Ruckeln im 4.ten Gang

Diskutiere Ruckeln im 4.ten Gang im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Freunde, vorab: ich fahre seit fast 2 Jahren einen Skoda Fabia II TSI 1.2 mit 66 KW. Bei uns herrschen momentan sehr kalte...

  1. #1 Caballero, 08.02.2013
    Caballero

    Caballero

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skoda-Freunde,

    vorab: ich fahre seit fast 2 Jahren einen Skoda Fabia II TSI 1.2 mit 66 KW.

    Bei uns herrschen momentan sehr kalte Temperaturen (-18°C) und ich hab' leider auch keine Garage zur Verfügung.

    Als ich die letzten Male in der Früh losgefahren bin und vom 1. in den 2., weiter in den 3. Gang geschaltet habe gab es soweit keine Probleme. Als ich dann aber in den 4.ten geschaltet habe fing das Auto an zu ruckeln, d.h. also es verhielt sich in etwa so als wenn man mit einem zu hohen Gang eine Bergstraße hochfahren würde und das Auto "Auslasser" hätte.

    Als das Auto dann warm war, bzw, als ich in den 3.ten zurückgeschaltet habe und später wieder in den 4.ten gab es kein Ruckeln mehr.

    Ich hab' mich jetzt schon den halben Vormittag im Inet schlau gemacht und nach eventuellen Ursachen gesucht ...aber nicht wirklich etwas passendes gefunden:
    - Der Temperaturgeber ist glaub ich nicht kaputt, da ich nicht mehr Verbrauch habe und das Problem ja nur im kalten Zustand vorkommt
    - Zündspule glaube ist auch nicht kaputt, da das Problem wie gesagt ja nur in der Früh bei kalten Temperaturen auftritt
    - Ruckler im Leerlauf sind keine festzustellen - Motor läuft ansonsten auch rund
    - 1.ster, 2.ter und 3.ter Gang laufen wie gesagt normal

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, oder muss man einfach bei solchen Turbo-Benzienern warten bis Öle, Benzin, Motor usw. auf Betriebstemperatur sind?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 Marco_Pfalz, 08.02.2013
    Marco_Pfalz

    Marco_Pfalz

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Betriebstemperatur vom Motoröl für Turbobenziner ist ab 80°C (nicht Wasser 90°C), dann kann man ihn "sportlich bewegen", das ist aber um den Turbo zu schonen.
    Das typischer Verhalten zwischen warm und kaltfahren von Turbomotoren, gibts auch bem Diesel.

    So wie du aber schreibst, fährst du normal, also feuerst nicht die Gänge bis in den Drehzahlbegrenzer wenn der Motor noch kalt ist - gerade im Winter.

    Ruckelt der immer im 4. Gang oder ab einer bestimmten Drehzahl?
     
  3. #3 Caballero, 08.02.2013
    Caballero

    Caballero

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Jep genau, ich fahre immer normal, eher auf der sparsamen, niedertourigen Seite!

    Er ruckelt sobald ich den 4.ten eingelegt habe... genaueres bzw. Drehzahl muss ich morgen beobachten
     
Thema:

Ruckeln im 4.ten Gang

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im 4.ten Gang - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4 Sommerreifen Michelin EnergySaver auf Skoda Alufelgen

    4 Sommerreifen Michelin EnergySaver auf Skoda Alufelgen: Hi, unser O2 hat mit dem heutigen Tage sein Leben ausgehaucht (verschrottet). Hier stehen aber noch die Sommerräder, die eine neue Heimat suchen:...
  2. 1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -

    1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen des Octavia 3 FL mit der Motorisierung „1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG“...
  3. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

    Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....
  4. Motorstörung, Leistungsverlust, Ruckeln

    Motorstörung, Leistungsverlust, Ruckeln: Hallo zusammen! Vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Problem... VCDS Fehler - P2279 Leck im Ansaugluftsystem. Fehler gelöscht. Nächste...
  5. "Ruckeln" im Stand beim 1.4 16V Motor bei gleichbleibender Leerlaufdrehzahl

    "Ruckeln" im Stand beim 1.4 16V Motor bei gleichbleibender Leerlaufdrehzahl: Hallo, Der Roomster meiner Mutter läuft bisher soweit ohne bekannte Probleme. Sporadisch und nicht oft passiert jetzt aber beim Stehen mit...