Ruckeln im 4.ten Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Caballero, 08.02.2013.

1. #1 Caballero, 08.02.2013
    Caballero

Caballero

Hallo liebe Skoda-Freunde,

vorab: ich fahre seit fast 2 Jahren einen Skoda Fabia II TSI 1.2 mit 66 KW.

Bei uns herrschen momentan sehr kalte Temperaturen (-18°C) und ich hab' leider auch keine Garage zur Verfügung.

Als ich die letzten Male in der Früh losgefahren bin und vom 1. in den 2., weiter in den 3. Gang geschaltet habe gab es soweit keine Probleme. Als ich dann aber in den 4.ten geschaltet habe fing das Auto an zu ruckeln, d.h. also es verhielt sich in etwa so als wenn man mit einem zu hohen Gang eine Bergstraße hochfahren würde und das Auto "Auslasser" hätte.

Als das Auto dann warm war, bzw, als ich in den 3.ten zurückgeschaltet habe und später wieder in den 4.ten gab es kein Ruckeln mehr.

Ich hab' mich jetzt schon den halben Vormittag im Inet schlau gemacht und nach eventuellen Ursachen gesucht ...aber nicht wirklich etwas passendes gefunden:
    - Der Temperaturgeber ist glaub ich nicht kaputt, da ich nicht mehr Verbrauch habe und das Problem ja nur im kalten Zustand vorkommt
    - Zündspule glaube ist auch nicht kaputt, da das Problem wie gesagt ja nur in der Früh bei kalten Temperaturen auftritt
    - Ruckler im Leerlauf sind keine festzustellen - Motor läuft ansonsten auch rund
    - 1.ster, 2.ter und 3.ter Gang laufen wie gesagt normal

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, oder muss man einfach bei solchen Turbo-Benzienern warten bis Öle, Benzin, Motor usw. auf Betriebstemperatur sind?

Vielen Dank schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marco_Pfalz, 08.02.2013
    Marco_Pfalz

Marco_Pfalz

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942