Ruckeln nach Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von carpenter17, 31.03.2009.

  1. #1 carpenter17, 31.03.2009
    carpenter17

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    Hallo,
    ich habe meine Inspektion diesmal bei einer freien Werkstatt machen lassen, da mein Autohaus 145 € für eine 15.000er Inspektion haben wollte. Motoröl ist 5w30 reingekommen. Ich hab auch gleich die Zündkerzen tauschen lassen. Luftfilter wurde überprüft und wird mit Pollenfilter nächste Woche noch getauscht. An sich läuft der Motor besser als vorher, verbraucht auch etwas weniger. Ich habe nur seitdem ein Problem. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre (am schlimmsten bei 50 im 5. Gang) dann ruckelt der Motor als hätte er Zündaussetzer. Kann das an den neuen Zündkerzen liegen? Vielleicht die falschen? Oder gibt sich das vllt. noch? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ansonsten werde ich meiner Werkstatt nochmal einen Besuch abstatten ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 carpenter17, 01.04.2009
    carpenter17

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    Weiß denn niemand von euch woran das liegen könnte? Hab schon Angst das ich meinen Motor kaputt mache, obwohl er sonst eigentlich super läuft.
     
  4. #3 Hindemit, 01.04.2009
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    Ich habe den gleichen Motor im Golf drin. Vielleicht haben wir auch das gleiche Getriebe.

    Also wenn ich im 5. konstant 50km/h fahre, ruckelt nichts. Aber normalerweise fahre ich bei 50km/h im 4. Gang.

    Trotzdem gab es mal so ein Ruckeln, das war immer bei 1800 upm und zwar in jedem Gang. Damals war das Motor/Getriebelager defekt (Gummi eingerissen).
     
  5. #4 Octi_2, 10.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
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  6. Redfun

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    Geh doch mal den einfachen Weg und schau, ob Deine Kerzenstecker fest sitzen, die Batterie fest angeklemmt ist oder alle Kerzen ordentlich eingeschraubt sind.
     
  7. #6 carpenter17, 14.04.2009
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    Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen. 0 Fehler. Kerzen sind neu und auch ordentlich eingeschraubt. Werde die Woche mal die Drosselklappe reinigen und neu justieren lassen. Vllt. bringt das was. Meine Werkstatt meinte auch, dass das nicht im Fehlerspeicher drinsteht wenn damit was ist.
    Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe den Eindruck, dass es morgens bei ca. 5-7°C stärker ruckelt als abends bei ca. 20°C (bzw. da ist es nur am Anfang wenn der Motor kalt ist zu spüren, ist er warm ist das Ruckeln komplett weg). Danke für die Tips.
     
  8. #7 carpenter17, 15.04.2009
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    So...Drosselklappe ist gereinigt und neu justiert. Nebenbei noch einen neuen Luftfilter. Das Ruckeln ist zwar schwächer geworden. Aber immernoch da. Bei Außentemperaturen um 20°C ist es weg. Nur morgens merke ich es noch leicht. Weiß nicht was ich noch machen soll. Kann es vllt. am Motoröl liegen?
     
  9. #8 carpenter17, 29.05.2009
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    Ich habe die Ursache endlich gefunden und beheben lassen. In der freien Werkstatt wurden mir Zündkerzen von Bosch mit nur 2 Elektroden eingesetzt. Diese waren zwar auch als kompatibel aufgelistet, aber funktionieren anscheinend doch nicht einwandfrei mit dem 1.4. 16V. Nachdem ich jetzt wieder originale NGK Zündkerzen mit 3 Elelektroden drin habe läuft er wieder super. =)
     
  10. #9 Vogtländer, 29.05.2009
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    Hättest du die Kerzen zuerst genannt,hätt ich dir die Lösung gleich sagen können ;)
    Es ist eben nicht alles gut was Bosch heißt...Hatte auf Arbeit schon zahlreiche Probleme mit Bosch(Lambdasonden,Zündkerzen,etc).
    Wird von mir persönlich nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch verbaut.
    Ich weiß nicht was die Jungs da falsch machen aber es läuft nicht.NGK ist immer eine gute Wahl,auch preislich.
    Vllt kann man das in den FAQ aufnehmen so als Empfehlung für andere User mit ähnlichem Problem.

    Btw: die Elektrodenanzahl is hierbei völlig unintressant,mein 16V läuft auch mit 2 Elektroden super ;)
     
  11. #10 Tommi-89, 29.05.2009
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    Hi, hab auch das Problem mit dem ruckeln egal ob warm oder kalt. Werde das mit den Zündkerzen demnächst mal beim Händler machen lassen.

    Kann mir vielleicht noch einer sagen was nach einer 15000km inspektion allesgemacht wird? (hab jetzt 104000km runter.
    Ölwechsel und Luftfilter, Ölfilter vllt??? Das ruckeln kann ja auch vom vollgesüpten Ölfilter oder Luftfilter und so kommen oder?

    Mfg Tommi
     
  12. #11 Vogtländer, 29.05.2009
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    Ölwechsel+Filter,Luftfilter,Innenraumfilter,Bremsflüssigkeit und Kerzen...je nach zustand und Fälligkeit.Hast du den Zahnriemen schonmal machen lassen?
     
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  14. #12 Tommi-89, 29.05.2009
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    Ja Zahnriemen wurde bei 84000km gewechselt. Ich hab zurzeit 5W40 drin und verbrauch davon recht viel 1liter auf 1000km kann man schon sagen^^. Wenn ich 10W40 nehme sollte ich weniger verbrauchen weil es dicker ist oder?

    Verbrauche nur so viel Öl weil ich 1 mal im Monat 800km Autobahn fahre und der da so die ganze zeit bei 4500-5000 U/min dreht denke ich mal bzw. hoff ich mal.
     
  15. #13 Vogtländer, 29.05.2009
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    Ich würd sagen das 10W-40 mehr als ausreichend ist.5W-30 und co is nur geldschneiderei,aber der 16V verbraucht bei vielen oft etwas mehr Öl als üblich,aber wer viel mit hohen Drehzahlen fährt muss schon mit einem gewissen Ölverbrauch rechnen.Kann man sich ja selber beantworten obs zuviel ist je nachdme wie oft man nachfüllt und wieviel...
    Aber um auf deine Frage zurückzukommen,du kannst auch bedenkenlos 10W einfüllen ;)
     
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