Ruckeln, Leistungsverlust, liegen geblieben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabiaheinz, 29.10.2007.

1. #1 Fabiaheinz, 29.10.2007
    Fabiaheinz

Fabiaheinz Guest

Hallo Fabiafreunde!

So wie in der Überschrift angedeutet verläuft jede Autobahnfahrt mit meinem Fabia (1.4; 100 PS). Letztes Jahr habe ich mir meinen ersten Neuwagen geleistet. Die Freude darüber hielt für ca. ein Jahr, bis ich das erste Mal eine größere Strecke auf der Autobahn gefahren bin. Mit leichten Ruckelbewegungen fing es an, der Motor wollte keine Leistung mehr geben und dann ging die Motorkontrollleute an. Ich bin, aus eigener Kraft, in die nächste Skoda-Werkstatt gefahren. Dort wurde der Speicher gelöscht eine Probefahrt gemacht bei der alles in Ordnung war und mir auf den Weg gegeben, ich solle doch nicht so schnell fahren, der Motor ist für so etwas nicht ausgelegt!?! Die Heimfahrt mit 130 Km/h verlief ohne Probleme. Zwei Wochen später die gleiche Autobahn der gleiche Fehler. Nur diesmal totaler Leistungsverlust und schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff. Die Werkstatt hat eine ganze Woche nach dem Fehler gesucht und die Lambdasonde sowie Dichtungen in der Abgasrückführung gewechselt. Die Heimfahrt verlief wiederum ohne Probleme. Einen Monat später wieder die gleiche Autobahn und wieder der gleiche Fehler, inklusive schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff. Diesmal habe ich mich vom ADAC, hoch lebe die Plusmitgliedschaft, in meine Heimatwerkstatt transportieren lassen. Dort wurden jetzt alle vier Zündspulen gewechselt und die Drosselklappe neu eingestellt. Als ich das Auto wieder abgeholt habe, wurde mir gleich gesagt, dass das Ruckeln nicht abgestellt werden konnte.

Jetzt meine eigentliche Frage. Hat schon einmal jemand ein solches Problem gehabt und wie konnte es abgestellt werden. Meine Werkstatt ist etwas träge und erzählt mir immer nur sich noch einmal mit der Skoda-Zentrale in Verbindung zu setzen. Ich werde jetzt schon 2-Wochen hingehalten. Das Ruckeln tritt immer dann auf, wenn ich gleichmäß und mit wenig Gas fahre, egal bei welcher Geschwindigkeit. Mitlerweile habe ich Angst auf die Autobahn zu fahren, da dort die Probleme lauern. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Dankeschön!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2005, 29.10.2007
    alex2005

alex2005 Guest

Es wird wohl das AGR-Ventil selbst sein, ggf. hängt dieses sporadisch. Bin wegen dem Ding auch einmal liegen geblieben. Interessant wäre gewesen, was im Fehlerspeicher drinnen stand. Haben Die Dir das nicht gesagt bzw. Dir das Protokoll ausgehändigt?

Gruß

Alex

4. #3 fabia12, 29.10.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja mit fehlereinträgen wäre das einfacher. Nichts bekannt????

Mfg Fabia12

5. #4 Fabiaheinz, 30.10.2007
    Fabiaheinz

Fabiaheinz Guest

Hallo!

Die Steuerung zeigte jedesmal einen Fehler der Lamdasonde an. Deshalb wurde diese auch gewechselt. Weitere Fehlermeldungen sind mir nicht bekannt. Zumindest war immer an der eingespritzen Kraftstoffzusammensetzung irgendetwas nicht in Ordnung, denn die eine Werkstatt fragte mich ob ich in Tschechien getankt hätte.

Entschuldigt die Frage, aber was ist ein AGR-Ventil?

MFG Andreas

6. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fabia Fahrer, 01.11.2007
    Fabia Fahrer

Fabia Fahrer Guest

Ja das mit der Kraftstoffzusammensetzung habe ich auch mal von unserer damaligen BMW Werkstatt gehört!!! Hatten mal nen E46 316i.
    Da wurde ebenfalls damals mal die Lamdasonde getauscht. Wars dann aber nicht!! Diese "Tankstellen" aussage ist eher ein Versuch, die Schuld auf andere zu schieben!! Achja wir haben in Deutschland getankt!
    Und generell soll die Motorelektronik der Schwachpunkt bei Skoda Fabia sein.

9. #7 Fleder543, 01.11.2007
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Könnten aber auch die Einspritzventile sein. Die Verkoken auch. Ausbauen und reinigen. Oder sogar erneuern. Steuerzeiten überprüfen. Soweit ich weiß gab es bei den Motoren auch Probleme mit den Spannrollen.

MfG

Thema:

Ruckeln, Leistungsverlust, liegen geblieben

Die Seite wird geladen...

Ruckeln, Leistungsverlust, liegen geblieben - Ähnliche Themen

1. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  2. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  3. PDC defekt - woran kann es liegen?

PDC defekt - woran kann es liegen?: Hallo zusammen! Seit dem Wochenende hat meine PDC ein plötzliches Problem. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt weder der Signalton ("Piep")...
  4. Leistungsverlust

Leistungsverlust: Hallo skoda-fahrer. Ich bin hier forum neuling und habe auch nicht wirklich gesucht ob mein thema hier schon irgendwo gepostet wurde. Brauche...
  5. Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor

Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor: Hey Leute, ich bin grade echt verzweifelt. Seit einer Woche steht mein Superb in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht... Grundlage: 2.0...