Ruckeln im Leerlauf und Lamdasonde

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Valbene, 26.04.2011.

  1. #1 Valbene, 26.04.2011
    Valbene

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    Moin,

    mein Fabia (AUA, 1.4 16v) hat ein leichtes Ruckeln im Leerlauf. Dazu kommt noch, dass die Drehzahl verhältnismäßig hoch ist, wenn der Motor kalt ist (ca. 1200 U/m) - Wenn der Motor wärmer wird, nimmt die Drehzahl dann laufend ab, bis sie sich auf einem normalen Wert einpendelt. Meine Frage ist:
    - Könnte eventuel eine der beiden (oder beide) Lamdasonden defekt sein?

    - UND: Ist die hohe Drehzahl nach dem Anlassen bei kalten Motor normal (zumindest für die "Vor-Facelift"-Modelle, also vor Bj. 03) oder könnte die Heizung der Lamdasonde defekt sein?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße

    Valbene
     
  2. AdMan

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  3. #2 christoph3007, 26.04.2011
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    Also bei mir ist das genau so. Denke, dass das normal ist.
     
  4. #3 volvodidi, 26.04.2011
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    Ich würde als erstes mal Fehler auslesen lassen, um sicher zu gehen das alles i.O. ist.
    Der erhöhte Kaltleerlauf ist normal, die Lambadasonde hat damit nix zu tun. Die Drehzahlanhebung im Kaltlauf ist abhängig von der Motortemp. Der Tempgeber sagt dem Steuergerät welche Temperatur der Motor hat.
    DerLeerlaufregler sollte aber kurz nach Start die Drehzahl wieder runterregeln. Das Ruckeln könnte von einer Undichtigkeit im Ansaugbereich herrühren (Schlauch undicht)
    Die Heizung der Sonden ist nur dafür da die Sonden möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen damit die Regelung arbeiten kann. Bei Sonden ohne Heizung muss die Sonde durch die Abgastemp. aufgeheizt werden.
    Die Sondenheizung wird vom Steuergerät überwacht (ob die Heizung Strom zieht). Wenn die im Eimer ist gibt es eine Fehlermeldung.

    Dieter
     
  5. #4 christoph3007, 26.04.2011
    christoph3007

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    Da der Fehlerspeicher bei auch fehlerfrei ist, wird bei dir nichts anderes raus kommen;)

    Du musst bedenken, dass der 1,4er nicht der ruhigste Motor ist, deswegen die leichten Drehzahlschwanker im kaltem Zustand.
     
  6. AdMan

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