Ruckeln im 5.ten Gang .. bei Euch auch ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Rapido666, 14.02.2014.

  1. #1 Rapido666, 14.02.2014
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    Hallo werte Skodafreunde, ich bin neu hier, und benötige mal Euren Rat.

    Ich habe einen Skoda Rapid 1,2 Tsi (77KW) Bj 06/2013 , jetzt hat das Schätzchen ca. 15500 Kilometer hinter sich.

    Seit einiger Zeit tritt ein starkes Vibrieren im Schaltknauf auf , wenn ich vom 6.ten Gang in den 5.ten Gang bei ca. 80 - 110 Kmh schalte. Ich habe mich an die Werkstatt gewandt, und die sagt , es wäre normal. Daraufhin habe ich an Skoda geschrieben, und die sagen , sie verlassen sich auf die Werkstatt. Eben komme ich erneut aus der Werkstatt, und dort hieß es erneut, das käme von den Kupplungsseilen , und wäre nicht zu beheben. Welche erfahrungen habt Ihr ? Ist das auch so bei Euch ? Was kann man tun?

    Dieses vibrieren mindert den Fahrspaß so sehr , das ich überlege , den Wagen zu verkaufen , und auf eine andere Marke umzusteigen. Es ist kein leichtes Vibrieren,sondern sehr stark... ;(
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bennoman, 14.02.2014
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    Nur beim Schalten? Oder dann die ganze Zeit im 5. Gang? Auch wenn du vom 4. in den 5. hochschaltest?
     
  4. #3 Rapido666, 14.02.2014
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    Der Schaltknauf vibriert dann mit . Je höher die Drehzahl , desto niedriger die Vibration. Wenn man den Schaltknauf leicht bewegt, dann schwindet das Vibrieren. Im Regelfall nur , wenn ich runterschalte. In die andere Richtung ist selten.
     
  5. vogti

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    Hallo Rapido666,

    ich fahre die gleiche Motorisierung mit dem 6 Gang-Getriebe mit ähnlicher Km-Laufleistung: bis jetzt keine außergewöhnlichen Vibrationen jeglicher Art am Schaltknauf feststellbar, auch nicht in den höheren Gängen und egal welche Drehzahl. Ist also nicht normal. Ich nehme mal an das es Anfangs bei deinem Wagen auch nicht zu spüren war.
    Wenn es keine größere Entfernung ist vielleicht mal eine andere Werkstatt kontaktieren.
     
  6. #5 Rapido666, 14.02.2014
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    Danke vogti ,

    ich werde nächste Woche mal einen anderen Händler aufsuchen. Ist aber gut mal Feedback von anderern Rapid Fahrern zu erhalten. Der Meister meinte, das bei jeder Motorisierung der Schaltaufbau anders sei, und das bei an der Rapid nicht auftauchen müsse. Ich bin dort scheinbar der erste, der mit diesem "normalen" Problem auftaucht. Es ist sehr frustrierend, wenn die einem mitteilen " da kann man nichts machen - ist kein defekt" . Ich habe den Meister gefragt, wie er denken würde, wenn er 20000€ ausgibt, und dann so eine Antwort bekäme ... Reaktion : STILLE ...
     
  7. matti2

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    Bei mir ist es auch der gleiche Motor und dieses Problem kenne ich nicht. Scheint also wirklich nicht unbedingt normal zu sein, wie man dir einzureden versucht. Also nochmals eindrücklich Daraufhinweisen, natürlich möglichst mit Probefahrt, ansonsten Werkstatt, zumindest vorübergehend wechseln.
     
  8. #7 Rapido666, 16.02.2014
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    Bis Freitag soll ich ein Feedback vom Meister bekommen, man möchte sich einen anderen Wagen mit gleichem Motor anschauen . Bin also weiterhin gespannt ....
     
  9. #8 Rapido666, 20.02.2014
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    Haben denn noch mehr von Euch diesen Wagen und können darüber berichten ?
     
  10. ixi0n

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    Ich habe auch den 1.2 TSI 105PS im Toledo, sollte also von der Technik gleich sein. ;)
    Ich fahre sehr oft im 5. Gang, gerade bei länger Strecken ohne Ampeln in der Stadt. Habe jetzt 7000km drauf und konnte kein Ruckeln feststellen. Das Getriebe läuft super.
    Beim meinem Ex Passat 3C hatte ich ein Summen im 5. Gang, wenn ich die Motorbremse benutzt habe, da war dann das Getriebe hin.
    Ich würde auf die Antwort der Werkstatt warten, aber normal ist das nicht.
    Im schlimmsten Fall muss bei deinem Getriebe etwas getauscht werden. :(
     
  11. #10 Rapido666, 21.02.2014
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    Eben hat die Werkstatt angerufen : Man hat einen anderen Wagen getestet, und dort war das Problem nicht. Sie wissen nicht was das sein könnte, aber der Wagen wird zumindest jetzt genauer untersucht ... Es bleibt spannend ..
     
  12. #11 Rapido666, 11.03.2014
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    Endlich hat die Werkstatt eingelenkt und der Wagen war erneut in der Werkstatt .. das Kupplungsseil wurde nachgespannt ... Fehler beseitigt ...
    Ich bin glücklich,das sich das Problem erledigt hat , aber traurig , das ich fast 2 Monate gebraucht habe , bis man mir helfen wollte . :)
     
  13. Zwickl

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    Das klingt gut und wird sicherlich dem ein oder anderen helfen, sollte ein ähnliches Problem auftreten.

    Jetzt kannste mit maximaler Freude durch die Gegend düsen :-)
     
  14. #13 Bennoman, 12.03.2014
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    Könnte man schön in einen Problem/Fehler Thread mit aufnehmen, wo im 1. Beitrag alle aufgeführt sind, aber die Admins hier bekommen das ja nicht hin und legen lieber Beiträge zusammen, und dann verschwindet so eine übersicht auf Seite 10 :thumbdown:
     
  15. AdMan

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  16. #14 Rapido666, 15.03.2014
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    Nach einer Woche ruhiger Fahrt , ist der Fehler leider wieder aufgetreten 8| . Beim Schalten in den 5. Gang habe ich richtig gemerkt, wie das Kupllungsseil nachgegeben hat. Das vibrieren ist zwar nicht so extrem wie vorher , aber es steigert sich langsam. Die Werkstatt hat jetzt neue Kupplungsseile bestellt ... Ich bin gespannt. Lt. Meister wäre der nächste Schritt den Getriebetausch bei Skoda zu beantragen. er sehe dort allerdings geringe Chancen auf Erfolg , na ja ....
     
  17. #15 Rapido666, 07.07.2014
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    Nachdem die Kupplungsseile getauscht wurden, ist die störende Vibration vorbei, aber jetzt hakelet die Schaltung in der mittleren Gasse ( Gang 3+4) . Die Gänge lassen sich nicht immer sauber durchschalten. Was kann das sein ? Die Werkstatt tut schon wieder so , als wäre alles Okay ... Wer hat auch die Erfahrung ?
     
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