Ruckeln, Stottern 2.0 L Motor im Stand

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skil302, 06.10.2013.

1. #1 skil302, 06.10.2013
    skil302

skil302

Hallo liebe Leute,

ich stelle mich erstmal kurz vor:

Ich bin seid nun mehr als einem Jahr stolzer Besitzer eines Skoda-Fabia 2.0L Combi aus dem Jahre 2004. Er hat jetzt etwa 108.000km gelaufen und
    gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich hatte zwar auch schon die berüchtigten Pfützen im Fußraum, aber nach einer Abdichtung der Türen ist dieses Problem
    endlich behoben. Ich hatte sogar schon Schimmelflecken unter den Fußmatten,,,,voll fies....naja....

Nun lese ich schon seid einiger Zeit im Forum mit, konnte aber noch keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem finden:

Im Prinzip schon seid anfang an ruckelt mein Motor im Stand als hätte er regelmäßig Zündaussetzer (so alle paar Sekunden), am Anfang meine ich das es nicht ganz so schlimm war. Da habe ich mal einen Forumbeitrag gelesen in dem Stand das es bei diesem Motor doch tatsächlich normal sein soll....Sekundärluftgebläse,,,alter Motor und so.....

Dann wurde es immer schlimmer. Im Anhängerbetrieb mit großer Last zu beschleunigen wird zwischen 1500 und 2000 Umdrehen immer wieder von kleinen Motoraussetzern begleitet....
    Auch Anfahren wurde irgendwie schwieriger (schwer zu beschreiben)

Auf anraten eines "Freundlichen" habe ich dann alle Zündkerzen und die Zündkabel ausgetauscht mit ganz leichter Verbesserung der Situation.
    Dann war ich bei einem anderen "Freundlichen" der sich absolut sicher war das die Anschlüsse der Zündspule so oxidiert seien, dass diese ausgetauscht wurde. Am Anfang war dann auch tatsächlich nochmal eine leichte Verbesserung zu spüren, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
    Im Fehlerspeicher waren wohl auch irgenwie "Zündaussetzer" vermerkt, die gelbe Lampe war aber nie an.

Jetzt 2000km nach dem Zündspulenwechsel sind die Motorruckler im Stand wieder so schlimm, dass es mir schon peinlich ist wenn jemand mit im Auto sitzt. Man spürt es bis auf die Rückbank....

Was kann denn das wohl sein? Ich wollte einfach mal fragen bevor ich nächste Woche zum Freundlichen fahren um ihm dann wieder 300 Euro in den Hals zu werfen.

Hat jemand das Problem auch?
    Ich bin für jeden Rad dankbar!

viele Grüße und DANKE!
    Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 06.10.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

grundsätzlich sind 3 Fehlerquellen möglich bei Verbrennungsaussetzern:

- Motorschaden (Kompression prüfen)
    -Fehler in der Zündanlage (es wurde alles ersetzt, sollte man deinen Angaben nach also ausschliessen können)
    - Fehler in der Kraftstoffversorgung, die man einem einzelnen Zylinder zuordnen kann

Auf welchem Zylinder waren denn die Aussetzer??
    Ich würde das Einspritzventil von dem fehlerhaften Zylinder mit nem anderen tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert....
    - er wandert mit, dann Einspritzventil ersetzen
    - er wandert nicht mit, dann Kompression prüfen

4. #3 stirlitz, 12.11.2013
    stirlitz

stirlitz

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 Combi, LPG: KME NEVO mit HANA
    Werkstatt/Händler:
    auf der Suche
    Kilometerstand:
    193000
    Hey,

überprüfe den kleinen Unterdruckschlauch ob dieser porös ist. Wenn Du vor dem Auto stehst, an der linken Seite der Ansaugbrücke zum Benzindruckregegler(???). Berichte mal bitte.

Thema: Ruckeln, Stottern 2.0 L Motor im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo ruckelt

Die Seite wird geladen...

Ruckeln, Stottern 2.0 L Motor im Stand - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...