da
    hatte er auch so einen Verschlucker!

Ich bin nur froh, dass ich niemanden direkt hinter mir hatte ! Der
    jenige wäre mir dann wahrscheinlich richtig hinten rein gebrezelt!
    WIe gesagt, ohne den Luftfilter läuft er fast normal, bis auf diesen "Vollverschlucker" heute.
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und angeblich hat die Steuereinheit für die Drosselklappe ´nen Kurzschluss. Dann frage ich mich nur, warum das nur so selten vorkommt und warum andere Feli-Fahrer, die dieses Teil komplett gewechselt haben, das Problem trotzdem nicht los geworden sind!
    Auch ich bin für jede Idee dankbar! ?(

4. #3 felicianer, 16.11.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ähm wie lange fährst du schon ohne Luftfilter? Bau mal lieber einen neuen ein, dein Motor dankts dir :D (Kostet nicht viel)
    Außerdem erlischt ohne Luftfilter die ABE ... und nochmal: JEDES TEIL AM AUTO HAT EINEN SINN...

5. #4 meanman, 17.11.2008
    meanman

meanman

tach nochmal

also wie gesagt...verteilerkape etc, zündkabel.... gibts bei mir net...

also haben heut den fehlerspeicher ausgelesen..da waren 3 fehler...vom sensor des saugrohres (?) der hatte ne falsche info...mein autoschrauber hat den sensor und seinem stecker gefunden und er war doch etwas zugesetz mit grünspan...nach beseitigung mit kontaktsprey hoffe ich das es nun besser ist....

aber wie erwartet hat er die letzten 3 tage gar nicht mehr geruckelt.... ob es wirklich von dem bißchen rost am stecker kommen kann?

gruß

alex

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ruckeln/Stottern des Motors

Die Seite wird geladen...

Ruckeln/Stottern des Motors - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...