Ruckeln im Leerlauf und Lamdasonde

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Valbene, 26.04.2011.

1. #1 Valbene, 26.04.2011
    Valbene

Valbene

Moin,

mein Fabia (AUA, 1.4 16v) hat ein leichtes Ruckeln im Leerlauf. Dazu kommt noch, dass die Drehzahl verhältnismäßig hoch ist, wenn der Motor kalt ist (ca. 1200 U/m) - Wenn der Motor wärmer wird, nimmt die Drehzahl dann laufend ab, bis sie sich auf einem normalen Wert einpendelt. Meine Frage ist:
    - Könnte eventuel eine der beiden (oder beide) Lamdasonden defekt sein?

- UND: Ist die hohe Drehzahl nach dem Anlassen bei kalten Motor normal (zumindest für die "Vor-Facelift"-Modelle, also vor Bj. 03) oder könnte die Heizung der Lamdasonde defekt sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße

Valbene

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph3007, 26.04.2011
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Also bei mir ist das genau so. Denke, dass das normal ist.

4. #3 volvodidi, 26.04.2011
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Ich würde als erstes mal Fehler auslesen lassen, um sicher zu gehen das alles i.O. ist.
    Der erhöhte Kaltleerlauf ist normal, die Lambadasonde hat damit nix zu tun. Die Drehzahlanhebung im Kaltlauf ist abhängig von der Motortemp. Der Tempgeber sagt dem Steuergerät welche Temperatur der Motor hat.
    DerLeerlaufregler sollte aber kurz nach Start die Drehzahl wieder runterregeln. Das Ruckeln könnte von einer Undichtigkeit im Ansaugbereich herrühren (Schlauch undicht)
    Die Heizung der Sonden ist nur dafür da die Sonden möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen damit die Regelung arbeiten kann. Bei Sonden ohne Heizung muss die Sonde durch die Abgastemp. aufgeheizt werden.
    Die Sondenheizung wird vom Steuergerät überwacht (ob die Heizung Strom zieht). Wenn die im Eimer ist gibt es eine Fehlermeldung.

Dieter

5. #4 christoph3007, 26.04.2011
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Da der Fehlerspeicher bei auch fehlerfrei ist, wird bei dir nichts anderes raus kommen;)

Du musst bedenken, dass der 1,4er nicht der ruhigste Motor ist, deswegen die leichten Drehzahlschwanker im kaltem Zustand.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ruckeln im Leerlauf und Lamdasonde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruckler leerlauf tsi www.skodacommunity.de

,
  2. ruckeln im leerlauf & ecofuel

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im Leerlauf und Lamdasonde - Ähnliche Themen

1. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  2. Lamdasonde

Lamdasonde: Hi,meine Lamdasonde ist defekt, wollte sie tauschen, aber ich finde die irgendwie nicht. ich bin mir sicher das sie im Motorraum sitzen müsste.....
  3. Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor

Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor: Hey Leute, ich bin grade echt verzweifelt. Seit einer Woche steht mein Superb in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht... Grundlage: 2.0...
  4. Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an

Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an: Hallo! Zum Thema "unruhiger Leerlauf" gibt es natürlich zahlreiche Einträge, leider bin ich trotzdem nicht wirklich fündig geworden. Habe...
  5. Intervallartiges Vibrieren/Geräusch im Leerlauf

Intervallartiges Vibrieren/Geräusch im Leerlauf: Hallo Forengemeinde, ich bin ganz neu hier und habe seit dem Wochenende einen Octavia II von 2004. Benziner, 115 PS, in der Elegance Ausstattung....