Ruckeln nach Start

Diskutiere Ruckeln nach Start im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo habe die letzten Tage festgestellt das mein Fabsii ( Baujahr 2014 / 1.4 RS / DSG ) ab und an ruckelt nach dem Start. Dies tritt eigentlich...

Legendemaldini94

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
30
Zustimmungen
6
Ort
Passau
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 RS
Hallo

habe die letzten Tage festgestellt das mein Fabsii ( Baujahr 2014 / 1.4 RS / DSG ) ab und an ruckelt nach dem Start.
Dies tritt eigentlich nur auf wenn er mindestens 12 Stunden gestanden ist und dauert auch nur den ersten Anfahrvorgang.
Beispiel wenn ich beim DSG den Rückwärtsgang einlege und auf meiner Einfahrt fahre ist noch nichts.
Aber sobald ich D einlege ruckelt er beim 1 Anfahrvorgang wie wenn ich bei einem Manuellen Getriebe zu schnell von der Kupplung springe. Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen und ist eben nur im Kalten Zustand wenn er länger gestanden ist.
Genügend Öl ist noch drinnen und er hat ja auch erst im März großen KD bekommen zwecks neuen TÜV.
Bitte um Hilfe ich weis nicht was das sein könnte :(
 
#
schau mal hier: Ruckeln nach Start. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
86psler

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
Kat heizen. Ist normal. Nimm ne Stoppuhr, nach 20 - 30 Sek. ist der Spuk vorbei. Während Kat heizen darf ich im Rückwärtsgang kein Gas geben, sonst hüpft der Fabia mir ganz München zam.
 
MonteCarlo1992

MonteCarlo1992

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
169
Zustimmungen
34
Ort
Pforzheim
Fahrzeug
Skoda Fabia II Monte Carlo 1,2 100,6kw
Kilometerstand
94000
Kenn ich von meinem 1,2 TSI ebenfalls :) Nach der Leistungssteigerung wars noch mehr. Nimmt er bei euch dann auch das Gas schlechter an in den ersten 30 Sekunden?
 
86psler

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
Wie ich oben geschrieben habe: Katheizen + Rückwärtsgang = gefährlich.

Im Fahrmodus "D" fühlt es sich dann an als würde ich mit dem Gas spielen. Sieht von außen sicherlich ulkig aus! ^^
 

Legendemaldini94

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
30
Zustimmungen
6
Ort
Passau
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 RS
Is aber irgendwie komisch das er das nicht immer hat.
Kann man da was machen dagegen ?
Ich denk mir das du da recht hast das es von außen komisch aussieht :D
 
86psler

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
Passiert natürlich nur dann, wenn gewisse Parameter, die ich nicht kenne, erfüllt sind. Ich persönlich finde, dass selbst das Katheizen teilweise unterschiedlich ist. Manchmal klingt der sowas von geil wo ich mir denke, warum nicht immer so und manchmal ist die Drehzahl erhöht, aber er läuft dann nicht ganz so fett und klingt dann wieder etwas humaner.

Dagegen machen kannst Du schon etwas. Wenn Du Dein Auto startest und er den Kat heizt, dann kann man das unterbinden indem man den Motor sofort wieder ausmacht und wieder neustartet. Ob das jedoch so sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Grüße
86psler
 

Anuleb

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Fabia 1.2 TSI Kombi
... oder man lässt ihn bei kühleren Temperaturen einfach im Standgas laufen, bis der Kat angeheizt ist. Ohne heissen Kat schmeisst er ja eh zu viele Schadtstoffe raus, oder?
 
86psler

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
... oder man lässt ihn bei kühleren Temperaturen einfach im Standgas laufen, bis der Kat angeheizt ist. Ohne heissen Kat schmeisst er ja eh zu viele Schadtstoffe raus, oder?
Die arme arme arme Umwelt :|...
 
Thema:

Ruckeln nach Start

Ruckeln nach Start - Ähnliche Themen

Start-Stop-Automatik: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Octavia IV Style. Sobald der Motor ausreichend warm ist und das Auto steht und der Gang heraus genommen...
Welcher Defekt kündigt sich an? Dtrehzahl sinkt kurz beim beschleunigen: Moin zusammen, ich habe einen Oktavia 3 Kombi, Baujahr 2015 mit dem 1.4 FSI mit 150PS und Handschaltung. Das Fahrzeug hatt ungefähr 100K...
MKL leuchtet, Ruckeln, Leistungsverlust und Abgasgeruch: Moin, unser kleiner Fabia macht uns in den letzten Monaten erhebliche Sorgen und so langsam verliere ich auch das Vertrauen in die Werkstätten...
Elektronik spielt verrückt: Hallo zusammen, Ich verzweifle an meinem Skoda Fabia 2. Ich nehme direkt vorweg: Baujahr 2009, 130000km gelaufen, Batterie ist bereits gewechselt...
Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Guten Morgen! Heute hat mich wohl auch der Defekt-Teufel erwischt. Auto ist von 08/17 hat aktuell rund 46tkm auf der Uhr. Um 06 Uhr gestartet wie...

Sucheingaben

skoda fabia ruckelt beim starten

,

Auto stottert erste 30 Sekunden

,

ruckeln nach Start Octavia 2

,
skoda rapid start stop Motor ruckelt
Oben