Ruckeln im Leerlauf, Motorkontrolleuche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von xSeppelx, 06.08.2014.

1. #1 xSeppelx, 06.08.2014
    xSeppelx

xSeppelx

Hallo zusammen,

ich merke seit einiger Zeit ein ruckeln wenn das Auto im Leerlauf ist.
    Bisher habe ich das mehr oder weniger ignoriert bzw. gedacht ein 3 Zylinder darf Mal etwas ruckeln.
    Seit gestern leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.

Ich will das ganze morgen voraussichtlich auslesen lassen und hoffe das alles gut ist :(
    Hatte vor nem Jahr einen Zylinderkopfschaden (Auto hatte damals ca. 90-95tkm drauf) und hat jetzt 101tkm.
    Eig. dürfte damit ja nichts mehr sein hoffe ich.

Vielleicht ist es eine Zündkerze o.ä., sowas habe ich ja im Verdacht.

Auto:
    Skoda Fabia 1.2
    54 PS
    Baujahr 2004
    Ca. 101tkm runter

Falls jemand ein paar Ideen hat bitte posten ich hab gerne alle Möglichkeiten im Kopf um ggf. auch selber eine Analyse zu stellen :)
    Sollte der Schaden doch größer sein, dann war es das leider mit meinem Fabia... mehr Geld kann ich nicht reinstecken.

lg
    xSeppelx

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ossi2212, 08.08.2014
    Ossi2212

Ossi2212

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Stufenheck, 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo,

Hate diese jahr das gleiche Problem. , nur Zündaussetzer auf Zylinder 4. Doch es kam schlimmer die Einpritzdüsen waren defekt und der Tank musste erneuert werden. Im Tank war der Sprit wie Oel, Dann noch Steuergerät defekt und und Kabelbaum plus AGR ventiel. Alles zusammen 1500euro.

Ich denke bei dir wir beim auslesen Zündaussetzer dastehen oder das AGR ventiel ist defekt

4. #3 xSeppelx, 08.08.2014
    xSeppelx

xSeppelx

Danke für die Info.
    Zmd. habe ich keine 4 Zylinder und es ist ggf. ein anderer defekt (weil ja ein etwas anderer Motor) :D
    Ich hoffe es ehrlich gesagt :( Will den Fabia noch 1-2 Jahre fahren.

5. #4 Ossi2212, 08.08.2014
    Ossi2212

Ossi2212

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Stufenheck, 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    80000
    Es kommt drauf an was ein vergleichbarer Fabia kostet. Bei unserem 1.4 16v stufenheck sieht es mau aus auf dem Markt. Ei vergleichbarer fabia mit der sel en Ausstattung und Kilometern hätte uns 5000 plus gekostet, von daher sind 1500 euro vertretbar. Dafür hatte er auch 9 jahte keine Mängel gehabt

6. #5 thomas64, 11.08.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Seppl,

fang damit an:
    tausche eine Zündspule und prüfe, ob der Fehler mit wandert.
    wenn die Zündspule unauffällig ist, machst du das gleiche mit dem Einspritzventil.
    dazu musst du natürlich wissen, welcher Zylinder die Verbrennungsaussetzer hat. ich weiß nicht, ob du schon hast auslesen lassen?

7. #6 xSeppelx, 11.08.2014
    xSeppelx

xSeppelx

Hallo,

hab bisher noch nichts unternommen.
    Auto steht aber atm auch nur rum, habe in 1 Woche einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens :)
    So lange weiche ich etwas aus, habe aber gestern die Zündung angemacht und bin kurz um die Ecke gefahren, da viel mir auf, dass die Lampe wieder aus ist (vlt. ein Reset weil das Auto paar Tage aus war?).

8. #7 MichaRapid, 15.08.2014
    MichaRapid

MichaRapid

Hi,
    bei mir die gleichen "Symtome"! Es war eine Zündspule.
    Mit Wechsel ca. / max. 60,- Euro...

9. #8 xSeppelx, 26.08.2014
    xSeppelx

xSeppelx

War wohl eine verdreckte Drosselklappe! :)
    Auto läuft wieder.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. riham

riham

Türen nochmal kontrolliert? Dazu einfach einen kleinen Plastespatel zwischen Scheibe und Dichtung aussen klemmen und in den entstehenden Hohlraum das Wasser mit einer Kanne/Flasche reingiesse und kontrollieren.

12. #10 reddriver, 18.11.2014
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    ?( ?( ?( ?(

Thema:

Ruckeln im Leerlauf, Motorkontrolleuche

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im Leerlauf, Motorkontrolleuche - Ähnliche Themen

1. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  2. Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor

Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor: Hey Leute, ich bin grade echt verzweifelt. Seit einer Woche steht mein Superb in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht... Grundlage: 2.0...
  3. Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an

Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an: Hallo! Zum Thema "unruhiger Leerlauf" gibt es natürlich zahlreiche Einträge, leider bin ich trotzdem nicht wirklich fündig geworden. Habe...
  4. Intervallartiges Vibrieren/Geräusch im Leerlauf

Intervallartiges Vibrieren/Geräusch im Leerlauf: Hallo Forengemeinde, ich bin ganz neu hier und habe seit dem Wochenende einen Octavia II von 2004. Benziner, 115 PS, in der Elegance Ausstattung....
  5. Beschleunigung ruckeln 1.8 TSI mit DSG

Beschleunigung ruckeln 1.8 TSI mit DSG: Hallo gemeinde. lese immer mit und wurde mir schon ein oder andere mal geholfen ! nun zum meinem Problem ; habe Octavia 3 Combi Bj.05.2015 1,8 tsi...