Ruckeln im Stand, Lichtflackern, Startprobleme 1.6 FSI

Diskutiere Ruckeln im Stand, Lichtflackern, Startprobleme 1.6 FSI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen in die Runde, ich habe seit geraumer Zeit ein paar Leiden mit meinem O2 1.6 FSI (BJ 2006, 162 TKM) mit denen auch mein netter...

1. Leppi

Leppi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.6 FSI
    Kilometerstand:
    162000
    Guten Morgen in die Runde,
    ich habe seit geraumer Zeit ein paar Leiden mit meinem O2 1.6 FSI (BJ 2006, 162 TKM) mit denen auch mein netter Autoschrauber langsam graue Haare bekommt.
    Mitte des Jahres fing das Auto mit einmal an zu ruckeln, wenn man an der Ampel im Leerlauf stand. Mal mehr mal weniger. Zum Ende (Oktober) war es so schlimm, dass man das Gefühl hatte das Auto wird von draußen hin und her geschaukelt.
    In der Werkstatt wurde eine undichte Einspritzdüse festgestellt und getauscht. Seit dem ist das Ruckeln deutlich weniger aber immernoch da. Es fühlt sich eher wie nicht ganz rund laufender Motor an. Des Weiteren flackert das Licht innen so wie aussen auch, sprich es wird im "Ruckeltakt" heller und dunkler.
    Laut Aussage vom netten :D fängt es in dem Moment an, wo die Lambdasonde anfängt zu arbeiten.
    Des Weiteren tut sich mein O2 auch etwas schwer bei Starten. Kaltstart ist noch einigermaßen in Ordnung, wobei auch dieser nicht ganz rund läuft. Beim Warmstart tut er sich besonders schwer. Hier dreht er bis auf maximal 500 Umdrehungen hoch und stottert vor sich hin, bis er dann manchmal sogar ausgeht. Wenn man einmal kurz auf's Gas tritt fängt er sich auch relativ schnell.
    Fehlerspeicher ist leer und zeigt keine Meldungen, auch Livedaten sind wohl alle i.O.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat ein paar Ideen wonach man noch schauen könnte?

Beste Grüße

2. #2 fireball, 09.12.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Wenns der Warmstart allein wäre, würde ich auf den Kühlmitteltemperaturgeber tippen, der ist da ein gern genommenes Problem - in Kombination mit dem Flackerproblem kann das natürlich auch was ganz anderes sein, aber ich würde zumindest danach schauen.

Thema:

Ruckeln im Stand, Lichtflackern, Startprobleme 1.6 FSI

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im Stand, Lichtflackern, Startprobleme 1.6 FSI - Ähnliche Themen

1. Probleme Lichtmaschine/Generator 1.6 tdi cayc Fabia II 105PS

Probleme Lichtmaschine/Generator 1.6 tdi cayc Fabia II 105PS: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mit der Suche konnte ich leider nichts finden. Ich habe...
  2. AVU Motor mit Drehzahlschwankungen (1U5, 1.6)

AVU Motor mit Drehzahlschwankungen (1U5, 1.6): Hallo Leute, folgendes Problem bei meinem OI 1.6: sowohl beim Kaltstart als auch zwischendurch (bei 90°C) dreht der Motor hoch und die Drehzahl...
  3. Felicia II 1.6 Kombi mit Klima - wieviel Amper Ladestrom? (ggf. Batterie defekt?)

Felicia II 1.6 Kombi mit Klima - wieviel Amper Ladestrom? (ggf. Batterie defekt?): Hallo, in meinem anderen Thread habe folgendes Problem mit der LiMa beschrieben (hier eine Kurzfassung): "in meinem Felicia [...] ist -...
  4. Ruckeln beim Gasgeben auf ersten 300 Meter, Aussentemperaturabhängig

Ruckeln beim Gasgeben auf ersten 300 Meter, Aussentemperaturabhängig: Hallo Community, ich habe bei meinem Superb (siehe links) folgendes Problem. Wenn ich morgens (Auto kalt) los fahre läuft er im Standgas rund....
  5. Kaltstart: Ruckeln beim Einkuppeln - Scout

Kaltstart: Ruckeln beim Einkuppeln - Scout: Hallo Zusammen, wenn mein Scout kalt ist, ruckelt es regelmäßig wenn ich losfahren will. Das Einkuppeln klappt nicht besonders gut, tatsächlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden